RE: Probleme mit meiner Booster Konfiguration

#1 von Reibuch , 17.10.2019 17:22

Hallo Modellbahner,

ich hatte heute einen schlechten Modellbahntag

Folgendes Problem habe ich :

Ich wollte heute meinen 4 Boosterstromkreis in Betrieb nehmen . Bei der Inbetriebnahme kam es zu einem Qualmenden Booster !!! und ich finde den Fehler nicht !

Meine Konfiguration ist wie folgt :

Tams Master Control als Zentrale daran angeschlossen sind 3 Litfinski DB 2 Booster . Als ich den 4 angeschlossen hatte kam es dann zum Kurzschluss und der Booster Rauchte ab !--> siehe Bild


Alle meine Bemühungen führten zu keinem Ergebnis bzw. einer Lösung des Problems

Folgendes ist mir noch aufgefallen :
Ich habe dann einen weiteren Booster angeschlossen , dieser Rauchte nicht ab, allerdings reagierten dann die anderen Booster nicht immer auf die Stopptaste der Tams Master Control , das heißt ich schalte auf Stopp und die LED´s an den Boostern bleiben an !
Es schalten auf einmal Weichen beim betätigen auf die Go/Stopp Taste unkontrolliert, Mein VT 11.5 fährt von alleine Ruckelnd los, obwohl die Tams auf Stopp steht ,also Chaos auf der Anlage .

Egal was ich mache ,solange ich nur 3 Booster in Betrieb habe läuft das ganze , kommt der 4. dazu fängt das Chaos wieder an -.

An der TAMS muss ich ja nix einstellen bei der Booster Config. oder ?

Hat das vielleicht etwas mit den 5 Pol. Verbindungskabeln zu tun , diese hatte ich auch bereits untereinander getauscht .

Sobald ich den Booster 3 mit Booster 4 verbinden möchte funkt es am Stecker !!

Ich habe die Anschlusskabel die normaler weise zu Booster 4 gegangen wären jetzt an der Booster 3 mit drangehängt.

Hat jemand eine Idee für mein Problem , ich möchte nicht noch weitere Booster abrauchen , und weis jemand welcher Kondensator an dem Abgerauchten Booster ich da erneuern muss `?

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit meiner Booster Konfiguration

#2 von hu.ms , 18.10.2019 08:07

Zitat

Ich habe die Anschlusskabel die normaler weise zu Booster 4 gegangen wären jetzt an der Booster 3 mit drangehängt.


Ist mit anschlusskabel der gleisanschluss gemeint? Bitte genauere bezeichnungen.

Das problem ist ja schon auf den 4. booster bzw. des von diesem zu versorgenden gleisabschnitts eingegrenzt.
Ich vermute den fehler beim gleisanschluss bzw. der trennung des vom 4. booster zu versorgenden gleis-abschnitts gegenüber den restlichen.
Möglicherweise auch eine verpolung des gleisanschlusses.

Ich würde zunächst den gleisanschluss des 4. trennen und testen ob es dann am eingangs-anschlussstecker weiterhin "funkt".
Wenn nicht, passen die gleisanschlüsse/-trennungen nicht.
Wenn ja, ist evtl. der booster defekt.

Wenn der gleisabschnitt 4 nicht an einen booster angeschlossen ist, kann man auch messen, ob dort trotzdem versorgungsspannung vorhanden ist. Falls ja, feststellen woher diese kommt: einfach booster- für booster-ausgang abklemmen und immer wieder messen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit meiner Booster Konfiguration

#3 von Reibuch , 18.10.2019 09:53

Hallo Hubert,

Vielen Dank für die Rückmeldung

Ja ,mit dem Anschlusskabel ist der Gleisanschluss gemeint der normal an den Booster 4 gehen würde .
Den habe ich jetzt an den Booster 3 geklemmt ,da funktioniert es 🤔


Viele Grüße


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz