RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#1 von conny ( gelöscht ) , 09.11.2007 15:23

Hallo!
Ich würde gerne eine E03 (3053) mit einem neuem MFX-Satz ausrüsten (60924).
Weiß einer von euch, ob der Anker des 60924 den gleichen Durchmesser hat, wie der des 60921, also des Ankers aus dem Umbausatz für Trommelkollektoren???
Ich überlege nämlich, ob ich die Lager in diesem Fall auf 1,5mm Achsen umrüsten soll, damit ich meine üblichen Kugellager verwenden kann.
Dann könnte ich den Permanentmagneten aus dem 60924 mit einem Anker mit kleinerer Welle aus dem 60921 kombinieren.

Die Frage wäre natürlich, wie der Decoder darauf reagiert, wenn man den Permanentmagneten oder den Anker austauscht..... !! :


conny

RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.11.2007 15:41

Zitat von conny
Hallo!
Ich würde gerne eine E03 (3053) mit einem neuem MFX-Satz ausrüsten (60924).
Weiß einer von euch, ob der Anker des 60924 den gleichen Durchmesser hat, wie der des 60921, also des Ankers aus dem Umbausatz für Trommelkollektoren???
Ich überlege nämlich, ob ich die Lager in diesem Fall auf 1,5mm Achsen umrüsten soll, damit ich meine üblichen Kugellager verwenden kann.
Dann könnte ich den Permanentmagneten aus dem 60924 mit einem Anker mit kleinerer Welle aus dem 60921 kombinieren.

Die Frage wäre natürlich, wie der Decoder darauf reagiert, wenn man den Permanentmagneten oder den Anker austauscht..... !! :



Hallo Conny,
das geht leider nicht,
hier handelt es sich um den großen Scheibenkollektormotor (LFCM), der durch den Umbausatz natürlich eine Stromversorgung (Kohleanordnung) wie der Trommelkollektormotor hat.
Der Achsdurchmesser beträgt in den Lagern allerdings 2mm, so daß Du andere Kugellager brauchst.

Die Anker der einzelnen Motortypen haben auch alle verschiedene Durchmesser.


wolfgang58

RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#3 von jogi , 09.11.2007 18:10

Hallo Conny , Jogi hier

Du möchtest also den großen Scheibenkollektormotor (LFCM), umbauen auf eine HL Antrieb ??!! ( 5polig mit Magnet ) Ich kenne den Umbausatz
60924 NICHT aber MFX ist doch der Decoder .

Habe aber füe Dich gerade nachgemessen , der Anker ( 8 Zähne aus Umbausatz für großen Scheibenkollektormotor (LFCM) ) hat auf der Seite vom Kollektor die gleichen Maße wie der HL Anker . ( habe Kugellager ausprobiert ) , auf der Seite vom Zahnrad ist die Welle dicker .
d.h. für das Motorschild kannst Du das kugellager verwenden , für die andere Seit brauchst Du eins mit größerem Innendurchmesser .

Habe gerade bei MÄ auf der Seite nachgeschaut. Es ist der Umbausatz auf HL Antrieb in 60924 enthalten. Es ist so , wie ich geschrieben habe .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#4 von jogi , 09.11.2007 18:27

Hallo , Jogi noch mal


119.- Euro find ich aber viel Geld .

Motor Teile einzeln ( Anker , Schild , Magnet , Drosseln , Kohlen )ca. 35 .- Euro + ESU MFX ca. 35.- kommt unterm Strich aber um einiges günstiger !!! ( z.B. Lokschop )


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#5 von Simon ( gelöscht ) , 09.11.2007 19:00

Zitat von wolfgang58


Die Anker der einzelnen Motortypen haben auch alle verschiedene Durchmesser.



Hallo

Das stimmt nicht, die HLAs haben alle den gleichen Durchmesser.


Simon

RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#6 von Michael K , 09.11.2007 19:29

Hallo zusammen,
ich glaube der oder die conny will wissen, ob der Durchmesser der Anker, nicht der welle bei den HLA Motoren gleich ist: Ja er ist immer gleich.

@Conny:
Man kann einfach in die Getriebeseite ein Kugellager mit 1,5 mm Achsaufnahme einbauen und dann den Trommelkollektor-Austausch-Anker aus 60921 (früher ohne mfx-Decoder 60901) nehmen. Als Magnet müsste dann aber trotzdem einer vom 60924 oder 60904 genommen werden.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.11.2007 19:36

Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit einmal ähnliche Überlegungen angestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es daran gescheitert, daß die Längen der Wellen bzw Ritzel unterschiedlich sind.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#8 von Marky ( gelöscht ) , 09.11.2007 19:44

Zitat von Hp2
Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit einmal ähnliche Überlegungen angestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es daran gescheitert, daß die Längen der Wellen bzw Ritzel unterschiedlich sind.

Grüße

Hp2




Hallo,


gutes Erinnerungsvermögen

Gruß Markus


Marky

RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#9 von jogi , 09.11.2007 22:09

Hallo Michael K
, Jogi hier



@Conny:
Man kann einfach in die Getriebeseite ein Kugellager mit 1,5 mm Achsaufnahme einbauen und dann den Trommelkollektor-Austausch-Anker aus 60921 (früher ohne mfx-Decoder 60901) nehmen. Als Magnet müsste dann aber trotzdem einer vom 60924 oder 60904 genommen werden.

Das geht NICHT , 3053 hat ANKER mit 8 Zähne , der aus 901er Set aber 7 !!!!!!!!!


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#10 von Michael K , 09.11.2007 23:56

Doch, das geht schon, obwohl ich zugebe, es ist bestimmt nicht optimal.
So kann man die beim alten 60904 Set enthaltenen zweiten Anker, die nicht so häufig gebraucht werden auch einsetzen...
Hab ich selbst schon ausprobiert und hat bis jetzt keine Probleme gegeben. Der 60901 Anker sollte also auch funktionieren, wenn man die Getriebseitenlagerung an die 1,5 mm Achse anpasst...

Viele Grüße
Michael


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Michael


 
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RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#11 von conny ( gelöscht ) , 12.11.2007 15:51

Habt vielen Dank für eure ANtworten. Sinn und Zweck der ganzen Sache war, dass ich von den 2mm-Wellen weg wollte, und statt dessen die momentan üblichen 1,5mm-Wellen mit entsprechenden Lagern verbauen wollte.
Das Problem werden aber wirklich die Zähne sein, da einer zu viel nun mal definitiv einer zu viel ist.
Na ja, war auch nur so´ne Idee...

Wie gesagt: Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß, DER Conny


conny

RE: Durchmesser von Scheiben- vs. Trommelkollektor

#12 von kobiv , 14.11.2007 01:38

Hallo Conny!

Zähne sind immer gut. Hauptsache noch vollständig und immer gut gepflegt.

Bissige, aber nicht Ernst gemeinte Grüße

Volker


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