Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#1 von Greni , 03.10.2021 10:45

Hallo Forumgemeinde,

ich benötige mal bitte euren Rat. Ich habe von meinen Opa zum Geburtstag eine Lok geschenkt bekommen, die er gebraucht gekauft hat. Es handelt sich hier bei um die BR 232 221-2 von Piko mit der Artikelnummer 52762.
Leider wird die Lok mit Gleichstrom betrieben und mein Opa wusste nicht, das ich Wechselstrom fahre. Daher möchte ich sie nun gern auf mein System umbauen. Dabei könnte ich gut hilfe gebrauchen, da ich nicht zu 100% weiß was ich alles benötige auser den Schleifer. Könnt ihr mir da ggf. weiterhelfen
was ich noch umbauen oder umlöten muss auf der Platine ?

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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#2 von etr , 03.10.2021 11:14

Hallo Greni

Erst mal Glückwunsch zu deiner neuen Lok.

Schau mal, ob zumindest einer der beiden Getriebeböden eine Vertiefung zum Einfedern des AC-Schleifers hat. Wenn nicht, besorgst du dir laut Ersatzteilliste einen AC Getriebeboden. Einen passenden AC-Schleifer brauchst du in jedem Fall (Nr. siehe Ersatzteilblatt).

Vermutlich ist der Dekoder der DC-Maschine nicht multiprotokoll-tauglich - dann würdest du noch einen anderen Dekoder brauchen. Hier musst du entscheiden, ob er v.a. billig sein muss oder ob du grossen Wert auf tolle Fahreigenschaften legst. Ich empfehle dir, einen ESU LokPilot zu nehmen, aber der ist halt nicht der billigste.

Dann musst du auf der Platine alle Kabel von den Radsätzen zusammenlöten, indem du die roten ablötest und zu den schwarzen umlötest. Dort wo früher die roten Radsatzkabel waren, lötest du das Schleiferkabel an.

Das ist grundsätzlich das Wichtigste, was es zu beachten gilt. Weitere Fragen beantworte ich dir gerne.

Gutes Gelingen wünscht

ETR


Greni hat sich bedankt!
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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#3 von Greni , 03.10.2021 11:24

Hallo ETR

ja an einen Drehgestell ist möglich einen Schleifer zu installieren ( siehe Foto ). Ich habe auch gesehen, das ich auf der Platine eine Schraube von DC auf AC umschrauben muss. Das mit dem zusammenlöten der Kabel verstehe ich, da die Achsen dann die Maße sind. Aber auf der Platine sind an beiden Enden ein Lötpunkte wo AC dran steht. Bedeutet dies, das ich dann das Schleiferkabel an einen von beiden dranlöten muss ?

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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#4 von etr , 03.10.2021 11:27

Hallo Greni

Diese Schraube kannst du bei DC lassen, wenn du die Radsatzkabel wie beschieben umlötest. Sonst gibt's einen Kurzschluss. Ich verstehe die Funktion dieser Schraube nicht wirklich. Ich finde sie so was von unnötig.

Sehr wahrscheinlich kannst du beim Umplatzieren dieser ominösen Schraube die Radsatzkabel so lassen, wie sie sind. Dann müsstest du das Schleiferkabel wohl bei WR-AC (jetzt nicht belegt) anlöten. Bin aber diesbezüglich nicht ganz sicher, aber glaube mich zu erinnern, dass ich dies mal so herausgefunden habe. Was diese Schraube für einen Mehrwert bringen soll, erschliesst sich mir nicht.

Beste Grüsse

ETR


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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#5 von Greni , 03.10.2021 11:38

okay verstehe, also lasse ich die die Schraube auf der Platine auf DC auch wenn ich dann den Schleifer installiert habe. Das Kabel vom Schleifer muss ich dann an den Punkt anlöten wo vorher das rote Kabel vom Drehgestell gewesen ist und beide Kabel vom Drehgestell muss ich auf das schwarze Kabel löten habe ich dies soweit richtig verstanden ?


 
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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#6 von etr , 03.10.2021 11:42

Ja, aber meine zwischenzeitlichen Änderungen im obigen Beitrag beachten.

Es gibt also zwei unterschiedliche Wege für das Umlöten der Kabel.

Beste Grüsse

ETR


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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#7 von Greni , 03.10.2021 11:52

okay verstehe. Was würdest du mir selber empfehlen zu machen ?


 
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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#8 von etr , 03.10.2021 12:16

Wenn du dir Löten zutraust, ist das ein ganz einfacher Umbau. Piko-Loks neuer Produktion sind sehr wartungsfreundlich. Und sollte mal was kaputt gehen, gibt es einen Ersatzteil-Service, der diesen Namen verdient. Da sollte also nicht viel schiefgehen können. Vielleicht ist das der Beginn einer "Laufbahn" als Modellbahn-Umbauer? Ich habe auch mal ganz klein angefangen ...

Beste Grüsse

ETR


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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#9 von Greni , 03.10.2021 12:35

sagen wir es mal so ich hab schon viele loks digital umgebaut aber diese waren alle wechselstrom hat keine feste platine drin und wurden von mir immer mit ner 21 schnitstelle von ESU ausgestattet + Sound und Elko. Aber umbau von DC auf AC ist für mich was neues und ich möchte diese Lok ungern kaputt machen.

Dieser hier war bis jetzt mein schwerstes Projekt :

https://www.youtube.com/watch?v=bR0kAU5eAnE


 
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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#10 von etr , 03.10.2021 13:08

Also Greni, wenn du solche Umbauten machst, bist du mir in Elektronikkenntnissen haushoch überlegen und schaffst so 'nen einfachen Umbau auf AC mit links. Gelötet haben wirst du dabei bestimmt auch, sodass dich nichts Exotisches erwartet.

Ich sehe nicht, was dabei schief gehen könnte.

Einfach bei allfälligem Kurzschluss sofort Lok weg vom Gleis, sonst riskierst du, den Dekoder zu himmeln.

Wichtig, dass du die beiden Arten des Umlötens der Gleisanschlüsse nicht vermischst. Und für Variante mit Umplatzieren der Schraube DC / AC übernehme ich keine Garantie, weil mir die nicht so geläufig ist.

Sollte ein Problem auftreten, darfst du mich gerne um Rat fragen. Bei gutem Bergwetter bin ich allerdings in den nächsten zwei Wochen nicht so häufig zu Hause.

Beste Grüsse

ETR


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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#11 von Greni , 03.10.2021 13:33

dann sage ich erstmal danke für deine Rat. Ich werde jetzt erstmal die Teile bestellen die ich brauche und dann werde ich es mal ausprobieren.


 
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RE: Piko 52762 BR 232 221-2 Umbau von DC auf AC

#12 von etr , 03.10.2021 13:40

Du schaffst das ganz bestimmt.

Probefahrt wenn möglich in Analog bei niedriger Spannung machen und bei Nichtfunktionieren keinesfalls Umschaltimpuls geben!

Beste Grüsse

ETR


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