RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#1 von Gerd-D , 05.02.2014 13:39

Hallo,

habe eine DB Cargo-Lok der BR 346 von Piko als DC-Modell bekommen. Ein ESU 54610 LoPi V4.0 (DCC, MM,SX) Decoder ist eingesetzt. Ich würde die Lok gern als AC-Lok nutzen. Da ich nicht umbauversiert bin, meine Frage:

Kann ich mich da selbst dran trauen, bzw. was fehlt mir noch an Teilen (Schleifer...)??

Viele Dank für die Hilfe vorab,

beste Grüße Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#2 von 103 113-7 , 05.02.2014 14:30

Hallo Gerd,
ich kenne die Lok zwar nicht, aber grundsätzlich ist fast alles von DC auf AC unnahbar. Allerdings sind ein paar Punkte zu beachten:
1. Schleifer
Unter der Lok Muss genügend Freiraum sein, damit der Schleifer einfedern kann an Weichen usw. und er darf dabei keine leitenden Teile an der Lok wie Schrauben etc. berühren. Hier empfiehlt sich der Schleifer von Brawa. Falls keine Möglichkeit zum Schrauben besteht, kann man ihn auch mit der Heißklebepistole ankleben.
2. Achsmaß
AC und DC haben verschiedene Achsmaße. Auf K-Gleisen klappt es meistens, sonst müssen die Achsen getauscht oder zusammengedrückt werden. Evt. kritisch wird es bei Achsen mit Getriebezahnrädern.

Qm besten schaust Du, ob es eine AC Version gibt und prüfst die Teileliste. Es ist nicht schwer.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#3 von Gerd-D , 05.02.2014 15:17

... es handelt sich um ein neues Exemplar aus 2013, gibt's auch als AC-Variante. Also Platz und Schraubloch für Schleifer ist schon vorgesehen.

Müssten die Achsen dann wirklich verändert werden? Ich habe Trix-Umbauten, die laufen auch ohne Achs-Änderungen.
Da diese Piko-Lok ja bereits den passenden Decoder drin hat, auch für MM, dachte ich es wäre vielleicht nur eine Kleinigkeit.

Meinem bescheidenen Wissen nach müssten die beiden Achsenden eine Stromverbindung erfahren (umlöten???) und der Schleifer angelötet werden, woran???

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2014 15:47

Die 59223 und die 59220 müssten ja Baugleich sein und schon "AC" können.

Nehme an du hast deine Lok gekauft, weil du die DB AG-Ausführung wolltest?! Dann hättest doch direkt die 59222 kaufen können.

Schon mal überlegt ob du jemand findest der vlt. für einen Fahrgestell tausch in Frage kommt, oder dir die DC mit dem getauschten Hütchen abkauft !?

Teile müsste es von Piko ja alle passend geben! Ist halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Oder es billiger ist eine AC zu kaufen, das Hütchen zu tauschen und die noch intakte DC mit dem falschen Hütchen wieder zu verkaufen!

Irgendwie komme ich nicht hinter den Sinn des Kaufes und des Umbaus!


Balde99

RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#5 von Gerd-D , 05.02.2014 16:21

...es war ein Geschenk. Ich neige auch zum Hütchentausch, scheint doch aufwändiger zu sein, als ich dachte.


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2014 16:26

Zitat von Gerd-D
...es war ein Geschenk. Ich neige auch zum Hütchentausch, scheint doch aufwändiger zu sein, als ich dachte.



Die Befürchtung hatte ich auch nachdem ich fertig geschrieben hatte. Für solche Geschenke muss der Buschfunk funktionieren, als der Schenker ist gut geraten wenn er einen Berater hat der sich auskennt. Zum Glück haben meine Schenker selber ein wenig Ahnung

Gut ich kam so zu einer zweiten 482. Aber ander Loknummer, anderer Aufdruck daher darf man nciht meckern!

Oder eben gleich die 59222 kaufen und die Lok hier verkaufen - musst ja dem Schenker nicht auf die Nase binden wenn du nicht willst!


Balde99

RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#7 von Schwanck , 05.02.2014 16:39

Moin Gerd,

der Aufwand zum Umrüsten von DC auf AC hält sich in Grenzen. Am Fahrwerk der Lok musst du nichts machen außer für das neue Kabel vom Schleifer zur zentralen Platine einen Weg suchen, wo nichts klemmt und schleift.. Den Schleifer nimmst du von Piko, er ist ein gängiges Ersatzteil. Den Decoder sollte man während der Umbauten abziehen. Und nun gibt es nur noch 3 Lötstellen an der zentralen Platine: 1. und 2. von den Radschleifern der Drehgestelle kommen je ein schwarzes und ein rotes Kabel, die roten lötest du ab und bringst sie zusammen mit den schwarzen an deren Lötpunkte, damit haben jetzt die linken und rechten Räder gleiches Potential. 3. das Kabel vom Schleifer (man nimmt am besten ein rotes) lötest du an den nächsgelegnen Lötpunkt von dem du vorher ein rotes abgelötet hast. Fertig.
Nun kansst du den Decoder wieder einstecken und das Gehäuse aufsetzen, wobei du darauf achtest, dass kein Kabel eingeklemmt wird.
Gute (Probe-)Fahrt!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#8 von Peter Müller , 05.02.2014 17:47

Zitat von Gerd-D
Müssten die Achsen dann wirklich verändert werden? Ich habe Trix-Umbauten, die laufen auch ohne Achs-Änderungen.


Hallo Gerd, meine Erfahrung:

Bei Trix ist der Unterschied zwischen Mittelleiter- und 2.Leiter-Radsätzen entweder nicht vorhanden oder aber nicht so groß wie bei Piko. Wie groß der Unterschied bei Piko ist, habe ich *hier* mal nachgemessen.

Bei uns neigen Piko-2-Leiter-Radsätze auf kompakten C-Gleis-Weichen zum Entgleisen, deshalb tausche ich bei Piko auf Mittelleiter-Radsätze. Beim letzten Umbau einer G1206 bedeutete dies, Schleifer und Radsätze laut Ersatzteilblatt in der Mittelleiter-Variante zu bestellen, Einzubauen bzw. auszutauschen und die Kabel anders zu verlöten - fertig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#9 von digitalo , 05.02.2014 17:58

Hallo Gemeinde

Man kann aber auch eine Lehre bei der Fa. Fohrmann kaufen und die Radsätze zusammen schieben. Wenn man öfter DC Modelle auf AC umbaut lohnt sich das auf jeden Fall.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#10 von Peter Müller , 05.02.2014 18:05

Zitat von digitalo
Man kann aber auch eine Lehre bei der Fa. Fohrmann kaufen und die Radsätze zusammen schieben. Wenn man öfter DC Modelle auf AC umbaut lohnt sich das auf jeden Fall.


Ich bin mir da bei den Plastikachsen nicht so sicher. Bei Rivarossi habe ich das mal versucht, da verschoben sich die Radscheiben nicht und die Achsen wurden dicker - ich hab' es dann sein gelassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#11 von Gerd-D , 05.02.2014 18:51

...danke Peter. Deine Messungen sagen mir, dass ich da lieber die Finger von lasse. Ich habe in der Vergangenheit den ein oder anderen "Lehr"-Schaden bei solchen Aktionen angerichtet (an die Achsen möchte ich nicht ran, da kriege ich schon Schweißausbrüche nur beim Dran-Denken!) und da tausche ich lieber die Hütchen, wie weiter oben angezeigt.

Vielen Dank, es ist immer wieder eine Freude, wie "sie hier geholfen werden"

Schönen Abend Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#12 von digitalo , 05.02.2014 19:53

Hallo Gemeinde

Also wir sprechen ja hier von Loks oder? Da sind in der Regel Metall Achsen verbaut. Wenn es Standmodelle sind ... da können auch Plastik Achsen verbaut sein. Aber da stellt sich die Frage des Umbaus auf AC oder DC sowie so nicht


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#13 von Peter Müller , 05.02.2014 20:17

Zitat von digitalo
Also wir sprechen ja hier von Loks oder?


Nein,

wir sprechen konkret von ET59422-40 bzw. ET59222-40 (4 Radsätze im Set) für 23.70 Euro.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#14 von Peter Müller , 05.02.2014 20:28

Zitat von Gerd-D
... und da tausche ich lieber die Hütchen


Ich habe die Lok nicht, deshalb alle Angaben unter Vorbehalt. Aber lt. Ersatzteilblatt scheinst Du nur die Radsätze austauschen zu müssen, den Achshalter zu wechseln und einen Schleifer unterbauen zu müssen - plus Kabel umlöten versteht sich.

Benötigte Teile:

ET59222-40 für 23.70 Euro
ET71233-34 für 6.40 Euro
ET59380-42 für 8.40 Euro
dazu kommen noch 5.12 Euro Versandkosten.

Piko verschickt am Folgetag, also Du könntest jetzt bestellen und Freitag die Teile verfügbar haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#15 von Robert Bestmann , 05.02.2014 21:13

Hallo Gerd,

der System-Umbau ist bei dieser Lok tatsächlich so einfach wie von KFS / Schwanck bereits beschrieben. Ich habe auch eine 59422 mit einem Schleifer Brawa 2225 umgebaut (Befestigung mittels Schraube).
Die DC-Achsen habe ich unverändert gelassen, und dennoch fährt die Lok damit einwandfrei auf meinen Märklin M-Gleisen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#16 von Peter Müller , 06.02.2014 07:10

Zitat von Robert Bestmann
Die DC-Achsen habe ich unverändert gelassen, und dennoch fährt die Lok damit einwandfrei auf meinen Märklin M-Gleisen.


Ich weiß, dass die Frage der Betriebssicherheit nicht alleine vom Radsatz abhängig ist. Da es bei uns aber immer irgendeine M-Gleis-Kombination gab, die mit Piko-2-Leiter-Radsätzen eben nicht ohne Entgleisung befahren werden konnte, würde mich mal ein Bild oder Gleisplan von Deiner M-Gleis-Umgebung interessieren. Wie viele Gegenbögen, Bogenweichen, Kreuzungsweichen, Dreiwegweichen, R1/360mm-Radien und Übergänge von der Horizontalen in die schiefe Ebene gibt es?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO 59422 Umbau von DC auf AC?

#17 von Robert Bestmann , 06.02.2014 11:34

Hallo Peter,

die von Dir genannten Gleisbesonderheiten sind bei meiner Anlage allesamt zu finden, und alle meistert diese Lok. Auch den im Tunnel verlegten Industrieradius mit 280mm, aber das ist bei dem kurzen Radstand auch kein Kunststück.

Allerdings habe ich nur das M-Gleis aus den 80er Jahren und neuer, also weder mit großen Weichenlaternen noch mit durchgehendem Mittelleiter.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz