RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#576 von KleTho , 09.11.2021 18:55

Walter,

bei den Klebespuren hilft nur patinieren.
Das macht den Bahnhof auch noch interessanter .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Emmentaler hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#577 von Saryk , 09.11.2021 21:49

Einmal in den Wash tunken, dann sollte das schon passen, oder wie Thomas?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#578 von Modellbahn Tamm , 12.11.2021 15:49

Moin Walter,

vielen Dank für deine Stimmungsvollen Nachtbilder.
Das muss ich bei mir auch einmal versuchen.

Und deine Erweiterung mit Gebäuden ist auch sehr schön. Das wird ja Stück für Stück eine vollwertige Anlage
Bin gespannt, wie es da weiter geht. Vor allem weil deine Auswahl an Gebäuden ja perfekt in deine Sammlung passt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#579 von joesommer , 12.11.2021 20:09

Eieiei, in diesem tollen Faden hatte ich den Faden verloren (Forumsumstelllung). Walter - toller Getreidezug! Ich hab nur ein paar von den NME. Sie sind eine große Investition, aber ich fahre sie auch so gerne.
Und deine Nachtbilder - wow. Das muss ich wie Johannes schon sagte, beizeiten auch mal probieren.

Da meine Frau inzwischen im totalen Lego Fieber ist (das lässt sich super mit einem wegen Kita wegen Corona geschlossen sich zu hause befindenden 4jährigen verbinden ), würden mich deine LEGO Technikbauten tatsächlich interessieren. Die dritte Ebene will ich auch angehen. Du fährst ja meist auch ohne Haftreifen oder? Wie läuft das mit langen Zügen auf 2%?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Emmentaler hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#580 von Emmentaler , 13.11.2021 21:28

Guten Abend

Sarah, Thomas, ja da werde ich schon noch mal ordentlich am Häuschen nachbessern müssen, aber eins nach dem anderen.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #578

vielen Dank für deine Stimmungsvollen Nachtbilder.
Das muss ich bei mir auch einmal versuchen.

Und deine Erweiterung mit Gebäuden ist auch sehr schön. Das wird ja Stück für Stück eine vollwertige Anlage
Bin gespannt, wie es da weiter geht. Vor allem weil deine Auswahl an Gebäuden ja perfekt in deine Sammlung passt.


Ja erst mal geht es wohl in die Richtung Präsentations / Fotomodul, um endlich mal einen gscheiten Hintergund zu haben.
Die Gebäude passen erst mal perfekt in die Gegend, das französische Rollmaterial muss sich dann halt vorerst an die andere Gegend gewöhnen.

Zitat von joesommer im Beitrag #579
Eieiei, in diesem tollen Faden hatte ich den Faden verloren (Forumsumstelllung). Walter - toller Getreidezug! Ich hab nur ein paar von den NME. Sie sind eine große Investition, aber ich fahre sie auch so gerne.
Und deine Nachtbilder - wow. Das muss ich wie Johannes schon sagte, beizeiten auch mal probieren.

Da meine Frau inzwischen im totalen Lego Fieber ist (das lässt sich super mit einem wegen Kita wegen Corona geschlossen sich zu hause befindenden 4jährigen verbinden ), würden mich deine LEGO Technikbauten tatsächlich interessieren. Die dritte Ebene will ich auch angehen. Du fährst ja meist auch ohne Haftreifen oder? Wie läuft das mit langen Zügen auf 2%?



Nun die Stützen sehen in etwa so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Alle 20 cm steht eine Stütze. Der Höhenunterschied beträgt jeweis einen halben Liftarm, bedeutet jede 2. Stütze hat einen dünnen Liftarn wie auf der Linken Stütze.
Da ich kaum normales Lego habe habe ich das mal so umgesetzt. Funktioniert aber nur dank der Unterlage unter den Gleisen. Sonst würden diese durchhängen.
Aber wenn ich welche hätte auftreiben können hätte ich das mit Woodland-Rampen gemacht. Ist einfacher und gerade am Boden betriebssicherer. Bei mit auf dem Tisch hinten and der Wand ist das nicht so heikel weil ich da kaum aus versehen dagegen trete.

Was die Zugkraft ohne Haftreifen angeht, das ist so eine Sache. Ist natürlich klar das diese weniger ist als mit Haftreifen. Aber gibt da schon unterschiede. Gerade ältere Loks von Roco, bisher habe ich nur Loks von Roco ohne Haftreifen, sind da gar nicht so schlecht. Die neueren machen schneller schlapp. Die älteren sind aber eher schwerer, da werde ich noch mal Versuche mit Zusatzgewichten machen.
Da ich gerade einen 3 Meter Zug zusammengestellt hatte, weil da was neues dazu gekommen ist, habe ich diesen mal von ein paar verschiedenen Loks über die Rampe ziehen lassen.
Folgende Loks haben das problemlos ohne Haftreifen geschafft mit 60Km/h hochzufahren und den stehenden Zug anzufahren:

-BLS Re 465, 1. Serie aus ca 1995
-SBB Cargo Re 482, Re 474
-MRCE 189
-Captrain 185

Nur mit Mühe drübergekommen, aber Anfahren geht eher nicht so recht:

-BLS Vectron
-SBB Re 620

Mit der SBB Re 420 muss ich so was gar nicht erst versuchen.
Aber dafür funktioniert das mit Doppeltraktion um so besser, weil die vordere Lok hilft dann wirklich der hinteren.

Der Versuchszug war mein Ambrogio-Zug. Dieser ist in den letzten Wochen eher unvorhergesehen um 3 Wagen länger geworden.
Aus irgend einer mir nicht bekannten Quelle hatte mein einer Händler plötzlich ältere, längst vergriffene Wagen im Shop, da musste ich nicht lange nachdenken.
Hier der Zug:



Nun ist bei mir auch der erste neue Roco Kesselwagen angekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Also ich finde der Wagen ist absolut super gelungen, da freue ich mich auf die weiteren.

Dann ist mir noch diese Lok begegnet:

DB 147 558 by Walter Berger, auf Flickr

Die DB 147 558, gehört eigentlich gar nicht hier her. Die Lok stand in Spiez und hat aktuell noch keine CH Zulassung.
Dashalb wohl auch das Sandwich:

3 TRAXX in Spiez by Walter Berger, auf Flickr

Und auf der anderen Seite vom Bahnhof gab es ebenfalls eine kleine Lok Ausstellung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und wer schon immer mal den Dachgarten der TRAXX oder Vectron am Modell überprüffen wollte, bitte schön:

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönes Wochenende
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#581 von Magdeburger , 13.11.2021 22:23

Moin Walter,
vielen Dank vor allem für deine Bilder vom Vorbild, schönen abwechslungsreichen Fuhrpark hast Du da vor die Linse bekommen !
Roco könnte da gerne mal wieder ein paar BLS-Traxxe auflegen !
Apropos Roco, gibt es am neuen Kesselwagen etwas zuzurüsten?

Einen schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#582 von Emmentaler , 13.11.2021 22:30

Hallo Steffen

Am Kesselwagen gibt es nichts zum Zurüsten, der ist so wie auf dem Bild aus der Schachtel.
Und ja, du hast recht, ein paar BLS Traxxe wären fein.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Magdeburger hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#583 von Modellbahn Tamm , 13.11.2021 23:34

Moin Walter,

Danke für dein schönes Video und für die Erfahrung mit den Haftreifenlosen Loks. Ja, die älteren Roco Modelle musste auch noch nicht so viel Technik mitschleppen. Da konnte man noch mehr Gussmaterial unterbringen, was dann die Lok auch schwerer macht.

Der Roco Zacns scheint wirklich gut gelungen zu sein. Schade dass mein Zug komplett ist und ich erstmal keine weitere Kesselwagen kaufen möchte.

Und sehr schöne Bilder vom Vorbild hast du gemacht. Danke!

Zitat von Emmentaler im Beitrag #580

DB 147 558 by Walter Berger, auf Flickr

Die DB 147 558, gehört eigentlich gar nicht hier her. Die Lok stand in Spiez und hat aktuell noch keine CH Zulassung.

Kann das wirklich sein: der IC2 bekommt doch noch seine Schweiz Zulassung.
Jetzt, wo die DB schon die KISS angeschafft hat.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#584 von Emmentaler , 14.11.2021 10:25

Hallo Johannes

Mein Kesselwagenzug ist zum Glück variabel, daher sind zusätzliche Wagen immer willkommen .
Und noch ein kleiner Nachtrag zur Zugkraft. Anfahren an der 2% Rampe mit 3 Meter Zug geht auch mit Vectron und Re 620. Aber es schleudert (vorbildlich?).
Wenn direkt schnell beschleunigt wird fährt der Zug auch an. Das war bei 3% nicht möglich gewesen.

Und die Traxx3 hat mich schon etwas überrascht. Erst dachte ich, wieso ist die 187 so komisch lackiert, so was sieht man hier ja nicht.
Erst dann bemerkt ich das es ja eine 147 ist....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#585 von Emmentaler , 14.11.2021 11:36

Hallo zusammen

Die Sache mit der Zugkraft ohne Haftreifen hat mir gerade keine Ruhe gelassen. Und so musste ich was ausprobieren.
Zuglänge 6.75 Meter, Zuglok Roco MRCE ES 64 F4-097 ohne Haftreifen, Gewicht 510 Gramm.
Der Zug benötig auf ebener Strecke bei 60 Km/h rund 35 Sekunden um die eigene Zuglänge zurück zu legen.
Über die 2% Rampe benötigt der Zug etwa 36 Sekunden, gemäss Piko Messwagen fällt die Geschwindigkeit kurzzeitig auf etwa 53...55 Km/h.
Der Zug ist länger als die Steigung, bei längerer Steigung wird das wohl anders aussehen. Wenn ich den Zug kurz vor erreichen des höchsten Punktes anhalten vermag die Lok den Zug auch wieder anzufahren und zu beschleunigen.
Ist für mich duchaus Vorbildgerecht, ich finde das kann ich erst mal so lassen. Die Steigung ist in der Gerade, keine Ahnung wie das in einem Gleiswendel aussehen würde. Der Gleiswendel müsste mit Roco R9 gebaut werden um auf 2% bei etwa 10cm Höhengewinn pro Umdrehung zu kommen. Wären dann 5.2 Meter Strecke.
Hier noch eine Video dazu:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


joesommer, MoBa_NooB, EC6 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#586 von Saryk , 14.11.2021 13:27

Walter, ich baue meine eine Wendel mit 2x 24360 + 24229 (Märklin) und das ergibt bei R4 bei ~ 2,2% auch die Länge die dein Zug bräuchte.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#587 von PhilippJ_YD , 14.11.2021 14:11

Sehr interessant :)

Spannend wäre jetzt noch, ob die Verlangsamung durch Radschlupf (= Durchdrehen der Räder durch zu wenig Reibung), oder durch die Lastregelung des Dekoders entsteht. Vielleicht auch aus der Kombination von Beidem. Beeindruckend ist das Resultat in Jedem Fall. Ein wenig Durchdrehen sollte technisch auch kein Problem sein, sogar noch weniger, als beim Betrieb mit Haftreifen.

Ein entsprechend langer KLV wäre nun noch interessant, da die Wagons tendentiell schwerer pro Zuglänge sind, als die hier gezeigten.

Als ich das letzte Mal einen Lasttest mit 10 Roco Doppeltragwagen gemacht habe gab es, gezogen von einer Roco 185.1 in normaler Konfiguration, keine Probleme bergan bei ca 3,5% Steigung. Lediglich bergab ist der Zug entgleist, weil die Puffer sich beim einfahren in eine unsauber verlegte R2 Kurve verhakt haben. Resultat für mich: Ich werde in jedem Fall Übergangsbögen vorsehen, wo Züge Steigungen überwinden müssen, sodass in jedem Fall die Puffer auftretende Stoßkräfte übertragen können und nicht aneinander vorbei kommen.


Gruß, Philipp


Emmentaler und EC6 haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#588 von Emmentaler , 14.11.2021 18:48

Hallo Philipp

Also zumindest beim Anfahren drehen die Räder durch. Ob das auch bei der Fahrt mit gleichmässiger Geschwindigkeit so ist kann ich nicht feststellen. Aber ich sehe das auch so das leichter Schlupf ohne Haftreifen unproblematisch ist.

Ja der Testzug besteht aus Wagen welche allesamt gut rollen, aber beim Gewicht sind die Unterschiede nicht riesig.
Ein Roco T3000e mit Auflieger beladen wiegt etwa 228 Gramm und hat 6 Achsen, 2 NME Getreidewagen wiegen zusammen 156 Gramm, haben aber zusammen 8 Achsen, sind aber zusammen kürzer. Da gibt es schon einen Gewichtsunterschied.
2 Kesselwagen, einer von Trix und einer von Piko kommen zusammen bei etwa der selben Länge auf 216 Gramm.
In der Praxis zeigt sich aber beim Test gerade eben bei mir das die Lok den 6 Meter KLV-Zug nicht über die Rampe zu ziehen vermag. Ich gehe aber davon aus das der Rollwiderstand da den Ausschlag gab. Finde ich persönlich nicht schlimm, ich war schon überrascht das das mit dem Zug im Video funktioniert hat.

Interessant wäre jetzt wie das beim grossen Vorbild denn ausschauen würde: Ein KLV-Zug mit etwa 550 Meter Länge bei einer Strecke mit 2% Steigung, reicht da eine Lok?
Weil mit 2 Loks ohne Haftreifen geht das bei mir problemlos.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


MoBa_NooB und EC6 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#589 von joesommer , 14.11.2021 20:11

Danke für den erneuten Test und den ohne-Haftreifen-Bericht...!
Ich werde also auch mal ne DoTra planen. Muss mich mal mit Einmessen beschäftigen. Habe nur keinen Messwagen.
Ich kann auch den Eindruck, dass ältere Loks besser als neuere Loks ohne Haftreifen ziehen, bestätigen. Hab ne BR212, die ist mit wenigen Wagen überfordert weil sie zu leicht ist. BR210, SBB Vectron von 2019 - keine Probleme.


Die 147.5 hab ich von Piko - schöne Lok, nur der Sound der Gleichrichter beim Original ist ja schlimm


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#590 von Emmentaler , 14.11.2021 20:59

Hallo Sarah

[quote=Saryk|p2350158]Walter, ich baue meine eine Wendel mit 2x 24360 + 24229 (Märklin) und das ergibt bei R4 bei ~ 2,2% auch die Länge die dein Zug bräuchte.
/quote]

Das gibt dann aber nur so was ähnliches wie einen Kreis?
Hast du mal ausprobiert wie das bei so einer Geometrie mit geschobenen Zügen funktioniert?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#591 von Emmentaler , 15.11.2021 08:29

Hallo Sarah

Zitat von Saryk im Beitrag #586
Walter, ich baue meine eine Wendel mit 2x 24360 + 24229 (Märklin) und das ergibt bei R4 bei ~ 2,2% auch die Länge die dein Zug bräuchte.



Das gibt dann aber nur so was ähnliches wie einen Kreis?
Hast du mal ausprobiert wie das bei so einer Geometrie mit geschobenen Zügen funktioniert?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#592 von Saryk , 15.11.2021 21:16

Moin Walter,
ich zeige dir mal einen Ausschnitt aus dem Plan.



Das funktioniert auch mit geschobenen Zügen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


maxpower, Vidugugsch_Vegdrdreg und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#593 von PhilippJ_YD , 15.11.2021 21:28

Sarah, wenn ich es richtig deute, hast du ja R3 und R4 genutzt. Du könntest also den Übergang in die Gerade noch mit einem R5 bzw R4 Stück machen und so das Überpuffern noch unwahrscheinlicher machen. Vielleicht Alles mal mit ein paar Schiebetests überprüfen. Ich habe leider keine geeigneten Gleisstücke dafür da, am Rollmaterial würde es nicht scheitern :)

Dabei auch an lange Fahrzeuge denken, die sind da naturgemäß besonders gefährdet. In meinem Fall waren es 10 Roco Doppeltragwagen, 3,5% Gefälle und der Übergang Gerade direkt in einen Roco R2 oder R3 Bogen, das weiß ich leider nicht bestimmt. Märklin entsprechend R1 oder R2.

Mit dem Problem hatte ich vorher nicht gerechnet, daher der Hinweis.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#594 von Emmentaler , 15.11.2021 21:53

Sarah, Danke für das Bild.
Ich hatte das falsch interpretiert
Dachte du meinst 90 Grad Bogen, Gerade, 90 Grad Bogen, Gerade, 90 Grad Bogen, Gerade, 90 Grad Bogen, Gerade.
Aber so ist natürlich besserer , und mir Übergangsbogen noch besserer.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#595 von MoBa_NooB , 16.11.2021 12:29

moin Walter, ich weiß nicht ob du's schon gesehen hast..... Ansonsten setzte ich dir jetzt vielleicht was in den Kopf

Hast du den Piko Giruno gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=c9iau5Xk2tk

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#596 von PhilippJ_YD , 16.11.2021 12:47

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #595
moin Walter, ich weiß nicht ob du's schon gesehen hast..... Ansonsten setzte ich dir jetzt vielleicht was in den Kopf

Hast du den Piko Giruno gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=c9iau5Xk2tk

vg
Finlay


Finlay, du bist zu spät dran. Die entsprechende Diskussion wurde bereits wieder aus dem Thread gelöscht, dafür gibt es aber einen separaten im H0 Bereich :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#597 von MoBa_NooB , 16.11.2021 13:04

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #596
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #595
moin Walter, ich weiß nicht ob du's schon gesehen hast..... Ansonsten setzte ich dir jetzt vielleicht was in den Kopf

Hast du den Piko Giruno gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=c9iau5Xk2tk

vg
Finlay


Finlay, du bist zu spät dran. Die entsprechende Diskussion wurde bereits wieder aus dem Thread gelöscht, dafür gibt es aber einen separaten im H0 Bereich :)

ups. hab ich wohl wirklich übersehen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#598 von Saryk , 16.11.2021 14:48

Den Luxus Übergangsbögen zu bauen, habe ich nicht. Mein Raum hat zwar Platz, aber auch nicht unendlich Das hab ich in der anderen Wendel gemerkt, die ohne gerade auskommen muss und selbst ein R5 Luxus ist. Da könnte man ja in meiner Planung vorbei schauen, ne?

Und Walter, ne, das wäre ja irgendein hin und her geschubse, das nicht mal jemand der komplett inkompetent ist, bauen würde...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#599 von PhilippJ_YD , 16.11.2021 19:32

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #597
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #596
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #595
moin Walter, ich weiß nicht ob du's schon gesehen hast..... Ansonsten setzte ich dir jetzt vielleicht was in den Kopf

Hast du den Piko Giruno gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=c9iau5Xk2tk

vg
Finlay


Finlay, du bist zu spät dran. Die entsprechende Diskussion wurde bereits wieder aus dem Thread gelöscht, dafür gibt es aber einen separaten im H0 Bereich :)

ups. hab ich wohl wirklich übersehen


Ha, auch mein Fehler, ich hab mich vertan


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#600 von Emmentaler , 16.11.2021 20:05

Hallo Sarah

Zitat von Saryk im Beitrag #598
Den Luxus Übergangsbögen zu bauen, habe ich nicht. Mein Raum hat zwar Platz, aber auch nicht unendlich Das hab ich in der anderen Wendel gemerkt, die ohne gerade auskommen muss und selbst ein R5 Luxus ist. Da könnte man ja in meiner Planung vorbei schauen, ne?



Natürlich hätte ich wieder mal bei deiner Planung vorbei schauen können, was ich im übrigen auch schon kommentarlos getan hatte. Aber in diesem Zusammenhang hatte die Kopf - Hand - Auge koordination kapital versagt

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Kleine Königinnen an die Macht
Luci's Teppichbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz