RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#251 von Emmentaler , 06.02.2021 18:44

Hallo zusammen

Heute habe ich mal das endlich trockene Wetter genutzt um wieder mal an die Strecke zu fahren. Aber das Wetter war heute sehr speziell: Südwindlage mit Saharastaub in der Luft. Deshalb sieht das teilweise so gelblich aus, das war wirklich so, mal mehr, mal weniger.
Kaum war ich an der Verzweigung Mattstetten angekommen brauste auch schon der erst Güterzug an mir vorbei, der war zu schnell für mich. Auch sonst hatte ich etwas mühe mit den Bildern, dafür gibt es aber mehr auf Film.
Kaum hatte ich mich vom ersten Zug erholt, brausten schon die nächsten 4 Loks heran:

SBB Cargo im 4er Pack by Walter Berger, auf Flickr

Vectron der SBB Cargo im Doppelpack:

Vectron-Doppel SBB Cargo by Walter Berger, auf Flickr

Und natürlich gab es auch Personenverkehr, neuerdings hat die BLS auch 6-Teilige KISS im Einsatz:

BLS KISS 6-Teilig by Walter Berger, auf Flickr

Liliput könnte da nachlegen.

Und weiter im Untergeschoss:

ICN RABDe 500 by Walter Berger, auf Flickr

FV-Dosto RABe 502 by Walter Berger, auf Flickr

ETR610 by Walter Berger, auf Flickr

Und zum Abschluss wieder ein Güterzug, mit einer sehr schönen Lok:

BLS Re 465 001 mit Vectron by Walter Berger, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#252 von MoBa_NooB , 06.02.2021 19:00

Die real Life Bilder sind spitze. Mir gefällt die 4-fach Traktion am Beginn am besten. Generell sind die schweizer Züge sehr schön


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#253 von Emmentaler , 06.02.2021 19:50

So und hier noch die bewegten Bilder, viel Spass beim anschauen:

[youtu-be]https://youtu.be/v10Wjo0ghCc[/youtu-be]

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#254 von Joburg , 06.02.2021 20:46

Moin,

klasse Live-Bilder, besonders die 4-fach Traktion und die Lok(s) in den neuen BLS Neonfarben.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#255 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 21:57

Moin Walter,

Vielen Dank für die Bilder. Das Video schaue ich mir später an.

Ja, in der Schweiz fahren schöne Züge rum, da stimme ich den Vorrednern zu! Und das Wetter hat ja auch was. Bei uns war es heute Nachmittag auch so schön gelb. Am Abend hat es dann geregnet, man sieht auf dem Auto jeden einzelnen Tropfen, das ganze Auto ist gelb gesprenkelt...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#256 von Emmentaler , 07.02.2021 16:17

Schönen Sonntag zusammen

Hier habe ich noch ein kurzes Filmchen, mal was aus Epoche V.
Ein Güterzug der damaligen EBT mit 2 Re 4/4 in Doppeltraktion. Die Loks stammen von Hag und sind wie die Wagen aus der Zeit um 1995. Der Zug ist also stilecht autentisch .

[youtu-be]https://youtu.be/Z3m1SAu20NY[/youtu-be]

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#257 von Elokfahrer160 , 10.02.2021 08:27

Hallo , Walter

sehr schönes Video mit den beiden EBT Re 4/4 II von HAG, das

Auch dein 1:1 Filmchen war sehenswert, besonders die Re 465 - die ReFit Maschine der BLS. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich
die Märklin Maschine kaufen werde , oder besser die Roco Re 465 (wegen des vermutlich besseren Sounds) ??
Mal sehen, was letztlich zu mir kommen wird.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#258 von Deutzfahrer , 10.02.2021 20:14

Moin,

jau, das sind schöne Maschinen !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.710
Registriert am: 17.05.2018


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#259 von EC6 , 12.02.2021 23:00

Hallo Walter,

schöner Zug! Und der Sound ist bei Sekunde 6 richtig authentisch! Wären das heute Re430 oder Re420? Ich kenne mich mit den Schweizer Modellen noch nicht sonderlich aus. Aber da ich mir den Gotthard Panorama Express zugelegt habe, aber noch keine Zuglok habe, versuche ich mich da gerade einzuarbeiten. Eine grüne Re420 wäre mir am liebsten davor, auch wenn dann die Epoche nicht 100% passt.

Die reFit 465 gefällt mir auch sehr gut, vielleicht wird das meine erste BLS Lok...

Je länger der Lockdown dauert, desto mehr Youtube- Videos schaue ich über den Schweizer Bahnverkehr und desto mehr habe ich Lust auf Schweizer Züge! Deine Bilder machen es dann noch schlimmer

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#260 von Emmentaler , 13.02.2021 12:54

Hallo Julian

Die Loks der EBT waren damals nur als Re 4/4 bezeichnet, es waren aber eigentlich Re 4/4 III.
Heute sind sie als Re 430 bei WidmerRailServices im Einsatz.

Die SBB hat übrigens nach wie vor grüne Re 420 im Einsatz.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#261 von Emmentaler , 13.02.2021 18:23

Hallo Zusammen

Heute habe ich schon wieder ein kurzes Filmchen.
Diesmal aber nicht ganz vorbildgerecht, da sind ein paar absichtliche Fehler mit dabei.



Und, was ist alles falsch?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#262 von Emmentaler , 15.02.2021 20:47

bon soirée à tous

leicht verspätet zum Wochenstart ein Filmchen, dieses mal wieder was französisches:



TER Alsace, gezogen von der BB67336 von REE mit Wagen von LS und Piko.

a tout à l'heure
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#263 von MoBa_NooB , 15.02.2021 21:31


vor allem die wagen. Die ham schon ein sehr schönes Design


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#264 von lernkern , 16.02.2021 13:01

Tag.

Fein, fein, der elsässer Zug! Oben in den Vorbildfotos: die SBB haben das beste Design für den Vectron, sowohl mit blauen als auch mit roten Führerständen finde ich ihn super.

Zitat


a tout à l'heure




Die Phrase kenne ich seit Ewigkeiten, aber ich habe mir nie drüber Gedanken gemacht, wie man das schreibt und was es wirklich bedeutet. Du hast mir grade ein großes AHA!! verschafft.

Nette Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#265 von EC6 , 16.02.2021 19:53

Hallo Walter,

dein Thread ist einfach toxisch für mich, einfach zu viel schönes Material und jetzt fängt der KleTho auch noch mit den TER an, um die ich versuche einen Bogen zu machen, eigentlich wollte ich ja auch mal wieder etwas deutsches anschaffen...



Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#266 von Lukas Lokführer , 16.02.2021 20:21

Guten Abend Walter,

Schöne Wagen von der anderen Seite des Rheins hast du da, leider komme ich viel zu selten rüber, aktuell geht es ja auch leider nicht.
Die Elsässer komme trotzdem vereinzelt zum Langlaufen rüber

Für n Sommer habe ich mir aber fest vorgenommen in den Bahnhöfen von Strasbourg und Mulhouse mal wieder mit der Kamera vorbeizuschauen ...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#267 von Laurent , 16.02.2021 23:14

Moin Walter.

Was an der IC2000 Fehlt, ausgenommen der Lok... Keine Ahnung. Ich weiss trotzdem nicht was ich schöner finde: Dein Bilder der 1:1 Züge oder das SNCF Verkehr auf dein Anlage. Die Jungs da haben doch auch schönes Zeug.

Lg,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#268 von Emmentaler , 17.02.2021 20:38

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten:

Finlay, ja die elsässer Wagen sind mit von den schönsten finde ich. Hätte auch nichts dagegen wenn es da noch mehr von der Sorte gäbe.

Jörg, ich gebe zu das ich die genaue Schreibweise auch erst wieder nachschauen musste. Mein Schulfranzösisch ist doch eher eingerostet.
Stimmt, die SBB Vectron (weiss jemand wie die Mehrzahl davon ist, Vectronen?) sind sehr stimmig. Die neuen der BLS noch ohne grosse Beklebung finde ich in ihrer Schlichtheit aber auch gut.

Julian, ich hätte da noch die etwas weniger bunte Variante der SNCF Corail als Intercités zur Auswahl. Demnächst mit passender Lok.

Lukas, ich hoffe das ich da auch mal hin kann. Aktuell wird einem auf Youtube von den Franzosen ein gutes Ersatzprogramm geboten.

Laurent, natürlich ist die Lok falsch. Aber der Zug ist zu lang, ohne separate Verstärkungswagen sind da max 9 Wagen pro Zug. Die Verstärkungen sind teilweise sehr interessant, mit Lok vorne und hinten.

Mein Arbeitsweg per Fahrrad läuft ja ein Stück entlang einer heute von der BLS betriebenen Nebenbahnstrecke. Und da ist mir kürzlich was aufgefallen. Aktuell werden die Sträucher entlang gewisser Abschnitte geschnitten. Zum Abtransport des Gehölz wird ein RoLa-Wagen verwendet. Leider hatte ich als ich ihn beladen gesehen hatte nichts zu fotografieren zur Hand. Nun konnte ich wenigstens ohne Ladung Bilder machen:

BLS-Bauzug by Walter Berger, auf Flickr

BLS-Bauzug by Walter Berger, auf Flickr

Und da jetzt die Neuheiten weitgehend bekannt sind, habe ich auch mal die eine oder andere Vorbestellung gemacht. Unter anderem 2 eher spezielle Personenzüge. Da bin ich mal gespannt ob und wann die geliefert werden. Vom einen waren gemäss Importeur die Wagen nach 3 Tagen ausverkauft.....
Bei manchen Neuheiten bin ich noch am Grübeln: ein RoLa-Zug wäre auch noch was, jetzt wo Roco die Ralpin Variante angekündigt hat. Und die Class77 Crossrail von Trix hat auch was. Die ist aber doch nur in BeNeLux unterwegs, oder darf die auch in Frankreich fahren.
In der Schweiz ist die Lok ja sicher nicht unterwegs, auch wenn MäTrix sie als schweizer Neuheit anpreist.
Und es gibt ja noch weitere Baustellen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#269 von MoBa_NooB , 17.02.2021 21:58

Interessantes Vorgehen, was die da machen. Hätte erwartet die nehmen nen Hochbordwagen oder so..

Plural von Vectron? Vectrons vielleicht. Ein Vectron, viele Vectrons. Hm

Ne RoLa würde sich bestimmt gut in deinem Fuhrpark machen Class 77 kann ich mir da eher weniger vorstellen. Obwohl die eine super Lok ist.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#270 von Emmentaler , 17.02.2021 22:08

Hallo Finlay

Nun ich gehe davon aus die Arbeiter die eher leichten Äste von Hand auf den Wagen geladen haben. Und dann macht ein möglichst tiefer Wagen auch Sinn.
Selbst bei einem Niederbordwagen wäre das kaum von Hand vernünftig machbar. Und an dem Tag als ich die Arbeiter beim zurückschneiden gesehen habe waren da auch genügend Leute um von Hand zu verladen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#271 von Laurent , 17.02.2021 23:50

Moin Walter,

die Rola Wagen werden öfter verwendet für ganz komische Sachen. In NL haben die drauf mal ne Staubsauger transportiert hinten der Schleifzüge. Die Dinge haben viele Vorteile: Geeignet für mindestens 40-50 Tonnen die nicht gleichmassig auf das Ladeflache stehen, niedrige höhe, geschlossene Boden, näh an der Schienenoberseite, usw.
So ein Maschine wie hier zu sehen Fährt einfach ohne Kran oder große Rampe ins Gleis.
Oder so dann?

Zitat

Laurent, natürlich ist die Lok falsch. Aber der Zug ist zu lang, ohne separate Verstärkungswagen sind da max 9 Wagen pro Zug. Die Verstärkungen sind teilweise sehr interessant, mit Lok vorne und hinten.

Davon hab ich gar kein Ahnung. Ich mag aber die komische Züge die der SBB Bildet mit Dosto, IC Wagen, extra Loks usw.

Lg,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#272 von Emmentaler , 18.02.2021 11:17

Hallo Laurent

Hier ist eine Übersicht der Züge wie sie geplant unterwegs sind:

http://www.reisezuege.ch/index.php?action=12

Alles andere ist Zugabe .

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#273 von Anth0lzer , 18.02.2021 13:47

Die RoLa Wagen sind auch top als Kamerawagen

300 Züge? Alle auf Deiner Anlage?
Und da sind keine Güterzüge dabei


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#274 von Tlow , 18.02.2021 14:20

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Hier ist eine Übersicht der Züge wie sie geplant unterwegs sind:

http://www.reisezuege.ch/index.php?action=12



Das ist ja eine coole Seite... Da sind auch einige kurze Züge dabei, die sich auf einer Teppichbahn gut darstellen lassen.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#275 von MoBa_NooB , 18.02.2021 14:21

Zitat

Die RoLa Wagen sind auch top als Kamerawagen

300 Züge? Alle auf Deiner Anlage?
Und da sind keine Güterzüge dabei



so wie ich das verstanden habe, ist das das was in der schweiz and kombinationen unterwegs ist.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Bodengeschichten...
Schwabing, mittendrin!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz