RE: Brauche Hilfe bei Umbau einer BR 85

#1 von Pfalzbahn , 05.12.2010 19:16

Hallo ihr Spezialisten

Ich habe mir heute an einer Börse eine BR 85 von Märklin Artikelnummer 33081 gekauft und wollte sie auch heute noch umbauen. Mechanisch ist die Lok einwandfrei, denn mit dem alten Deltadecoder fuhr sie gut.
Nun hab ich den alten Motor durch einen HLA ersetzt und auch die Bürsten nicht vergessen richti einzusetzen.
Der alte Decoder wanderte in die Restekiste und ich nahm mir einen ESU 52610 als Ersatz hierfür her.
Nur leider fährt das Teil nicht. Wie tot. Licht brennt auch keines. Meine Vermutung ist die masse.
Ich habe das schwarze Kabel an eine Lötfahne an der Schraube des Motorblocks angelötet. Des weiteren das bestehende braune Kabel von Märklin das ebenfalls an einer Lötfahne angelötet war und mit dem Gestänge verbunden ist mit dem schwarzen Kabel in Verbindung gebracht.
Übrigens ist das rote Kabel am Schleifer angelötet sowie orange und braun mit jeweils einer Drossel am Motor angelötet. Ein Licht habe ich mit gelb und blau verbunden.

Weiss jemand Rat, und hat dieses Modell schon umgebaut?


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Brauche Hilfe bei Umbau einer BR 85

#2 von V 200 , 05.12.2010 20:34

Hallo PB,an den Motor gehören laut ESU orange und grau.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Brauche Hilfe bei Umbau einer BR 85

#3 von Triebzug , 05.12.2010 20:36

Hallo

Hast du gemäß Esu-Anleitung angeschlossen oder nach dem Deltadecoder.

Denn Esu verwendet eine andere Farbcodierung wie Märklin.
Hier die Farbgebung von ESU gemäß Lok Pilot V3.0 was dem 52610 entspricht.
Kabelfarbe Braun gibt es nicht und Weiß bzw. Gelb ist Licht Plus, Blau gemeinsamer Rückleiter,
Orange bzw.Grau ist Motor

Stift Belegung Farbe
1 Motoranschluss rechts orange
2 Licht Hinten gelb
3 Ausgang AUX1 grün
4 Gleisanschluss links schwarz
5 Motoranschluss links grau
6 Licht Vorne weiß
7 U+ (Gemeinsamer RückLeiter) blau
8 Gleisanschluss rechts rot

Ansonsten schau mal auf der Seite von ESu unter Download dort gibt es Einbauanleitung für Decoder.
http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_7_eBook.pdf
Seite 10

Gruß
Bernd


schöne Grüße aus Dortmund:


Triebzug  
Triebzug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 15.01.2006
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei Umbau einer BR 85

#4 von Pfalzbahn , 06.12.2010 14:51

Hallo

Entschuldigt ich habe mich vertan. Ich hab schon grau und orange dran.
Braun gibt es bei ESU gar nicht.

Also nochmals von vorn.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Brauche Hilfe bei Umbau einer BR 85

#5 von hu.ms , 06.12.2010 15:21

Hallo,

Sicherheitshalber zunächst nur 4 Decoder-Kabel anschliessen: rot und schwarz (Stromzufuhr) sowie grau und orange mit Drosseln an Motor.
Erst wenn der Motor läuft die anderen Decoderausgänge.

soweit ich mich erinnern kann sollte man bei der mä BR 85 zusätzliche Masseverbindungen von der Vor- und Nachlaufachse zum zentralen Massepunkt (bei Dir wohl an der Lötfahne der Motorschild-Schraube) erstellen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei Umbau einer BR 85

#6 von klein.uhu , 08.12.2010 01:25

Moin,

meines Wissens müssen die Glühlampen vo + hi gegen Masse isoliert sein, das ist bei der BR85 [33081] laut Märklin scheinbar nicht der Fall, also kein Rückleiter für die Lampen möglich. Das dafür vorgesehene blaue Kabel darf m.W. keinen Kontakt zur Fahrzeug- / Gleismasse (schwarzes Kabel) haben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brauche Hilfe bei Umbau einer BR 85

#7 von Werner Nettekoven , 08.12.2010 05:46

Hallo klein.uhu,

die 33081 ist bereits mit der isolierten STECKFASSUNG 604180 und mit GLUEHLAMPE 610040 ausgestatt.

Es sind nur die 610040 gegen die GLUEHBIRNE 610080 für den Digital-Betrieb zu tauschen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Brauche Hilfe bei Umbau einer BR 85

#8 von Pfalzbahn , 13.12.2010 19:48

Servus mitenand

Nachdem Alles nichts geholfen hat, habe ich bei einem Kollegen den Decoder getestet und siehe da, genau hier lag das Übel.
Ich hab den Decoder dem Händler zurückgesandt.

Ich bedanke mich für eure Mithilfe.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz