RE: Dietz DSE-F1: Ausgang nur aktiv bei Fahrstufe 0 + Fahrtrichtung vorne

#1 von riedochs , 02.12.2019 15:51

Halllo Leute,
vielleicht weis jemand von euch weiter. Bei dem Decoder soll der Ausgang nur unter folgenden Bedingungen aktiv sein:

Fahrstufe 0 - Fahrzeug steht
Fahrtrichtung vorne

Folgende CV habe ich bisher programiert:
CV58: 1 - Funktionsverknüpfung = UND
CV67: 29 - Richtungsbit aktiv
CV75: 32 - Durch probieren heraus gefunden. Laut Anleitung soll das den Ausgang invertieren. : :

Jetzt schaltet der Decoder den Ausgang zumindest nur bei Fahrrichtung vorne.
Ich muß gestehen da sich bei dem Handbuch nicht durchblicke.

Kann jemand helfen?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dietz DSE-F1: Ausgang nur aktiv bei Fahrstufe 0 + Fahrtrichtung vorne

#2 von ThKaS , 02.12.2019 18:35

Moin Jochen,

die Anleitung ist tatsächlich etwas kryptisch (ich habe keinen solchen Decoder im Einsatz!).
Was möchtest Du denn schalten?
Das wäre wichtig für "und" oder "oder"
Wie programmierst Du? Kann deine Zentrale bitweise programmieren? Muss aber nicht, dann die Bits einfach zusammenzählen.

Ich würde bei "UND" folgendes versuchen:
CV58=1
CV67=1, heißt F1 schaltet die Funktion
CV75=160 (Bit5=32 invertiert, Bit6=0 nur vorwärts, Bit7=128 nur richtungsabhängiges Schalten)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Dietz DSE-F1: Ausgang nur aktiv bei Fahrstufe 0 + Fahrtrichtung vorne

#3 von vohena , 02.12.2019 20:13

Hallo Jochen,

ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, allerdings habe ich bei Problemen mit den Dietz Decoder Herrn Dietz per Mail angeschrieben und auch immer eine Antwort erhalten.
Vielleicht kannst du das auch machen.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz