Hallo,
habt ihr den Film schon gesehen? Seit dem 07.12.2019 eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=7lboXvtNNzI
Hallo,
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https://www.youtube.com/watch?v=7lboXvtNNzI
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Hallo
Danke für den Link. Da kommen bei mir Fragen auf:
Wie ist das heute? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unfallversicherer die Lokführer ohne Atemgerät in Dieselrauch hineinschicken würde. Amüsant ist der Satz, daß der Lokführer „Werte“ retten soll. Die Gesundheit meiner Lunge wäre mir mehr Wert als jede Diesellok (auch wenns ne V200 ist - zum Schluss sieht man den Lokführer Zigarette rauchen. Dann nimmt er es mit seiner Lunge ja nicht ganz so genau)
Auch dass er die Lok noch brennend bewegt, halte ich für ziemlich gefährlich.
Was passiert eigentlich wenn man ein Ölfeuer mit Wasser löscht? War da nicht was mit exlosionsartigen Stichflammen? Oder gilt das nur für brennende Bratpfannen?.
Fragende Grüße
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Moin,
danke für den Link , ist wohl ein alter Lehrfilm der DB Filmstelle.
Bin mal gespannt, wann das MIWULA mit seinen Feuerwehrfahrzeugen eine solche Szene nachstellen wird ??
Gruss - Elokfahrer160
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Hallo zusammen,
Aus der gleichen Reihe: "Feuer! - Es Brennt" https://www.youtube.com/watch?v=C35RGRB2-PE
Sehr schön fand ich, das der Vorarbeiter zunächst seinen Vorgesetzten anruft, der Vorgesetzte den Dienststelleiter informiert und dieser dann die Feuerwehr ruft. Wo käme man denn hin wenn Hinz und Kunz bei der Feuerwehr anrufen könnten...
Auch die Handlungsanweisungen die dieser Film vermittelt, sollte man nicht mehr zu ernst nehmen. Niemand wird heute mehr ernsthaft vorschlagen, die Feuerwehr erst dann zu rufen, wenn eigene Löschversuche fehlschlagen.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Moin,
ja, so waren die 60er, da wurde das Wort "Arbeitsschutz" noch in Blut geschrieben
Da kann man ja den alten Märklingussklumpen nehmen (gab's ja auch als V200 056) und das Ganze zum Sonntag nachspielen. Bitte ohne die Hütte abzubrennen. Auch dem abschließenden Bild erkennt man deutlich, dass sich neben dem Lack auch die letzte Ziffer gelöst und gedreht hat; aus der 056 wurde eine 059.
Der Film ist aber für die Jugendfeuerwehr schon als Lehrfilm geeignet, zur Fehlersuche wie man es ganz bestimmt nicht machen soll.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Zitat
Auch dass er die Lok noch brennend bewegt, halte ich für ziemlich gefährlich.
Was passiert eigentlich wenn man ein Ölfeuer mit Wasser löscht? War da nicht was mit exlosionsartigen Stichflammen? Oder gilt das nur für brennende Bratpfannen?.
Fragende Grüße
gregor
Hallo Gregor,
da hätten die Feuerwehren bei jedem Pkw-Brand ein Problem, was man aber bin nicht hat
Viele Grüße,
Achim
rhb651
ZitatZitat
Auch dass er die Lok noch brennend bewegt, halte ich für ziemlich gefährlich.
Was passiert eigentlich wenn man ein Ölfeuer mit Wasser löscht? War da nicht was mit exlosionsartigen Stichflammen? Oder gilt das nur für brennende Bratpfannen?.
Fragende Grüße
gregor
Hallo Gregor,
da hätten die Feuerwehren bei jedem Pkw-Brand ein Problem, was man aber bin nicht hat
Grüß Dich
daher sind bei bränden mit Flüssigkeiten nur Schaumlöscher zulässig
da ja die Treibstoffe auf dem Wasser schwimmen.
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
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Waren halt noch echte Kerle
Anlage
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Zitat
Hallo
Danke für den Link. Da kommen bei mir Fragen auf:
Wie ist das heute? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unfallversicherer die Lokführer ohne Atemgerät in Dieselrauch hineinschicken würde. Amüsant ist der Satz, daß der Lokführer „Werte“ retten soll. Die Gesundheit meiner Lunge wäre mir mehr Wert als jede Diesellok (auch wenns ne V200 ist - zum Schluss sieht man den Lokführer Zigarette rauchen. Dann nimmt er es mit seiner Lunge ja nicht ganz so genau)
Auch dass er die Lok noch brennend bewegt, halte ich für ziemlich gefährlich.
Was passiert eigentlich wenn man ein Ölfeuer mit Wasser löscht? War da nicht was mit exlosionsartigen Stichflammen? Oder gilt das nur für brennende Bratpfannen?.
Fragende Grüße
gregor
Hallo - brennendes Fett und Wasser ist gefährlich - und auch wenn es schwer vorstellbar ist, Rauchen ist erst ab den siebziger Jahren so richtig ungesund, weil da die Tabakkonzerne Harnstoffe und andere Chemikalien dem Tabak zugemischt haben, um den Suchtfaktor zu verstärken...
Natürlich sollte man vermeiden, brennende Benzin- oder Öllachen mit Wasser zu löschen - wenn es sich aber wie hier um ein relativ festes Öl-Dreck Gemisch handelt, ist wohl die Gefahr, dass sich der Brandherd vergrößert, eher gering.
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Ich sehe eine funktionierende Bahn mit Lokführer, Zugführer und Schaffner, und Menschen, die sich voll einsetzen.
Was hier herumgekrittelt wird wegen des heute strengeren Arbeitschutzes...
Lindi
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[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2044351 time=1575791846 user_id=409]
Hallo zusammen,
Aus der gleichen Reihe: "Feuer! - Es Brennt" https://www.youtube.com/watch?v=C35RGRB2-PE
Sehr schön fand ich, das der Vorarbeiter zunächst seinen Vorgesetzten anruft, der Vorgesetzte den Dienststelleiter informiert und dieser dann die Feuerwehr ruft. Wo käme man denn hin wenn Hinz und Kunz bei der Feuerwehr anrufen könnten...
Auch die Handlungsanweisungen die dieser Film vermittelt, sollte man nicht mehr zu ernst nehmen. Niemand wird heute mehr ernsthaft vorschlagen, die Feuerwehr erst dann zu rufen, wenn eigene Löschversuche fehlschlagen.
[/quote]
Nun die Bahn hatte ihr eigenes internes Telefonnetz. Die wenigsten Telefone waren jedoch mit dem "Amt" verbunden. Wenn keine eigene Bahnfeuerwehr zur Vefügung stand musste man tatsächlich so vorgehen bis man an jemanden meldete der Verbindung ins öffentliche Telefonnetz (Amtsleitung) hatte.
Übrigens auch heute beschreitet man einen ähnlichen Weg mit den sogenannten Notfallleitstellen.
___________________________________________________________________
Es grüßt Kai-Nils
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Zitat
[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2044351 time=1575791846 user_id=409]
Hallo zusammen,
Aus der gleichen Reihe: "Feuer! - Es Brennt" https://www.youtube.com/watch?v=C35RGRB2-PE
Sehr schön fand ich, das der Vorarbeiter zunächst seinen Vorgesetzten anruft, der Vorgesetzte den Dienststelleiter informiert und dieser dann die Feuerwehr ruft. Wo käme man denn hin wenn Hinz und Kunz bei der Feuerwehr anrufen könnten...
Auch die Handlungsanweisungen die dieser Film vermittelt, sollte man nicht mehr zu ernst nehmen. Niemand wird heute mehr ernsthaft vorschlagen, die Feuerwehr erst dann zu rufen, wenn eigene Löschversuche fehlschlagen.
Nun die Bahn hatte ihr eigenes internes Telefonnetz. Die wenigsten Telefone waren jedoch mit dem "Amt" verbunden. Wenn keine eigene Bahnfeuerwehr zur Vefügung stand musste man tatsächlich so vorgehen bis man an jemanden meldete der Verbindung ins öffentliche Telefonnetz (Amtsleitung) hatte.
Übrigens auch heute beschreitet man einen ähnlichen Weg mit den sogenannten Notfallleitstellen.
[/quote]
Grüß Euch
auch heut ist dies ist in einigen Branchen die Regel gerade bei Chemieanlagen,Rafferenien oder eben Bahnanlagen sind der eintreffenden Feuerwehr ei
orstkundigen Mitarbeiter beizugeben. Auch sind neben der Brandmeldung sofortige Schutzmaßnahmen einzuleiten, damit die Feuerwehr nicht auf
Stromführende Leitungen oder bei Chemiebränden nicht auf Gefährliche Stoffe trifft, sondern entsprechend informiert wird was vor Ort anzutreffen ist.
Hatte schon Fall das sich die Feuerwehr nicht ins Gleis bewegt solange nicht der Strom abgeschaltet ist und dies ordnungsgemäß gemeldet ist.
auch der Verkehr ist zu Stoppen und dies kann nur der Fahrdienstleiter der entsprechende Anweisungen geben darf.
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
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Hallo,
anbei noch ein Film aus der Reihe, zur Brandbekämpfung an DB-Fahrzeugen (ab Min. 7:25 gleich wie die bereits hier erwähnte Folge)
"Der rote Hahn fährt mit" https://www.youtube.com/watch?v=IsdX7LrWgfM
Gruß Wolfgang
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