RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#226 von MoBa_NooB , 16.12.2020 19:13

Sehr cool! Mal eine etwas andere Art der Neuanschaffungen.
Woher hast du die LKW's ?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#227 von Emmentaler , 16.12.2020 19:28

Hallo Finlay

Die sind von einem Händler in der Schweiz:
https://www.swissmodelle.ch/
Die Modelle sind aber oft nur in kleinen Stückzahlen lieferbar.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#228 von MoBa_NooB , 16.12.2020 20:41

Achso, na dann wird vielleicht bissl schwierig. Merk ich mir trotzdem mal.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#229 von Emmentaler , 23.12.2020 17:06

Hallo Zusammen

Nach dem ich nun endlich meinen MoBa-Raum etwas anderes eingerichtet habe, ein sehr grosses Regal musste verschoben werden, konnte ich nun endlich einen neuen Aufbau machen.
Dabei wollte ich mal was anderes probieren: ein Kopfbahnhof mit viel Abstellmöglichkeiten und einer Kehrschleife als Umfahrmöglichkeit. Die Fahrstrecke ist aktuell noch recht kurz und endet in einer weiteren Kehrschleife mit Ausweichgleis.
Geplant ist aber ein Zischenbahnhof, dann kommt die kleine Kehrschleife in eine andere Ecke im Raum. Hier mal der Gleisplan:

Bodenbahn-Dez-2020 by Walter Berger, auf Flickr

Folgendes habe ich mir betrieblich dabei gedacht:
Grundidee ist die das ich gerne Züge zusammenstelle und die mal etwas Fahren lassen wil, aber es müssen nicht meherere Züge gleichzeitig unterwegs sein.
Durch die Kehrschleifen kann ich einen Zug auch mal länger fahren lassen, wobei die kleine Schleife eine automatische Weiche hat, beim grossen Bahnhof wäre das auch machbar, aber mit viel Kablerei.
Neu habe ich für die Kehrschleifen Tams KMS-4 verwendet. Die haben den grossen Vorteil das dort ein Weichendecoder integriert ist so das auch die automatische Weiche bei bedarf manuel gestellt werden kann.
Das war bei den bisher verwendeten Modulen von Stärz nicht möglich. So kann ich selber bestimmen in welche Richtung die Schleife befahren wird, vorher ging das nur abwechselnd.

Die hellblauen Gleise sind haupsächlich für Wendezüge gedacht, die dunkelblauen für den Güterverkehr. Die 3 kurzen Gleise links paralell zur Einfahrt dienen dabei als Lokwartegleise, von dort kann eine Lok direkt zu den 6 Gütergleisen fahren und den Zug übernehmen.

Und hier noch ein paar Bilder:

Dez-2020-KS by Walter Berger, auf Flickr

Dez-2020-BF by Walter Berger, auf Flickr

Dez-2020-LA by Walter Berger, auf Flickr

Kehrschleife by Walter Berger, auf Flickr

frohe Festtage
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#230 von Modellbahn Tamm , 26.12.2020 09:55

Moin Walter und frohe Weihnachten,

Einen interessanten Aufbau hast du da auf den Boden gebracht. Der Kopfbahnhof ist was besonderes. Vor allem mit den Güterzügen birgt das einige schöne Herausforderungen beim Lok umsetzen!

Was sind das eingentlich für Strecken innerhalb deines Gleisplans? Zukünftige Erweiterungen oder Reste vom alten Gleisplan?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#231 von Emmentaler , 26.12.2020 12:39

Hallo Johannes

Ja das gibt einen abwechslungsreichen Betrieb, und wenn ich will kann ich den Kopfbahnhof umfahren.
Allerdings habe ich aktuell ein anderes Problem: bei diesem Aufbau habe ich das erste mal die R9/10 Bogenbewichen verwendet. Und bei der einen habe ich auf dem Innenbogen von der Zungenseite her Entgleisungen. Sieht irgendwie so aus als ob gewisse Wagen aussen rum wollen. Aber ich habe keine Ahnung wieso weshalb warum. Mal schauen ob ich das filmen kann zur besseren Analyse.

Die Fragmente im Gleisplan sind mögliche Erweiterungen wenn ich die Strecke verlängern will. Dann kommt ein Zwischenbahnhof dazu.

Frohe Weihnachten
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#232 von Anth0lzer , 26.12.2020 16:52

Servus Walter,

toller Aufbau, auf alle Fälle darfst bei den Güterzügen viele Loks durchtauschen, stehen ja immer quasi am Stumpfgleis
Wie steuerst Du das Kerschleifenmodul?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#233 von Emmentaler , 26.12.2020 19:02

Hallo Hubert

Was meinst du mit Kehrschleifenmodul ansteuern?
Das Modul steuert die Kehrschleife automatisch, also die Polarität. Und bei der kleinen Kehrschleife auch noch die Weiche automatisch mit.
Bei der grossen Schleife um den Kopfbahnhof ist die teilende Weiche aktuell von Hand geschaltet.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#234 von Emmentaler , 31.12.2020 12:34

Hallo Zusammen

Ein Teil des Betriebes auf meinem aktuellen Aufbau ist ja der Lokwechsel an Güterzügen.
Dazu habe ich hier mal ein kurzes Filmchen gemacht:



Es hat sich aber auch gezeigt das es eben nicht optimal ist das nicht alle Stumpengleise direkt von der Lokabstellung erreichbar sind. Meist sind eben doch Güterzüge unterwegs.
Da habe ich schon eine Optimierung geplant. Weiter hat man natürlich immer zu wenig Wartegleise für die Loks bzw die gewünschte Lok ist gerade hinter zwei anderen im Gleis versteckt.
Aus meiner früheren MoBa-Zeit habe ich ja da noch eine Drehscheibe von Roco, die würde da auch hinpassen, ist aber leider so direkt nicht Bodenbahntauglich, mal schauen.

Allen einen guten Rutsch und passt auf euch auf.
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#235 von MoBa_NooB , 31.12.2020 13:23

Hab mich schon ein bisschen gefragt, wie du das machen willst mit Kopfbahnhof.
Aber so machts sogar Sinn . Schönes kleines Video!

Gleichfalls guten rutsch
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#236 von EC6 , 31.12.2020 17:08

Hallo Walter,

gefällt mir gut, Dein neuer Aufbau! Einen Punkt sehe ich aber ein bisschen als Einschränkung, oder auch als Herausforderung: Wenn Du einen Zug über die beiden Kehrschleifen kreisen lässt, müssen diese immer über die Dunkelblau markierten Gleise, die Du auch zum Lokwechsel nutzt. Daher kann es hier gelegentlich eng werden bzw. Deine Loks müssen warten, bis die Züge gekreuzt haben. Vielleicht ist das ja so gewollt...
Mir persönlich ist das manchmal nicht entspannt genug, ich habe solche Engstellen auch in meinem eigenen neuen Gleisplan ausgemacht und versuche sie nach und nach durch "Bypässe" oder Weichen ergänzen auszumerzen. Ich schalte aber momentan noch von Hand, daher ist es allgemein ein bisschen stressiger im vollen Wohnzimmer von einer Weiche zur nächsten zu huschen. Bei Dir ist die "Engstelle" ja nur an einer Ecke.

Wie ich es sehe, entkuppelst Du auch von Hand?

Ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#237 von Emmentaler , 31.12.2020 18:49

Hallo Julian

Ja der Aufbau hat gewisse Einschränkungen oder Herausforderungen. Das Nadelöhr in der Ecke ist sicher nicht optimal und wird im nächsten Aufbau, welcher in Planung ist, besser.
Geplant ist die Kehrschleife weiter nach rechst zu verschieben und den Kopfbahnhof nicht mehr zu umfahren. So kann ein Zug seine Runden drehen wärend rangiert wird.
Entkuppeln tue ich von Hand, ich bräuchte ja an jedem Stumpengleis am Ende einen Entkuppler um die Lok abkuppeln zu können...

Grüsse und guten Rutsch

Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#238 von Emmentaler , 01.01.2021 19:34

Hallo und guten Abend

Irgendwie war mir heute danach mal bei den Kesselwagen zu schauen was da eigentlich draufstehe, auf den orangen Tafeln, was drinn sein sollte.
Dabei gabe es am Schluss folgende Züge:

Kesselwagenzüge in H0 by Walter Berger, auf Flickr

BLS Re465 , Kesselwagen mit Benzin
SBB Re620 , Kesselwagen mit Diesel / Heizöl
SNCF BB75000 , Kesselwagen mit Ethanol
BLS Am843 , Kesselwagen mit Kerosin

War dabei am meisten erstaunt, das ich mehr als einen Wagen für Ethanol habe.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#239 von MoBa_NooB , 02.01.2021 00:35

Durchaus kurios so eine Sortierung aber schon recht hübsch anzuschauen
Normal denkt man gar nicht an sowas.
Bleiben die Wagen ab jetzt nach Beldaung getrennt?

Frohes Neues
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#240 von Emmentaler , 09.01.2021 21:49

Guten Abend

Finlay, ich stelle die Züge immer wieder anders zusammen, das ändert manchmal recht schnell, je nachdem was ich grad so an Ideen habe.

Nachdem ich mir ja neulich unter anderem einen Traktor (als Ladegut) angeschafft hatte stellte ich fest, das ich gar keinen passenden Güterwagen dazu habe.
Nun sind, oder vielleicht schon waren, die ersten Transwaggon Flachwageneinheiten von NME lieferbar, und da musste natürlich einer her:

Laads/Laaps TWA 1060 by Walter Berger, auf Flickr

Ist bisher mein teuerster Güterwagen. Er ist wie alle Wagen welche ich von NME in meinem Bestand habe ein rundum erstklassiges Modell.
Nun muss ich mal schauen wie ich den Traktor ordentlich verladen kann.

Weiter habe ich mir einen Piko Messwagen besorgt. Dies hauptsächlich mit dem Hintergedanken alle Loks mit korrekter Geschwindigkeit fahren zu lassen. Und dies wiederum um gemischte Mehrfachtraktionen unabhänig von Hersteller und Decoder zu realisieren.
Dazu habe ich heute mal die meisten Loks auf eine einheitliche Höchstgeschwindigkeit eingestellt und und der Z21 app die Funktionstaste zum Abschalten der Anfahr-Brems-Verzögerung eingerichtet.
Die ersten Versuche unterschiedliche Loks mit der in der app dazu vorgesehenen Funktion zu synchronisieren ist bei mir gescheitert. Nun schaut es gar nicht so schlecht aus, wobei es noch kleine Differenzen je nach Fahrtrichtung geben kann. Sprich in einer Richtung annähernd perfekt, in der andern dann nicht mehr so ganz. Aber kleine Abweichungen wird es wohl immer geben. Jetzt muss ich mal schauen ob die Beschleunigung und Verzögerung per CV auch noch synchronisiert werden kann. Ohne ist es eben auch nicht ganz ohne, manche Loks halten schlagartig an, andere rollen noch ein kurzes Stück weiter.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#241 von Emmentaler , 10.01.2021 12:16

Schönen Sonntag zusammen

Hier noch ein kurzer Film eines Test einer Doppeltraktion:

[youtu-be]https://youtu.be/NxeNNNjUyCg[/youtu-be]

Die Loks sind von Mehano und Roco und wurden per CV5 auf Vmax 120km/h eingestellt und sind ohne weitere Anpassungen per Z21 App geteuert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#242 von MoBa_NooB , 10.01.2021 14:32

Das läuft doch,
ich find die Rampe parallel neben dem Kopfbahnhof klasse. Hat schon was. Wenn du ein Video machst aus dem Bahnhof heraus auf die Rampe filmst und da nen Güterzug hochfährst sieht das glaub ich sehr cool aus. Man könnte dann nebenbei im Vordergrund bisschen Verschub und ausfahrten machen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#243 von Emmentaler , 10.01.2021 16:31

Hallo Zusammen

TWA 1060 mit MF 8280 by Walter Berger, auf Flickr

Der erste Trakor ist schon mal verladen, mal schauen ob der so hält.
Die grauen Teile sind mit Noch HinundWeg befestigt, ich will wenn nötig auch mal was anderes transportiern.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#244 von EC6 , 13.01.2021 00:35

Hallo Walter,

toller Wagen, vor allem das gelaserte Echtholz finde ich toll. Auf den war ich auch schon bei meinen Recherchen zu einem Landmaschinentransport gestoßen. In Anbetracht des Preises eines solchen Ganzzuges ist das Projekt bei mir aber zunächst zurückgestellt...
Da muss ich erst noch ein paar solcher Maschinen in 1:1 verkaufen ( und nebenbei meine Brötchen auch noch damit verdienen).

Die Ladungssicherung gefällt mir. Was die Ladung betrifft: Mir ist die Farbe eines Traktors egal, solange er grün ist und gelbe Felgen hat

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#245 von Emmentaler , 13.01.2021 18:46

Hallo Julian

Bei mir ist kein Ganzzug mit diesen Wagen vorgesehen, ich brauche auch ein paar Wagen für gemischte Züge.
Die Farbe des Traktors ist eher zufällig, habe gerade nichts anderes auftreiben können. Allerding bin ich mit roten Traktoren aufgewachsen und der Landmaschinenhändler im Ort hat die auch, nur etwas kleiner.
Hier gibt es aber fast alles, blau, grün mit und ohne gelbe Felgen. Und dann noch die "Sporttraktoren", also die teifen und breiten für richtig steil

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#246 von Emmentaler , 30.01.2021 20:39

Nabend

Da ich mit der an sich schönen Linienführung mit der Kehrschleife um den Kopfbahnhof betrieblich nicht so glücklich war habe ich nun umgebaut. Jetzt ist die Abzweigung für die 2-Gleisige Ausweichstelle vor der Kurve in den Kopfbahnhof und der Kehrschleife entsprechend danach. Weiter wurde die Lokabstellung erweitert und ein Rangiergleis ergänzt. So kann nu ein Zug auf der Strecke mit den beiden Kehrschleifen fahren und im Kopfbahnhof kan gleichzeitig Rangiert werden.

Und dann habe ich mich die Tage mit einer etwas Bodenbahn untypischen Sache beschäftigt: Belegtmelder und Computersteuerung.
Ein Rückmeldemodul liegt seit längerem bei mir rum weill ich das schon lange mal testen wollte, aber eben nicht gemacht habe.
Nun habe ich mir eine Teststrecke aus 8 Geraden G1 welche einzeln als Belegtmelder angeschlossen sind aufgebaut und das versucht mit iTrain anzusteuern.
Mit etwas (fehl)versuch und Anleitungen aus Youtube habe ich einen zumindest manuel und halbautomatisch funktionierdenden Aufbau auch 3 Blöcken.
Halbautomatisch heisst ich kann per Z21 app oder Wlan Mulitmaus! den Zug starten und er hält am nächsten Block passgenau an. Wäre natürlich megacool auf der Bodenbahn: man startet die Züge und sie stoppen selbständig am richtigen Ort, nur leider wird so was sehr aufwändig mit der Verkabelung.... Vollautomatisch, also Zug auf einen freien Block ziehen und er fährt dorthin habe ich noch nicht hin gekriegt. Womäglich geht das im Demomodus nicht?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#247 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 10:40

Moin Walter,

Schönes Bild mit den Kesselwagen! Interessant, wenn man es einmal so sortiert.
Ich habe bei meinen mal geschaut, wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind das alles Mineralöle. Passt also für den Ganzzug.

Die NME Wagen sind ja Mega! Mit dem Trekker drauf richtig gut.

Zum Steuern per Computer: Hatte ich mir auch überlegt, allerdings ist das nichts für jemanden, der immer wieder auf und abbaut...
Im Übrigen kannst du iTrain auch für 2 (oder 3) Monate kostenlos testen, in Vollversion. Einfach den Testkey anfragen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#248 von Deutzfahrer , 06.02.2021 11:49

Moin Walter,

kann mich da nur gerne anschließen:


sehr schöner Waggon mit toller Ladung !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.711
Registriert am: 17.05.2018


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#249 von Heldvomerdbeerfeld , 06.02.2021 12:59

Hey das schaut super aus mit dem Traktor! Sieht man nicht alle Tage! Wieviele passen da am Ende auf den Wagen? Nur einer pro Wagenhälfte?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#250 von Emmentaler , 06.02.2021 15:18

Hallo zusammen

Schön das der NME Wagen gefällt, er ist auch wirklich gut gelungen.
Auf einen Doppelwagen wüssten eigentlich mindestens 4 Traktoren passen, aber ich habe nur einen, also habe ich den mal so verladen. Ich meinte schon mal Bilder gesehen zu haben
auf denen Fahrzeugladungen waren welche über beide Wagen gingen. Wird aber im Modell nicht funktionieren.

Johannes, das mit der Computersteuerung war nur mal ein erster Versuch und am schluss hat eigentlich alles funktioniert was so möglich war.
Die Testlizenz kommt vielleicht mal später wenn ich auch ein entsprechender Testaufbau habe.

Heute war ich mal wieder an der Strecke. So für einen Samstag war da recht viel Güterverkehr. Bilder gibt es später. Bei uns sieht grad alles etwas speziell aus.
Wir haben Saharastaub in der Luft, der Himmel und das Licht ist gelb.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Bodengeschichten...
Schwabing, mittendrin!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz