Ich habe ja alle möglichen TELEX ( MÄ Uralt ; MÄ Type2 , die im Tender ; MÄ neu ; und Krois ) im Einsatz .
Jetzt habe ich mir auch welche von ROCO angeschafft . Die bleiben aber an den PUKOS bei den Weichen hängen . Nur bei mir ?? ( es liegt NICHT am hängendem Normschacht ) Hat schon jemand eine Lösung ? ( unten was abschleifen ) Oder sind die bei PUKOS nicht zu gebrauchen ? Sieht fast so aus , schade .
ich habe bei mir das Problem mit der neuen Telex von Märklin gehabt. Damit die etwas höher kommt, habe ich bei dem Kupplungsschacht auf der Oberseite neben der Bohrung, auf der innenliegenden Rundung einen Tropfen Sekundenkleber drauf gemacht und als der trocken war, wieder eingebaut. Was soll ich sagen, die Kupplung ist so ca. 1 mm höher gekommen und lief dann auch über Weichen tadellos ohne zu schleifen oder anzuecken.
Beste Grüße ins Land sendet
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.
wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um die gleichen die icha uch von ROCO habe. Ich habe 4 Stück also 2 Maschinen, beide haben keine Probleme mit K C und M Gleis. Dabei handelt es sich um 2 V100 (212 blau und 211 orientrot).
Erst gestern habe ich gesehen, dass die neue Telex von Märklin wieder einmal an den schlanken Weichen sich auf gehangen hatte. (Dampfer)
ich habe die Fleischmann BR 81, die ab Werk ebenfalls mit den Roco Telexen ausgerüstet ist (in der AC-Variante).
Also wenn diese Kupplungen in Konflikt mit Punktkontakten kommen, dann stimmt definitiv die Höhe des Kupplungsschachtes nicht! Ich hatte diese Erfahrung auch machen dürfen, weil die Bodenplatte der Lok nicht korrekt eingerastet war, und der Kupplungsschacht dadurch zu tief hing. Nachdem ich diesen Mangel beseitigt hatte, hatten die Roco Telexe keinerlei Probleme mehr mit den Pukos.
Dein Problem dürfte also exakt dasselbe sein, wie es bei den Märklin Loks auftritt. Die Kupplungsdeichsel hängt. Bei korrekt eingestellter Höhe, funktioniert die Roco Telex einwandfrei auf Märklin K- und C-Gleis. M-Gleis habe ich nicht getestet.
wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um die gleichen die icha uch von ROCO habe. Ich habe 4 Stück also 2 Maschinen, beide haben keine Probleme mit K C und M Gleis. Dabei handelt es sich um 2 V100 (212 blau und 211 orientrot).
Erst gestern habe ich gesehen, dass die neue Telex von Märklin wieder einmal an den schlanken Weichen sich auf gehangen hatte. (Dampfer)
Gruss Stefan
Komisch, bei meiner 212 058-2, Roco 68827 ob habe ich das Problem nicht. Die Kupplungen sind ab Werk dabei.
Ist die altrote 211 die 211 082-3, Roco 68960? Wenn ja, dann könnte ich die 212er und die 211er mal vergleichen. Bei der 211er hatte ich auch schon an einen Umbau gedacht.
Was für Bauteile hast Du denn für den Umbau verwendet?
ich habe die Fleischmann BR 81, die ab Werk ebenfalls mit den Roco Telexen ausgerüstet ist (in der AC-Variante).
Also wenn diese Kupplungen in Konflikt mit Punktkontakten kommen, dann stimmt definitiv die Höhe des Kupplungsschachtes nicht! Ich hatte diese Erfahrung auch machen dürfen, weil die Bodenplatte der Lok nicht korrekt eingerastet war, und der Kupplungsschacht dadurch zu tief hing. Nachdem ich diesen Mangel beseitigt hatte, hatten die Roco Telexe keinerlei Probleme mehr mit den Pukos.
Dein Problem dürfte also exakt dasselbe sein, wie es bei den Märklin Loks auftritt. Die Kupplungsdeichsel hängt. Bei korrekt eingestellter Höhe, funktioniert die Roco Telex einwandfrei auf Märklin K- und C-Gleis. M-Gleis habe ich nicht getestet.
Grüße,
Matthias
hallo
Ich hatte die Kupplung in einer Lok und auch in 2 Wagen versuchsweise eingesteckt , ja , bei allen 3en waren die Schächte etwas tiefer ,es war sehr gering . Bei K - Gleis Weichen mit beweglichem HerzStück war es OK , aber bei den Weichen mit festem Herzstück ( da sind die Pukos höher ) gab es Probleme . In der Lok , wo die dann eingebaut wurden , war es OK .
Habe diese Erfahrung noch nie gehabt und ich habe da etliche eingebaut, das einzige das bei mir passiert ist, irgendetwas metallisch bleibt bei der Kupplung hängen. Vielleicht ist dein Kupplungsschacht zu tief ?
#9 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 04.02.2015 22:43
Hallo Jogi,
ich habe einige dieser Kupplungen an verschiedenen Modellen im Einsatz. Sie sind etwas schwerer als die normalen Bügelkupplungen und drücken dann Schächte, die aus labbrigem Plastik anstelle von wertigem Metall sind, herunter. Dieses Problem habe ich z.B. bei Märklins 85. Ich habe schon überlegt, einen Graben in die Aufhängung zu fräsen und einen Draht hineinzukleben. Müsste ich halt mal machen. Die Probleme sind bisher aber die Ausnahme - ein Beispiel für gutes Funktionieren gibt es hier, an Fleischmanns 81 oder Rocos V60 geht es aber auch einwandfrei.
ich habe die Maschinen mal gebraucht gekauft. Ich habe leider keinen Verpackung mehr. Allerdings kann ich dir die Betriebsnummern sagen: 211 054-8 und 212 085-2
Bei der 211, das ist eine orientrote von Roco (da habe ich Roco digitalkupplungen nachgerüstet. Die 212 in blau war ab Werk so.