RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#176 von Badenbahner , 06.10.2020 22:05

Hallo,

die langen Züge machen mich ganz wuschig

Was ist das für eine Lok vor den giftgrünen Schiebeplanenwagen? Die gibt es inzwischen für meine Spur N auch von Fleischmann, konnte mich aber noch nicht dazu durch ringen

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#177 von Emmentaler , 06.10.2020 22:47

Hallo Marco

Ja lange Züge sind was schönes.
meinst du die Lok auf diesem Bild?

Okt-20-01 by Walter Berger, auf Flickr

Das ist diese Lok hier:

BLS Am 482 503-4 by Walter Berger, auf Flickr

Eine BLS Am 483, hier als H0 Modell von Mehano.
Soweit ich weiss gibt es die in N von Hobbytrain.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#178 von Badenbahner , 07.10.2020 07:08

Hallo,

ja, die gibt es von Hobbytrain, allerdings selten zu bekommen und dann entsprechend teuer. Ich habe mir neulich die SNCB Variante gegönnt. Die Hupac-Version hätte ich noch gerne in meinem Fuhrpark, momentan spare ich auf diese Version: https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...-BB-Ep-5-6.html Vielleicht ist der Nikolaus ja brav

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#179 von Emmentaler , 07.10.2020 18:55

Hallo zusammen

Der nächste Franzose steht bei mir auf den Gleisen:
Die BB60086 von Piko. Ist eigentlich ein Sondermodell für Frankreich, aber bekommt man auch in der Schweiz
Entdeckt habe ich diese Lok eher per Zufall bei einem französischen Händler, Piko hat die Sondermodelle teilweise etwas versteckt , aber jetzt weiss ich wo ich suchen muss.
Ist im Original eine Vossloh GA1000 AS, gebaut in Spanien.

SNCF BB60086 FRET by Walter Berger, auf Flickr

SNCF BB60086 FRET by Walter Berger, auf Flickr

SNCF BB60086 FRET by Walter Berger, auf Flickr

Ich musste ihr noch einen Decoder verpassen, was fast in Arbeit ausgeartet hätte. Das Gehäuse war nicht ganz so leicht zu öffnen, die Rastnasen sind Stirnseitig. Das ist aber gut so, so sitzt das Gehäuse gut auch dem Chassis.
Dann habe ich einen ESU LoPi5 eingebaut, und da meinte doch der ESU-Lokprogrammer das er den Decoder nicht kennt, und er meinte auch das es keine neue Version gäbe, komisch.
Aber wenn ich von Hand suche finde ich eine neuere Version, heruntergeladen, installiert und alles funktioniert. Man muss nicht alles verstehen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#180 von Tlow , 07.10.2020 19:47

Moin,

die Überwerfungen gefallen mir richtig gut! Ich bin gespannt auf mehr.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#181 von Emmentaler , 10.10.2020 12:52

Hallo zusammen

Und schon wieder hat ein Fretchen den Weg zu mir gefunden, ist vorläuffig aber das Letzte:
Die BB75410 von OsKar:

SNCF BB75410 by Walter Berger, auf Flickr

SNCF BB75410 by Walter Berger, auf Flickr

SNCF BB75410 by Walter Berger, auf Flickr

SNCF BB75410 by Walter Berger, auf Flickr

Das Modell ist sehr fein detailiert und fährt anstandslos.
Bemerkenswert sind die vielen Metall-Ätzteile. Und alles fertig zugerüstet bzw dem Modell liegen komplette Pufferbohlen zum Austausch bei je nach dem ob man eine Kupplung montieren will oder eben nicht, und das mit Federpuffer.
Ebenfalls wurden den DC Modell die nötigen Teile (Schleifer und Radsätze) für den AC Umbau beigelegt. Habe ich so noch nie gesehen.

Und hier noch ein Bild mit der elektrischen Schwester von Mehano:

BB75000 / BB37000 by Walter Berger, auf Flickr

Soweit ich weiss gibt es den Hersteller OsKar aus Italien leider gar nicht mehr, oder weiss da jemand genaueres darüber? Das Modell der BB75000 ist wirklich sehr schön und überzeugend.
Ich weiss auch nicht wie alt (Herstelldatum) die Lok wirklich ist, aber JuraModelisme scheint da noch einen grossen Vorrat zu haben.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#182 von Emmentaler , 18.10.2020 19:35

Guten Abend

Da sich doch nun einiges an Rollmaterial der SNCF bei mir angesammelt hat habe ich mal etwas den Zugverkehr verucht mit der Kamera einzufangen.
Daraus ist dieses Video entstanden:

[youtu-be]https://youtu.be/lY2rEG_zm3g[/youtu-be]

Da zummen auch ein paar Neuzugänge vor welche ich bisher unterschlagen habe:
- Den Blauwal von Jouef: X73505
- 3 witere Corail-Wagen, diesmal von LS-Models als Ergänzung zu den Wagen von Roco.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#183 von KleTho , 19.10.2020 17:58

Zitat

[youtu-be]https://youtu.be/lY2rEG_zm3g[/youtu-be]



Walter,
einfach nur irre !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#184 von Re 465 , 21.10.2020 21:13

Walter so schnell kann es gehen. Da fängt man mit der Schweiz an und kurz darauf kann man einen kompletten Frankreich Betrieb nachbilden.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#185 von Emmentaler , 22.10.2020 08:39

Guten Morgen

Ja Thomas, manchmal zweifle ich auch etwas an meinem Verstand

Andreas, ganz Gallien ist noch nicht bei mir eingezogen....aber das Thema finde ich gerade sehr spannend.
Schaue mir aktuell auf YouTube etliche Bahnfilme aus Frankreich an, gibt zum Glück genügend freiwillige welche sich an die Stecke stellen wenn man selber grad nicht kann.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#186 von KleTho , 22.10.2020 13:52

Walter,

dann muss ich ja endlich auch einmal meine ganzen Filmchen von der Urlaubsreise hochladen.

Aber Du weißt, was dann passiert.
Es wird teuer, ziemlich teuer ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#187 von Emmentaler , 22.10.2020 16:31

Thomas, das kann gar nicht sein das es noch teuer wird, zum Glück gefällt mir nicht alles und das Angebot an franzosen ist überschaubar, zumindest in aktueller Epoche.
Aber ich musste kürzlich feststellen das es von LS und Piko Corail-Wagen in TER Alsace / Grand Est gibt.....und andere Baustelle BLS Vectron von LS. ops:

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#188 von Saryk , 24.10.2020 07:36

Moin

Also den Blauwal finde ich ganz interessant, grad weil ich die bei uns die BR641 noch nie gesehen habe. - wie auch wenn die irgendwo in Thüringen/Sachsen oder in Bayern/BaWü/schweiz umherkurven.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#189 von Deutzfahrer , 24.10.2020 09:27

Moin,

tolles Video von hoch interessanten Modellen - Klasse !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.711
Registriert am: 17.05.2018


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#190 von Emmentaler , 24.10.2020 11:26

Sarah,
wo sich die BR641 aktuell runtreiben habe ich auch keine Ahnung, das ändert wohl auch mal.
Die X73500 fahren ja bis in die Schweiz nach La Chaux-de-Fonds, und die Deutschland kompatible Version als X73900 in die Grenzregionen vom Saarland und BW.
In Saarbrücken sind die soweit ich weiss regelmässig.

Jürgen, freut mich das dir die Modelle gefallen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#191 von Emmentaler , 26.10.2020 17:53

Hallo Zusammen

Es gibt wieder was neues in meinem französischen Fuhrpark: ein Corail-Wagen der SNCF in der Version TER-Alsace von Piko:

SNCF B11tu TER Alsace by Walter Berger, auf Flickr

SNCF B11tu TER Alsace by Walter Berger, auf Flickr

SNCF B11tu TER Alsace by Walter Berger, auf Flickr

Der Wagen ist finde ich sehr schön bedruckt, alles gut lesbar. Ist doch ein recht aufwändiger Wagen von dem her und bunter als die meisten.
Und schönes Detail am Rande: er hat sogar die CH Zulassung. Gut muss erja auch haben, fährt doch das Original unter anderem zwischen Basel und Strassburg.

Ziel wäre es irgendwann mal einen kompletten Lokbespannten TER-Alsace Zug zu haben. Grösstes Problem dabei wird dann wohl der Steuerwagen. Aber es kommt wie es kommt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#192 von Aschkasten , 27.10.2020 11:12

Servus Walter,
ich bin ja eher der 70er Jahre Fanatiker, aber das hier ist wirklich beeindruckend. Sowohl die Gleisanlage, als auch der ganze Fuhrpark!

Herzliche Grüße
Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#193 von Modellbahn Tamm , 29.10.2020 09:50

Moin Walter,

Schöne französische Wagen hast du da ergattert. In Frankreich fährt so manch interessantes aber auch kurioses Fahrzeug herum.
Bin gespannt auf weitere Einsätze der Franzosen bei dir auf der Bodenbahn.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#194 von Emmentaler , 07.11.2020 10:54

Guten Morgen zusammen

Johannes, es sind noch ein paar weitere bunte Franzosen dazugekommen kommen.
Zur Ergänzung des einsamen Piko TER-Alsace Wagen kommt noch das 3 teilige Set von LS dazu, Bilder gibts es später mal.

Heute habe ich erst mal einen kurzen Film:

[youtu-be]https://youtu.be/TtDKgE4FafU[/youtu-be]

Das Thema ist dieses mal Zugverkehr auf einer Lötschberg-Zubringer Linie.

Zu sehen sind:
BLS RABe515 001
SBB Re420 275 mit gemischtem Güterzug
SBB Re460 mit IC2000 Dosto-Wagen als IR
BLS Re475 411 mit Kombiverkehrs-Zug
CrossRail 186 903 mit Kesselwagenzug
BLS Am483 503

Schönes Wochenende
grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#195 von Emmentaler , 09.11.2020 17:40

Hallo Zusammen

Wie bereist erwähnt haben noch ein paar weitere SNCF/TER-Alsace Corail Wagen den Weg zu mir gefunden.
Bei den Modellen von LSModels muss man ja rechtzeitig zuschlagen solange es sie gibt.
In diesem Sinne habe ich zugeschlagen :

Sehr schöne, detailierte und wirklich sauber bedruckte Wagen, hier mal ein paar Bilder:

Corail TER-Alsace LSModels by Walter Berger, auf Flickr

Corail TER-Alsace LSModels by Walter Berger, auf Flickr

Corail TER-Alsace LSModels by Walter Berger, auf Flickr

Corail TER-Alsace LSModels by Walter Berger, auf Flickr

Corail TER-Alsace LSModels by Walter Berger, auf Flickr

Und hier der gesammte Zug:

SNCF/TER Alsace by Walter Berger, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#196 von EC6 , 09.11.2020 18:06

Hallo Walter,

wieder einmal ein schicker Franzose, wie sind die Laufeigenschaften der LS Models TER? Ich bin mit meiner besseren Hälfte noch am verhandeln, ob ich mir die TER Rhone Alpes zulegen darf . Die sind zwar leider nicht so bunt wie die Alsace Waggons, aber es gibt einen persönlichen Bezug dazu.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#197 von Emmentaler , 09.11.2020 19:05

Hallo Julian

Auch von den Laufeigenschaften kann ich bei meinen nichts negatives feststellen.
Aktuell habe ich als kleinster Radius RocoLine R5 im gebrauch, aber auch R3 funktioniert im Handtest.
Die Alsace Wagen sind in der Tat sehr bunt, mir gefällt besonders auch die Darstellung der Karte. Aber ich hätte mir die elsässer auch gekauft wenn sie langweiliger aussehen würden.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#198 von Magdeburger , 09.11.2020 19:49

Moin Walter,
tolle Wagen hast Du Dir da zugelegt.Das Design hat schon etwas besonderes, das können unsere französischen Nachbarn und die Belgier von LS Models machen schon tolle Modelle !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#199 von Anth0lzer , 09.11.2020 21:26

Servus Walter,

Die sind a wirklich schöner Farbtupfer
Und super detailliert.
Top.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#200 von Emmentaler , 09.11.2020 22:08

Steffen, Hubert, vielen Dank.
Das ist vielleicht auch das gewisse etwas welches die Faszination für französische Bahnen für mich ausmacht, diese bunte vielfalt und doch einfachheit.
So sind zb. im Güterverkehr nur noch sehr wenige Lok-Typen unterwegs. Aber dafür in den unterschiedlichsten Farb-Design. Aber auch im regionalen Verkehr (TER) sind oft die selben Fahrzeuge anzutreffen, aber eben immer anders.
Manchmal auch optisch fast identisch aber technisch unterschiedlich.
So gibt es die ACG (Autorail à grande capacité nicht nur in der Diesel - Version wie ich ihn von LSModels habe:

X76500 by Walter Berger, auf Flickr

sondern auch als Zweisystemtriebwagen für 25 kV bei 50 Hz sowie 1,5 kV Gleichspannung und als Zweikrafttriebwagen elektrisch mit zusätzlichen Dieselgenaeratoreinheiten.
Diesen dürften wir dann als Bodenbahner ohne schlechtes gewissen wie die Eurodual mir gesenktem Stromabnemer rumfahren lassen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Bodengeschichten...
Schwabing, mittendrin!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz