Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#1 von hapebo , 03.10.2022 15:24

Hallo zusammen,

bin mal wieder auf der Suche nach einem Schaltplan. Ich möchte eine E41 mit einer Duo LED vorne und einer Duo LED hinten ausrüsten. Entsprechend soll in einer Fahrtrichtung vorne die weiße LED leuchten und hinten die rote. Beim Umschalten dann genau anders herum.

Alternativ überlege ich auf jeder Seite drei Duo LED einzubauen, wobei bei der einen Fahrtrichtung drei weiße und zwei rote LED's in Betrieb sind und entsprechend umgekehrt.

Gibt es im Netz irgendwo Schaltpläne für meine Ideen? Ich bin da nicht so ganz fit. Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine solche Schaltung schon mal erstellt hat.

Danke an Alle und einen schönen Feiertag noch,

Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#2 von hapebo , 03.10.2022 15:27

Sorry, ich vergass, dass ich einen Märklin Decoder 60977 bereits eingebaut habe. Der Lok fährt sehr gut damit. Nur die Beleuchtung ...

Danke, lieber Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#3 von Jürgen Moba , 03.10.2022 16:06

Hallo Peter,

Zitat von hapebo im Beitrag #2
Sorry, ich vergass, dass ich einen Märklin Decoder 60977 bereits eingebaut habe.

Der Decoder hat genügen Ausgänge um das Schlusslicht zuschalten. Z.B. an Aux1 rot vorne und Aux 2 rot hinten.

Zum Aschließen findest du hier ein paar wertvolle Tipps.

Tipp: Damit alle drei weißen der Spitzenbeleuchtung gleich aussehen, verbaue pro Seiten 3 gleiche Duo LED's. Die dann in Reihe. An der oberen LED einfach den roten nicht anschliessen.
Als Vorwiederstand 1K Ohm für die weißen und so 1,5 K Ohm für die roten. Die gewünschte Helligkeit kannst du dann im Decoder einstellen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


hapebo hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#4 von hapebo , 03.10.2022 16:15

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Tipp. Ich möchte beim Umschalten der Lok, dass die weißen LED's ausgehen und die roten an (und umgekehrt). Also keine Versorgung der LED's über einen AUX-Ausgang. Hast Du da vielleicht einen Tipp oder eine Schaltskizze.

Danke nochmals und Gruß,
Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#5 von Jürgen Moba , 03.10.2022 16:37

Halo Peter,

Zitat von hapebo im Beitrag #4
Ich möchte beim Umschalten der Lok, dass die weißen LED\'s ausgehen und die roten an (und umgekehrt).

Einfach den Aux Ausgang im Decoder so einstellen der er nur in Richtung vorwärts bzw. rückwärtes eingeschaltet ist, so wie mit den Ausgängen für das weiße Licht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


hapebo hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#6 von MoBaFahrer216 , 03.10.2022 16:50

Hallo Peter,
was für eine E41 ist es denn? Eventuell könntest du sogar mit einer Duo- und einer weißen LED pro Seife auskommen und die alten Lichtleiter weiter verwenden.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#7 von hapebo , 03.10.2022 17:06

Hallo Richard,

Danke für Deine Rückmeldung. Es ist eine Märklin 3034 E 41 in blau. Ich möchte auch nur mit einer Duo-LED auf beiden Seiten auskommen. Ich möchte die Glühlampe nur durch eine Duo LED ersetzen.

Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#8 von alexus , 03.10.2022 17:20

Hallo zusammen

Aber ACHTUNG, die bei den meisten Elektronikversendern (und auch in der Bucht) üblichen 2 farbigen LEDs haben eine gemeinsame Kathode (Minuspol).

Bei den Digitaldecodern, auch Märklin, braucht man LEDs mit gemeinsamer Anode (Pluspol) da die Decoder immer "minus" schalten. Erhältlich z.B. bei Schönwitz.
Oder man verwendet z. B. smd-LED bei Schönwitz, oder etwas größer bei Schönwitz,da hat jede Farbe ihre eigenen Anschlüsse. Ich besorg mir meine meistens da .
Verbaut habe ich schon alle verlinkten Varianten, die 0605 sind schon sehr klein aber ideal für Einzellampenbeleuchtung.
Für ältere Loks mit ihren Glühlampenfunzeln im Orginal kommt meistens noch ein oranger Edding zum Einsatz.

Und bitte für weiß und rot eigene Vorwiderstände verwenden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


hapebo hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#9 von MoBaFahrer216 , 03.10.2022 17:22

Hallo Peter,

ich habe bei meiner Märklin E41 den Lichtleiter geteilt in die obere und die untere Hälfte und ein Stück schwarze Pappe als Abschirmung zwischen die Hälften geklebt. Damit lässt sich der originale Lichtleiter wieder einbauen. Den Platz der Glühbirne nimmt dann eine Duo-LED ein und in den oberen Teil strahlt eine zusätzliche weiße LED ab (in meinem Fall unterm Dach).
Meine ist derzeit nicht Vorzeigefähig, da da noch ein paar Verkabelungsfehler drin stecken, aber prinzipiell geht es so mit relativ geringem Aufwand.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


hapebo hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#10 von volkerS , 03.10.2022 17:37

Hallo Peter,
Duo-Leds in Reihe funktioniert nur bei 2-Draht-Versionen. Bei deinem Vorhaben unbrauchbar. Du benötigst 1-3 Duo-Leds warmweiß/rot mit gemeinsamer Anode pro Lokseite.
Die gemeinsame Anode kommt an den Rückleiter, die weiße Led/s mit je einem eigenen Widerstand an Lv und Lh, Wert >2k2 Ohm. Vergiss dimmen, das führt zu Flackern.
Die rote Led/s mit je einem >10kOhm Widerstand entweder über Kreuz mit Lv und Lh oder freien Aux verbinden. Bei letzterer Lösung kann die Lok dann auch mit Schlußlicht ohne Spitzenlicht schieben. Wichtig, jede Farbe in einer (körperlichen) Led benötigt einen eigenen Widerstand. Also niemals 3 Leds parallel Schalten und einen Widerstand in Reihe.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#11 von Peter BR44 , 03.10.2022 17:54

Hallo Peter,

was Volker meint, habe ich bei der 3034.2 realisiert.

Tante Edith:
benutze für das obere Licht dieselben LEDs wie unten.
Ansonsten kann es dir passieren, wie mir, dass unterschiedliches Weißlicht hast.
Kneife mittlerweile den Pin für rot oben einfach weg.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


hapebo und Beschwa haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#12 von alexus , 03.10.2022 17:55

Hallo zusammen

@volkerS:

Zitat von alexus im Beitrag #8
Oder man verwendet z. B. smd-LED bei Schönwitz, oder etwas größer bei Schönwitz,da hat jede Farbe ihre eigenen Anschlüsse.


Jede Farbe hat ihre eigene Anode und Kathode die nicht miteinander verbunden sind, 4 Lötpads, mit einer kleinen Platine lassen die sich auch in Reihe schalten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


hapebo hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#13 von joda44 , 05.10.2022 16:10

Hallo Peter,

ich habe diese LED's verwendet.

Die sind frei ansteuerbar was rot und weiß angeht.
Auf den (geteilten) Lichtleiter geklebt, braucht man dann zwar 2 pro Seite, hat dann aber nur 2 rote Schlussleuchten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Stirnlampe einen eigenen ( größeren) Vorwiderstand bekommen muss ( damit das Licht gleich hell ist).

viel Erfolg

Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


hapebo hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#14 von Kegelschoner , 06.10.2022 11:05

Hallo Peter
noch einfacher,geht es mit Fertigen Lichtplatinen,schau mal bei Mac vorbei ( Mac) Mario ist auch im Stummi-Forum )
Gruß
Karl-Heinz


hapebo hat sich bedankt!
Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#15 von hapebo , 06.10.2022 11:11

Hallo Ihr Lieben,

ich bin überwältigt von den vielen Hilfeangeboten.
Ich habe selber ein wenig herumexperimentiert und bin zu einer Lösung gekommen.
Die Duo-LED wechseln entsprechend der Fahrtrichtung.
Ich habe die Zeichnung dazu noch beigefügt.

Nochmals DANKE an Alle, die mir hier Tipps gegeben haben.
Lieber Gruß vom Niederrhein,

Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#16 von chrilu , 07.10.2022 12:06

Hallo,

damit hast Du aber ein rotes Dreilicht-Spitzensignal als Schlusssignal. War das so geplant?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


hapebo hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Duo LED in Abhängigkeit der Fahrtrichtung

#17 von hapebo , 07.10.2022 12:12

Hallo Christian,
ich habe die Glühlampe in der Lok ja auch nur durch eine LED ersetzt. Ich wollte keine drei LED's einbauen.

Jetzt habe ich einen Schienenbus, den ich mit drei LED's ausstatten will. Dabei klemme ich dann einfach das Rotlicht der oberen LED ab.

Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


chrilu hat sich bedankt!
hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Platinen herstellen
Gehört es hierhi? - Prüfstand gebaut...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz