RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#1 von Lurchi , 08.12.2019 05:51

Hallo,

habt ihr den Film schon gesehen? Seit dem 07.12.2019 eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=7lboXvtNNzI


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#2 von greg , 08.12.2019 07:42

Hallo

Danke für den Link. Da kommen bei mir Fragen auf:

Wie ist das heute? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unfallversicherer die Lokführer ohne Atemgerät in Dieselrauch hineinschicken würde. Amüsant ist der Satz, daß der Lokführer „Werte“ retten soll. Die Gesundheit meiner Lunge wäre mir mehr Wert als jede Diesellok (auch wenns ne V200 ist - zum Schluss sieht man den Lokführer Zigarette rauchen. Dann nimmt er es mit seiner Lunge ja nicht ganz so genau)

Auch dass er die Lok noch brennend bewegt, halte ich für ziemlich gefährlich.
Was passiert eigentlich wenn man ein Ölfeuer mit Wasser löscht? War da nicht was mit exlosionsartigen Stichflammen? Oder gilt das nur für brennende Bratpfannen?.

Fragende Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#3 von Elokfahrer160 , 08.12.2019 08:49

Moin,

danke für den Link , ist wohl ein alter Lehrfilm der DB Filmstelle.

Bin mal gespannt, wann das MIWULA mit seinen Feuerwehrfahrzeugen eine solche Szene nachstellen wird ??

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 08.12.2019 08:57

Hallo zusammen,

Aus der gleichen Reihe: "Feuer! - Es Brennt" https://www.youtube.com/watch?v=C35RGRB2-PE

Sehr schön fand ich, das der Vorarbeiter zunächst seinen Vorgesetzten anruft, der Vorgesetzte den Dienststelleiter informiert und dieser dann die Feuerwehr ruft. Wo käme man denn hin wenn Hinz und Kunz bei der Feuerwehr anrufen könnten...

Auch die Handlungsanweisungen die dieser Film vermittelt, sollte man nicht mehr zu ernst nehmen. Niemand wird heute mehr ernsthaft vorschlagen, die Feuerwehr erst dann zu rufen, wenn eigene Löschversuche fehlschlagen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#5 von Djian , 08.12.2019 10:04

Moin,

ja, so waren die 60er, da wurde das Wort "Arbeitsschutz" noch in Blut geschrieben
Da kann man ja den alten Märklingussklumpen nehmen (gab's ja auch als V200 056) und das Ganze zum Sonntag nachspielen. Bitte ohne die Hütte abzubrennen. Auch dem abschließenden Bild erkennt man deutlich, dass sich neben dem Lack auch die letzte Ziffer gelöst und gedreht hat; aus der 056 wurde eine 059.
Der Film ist aber für die Jugendfeuerwehr schon als Lehrfilm geeignet, zur Fehlersuche wie man es ganz bestimmt nicht machen soll.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#6 von rhb651 , 08.12.2019 11:53

Zitat



Auch dass er die Lok noch brennend bewegt, halte ich für ziemlich gefährlich.
Was passiert eigentlich wenn man ein Ölfeuer mit Wasser löscht? War da nicht was mit exlosionsartigen Stichflammen? Oder gilt das nur für brennende Bratpfannen?.

Fragende Grüße

gregor


Hallo Gregor,
da hätten die Feuerwehren bei jedem Pkw-Brand ein Problem, was man aber bin nicht hat


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#7 von Sinerb , 08.12.2019 12:11

Zitat

Zitat



Auch dass er die Lok noch brennend bewegt, halte ich für ziemlich gefährlich.
Was passiert eigentlich wenn man ein Ölfeuer mit Wasser löscht? War da nicht was mit exlosionsartigen Stichflammen? Oder gilt das nur für brennende Bratpfannen?.

Fragende Grüße

gregor


Hallo Gregor,
da hätten die Feuerwehren bei jedem Pkw-Brand ein Problem, was man aber bin nicht hat




Grüß Dich
daher sind bei bränden mit Flüssigkeiten nur Schaumlöscher zulässig
da ja die Treibstoffe auf dem Wasser schwimmen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#8 von rhb651 , 08.12.2019 12:12

Pulver geht auch.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#9 von Starlord , 08.12.2019 12:54

Waren halt noch echte Kerle


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#10 von katzenjogi , 08.12.2019 15:01

Zitat

Hallo

Danke für den Link. Da kommen bei mir Fragen auf:

Wie ist das heute? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unfallversicherer die Lokführer ohne Atemgerät in Dieselrauch hineinschicken würde. Amüsant ist der Satz, daß der Lokführer „Werte“ retten soll. Die Gesundheit meiner Lunge wäre mir mehr Wert als jede Diesellok (auch wenns ne V200 ist - zum Schluss sieht man den Lokführer Zigarette rauchen. Dann nimmt er es mit seiner Lunge ja nicht ganz so genau)

Auch dass er die Lok noch brennend bewegt, halte ich für ziemlich gefährlich.
Was passiert eigentlich wenn man ein Ölfeuer mit Wasser löscht? War da nicht was mit exlosionsartigen Stichflammen? Oder gilt das nur für brennende Bratpfannen?.

Fragende Grüße

gregor




Hallo - brennendes Fett und Wasser ist gefährlich - und auch wenn es schwer vorstellbar ist, Rauchen ist erst ab den siebziger Jahren so richtig ungesund, weil da die Tabakkonzerne Harnstoffe und andere Chemikalien dem Tabak zugemischt haben, um den Suchtfaktor zu verstärken...

Natürlich sollte man vermeiden, brennende Benzin- oder Öllachen mit Wasser zu löschen - wenn es sich aber wie hier um ein relativ festes Öl-Dreck Gemisch handelt, ist wohl die Gefahr, dass sich der Brandherd vergrößert, eher gering.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#11 von Lindilindwurm , 08.12.2019 21:46

Ich sehe eine funktionierende Bahn mit Lokführer, Zugführer und Schaffner, und Menschen, die sich voll einsetzen.
Was hier herumgekrittelt wird wegen des heute strengeren Arbeitschutzes...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#12 von Cargolino , 09.12.2019 08:33

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2044351 time=1575791846 user_id=409]
Hallo zusammen,

Aus der gleichen Reihe: "Feuer! - Es Brennt" https://www.youtube.com/watch?v=C35RGRB2-PE

Sehr schön fand ich, das der Vorarbeiter zunächst seinen Vorgesetzten anruft, der Vorgesetzte den Dienststelleiter informiert und dieser dann die Feuerwehr ruft. Wo käme man denn hin wenn Hinz und Kunz bei der Feuerwehr anrufen könnten...

Auch die Handlungsanweisungen die dieser Film vermittelt, sollte man nicht mehr zu ernst nehmen. Niemand wird heute mehr ernsthaft vorschlagen, die Feuerwehr erst dann zu rufen, wenn eigene Löschversuche fehlschlagen.

[/quote]

Nun die Bahn hatte ihr eigenes internes Telefonnetz. Die wenigsten Telefone waren jedoch mit dem "Amt" verbunden. Wenn keine eigene Bahnfeuerwehr zur Vefügung stand musste man tatsächlich so vorgehen bis man an jemanden meldete der Verbindung ins öffentliche Telefonnetz (Amtsleitung) hatte.
Übrigens auch heute beschreitet man einen ähnlichen Weg mit den sogenannten Notfallleitstellen.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#13 von Sinerb , 12.12.2019 17:25

Zitat

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2044351 time=1575791846 user_id=409]
Hallo zusammen,

Aus der gleichen Reihe: "Feuer! - Es Brennt" https://www.youtube.com/watch?v=C35RGRB2-PE

Sehr schön fand ich, das der Vorarbeiter zunächst seinen Vorgesetzten anruft, der Vorgesetzte den Dienststelleiter informiert und dieser dann die Feuerwehr ruft. Wo käme man denn hin wenn Hinz und Kunz bei der Feuerwehr anrufen könnten...

Auch die Handlungsanweisungen die dieser Film vermittelt, sollte man nicht mehr zu ernst nehmen. Niemand wird heute mehr ernsthaft vorschlagen, die Feuerwehr erst dann zu rufen, wenn eigene Löschversuche fehlschlagen.




Nun die Bahn hatte ihr eigenes internes Telefonnetz. Die wenigsten Telefone waren jedoch mit dem "Amt" verbunden. Wenn keine eigene Bahnfeuerwehr zur Vefügung stand musste man tatsächlich so vorgehen bis man an jemanden meldete der Verbindung ins öffentliche Telefonnetz (Amtsleitung) hatte.
Übrigens auch heute beschreitet man einen ähnlichen Weg mit den sogenannten Notfallleitstellen.
[/quote]

Grüß Euch

auch heut ist dies ist in einigen Branchen die Regel gerade bei Chemieanlagen,Rafferenien oder eben Bahnanlagen sind der eintreffenden Feuerwehr ei
orstkundigen Mitarbeiter beizugeben. Auch sind neben der Brandmeldung sofortige Schutzmaßnahmen einzuleiten, damit die Feuerwehr nicht auf
Stromführende Leitungen oder bei Chemiebränden nicht auf Gefährliche Stoffe trifft, sondern entsprechend informiert wird was vor Ort anzutreffen ist.

Hatte schon Fall das sich die Feuerwehr nicht ins Gleis bewegt solange nicht der Strom abgeschaltet ist und dies ordnungsgemäß gemeldet ist.
auch der Verkehr ist zu Stoppen und dies kann nur der Fahrdienstleiter der entsprechende Anweisungen geben darf.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Film gesehen? "Die Lok brennt!"

#14 von Vau100 , 14.12.2019 22:49

Hallo,

anbei noch ein Film aus der Reihe, zur Brandbekämpfung an DB-Fahrzeugen (ab Min. 7:25 gleich wie die bereits hier erwähnte Folge)


"Der rote Hahn fährt mit" https://www.youtube.com/watch?v=IsdX7LrWgfM



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz