RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#1 von lojo , 29.01.2021 14:38

Hallo,

mich beschäftigt wieder einmal das Thema "vergessene Fahrtrichtung" nach Wiedereinschalten der Anlage. Ich steuere mit einer MS2 SW3.112.
Ich habe mich durch verschiedene Threads der letzten Jahre durchgearbeitet und festgestellt, dass dieses Problem mit den "neuen" Decodern gelöst sein sollte.
Bei mir taucht das Phänomen bei Fahrzeugen mit den verschiedensten Decodern auf. Betroffen sind "scheinbar" ESU Lokpilot 4.0, Uhlenbrock 76200 in Feldspulenmotoren, Uhlenbrock 76900 als Funktionsdecoder in Steuerwagen, mfx-Decoder.
Folgende Versuche habe ich durchgeführt:
1. Abschalten der MS2 durch Trennung vom Stromnetz und Wiedereinschalten nach >1min: Jeweils eine eingestellte Fahrtrichtung einer Lok wird vergessen. Bei der anderen Fahrtrichtung wird diese nach dem Wiedereinschalten so fortgeführt.
Es scheint also ein "vorn" und "hinten" der Lok zu geben, wobei das vorn bevorzugt wird.
2. MS2 bleibt eingeschaltet. Die Lok wird für einige Minuten vom Gleis genommen und damit stromlos. Nach Wiederaufsetzen wird die vorige (richtige) Fahrtrichtung wieder aufgenommen.

Meine Folgerung: Nicht der Decoder hat die Fahrtrichtung "vergessen", sondern die MS2 gibt nach dem Wiederanschluss ans Netz einen Befehl aus, derart, dass in die wo auch immer definierte Richtung "vorwärts" gefahren wird.
In einem nicht einsehbaren Schattenbahnhof könnte das fatal werden.
Wieso es dazu kommt, ist mir völlig schleierhaft.
Vielleicht weiß einer von euch eine Abhilfe?
Dafür wäre ich jetzt schon dankbar.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#2 von rmayergfx , 29.01.2021 17:10

Hallo lojo,

da stellen sich zuerst gleich mal wieder die obligatorischen Fragen, Welche Firmware hat die MS2 und die Gleisbox ? Sind alle Decoder auf der aktuellsten Firmware Version ?
Erst wenn alles soweit auf dem aktuellsten Stand ist, kann man gezielt weitersuchen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#3 von -me- , 29.01.2021 20:42

Hallo lojo,
Ich hatte das Problem auch mit Decodern, die nicht unter mfx angemeldet waren.
Bei den DCC-Decodern kam es ein wenig auf die Decoder bzw. deren Alter an. Ein moderner Lopi unter DCC/mfx machte hier keine Probleme, unter mm aber schon. Ältere Decoder (Lopi 1 und ein Uhlenbrock-Decoder) wurden nach einem Neustart der MS2 unter mm und auch unter DCC auf Vorwärtsfahrt gestellt.
mfx-Decoder waren hier unkritisch, wenn man mfx nicht abstellt.

Das gleiche Phänomen habe ich übrigens auch mit der CS2 bei meiner BR81, die noch einen mm-Decoder hat. Da wird halt erst mal das Licht eingeschaltet, damit ich sehe, in welche Richtung die fährt. Die läuft auch nicht im Automatikbetrieb mit, die wird nur händisch gesteuert!

Ich habe inzwischen nur noch mfx-Loks im meiner Sammlung, alle mit mld/msd x Decodern an Bord. Ausnahme ist die BR81 mit ihrem mm Decoder, die bei mir aber nur zu Sondereinsätzen aufgegleist wird und dann händisch gesteuert wird. Dafür baue ich die nicht um, das lohnt nicht!

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ein Decodermix nicht die beste Wahl ist. Deswegen habe ich mich für Märklin-mfx-Decoder entschieden (waren in der Überzahl )

@Ralf: wie soll er mit der MS2 ein Decoderupdate machen? Dafür braucht es eine andere Zentrale oder entsprechende Decoderprogrammer (je nach Hersteller).


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#4 von RobertM , 29.01.2021 21:13

Interessant!
Genau das Phänomen habe ich auch.
Ich hatte das Gefühl, dass das erst nach dem Update der MS2 auf 3.112 passiert ist. Davor war Version 2.55 drauf.
Ansonsten habe ich ausschließlich mld3/sld3 Decoder.
Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#5 von Michael Knop , 29.01.2021 23:07

Hi,

Klar hat die ms2 beim einschalten einen „Werkszustand“ hinsichtlich der Fahrtrichtung!


Immer vorwärts!


Und als preisgünstige Einsteigerzentrale gibt es keine Möglichkeit, ihr was anderes beizubringen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#6 von lojo , 30.01.2021 10:32

Hallo,

danke an euch für eure Antworten.
@Ralf: Softwarestand der MS2 laut erster Zeile meines Beitrages: 3.112. Gleisbox auf gleichem Stand
Die ESU 4.0 sind kurz vor dem Wechsel auf 5.0 gekauft, also aktuell. Die Uhlenbrocks ebenso.
@Robert: Es passiert auch mit mfx-Decoder.
@-me-: vom Lokprotokoll ist es unabhängig. Ich habe auch schon mit DCC ausschließlich probiert, leider ohne Erfolg.

Da meine Anlage sehr überschaubar ist, stellt dieses Verhalten für mich kein ernstes Problem dar. Ich bin nur aufgrund der älteren Diskussionen um die Vergesslichkeit der Decoder gestoßen auf das Problem und war jetzt erstaunt, dass es nicht an den Decodern liegt, sondern an der Zentrale. Nochmal zur Erinnerung: Wenn ich die Loks, egal wie lange, vom Gleis nehme, und die MS2 am Netz lasse, bleibt nach dem Wiederaufgleisen die Fahrtrichtung erhalten, obwohl ja der Decoder spannungslos war.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#7 von CR1970 , 30.01.2021 10:42

Da war doch mal ein Bug mit Position 1 der MS2!? Programmiere mal an Position 1 der Lokliste eine reine mm2 Lok und teste erneut. Ich hatte das auf der cs2 mit angeschlossenen ms2. Könnte aber auch nur im Zusammenspiel cs-ms gewesen sein. Aber probieren kostet ja nichts


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#8 von DeMorpheus , 30.01.2021 11:23

Die MS2 merkt sich halt nicht die vor dem Ausschalten zuletzt verwendete Fahrtrichtung und sendet folgerichtig Fahrtbefehle nach dem Einschalten immer mit der Fahrtrichtung vorwärts, wenn man die Fahrtrichtung nicht selbst ändert. Das zeigen ja auch die Pfeile im Display so an.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#9 von Schwanck , 30.01.2021 11:39

Moin,

die Ursache für das geschilderte Problem, das ich auch habe, liegt nicht an der MS2 und deren Softwareversion (ich habe an den 5 MS2, auf die ich Zugriff habe, Version 3.55). Die Ursache ist die Multiprotokoll-Fähigkeit. Der Spuk ist sofort vorbei, wenn nicht benötigte Digitalprotokolle sowohl in der MS als auch in den Lok- und Funktionsdecodern abgeschaltet werden; nimmt man auch die Analogerkennung der Decoder außer Betrieb, so hat man bestimmt Ruhe.
Ganz allgemein gesprochen kommt es darauf an, wie sich eine Zentrale nach dem Einschalten und dem Hochfahren verhält. Gut ist es, wenn die Zentrale dann im Stop-Zustand ist, und keine Spannung sowie erst recht kein Digitalinformation an die Gleise sendet. Meine MS2 zeigen in diesem Zustand bereits ein Fahrzeugbild an, das dem letzten Betriebszustand entspricht, d.h. verfügbare Funktionen mit Symbolen weiß auf blau dabei die geschaltetetn umgekehrt blau auf weiß und den Pfeil für die Fahrtrichtung weiß auf blau immer im letzten gefahrene Zustand - Pfeil nach rechts = vorwärts . Fahrstufen können auch angezeigt werden; alle diese Dinge können mit den Bedienelementen beeinflusst werden - wohl gemerkt immer noch im Zustand STOP.
Was wird nun an die Anlage gesendet, wenn Stop aufgehoben bzw beendet wird? das hängt nun entscheidend vom Digitalprotokoll ab. Besonders blöd ist es, wenn mfx auch aktiv ist, weil dann die Märklin-Zentralen sofort beginnen, nach den auf der Anlage verfügbaren mfx-Lokomotiven zu suchen, um neue selbsttätigen Anmeldungen machen zu können; wenn das passiert erscheint im Display das mfx-Symbol Bei ESU M4-Symbol.
Wenn die Suche erfolgreich war, erscheint das neue Fahrzeug auf dem Bildschirm.
Wenn sich jetzt aber ein anderes Fahrzeug in Bewegung gesetzt haben sollte, liegt das an dessen Decoder und seinen freigegebenen bzw. nicht gesperrten Funktionen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#10 von DeMorpheus , 30.01.2021 12:05

Moin,

dass die MS2 den letzten Zustand speichert ist mir, zumindest in meiner vielleicht etwas speziellen Konfiguration, noch nie aufgefallen. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf mein Material, um das auszuprobieren. Bei Version 3.x bin ich aber auf jeden Fall.

Wenn die MS2 den Zustand jetzt speichert, das aber nicht wie gewünscht funktioniert, ist das natürlich ärgerlich ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#11 von lojo , 30.01.2021 14:17

Hallo Moritz und KFS,

gerade habe ich die Lok und die MS2 auf ausschließlich DCC umgestellt und den Analogbetrieb ausgeschlossen. Auch hier gibt es das alte Problem. Die Lok habe ich auf Rückwärtsfahrt geschaltet, die MS2 zeigt das ordnungsgemäß an, dann wurde die MS2 stromlos gemacht.
Nach Wiederverbindung mit dem Stromnetz zeigt die MS2 die Fahrtrichtung Vorwärts an, die Lok fährt nach Aufheben der Stoptaste auch vorwärts und nicht rückwärts, wie es dem letzten Zustand vor dem Abschalten entspricht.
Insofern kann ich der Aussage

Zitat

Die MS2 merkt sich halt nicht die vor dem Ausschalten zuletzt verwendete Fahrtrichtung und sendet folgerichtig Fahrtbefehle nach dem Einschalten immer mit der Fahrtrichtung vorwärts, wenn man die Fahrtrichtung nicht selbst ändert. Das zeigen ja auch die Pfeile im Display so an.


nur voll zustimmen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung vergesssen mit MS2

#12 von lojo , 30.01.2021 14:32

Hallo CR1970,

seit den jüngeren Updates der MS2 (ich glaube ab 3.55) besteht die Notwendigkeit auf Platz 1 eine MM-Lok zu haben, nicht mehr.
Trotzdem danke für deinen Hinweis. Hätte ja so sein können.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz