RE: Piko 59455 Umbau von DC auf AC

#1 von Chris_2006 , 10.05.2020 16:45

Hallo,

Kann ich die Piko BR 101 59455 mit einem Schleifer problemlos umbauen?


Chris_2006  
Chris_2006
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 20.06.2019


RE: Piko 59455 Umbau von DC auf AC

#2 von digitalo , 10.05.2020 16:52

Hallo Chris

Ich hab das Modell zwar nicht, aber ich denke das sollte ohne Probleme gehen. In der Vergangenheit hat es Piko den Umbauern immer recht einfach gemacht, denn im Getriebeboden die Aufnahme für den Mittelschleifer bereits vorgesehen.
Die Platinen der Loks sind auch universell gestaltet, so das hier meist nur Kabel ihre Position ändern.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 59455 Umbau von DC auf AC

#3 von Chris_2006 , 11.05.2020 07:31

Vielen Dank für deine Hilfe, dann bestelle ich sie mal und probiere es mal mit dem Umbau auf.


Chris_2006  
Chris_2006
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 20.06.2019


RE: Piko 59455 Umbau von DC auf AC

#4 von Der Krümel , 11.05.2020 09:29

Hallo Chris,

bei der Piko 101 könntest Du theoretisch unter beide Drehgestelle einen Schleifer bauen, beide sind identisch und für die Schleiferaufnahme vorbereitet.
Der Rest ist einfach:
Wenn der Schleifer drunter ist, Schleiferkabel durchziehen und alle Kabel von den Radkontakten auf eine Seite der Platine umlöten.
Danach das Schleiferkabel auf einen der frei gewordenen Kontakte anlöten.
Dann noch den Decoder einstecken und fertig.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59455 Umbau von DC auf AC

#5 von TEE2008 , 11.05.2020 10:01

Hallo zusammen,
die Piko BR 101 ist auch in der DC Version schon für einen Schleifer vorbereitet.
Hier die Original AC Version:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59455 Umbau von DC auf AC

#6 von Chris_2006 , 11.05.2020 11:46

Vielen Dank für die vielen Antworten, muss ich zur Lok nur einen Schleifer bestellen, oder noch andere Artikel damit der Umbau auf AC klappt.


Chris_2006  
Chris_2006
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 20.06.2019


RE: Piko 59455 Umbau von DC auf AC

#7 von digitalo , 11.05.2020 12:43

Hallo Chris

Du brauchst eigentlich nur einen passenden Schleifer, der muss nicht original von Piko sein (hat ein Loch in der Mitte und macht entsprechende Resonazen), Du kannst auch einen Flüsterschleifer mit Anpassungen zB. von Brawa, Liliput oder auch Märklin unter das Modell packen. Nur die Maße sollten stimmen, damit der Schleifer auch weit genug in die Drehgestelle "eintauchen" kann. Siehe Bild von Tobias.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 59455 Umbau von DC auf AC

#8 von AlexH , 11.05.2020 12:55

Ich muss fast die gleiche umbau noch vornehmen. Ich habe mir die Piko/Wilde13 BR101 Rheingold gekauft in DC. Als schleifer habe ich mir die Piko 56110 und ein Märklin 7164 bestellt. Die schleifer sind sich sehr ähnlich aber die grundplatte von den Märklin schleifer ist ein bisschen zu groß. Wenn mann vor das montieren die Piko schleifer 100% gerade macht und er nicht schief hängt (vorne oder hinten tiefer in relation zu den grundplatte) ist der Piko schleifer auch ziemlich leise.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz