Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#1 von joda44 , 03.10.2022 11:44

Moin zusammen,

es wird Zeit meinem letzten "Gebraucht-Schnapp" Beine zu machen.
Es sollte ja ein ESU Lokpilot 5 Basic rein. Dazu gleich die erste Frage: Ich habe den vorhin ausgepackt um Maß zu nahem, dabei fiel mir der nicht angelötete violette Draht am NEM Stecker auf . Reklamieren - klar, kann man. Aber den Draht anlöten geht schneller. Die Pads sind schon alle belegt?


Naja,
Ich habe die E152 erst einmal zerlegt.

Wie die Verkabelung intern aussah -- Schwamm dürber.
Dann ein wenig Platz für den Decoder geschaffen - leider an der einen Ecke zuviel. Das der Rahmen da schon hohl war - ärgerlich, aber zum Glück später nicht sichtbar

Passt ganz gut ?


Die Frage ist ja, wenn ich die Rahmen Zubehör Teile gerade ab habe - auf allen Bilder die ich gesehen habe hatte die E52 auch untenrum keine 'Farbtupfer'? Bohle, Sandkästen usw alles schwarz?

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#2 von 12345 , 03.10.2022 12:36

Hallo Andree,

der Decoder ist ok so. Violett ist F2. Dies hat auf der Schnittstelle keinen Platz und ist nur decoderseitig angelötet. Die Litze wurde nur in den Schlitz gesteckt, einfach da raus ziehen. Falls F2 nicht benötigt wird, decoderseitig ablöten. Bei Esu schwierig wegen dem Schrumpfschlauch. Beim Abknipsen darauf achten, dass es zu keinem unerwünschten Kontakt kommt, also nahe am Decoder abzwicken.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


joda44 hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#3 von joda44 , 03.10.2022 12:39

Hallo Alexander,

Danke für die Aufklärung, bin gerade dabei alles wider rei nzu stopfen um den Adapter zu plazieren...

VG
andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#4 von hans-gander , 03.10.2022 13:20

Zitat von 12345 im Beitrag #2
Hallo Andree,

der Decoder ist ok so. Violett ist F2. Dies hat auf der Schnittstelle keinen Platz und ist nur decoderseitig angelötet. Die Litze wurde nur in den Schlitz gesteckt, einfach da raus ziehen. Falls F2 nicht benötigt wird, decoderseitig ablöten. Bei Esu schwierig wegen dem Schrumpfschlauch. Beim Abknipsen darauf achten, dass es zu keinem unerwünschten Kontakt kommt, also nahe am Decoder abzwicken.


Hallo zusammen.
ich zwicke den violetten Draht auf ca. 15mm ab. Dann biege ich das Drahtende bei 5mm um und isoliere alles mit dünnem Schrumpfschlauch.
Diese Vorgehenensweise hat meiner Meinung nach den Charme, dass ich die F2 jeder Zeit wieder aktivieren kann und es zu kein Gefummel am Decoder kommt.
Klugscheißer aus.
Beste Grüße
Hans


klein.uhu hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#5 von joda44 , 03.10.2022 14:16

Hallo Hans,

ich schau mal - vielleicht brauche ich den Für die Führerstandbeleuchtung,,,

So. Wetter ist mies - ein kleines Stück gleich weitergemacht. Wie ich so schön am puzzlen mit Decoder, Adapter und dem Kabelgewirr war, war die (für mich in dem Moment) einzige Lösung: Der Kabelbaum vom Adapter muss unter dem Decoder durch. Also alles wieder auseinander und den Rahmen wieder einspannen. Da muss noch ein Steg weg - hoffentlich nimmt die Statik mir das nicht zu übel.


So. Jetzt kann die Buchse des Adapters unter dem Decoder durch, und die Litzen werden vom Motor ferngehalten.


Nächster Schritt - Wie mache ich das mit der Beleuchtung? Wenn ich die Lok das erstemal auf den neuen Prüfstand stelle, möchte ich zu der Laufrichtung gleich die dazugehörige Beleuchtung mit checken.
Ich hatte mir ein paar Rot (warm)weiße SMD LED's bestellt, die sehen ganz gut aus.
Also Flugs den ersten Lichtleiter durchtrennt und die LED's mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

So brauche ich zwar 4 anstatt 2 LED's, kann aber beim Schlusslicht nur 2 Lampen leuchten lassen. Mal gucken, wie 'gleich' die Lichtfarbe ist, wenn ich die Parallel schalte als Scheinwerfer.

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#6 von joda44 , 03.10.2022 16:59

Ein erster Test mit den eingesetzten LED's:





etwas hell vielleicht
Da kann man doch bestimmt nachher mit den Werten im Decoder dimmen?
Oder lieber erst mit Wiederständen?
Und--- muss die Strinlampe noch einen zusätzlichen Widerstand haben?
Die ist etwas heller als die unteren?
Den unteren Lichleiter habe ich eben nochmal rundherum schwarz gemalt. Mal schauen was das bringt. Wenn das reicht das (und nicht mehr die ganze Lok leuchtet), klebe ich die mit einem Klecks Heißkleber an, und guck mal wie ich die Lackdrähte am Dach versteckt bekomme.

auf jeden Fall braucht der Führerstand noch eine Rückwand.
Wenn ich das hier richtig interpretiere ist die Rückwand weiß?

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


12345 hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#7 von 12345 , 03.10.2022 17:35

Die Rückwand sieht nach gebrochenem Weiß aus, kann natürlich auch das Alter sein. Für den unteren Teil könnte ganz gut diese Revell Farbe passen.
Das Licht ggf. "abdichten", damit es nicht aus dem Spalt zwischen Rahmen und "Hütchen" scheint.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#8 von alexus , 03.10.2022 17:50

Hallo Andree

Schöner Umbau

Wie fräst du so ordentlich?

M. M. n. ist es besser mit Hilfe von Widerständen die Helligkeit zumindestens grob einzustellen. Ein Beispiel, in einer meiner Loks hab ich auch die gesamte Beleuchtung auf LEDs umgerüstet und mit den Vorwiderständen den Strom auf ca. 10mA begrenzt. Später war mir das aber viel zu hell und ich habs mit dimmen über den Decoder versucht (Tams ld-g33) und bin bei einem Wert von 6 (von 255) gelandet. Inzwischen habe ich viel größere Vorwiderstände verbaut. Das ganze ist von Lok zu Lok sehr unterschiedlich.
Die Dimmung der Decoder erfolgt wie die Motorregelung mittels PWM (Pulsweitenmodulation), d.h. es steht immer die max. Spannung an, nur die stromlosen Lücken werden größer und das funktioniert bei LEDs nur bedingt. Bei einer niederfrequenten PWM sieht man die LED zum Teil sogar flackern (alte Decoder).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#9 von joda44 , 05.10.2022 12:46

Moin Alexander,

das ist doch nicht ordentlich gefräst... Man sieht Spuren und Absätze
Ich konnte eine kleine Kombi Dreh und Fräsbank ergattern.. bin aber noch ein Stümper was das fräsen so angeht....

btw- ich habe noch einen Kreuztisch mit Adapterplatte für eine Tischbohrmaschine - Falls Du Interesse hast..

Söderle. Die Lichtleiter hatte ich aussen mit schwarz angemalt, eingeseztzt und - kein Licht kam mehr raus.
Das war eine nicht so gute Idee.
Naja, die ganze Schwarze Farbe wieder abgekrazt, und die Lichtleiter mit Alufolie umwickelt. Schirmt (noch) nicht so ganz ab, aber immerhin hab ich jetzt wieder die Lampen an
Mittlerweile bin ich kurz davor den restlichen Lichtschein einfach als Führerstandsbeleuchtung zu deklarieren
auf jeden Fall muss der Führerstand eine Rückwand erhalten, sonst sieht's doof aus.
Ich hatte da mal grob ein kleines Stückchen weißen Kunststoff zugeschnitten - wirkt gleich ganz anders -> ich mach nachher ein Bild.
Leider bekomme ich den Füherstand da so nicht raus, wird also eine Farborgie geben.
Aber trotzdem werde ich mal schauen, ob ich ein armes Preiserlein halbieren kann, und das dort anklebe...

Was nimmt man am besten für die Rückwand?
So was in 0,5mm?
https://www.amazon.de/Kunststoffplatte-P...fQ%3D%3D&sr=8-2

viele Grüße
andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


alexus hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#10 von joda44 , 08.10.2022 12:01

Moin zusammen,

Hat bissele gedauert, die normale Arbeit fordert manchmal doch recht viel Zeit.
(Und irgendwie wollte auch diese halbe Portion von Lokführer nicht an seinem Platz kleben!

Die Rückwand ist probeweise aus einem Stück Verpackungsplastik... Weiß noch nicht , was für ein Material ich am besten kaufen soll?

Von vorn bei Licht - ich finde, so schlecht wirkt das nicht?


nochmal im dunklen:


Und sogar der 'Manta Arm' kommt doch ganz gut?


Jetzt Muss ich nochmal sehen, wie ich den Lichtleiter nach unten noch abdecke, dann kamm ich mit Heißkleber (?) mal versuchen das Drahtgewirr unter das Dach zu bekommen.
Dann die 2te Seite - und sehen das ich die Wiederstände anpasse. Das Schlusslicht ist definitiv zu grell...

VH
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


12345 hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#11 von 12345 , 08.10.2022 14:05

Polystyrolplatten


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#12 von joda44 , 08.10.2022 19:27

Hallo Alexander,

Zitat von 12345 im Beitrag #11
Polystyrolplatten


das hatte ich schon herausgefunden -- und ein Stück weiter oben gefragt, was für eine Dicke man denn nimmt?
0,5 mm?
1mm?

Btw - gibt es eigentlich die Möglichkeiten Bilder von der Perspektive zu drehen?
Ne - oder?
Hier ist ein Bild
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...ve-e-16-08.html
Das würde ich glatt als Rückwand nehmen...

VG
andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#13 von joda44 , 19.10.2022 19:30

Moin zusammen,

Blöde Arbeit.. Man kommt zu nix, und 'eben mal' geht ja meisstens in die Hose...
Beim weiterbau ist mir aufgefallen, das der Lokführer im falschen Führerstand klebt... Grrrr..... also nochmal raus.

Ein paar kleine Vesruche weiter habe ich mich zu einer kleinen Platine mit 4 Widerständen durchgerungen.
Diese Lackdrähte sind ja echt die Pest - und im Hütchen muss man ja auch mit dem Lötkolben aufpassen..



Weißes Licht, jetzt mit den abgeklebten und angemalten Lichtleitern
(Da muss mir auch noch was bessere einfallen! )
Das die Stirnlampe etwas heller scheint .. ist jetzt eben so.


Die Verbindung zum Lokkasten mache ich mit den von @robert991122 empfohlenen Kabeln.

Rotes Licht:

Da schimmert nix durch.

So. Weiter gehts, mal schauen das ich langsam einen Probelauf angehe...

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


Südrampe hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#14 von joda44 , 21.10.2022 22:18

Hallo zusammen,

es wurde Zeit für eine erste Probefahrt...
(Gleichzeitig die erste Probefahrt von meinem 'Brett' )

Na klar hat auf Anhieb nicht alles geklappt - aber nix, was nicht zu beheben war (an Brett und Lok).
Vorwärts


Rückwärts

Komischerweise ist nur das rot der linken Lampe einigermaßen Farbrichtig... liegt das am Handy?

Wie gut, das ich den Programmer jetzt habe - mit den Werkseinstellungen lief der Motor gar nicht (selbst auf 'volle Fahrt' knurrte er nur ganz leise und drehte sich mit Ach und Krach).

Nun kann ich denn den Kabelbaum fertig machen

VG
andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


12345 hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#15 von 12345 , 22.10.2022 14:38

Hallo Andree, wahrscheinlich leuchtet die eine LED einfach viel heller und somit wird stärker belichtet.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#16 von joda44 , 23.10.2022 23:04

Hallo Alexander,

da es eine Duo LED ist die die beiden unteren Lampen über den Lichtleiter versorgt, 'müssten' die eigentlich gleich leuchten?
Hm. Mal schauen wie das fertig aussieht, wenn ich mit einem Fotoapparat und nicht mit dem Handy knipse...

--

Den Kabelsalat in der Lok und im Hütchen habe ich einigermaßen geordnete Bahnem verlegt, man kommt langsam weiter
Was ich mit dem Aux1 anfangen kann habe ich mich gefragt...
Da ich den oberen Lichtleiter nicht so richtig abgedunkelt bekomme habe ich ja nun schon eine Führerstandsbeleuchtung. Dafür brauche ich den nicht.

Auf der suche nach Infos über die Lok bin ich über einen Webseite gestolpert, da hatte die Lok eine Fahrwerks / Triebwerksbeleuchtung !

http://www.altemodellbahnen.de/t24001f29-Jahre-E.html

So was werde ich auch probieren

Ein winziges Stück Verpackungsplastik als Träger und Isoliermaterial


und eine winzige LED:


Damit sollte das klappen. Morgen mal mit gelber Farbe den Rand etwas hübscher machen, und dann sollte die unten an den Rand geklebt werden können...


Vg
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#17 von joda44 , 24.10.2022 21:51

Moin zusammen,

die Reste von 'dem' Verpackungsplastik waren irgendwie nicht kompatibel zum Kleber und der LED..
Jetzt habe ich das aus einem Stückchen Blister Verpackung noch einmal geschnitten, hielt besser.
Dann einmal mit Revell Farbe gelb gemacht, und unten an den Rahmen geklebt.
Inwieweit das jetzt vorbildgetreu ist -> keine Ahnung

Aber mit gefällts
aus:


an:


Der Vorwiederling muss definitv noch größer.
Aber es sind zuerst einmal noch 3 von den Lampen zu bauen, der Lackdraht zu verstecken und einen Platz für den Widerstand zu suchen.

Erstmal!
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


ssihr hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#18 von joda44 , 27.10.2022 21:47

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile alle Lampen fertig gebaut, montiert und mal probeleuchten lassen:






Weiß jemand, ob die Triebwerksbeleuchtung zur Seite abgeschirmt war? In dem Fall würde ich verusuchen nach vorn einen Hauch Schwarz aufzutragen.
Auch dieser Vorwiederstand ist noch zu klein - Morgen nochmal ein gutes Stück größer machen.
Ansonsten finde ich macht sie eine gute Figur.
Die Rückwand der Führerstände lasse ich mal weiß. Was ich an Bildern gefunden habe - die Details dürfte man kaum wahrnehmen?

Die Inneneinrichtung vom Maschinenraum werde ich wohl auch nicht versuchen dazustellen.
(Und als Ersatzteil sind die mir zu teuer).

Erstmal
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


alexus und Südrampe haben sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#19 von H0henfelder Bahn , 28.10.2022 14:26

Hallo,
bei mir wartet auch noch eine BR 152 / E52 auf ihre Digitalumrüstung.
Da ich beim Löten von Kleinteilen kein großer Meister bin, würde ich es mir gerne einfach machen.
Hat von euch schon mal jemand dieses Umbauset verbaut?
Umbauset E52
Viele Grüße
Achim


H0henfelder Bahn  
H0henfelder Bahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#20 von alexus , 28.10.2022 15:03

Hallo Achim

Die Umbau Platinen scheinen vom Forumsmitglied MAC, Mario zu sein, Bezeichnung C-TEXX.

Die Allgemeine Qualität seiner Platinen ist hervorragend, die für die 152 kann ich nicht beurteilen. Aber löten solltest du schon können, die dafür vorgesehenen Pads sind nicht riesig, ca. 2x1mm, die Verdrahtung mußt du auch selbst vornehmen.

Und mit der Beleuchtung alleine ist es ja meistens nicht getan, meistens steht ja auch noch der Motorumbau an.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


H0henfelder Bahn hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Noch ein Umbau Hamo8366 -> auf AC & ESU

#21 von joda44 , 30.10.2022 01:07

Moin zusammen,

ich habe den Vorwiderstand für die Triebwerksbeleuchtung nochmal kräftig erhöht, und gleichzeitig die vordere Kante meiner LED Leuchten schwarz angemalt.
Nun finde ich geht es...



hier sieht man auch ein wenig das schöne Rot der Schlussleuchten.

Mit zusammenschrauben war leider nix - die Rückwände ( der Führerstände) reichen zu weit nach unten

also immer noch nix mit Lokkarte schreiben & Probefahrt...
Aber sie rückt immer näher

Klar sind die Platinen von Mario super -- aber mein MoBa Geld wächst leider nicht auf Bäumen ( warum eigentlich nicht???) ,wenn man sich das leisten kann -> gibt weniger Rückschläge !

Aber - wie Alexus schon sagte.... vom löten entbindet einen das auch nicht

erstmal
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Ein Schorsch (18 314) soll in H0 entstehen! Finale !!!
Frage Kinematik Deichsel Liliput H0 Kanzelwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz