RE: BLS-Wagen in Deutschland im Einsatz?

#1 von Arno , 08.11.2007 17:49

Hallo Forumsteilnehmer,

gab es Reisezüge, die in Deutschland in der Epoche 4 verkehrten, die ganz oder zum überwiegenden Teil aus Wagenmaterial der BLS (Einheitswagen 1 oder RIC-Wagen) zusammengestellt waren? Eventuell auf der Allgäustrecke?
Meines Wissens nach wurden die genannten BLS-Fahrzeuge nur innerhalb der Schweiz eingesetzt.

Wenn es solche Züge gab:
- welche Speisewagen waren dort eingereiht? Ich konnte nirgendwo erfahren, ob die BLS in Epoche 4 überhaupt Speisewagen in ihrem Bestand gehabt hat,
- kennt jemand den Wagenreihungsplan eines solchen Zuges und kann ihn mir bekannt geben?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BLS-Wagen in Deutschland im Einsatz?

#2 von mike c , 08.11.2007 18:22

Zitat von Wilhelm Benitz
Hallo Forumsteilnehmer,

gab es Reisezüge, die in Deutschland in der Epoche 4 verkehrten, die ganz oder zum überwiegenden Teil aus Wagenmaterial der BLS (Einheitswagen 1 oder RIC-Wagen) zusammengestellt waren? Eventuell auf der Allgäustrecke?
Meines Wissens nach wurden die genannten BLS-Fahrzeuge nur innerhalb der Schweiz eingesetzt.

Wenn es solche Züge gab:
- welche Speisewagen waren dort eingereiht? Ich konnte nirgendwo erfahren, ob die BLS in Epoche 4 überhaupt Speisewagen in ihrem Bestand gehabt hat,
- kennt jemand den Wagenreihungsplan eines solchen Zuges und kann ihn mir bekannt geben?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Wilhelm



Hallo Wilhelm,

die einzige schweizerische Wagen die fuhren auf die Allgau Strecke waren SBB LS Wagen (D Zuege Zuerich-Muenchen, Epoche III), SBB WR RIC mit TEE Bavaria (1971-1979), SBB UIC-X Reisezugwagen und WR (wie Liliput Modelle), SBB Am und Bpm (Eurofima) und die heutige EC Wagonmaterial. Zusatzlich kam von Zeit zur Zeit Umleitungsverkehr (von und nach AT) als der Arlbergstrecke geschlossen war.

Meine Information nach waren keine EWI, EWII oder EWIV in taeglichen Dienste ausser der Schweiz eingesetzt. (Ausser die EWIV Salonwagen, die sahen einsatz statt Speisewagen in einige Zuege.)

Vielleicht gibt es mehr Info hier:
Ep. III: http://www.miba.de/verlag/15087224.htm
Ep. IV: http://www.miba.de/verlag/15087239.htm

Es gibt auch einige Fotos von Zuege die aus Lindau kamen im Buch Bahnen der Voralpen (Marti, Trueb). Das Buch kann auf eBay gefunden werden und auch bei Eisenbahn Buchhaendler.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BLS-Wagen in Deutschland im Einsatz?

#3 von Arno , 08.11.2007 18:29

Hallo Mike C,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Ich finde es toll, daß sich jemand aus dem fernen Kanada so gut im europäischen Zugverkehr auskennt.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BLS-Wagen in Deutschland im Einsatz?

#4 von Arno , 10.11.2007 15:41

Hallo Gemeinde,

mein Wissensdurst zu BLS-Wagen ist noch nicht ganz gestillt:

Besaß die BLS in Epoche 4 eigene Speisewagen, bzw. welche Speisewagen waren in BLS-Schnellzüge eingestellt?

Fuhren in Epoche 4 Züge, die zum überwiegenden Teil aus BLS - Einheitswagen 1 oder BLS RIC-Wagen gebildet waren, eventuell auf anderen Strecken (außer der Allgäustrecke) in Deutschland?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BLS-Wagen in Deutschland im Einsatz?

#5 von mike c , 10.11.2007 19:38

Hallo,

die BLS Bahn hatte einen Speisewagen, der Wagen Nr. 451 (der von der Bodensee-Toggenburg Bahn uebergenommen geworden war.)

Fuer den hochwertigen international Verkehr waren Speisewagen von der SBB auf die BLS Strecken eingesetzt. (zb Basel-Bern-Loetschberg-Simplon-Brig).

Heute faehrt der BLS WR451 in GoldenPass Express Zuege zwischen Interlaken und Zweisimmen via Spiez.

http://www.srpc.ch/index.php?action=6&bahn=7&typ=4

Ich weiss nicht ob die fruehere RIC Stahlwagen waren in Internationalen Zuege (zb nach DE oder nach IT eingesetzt) oder auf Schweizer gleise begrenzt. Sie koennen nachschauen, ob das Zweites Ziffer in der UIC Ordnung ist 0 (Inland) oder 1 (International).
Modell wie bei www.roco-schweiz.ch listiert ist.

zb 51 85 19-70 001-0

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BLS-Wagen in Deutschland im Einsatz?

#6 von Arno , 11.11.2007 09:46

Hallo Mike C,

nochmals vielen Dank ins ferne Kanada!!

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz