RE: CS3 Ereignisse mehrere Bedingungen

#1 von schurwald-biker , 29.10.2019 20:45

Hallo zusammen,

ich habe auf der CS3 eine Schattenbahnhofsteuerung mit Ereignissen programmiert.
Die Steuerung funktioniert.

Jetzt möchte ich die auf den Schattenbahnhof folgende Blockstrecke anbinden. Dazu darf ein
Zug aus dem Schattenbahnhof erst ausfahren, wenn der anschließende Block frei ist.
D.h. meine Ereignisse benötigen eigentlich zwei Auslöser: Zum einen, dass ein Zug auf dem freien Gleis einfährt,
zum anderen, dass der Block frei ist.

Weiß jemand, wie das geht?


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: CS3 Ereignisse mehrere Bedingungen

#2 von VT601 , 30.10.2019 10:13

Hallo Andreas,

Deine Frage hat nicht wirklich eine einfache Lösung. Aus den Bericht über den Bau deiner Anlage wird es sich handeln um een dreigleisiger Schattenbahnof.
Hast du die Ausfahrten in einen festen Reihenfolge plaziert? (So etwa wie Märklin beschreibt in die Anleitungen aus dem Buch "Digital fahren").

In diesem Falle werden die Züge jeweils aus dem folgenden Gleis abfahren (Also erst Gleis 1, dann 2 und dann 3 und dann wieder Gleis 1)
In dieser Ausführung kann das ganze Schattenbahnhof als "ein Block" in einen Blocksysteem mittels M84/K84 eingebunden werden.

Das Schaltgleis oder Gleiskontakt nach dem ausfahren des ersten Streckenblock wird der Auslöser werden der M84/K84 des Schattenbahnhofsblock.
Damit is der Ausfahrt in einen freien Block gesichert.

Wenn dus aber "willkürlich" aus einem der drei Schattenbahhofsgleise ausfahren möchtest, dann wird die Sache schön kompliziert.

Erstens muss bestätigt werden ob das Steckenblock frei ist. Das würde gehen wenn einen M84/K84 eine Freigabe erhält aus einen Gleiskontakt nach dem Block ausfahrt.
Dann muss gewählt werden aus welchem Block ausgefahren werden soll. Dazu braucht mann die Kenning des besetzten Blockes des Schattenbahofs. Das können Melder (s8 übernemen. Damit ist nur der Wahl eines besetzten Blockes möglich.

Dann wird eine Fahrstrasse benötigt die:
- erstens feststellt ob das Einfahrblock frei ist
.UND.
- feststellt ob das erste Ausfahrtgleis (1) besetzt ist
.Wenn (IF) das der Fall ist geht die Ausfahrt los aus Gleis 1
.Wenn Nicht (IF NOT / ELSE)
- feststellt ob das zweite Ausfahrtgleis (2) besetzt ist
.Wenn (IF) das der Fall ist geht die Ausfahrt los aus Gleis 2
.Wenn Nicht (IF NOT / ELSE)
- feststellt ob das dritte Ausfahrtgleis (3) besetzt ist
.Wenn (IF) das der Fall ist geht die Ausfahrt los aus Gleis 3

Hoffentlich hilft dir dieser logische Erfassung ein wenig weiter.
John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignisse mehrere Bedingungen

#3 von basicprogrammierer , 30.10.2019 10:46

Hallo Andreas,

du kannst die Ausfahrt aus dem Bahnhof vom Block nach dem Bahnhof auch mit dem Zufallsmacro starten. Als Auslöser wird der freiwerdende Kontakt
in dem Block nach dem Schattenbahnhof eingetragen. Der ausfahrende Zug stellt dann auch die Fahrstrasse zur Einfahrt in das jetzt freie Gleis.
Funktioniert ohne Unterbrechung nur, wenn immer ein Zug vor dem Einfahrtsignal wartet.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignisse mehrere Bedingungen

#4 von Regiobw , 31.10.2019 20:57

Hallo Andreas,
du kannst in Ereignis mehrere Bedingungen unterschiedlich eintragen. Das einfachstes ist du trägst den "Block" mit der Bedingung frei und Kondition "warten" als erstes in das Ereignis ein, als nächstes das Gleis in das eingefahren werden soll mit "belegt" und Kondition warten ein. Jetzt wartet das Ereignis bis der Block frei ist, dann wartet es bis in das freie Gleis eingefahren wird. Wird hier belegt gemeldet, dann wird das Ereignis fortgefahren und der Zug fährt aus. Als 3. Bedingung könntest du das Einfahrtgleis auch über einen Kontakt mit „Frei“ einfügen, dann würde sogar erst gestartet, wenn der Zug komplett eingefahren ist. Es passiert nichts solange nicht beide bzw. alle Bedingungen erfüllt sind. Selbst verständlich kannst Du über ein IF oder Und Makro dies auch noch verfeinern.
Schau dir diesen Thread mal an, dort findest du einige Beispiele die dir vielleicht helfen könnten.
viewtopic.php?f=5&t=161449&p=2012127&hilit=cs3+ereignissteuerung#p1867320


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse mehrere Bedingungen

#5 von schurwald-biker , 01.11.2019 10:52

Hallo Jürgen und Regiobw,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe das jetzt hinbekommen: Wie von Jürgen vorgeschlagen habe ich den Schattenbahnhof in die Blockstrecke einfach integriert.
In der Tat hatte ich den SBH bisher wie im Märklin CS3-Buch beschrieben programmiert. Nun habe ich die Freischaltung des Einfahrsignals in den SBH aus den Ereignissen Zugausfahrt herausgenommen. Stattdessen wird das Einfahrsignal in den SBH nun auf grün geschaltet, wenn der erste Block nach dem SBH freigegeben (ausgefahren) wird.

Klappt prima.

https://youtu.be/x5nCdMrU6vs


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz