nachdem Märklin die Ep. IV Modelle der Mitteleinstiegswagen herausgebracht hat, rechne ich damit, dass demnächst grüne Ep. III Varianten folgen werden.
Frage: gab es den BDylf Steuerwagen bereits in der Epoche III (und falls ja: welche Loks würden passen)?
Die ersten derartigen Wagen waren ab 1951 als CPw4ym(f)-51 auf den Schienen. Gezogen oder geschoben wurden die Wagen von allen möglichen Loks mit Wendezugsteuerung. Das waren Dampfloks wie die 78, 38 wendezugfähig oder Elloks wie die E41 oder diverse Dieselloks und hier als eine der ersten die V80.
...nicht zu vergessen die BR 65.... Die Steuerwagen gab es allerdings in unterschiedlichen Ausführungen - z.B. mit und ohne Gepäckabteil. Sehr empfehlenswert hier das EJ-Sonderheft zum Thema Wendezüge
Zitat ...nicht zu vergessen die BR 65.... Die Steuerwagen gab es allerdings in unterschiedlichen Ausführungen - z.B. mit und ohne Gepäckabteil. Sehr empfehlenswert hier das EJ-Sonderheft zum Thema Wendezüge
Und dann recht häufig mit dreiachsigen Umbauwagen, den die hatten eine Wendezugsteuerleitung.
Zitat Und dann recht häufig mit dreiachsigen Umbauwagen, den die hatten eine Wendezugsteuerleitung.
Das ist ein bisschen arg verallgemeinert. Die 3yg hatten eine Steuerleitung und zusätzliche Bremsleitung, sofern sie das Nebengattungszeichen "b" führten. Und das waren längst nicht alle.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von K.Wagner im Beitrag #3 Sehr empfehlenswert hier das EJ-Sonderheft zum Thema Wendezüge
Hallo Klaus,
danke für die Info. Das Heft liegt sogar schon vor und war in Vergessenheit geraten...V100 mit Grünling sieht gut aus!
Gruß
Guido
Hier die Kurzversion aus dem Heft: [url=https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=161101&start=150#p1928731 ]V100 2308, Brawa 42839 und B4ymf, 40 016 Esn, Piko 59686[/url] Als Ersatz für einen ausgefallenen Triebwagen um 1968 im Großraum Frankfurt