RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#1 von rainynight65 , 10.12.2019 11:36

Hallo,

ich habe bei meinen (bislang nur zwei) Soundloks einige Unterschiede im Anfahrverhalten festgestellt, und mich interessiert, ob das etwas mit Decoderfähigkeiten oder eher Soundprojekteinstellungen zu tun hat.

Eine meiner Loks hat einen LokSound 4.0, die andere einen Zimo MX645.

Bei der Zimo-Lok stelle ich folgendes fest:
Wenn ich den Motorsound einschalte, bis zum Leerlauf warte, und dann die Lok anfahren lasse, höre ich erst das Hochfahren des Motors, bevor die Lok sich in Bewegung setzt. Lasse ich den Motorsound aus, setzt sich die Lok sofort in Bewegung, wenn ich einen Fahrbefehl gebe.

Bei der Loksound-Lok ist das nicht so. Die wartet grundsätzlich einge Sekunden nach Fahrbefehl, bevor sie startet, egal ob der Motorsound an ist oder nicht.

Ich habe keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten im Moment. Ich bevorzuge das beobachtete Verhalten meines Zimo-Decoders - Anfahrverzögerung abhängig von Motorsound ein/aus - da ich nicht immer mit Sound fahre, und eine Anfahrverzögerung ohne Sound doch etwas störend wirkt. Jetzt frage ich mich aber doch, liegt die Ursache dafür an unterschiedlichen Decoder-Fähigkeiten? Oder können andere Decoder das grundsätzlich auch, und der Ersteller des Soundprojekts muss die entsprechenden Einstellungen vornehmen?

Ich habe mal die Anleitungen für LokProgrammer usw. quergelesen, bin daraus aber auch nicht wirklich schlau geworden.

Weiss jemand mehr?

Schon mal im Voraus danke!


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#2 von supermoee , 10.12.2019 12:05

Hallo Alex,

die Funktion "Anfahrt bei eingeschaltetem Sound verzögern" kennt der Loksound 4 auch. Daran soll es nicht liegen.

Ich vermute eher eine falsch eingestellte Anfahrspannung bzw. eine stark exponentielle Geschwindigkeitskurve im Loksound. Wenn die Anfahrspannung zu niedrig eingestellt ist, regelt der Dekoder hoch, die Spannung reicht aber noch nicht aus, um die Lok zu bewegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#3 von mond1969 , 10.12.2019 12:38

Hallo Alex,

es könnte so sein wie Stephan geschrieben hat
oder
es gibt einen Soundslot, der auch bei nicht aktiven Fahrgeräusch wirksam ist und dort am Anfang ein "Drivelock" oder "Drivestop" im Ablauf hat. Dabei muss nicht zwangsläufig etwas zu hören sein. Um es auszuschließen würde ich bei allen Soundslots das Häkchen bei "Nur bei aktivierten Fahrgeräusch abspielen" setzen und dann testen ob es dann weg ist.

Um welches Soundprojekt genau handelt es sich? Ich schau es mir mal an ob es da was gibt.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#4 von rainynight65 , 10.12.2019 22:44

Zitat


Ich vermute eher eine falsch eingestellte Anfahrspannung bzw. eine stark exponentielle Geschwindigkeitskurve im Loksound. Wenn die Anfahrspannung zu niedrig eingestellt ist, regelt der Dekoder hoch, die Spannung reicht aber noch nicht aus, um die Lok zu bewegen.



Hallo Stephan,

Würde ich dann aber nicht zumindest etwas vom Motor hören? Der ist bei ausgeschaltetem Sound durchaus hörbar, und die Lok scheint sich ohne Probleme zu bewegen, der Motor klingt nicht so, als ob er Probleme hätte. An der Geschwindigkeitskurve habe ich nicht gedreht, die ist auch relativ flach.

Zitat


es gibt einen Soundslot, der auch bei nicht aktiven Fahrgeräusch wirksam ist und dort am Anfang ein "Drivelock" oder "Drivestop" im Ablauf hat. Dabei muss nicht zwangsläufig etwas zu hören sein. Um es auszuschließen würde ich bei allen Soundslots das Häkchen bei "Nur bei aktivierten Fahrgeräusch abspielen" setzen und dann testen ob es dann weg ist.

Um welches Soundprojekt genau handelt es sich? Ich schau es mir mal an ob es da was gibt.




Hi Markus,

das Soundprojekt ist leider nicht frei erhältlich, das wurde vom Lokhersteller eingespielt. Es handelt sich um eine (etwas exotischere) australische Lok. Ein LoPro steht mir leider auch nicht zur Verfügung, den konnte ich bislang nicht rechtfertigen.

Ich stelle die Lok dieser Tage mal aufs Programmiergleis und schaue, was ich finden kann. Danke Euch beiden für die Hinweise.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#5 von mond1969 , 10.12.2019 23:16

Hallo Alex,

um welche Lok handelt es sich genau? Ich habe letztens zwei SD40-2 von Scaletrains erworben. Bei diesen sind einige Sounds- und Lichtfunktionen drauf die Teilweise ohne Motorsound die Fahreigenschaften beeinflussen.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#6 von rainynight65 , 10.12.2019 23:22

Markus,

es handelt sich um eine Queensland Railways 2300 Class von Southern Rail Models.

Steckt in den Scaletrains-Loks ein LokSound Select? Wenn Du zu den erwähnten Funktionen mehr Infos hast, kann ich mal vergleichen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#7 von rainynight65 , 11.12.2019 11:19

So, ich habe die Lok mal aufs Programmiergleis gestellt.

Bei allen Soundslots den Haken "Nur bei aktivierten Fahrgeräusch abspielen" gesetzt, und leider ändert sich am Anfahrverhalten nichts. Die Lok wartet nach wie vor einige Sekunden, bevor sie sich in Bewegung setzt.

Die Geschwindigkeitstabelle ist es wohl auch nicht. Wenn ich nämlich die Anfahrverzögerung komplett ausschalte, setzt sich die Lok sofort in Bewegung, wenn ich einen Fahrbefehl erteile - dann aber leider nicht mehr synchron zum Anfahrsound, sofern der aktiv ist.

Vielleicht wende ich mich mit dem Problem mal an den Hersteller, die haben ja schliesslich Kontrolle über das Soundprojekt.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#8 von Heinzi , 11.12.2019 12:10

Zitat

......
Bei der Loksound-Lok ist das nicht so. Die wartet grundsätzlich einge Sekunden nach Fahrbefehl, bevor sie startet, egal ob der Motorsound an ist oder nicht.
.......
Schon mal im Voraus danke!


Ich hab da was im Kopf dass das absichtlich so ist und gesundes Erinnerungsvermögen vorausgesetzt auch eingestellt werden kann. Insbesondere bei nicht sound Decodern. Hintergrund sei die Bildung einer Doppeltraktion einer Soundlok mit einer Nichtsoundlok. Wenn da die Nichtsoundlok sofort losfährt und die Soundlok erst den Motor hochfährt kommt das nicht gut.
Ev findet sich dazu was in der eigentlich Mustergültigern Anleitung von ESU


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#9 von volkerS , 11.12.2019 12:14

Hallo Alex,
lt. Bedienungsanleitung kann man über CV124 Bit3 die Anfahrverzögerung abschalten. Vielleicht kann man dies über Mapping mit Ein/Aus Sound kombinieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#10 von mond1969 , 11.12.2019 19:23

Zitat

Steckt in den Scaletrains-Loks ein LokSound Select? Wenn Du zu den erwähnten Funktionen mehr Infos hast, kann ich mal vergleichen.



Hallo Alex,

Bei der EDM SD40-2 EMDX #6305 (ex-MILW21) war ein vollwertiger LS4 drin. Bei dieser funktioniert das Anfahren ohne Sound ohne Verzögerung

In der BNSF 1821 war ein Select drin. Bei diesem war auch dieses komische Verhalten beim Anfahren vorhanden. Den habe ich rausgeworfen so wie die ganze Platine. Ich wollte alle Class-Lights anschließen, das ging mit dieser Kombination nicht.

Hi, bei einem Händler in Australien 6165 Naval Base hatte ich dann 2 Platinen mit Puffer und allen Class-Lights Anschlüssen über ebay erworben. Eine davon habe ich dann verbaut plus einem normalen LS4 21MTC mit dem ESU-Projekt 76430. Dort war wegen dem Soundsolt "Drive-Hold" eine Anfahrtsverzögerung drin. Die war auch ohne Fahrsound wirksam. Habe das Projekt entsprechend angepasst. Jetzt fährt die Lok ohne Sound sofort los.

Also wenn du ein "Select" hast kannst du nur über das Häkchen bei den Soundslot bzw. über die entsprechende CV der jeweiligen Soundslots was probieren da der Soundteil bei diesem gesperrt ist. Ansonsten eine normalen LS4 verwenden und schauen ob du ein passendes Projekt findest und dann ggf. anpassen.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#11 von rainynight65 , 11.12.2019 23:16

Zitat

Hintergrund sei die Bildung einer Doppeltraktion einer Soundlok mit einer Nichtsoundlok. Wenn da die Nichtsoundlok sofort losfährt und die Soundlok erst den Motor hochfährt kommt das nicht gut.
Ev findet sich dazu was in der eigentlich Mustergültigern Anleitung von ESU



Das ist genau der Grund meiner Frage, ich habe die Möglichkeit, eine Doppeltraktion mit einer Nicht-Soundlok zu bauen.

Ich schaue noch mal tiefer ins Handbuch.

Zitat

Also wenn du ein "Select" hast kannst du nur über das Häkchen bei den Soundslot bzw. über die entsprechende CV der jeweiligen Soundslots was probieren da der Soundteil bei diesem gesperrt ist. Ansonsten eine normalen LS4 verwenden und schauen ob du ein passendes Projekt findest und dann ggf. anpassen.



Laut Produktseite sollte in dem Modell ein vollwertiger LokSound 4 verbaut sein. Ich frage noch mal nach. Es gibt hier in Australien einen ANbieter, der ein alternatives Soundprojekt für die gleiche Lok erstellt hat. Eventuall schicke ich dem den Decoder und lasse ihn umprogrammieren.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Unterschieden bei Anfahrverhalten von Soundloks

#12 von DB Epoche III-V , 12.12.2019 08:09

Hallo Alex,

bei mir ist es auch so, dass bei eingeschaltetem Sound die Lok erst verspätet losfährt (der Motor muss ja erst hochlaufen). Wenn ich aber den Sound nicht einschalte, fährt die Lok sofort los.
Es ist bei mir ein Döhler&Haass SD22A-4 in der Piko Lok V200-029 (Art.Nr. 59700-4) verbaut.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz