RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#851 von silv1971 , 18.04.2021 19:13

Hallo zusammen,

zum Wochenabschluß gibt es noch ein Bild der Signalmeisterei in Farbe und gealtert.





PS: Falls sich jemad über die geänderte Größe gegenüber den Bildern im Rohbau wundert: Ich habe die Signalmeisterei mit größeren Toren nochmal neu erstellt. Der Kleintransporter hätte nicht durch die Garagen- und ein LKW nicht durch die Werkstatttore gepasst.

PPS: das Wurmloch in der Kulisse rechts über der Signalmeisterei muss ich auch mal verspachteln. Fällt in natura so gar nicht auf. Auf den Bildern aber schon.

Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntagabend und kommt gut in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#852 von 211064 , 19.04.2021 08:15

Hallo Silvio,

ich bin total begeistert von der Entwicklung deines Hintergrundes und der Tarnung der Bahnhofsazsfahrt nach rechts. Die Gebäude und ihre Alterung, die schmale Straße, bei der Du sigar an den Prellstein gedacht hast das .
Ein kleines Detail möchte ich hinterfragen. Am entfernteren Bahnsteig befindet sich rechts unter der Brücke eine Doppelflügeltor (letztes Bild in Beitrag #847. Farblich ist das wunderbsr getroffen. Aber wohin führt es? Meine erste Assoziation war der obligatorische Gepäck- und Expressgut-Aufzug, aber irgendwie kriege ich das nicht mit der Fabrik obendrüber übereinander.
Edit: Ich habe mir das nochmal angesehen. Das ist der Gepäck- und Expressgut-Bahnsteig, oder? Dann geht der Aufzug bestimmt abwärts und ich kann wieder ruhig an den Schreibtisch gehen.


Viele Grüße
Christoph

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#853 von silv1971 , 19.04.2021 12:57

Moin Christoph,

vielen Dank für Deine lobenden und fragenden Worte.

Zitat von 211064 im Beitrag #852

die schmale Straße, bei der Du sigar an den Prellstein gedacht hast das .



Fairerweise muss ich darauf hinweisen, dass der Hinweis mit den Prellsteinen.....

Zitat von histor im Beitrag #789

- allerdings an der Gleisseite noch ein Kantstein und Absatz (5 mm würden genügen) - das wäre kein Fußweg, sondern einfach nur die Straßenbegrenzung.



..... von Horst kam.

Zitat von 211064 im Beitrag #852

Ein kleines Detail möchte ich hinterfragen. Am entfernteren Bahnsteig befindet sich rechts unter der Brücke eine Doppelflügeltor (letztes Bild in Beitrag #847. Farblich ist das wunderbsr getroffen. Aber wohin führt es? Meine erste Assoziation war der obligatorische Gepäck- und Expressgut-Aufzug, aber irgendwie kriege ich das nicht mit der Fabrik obendrüber übereinander.
Edit: Ich habe mir das nochmal angesehen. Das ist der Gepäck- und Expressgut-Bahnsteig, oder? Dann geht der Aufzug bestimmt abwärts und ich kann wieder ruhig an den Schreibtisch gehen.



Es soll tatsächlich der Durchgang zum Postamt sein. Ein anderer Zugang zur Rampe ist sonst nicht möglich. Da das Fabrikgebäude darüber noch keine Bestimmung hat kann es auch als Postamt fungieren, von dem quasi nur die Rückseite zu sehen ist.

Hier befindet sich ein Nebeneingang zur Filiale sowie ein separater Mitarbeiterzugang. Hauptzufahrt und ein Repräsentativer Eingang (haben viele Postämter) befindet sich auf der (angenommenen) Rückseite. Der Schornstein gehöhrt dann eben zum postinternen Heizkraftwerk.

Noch ein paar Details wie Postschilder usw und fertig ist das Postamt!

Ich habe mal ein wenig eine Suchmaschine meiner Wahl bemüht und ein Bild eines Postamtes mit fast ebenso schlichter Backsteinfassade (Quelle: Google) wie in Ebrück gefunden. 8)


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#854 von Deutzfahrer , 19.04.2021 19:01

Moin Silvio,


sehr schön !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#855 von silv1971 , 20.04.2021 12:56

Hallo zusammen,

@Jürgen, vielen Dank für Dein Lob!

@all,

der berechtigten Frage von Christoph folgend, wo denn eigentlich das Tor auf der Postrampe hinführt habe ich, wie schon angekündigt, tatsächlich das Backsteingebäude darüber als Postamt deklariert. Und das es die Rückseite darstellt, ist an dem üppigen Bewuchs am Gebäudefuss zu sehen. Hier wird keine Pflege für ein einladendes Willkommen, im Gegensatz zur hier nicht dargestellten Hauptseite mit representativen Haupteingang, durch den Gebäudenutzer betrieben.

Bahnhofsseite halt. Ende der 80-er und Anfang der 90-iger waren vielerorts die Bahnhofszugänge die Schmuddelecke der Stadt.



Außerdem hat die Rampe das noch fehlende Stück Mauer als Abschluß zum durchgehenden Hauptgleis und das Tor noch einen dezenten Hinweis auf den Hausherren erhalten.



Nochmals die Gesamtansicht. Links und rechts hat das Postamt noch Bewuchs erhalten.



Ebenso der Stützmauerfuß sowie Teile der Güterrampe.



Für das rechts der Strasse noch fehlende Teil wird eine Straßenbrücke im Anschnitt (bis zur Anlagenkante) noch montiert.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#856 von pollotrain , 20.04.2021 14:08

Hallo Silvio ,

... muß hier doch auch mal wieder meinen Senf verlieren
Den Postaufzug finde ich gut, Nun ist ja auch klar,
wohin dieser führt, ins Innere des Gebäudes
Aber was mich wundert, warum hat die Post einen so
großen Schornstein, ware es nicht "Fernmeldetürme" ,
oder wird dieser noch umfunktioniert :
Ganz toll finde ich auch Deine Bahnmeisterei, das ist Dir
super toll gelungen


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#857 von silv1971 , 20.04.2021 16:39

Moin Thomas,

Dein "verlorener Senf" ist hier immer gerne gesehen.

Zitat von pollotrain im Beitrag #856

Aber was mich wundert, warum hat die Post einen so
großen Schornstein, ware es nicht "Fernmeldetürme" ,
oder wird dieser noch umfunktioniert



Es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Mit Minimalausrüstung und Storchennest. 8)

Angenommenermaßen ist irgendwann die stillgelegte Fabrik in Ebrück an die Post verkauft worden. Standortvorteil war die unmittelbare Nähe zum Bahnhof sowie der stillgelegte Schornstein. So konnte auf den Neubau eines Sendemastetes verzichtet werden.

Nun muss nur noch die Funkausrüstung dran gebaut werden.

Zitat von pollotrain im Beitrag #856

Ganz toll finde ich auch Deine Bahnmeisterei, das ist Dir
super toll gelungen



Da gibt es demnächst ein Update.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#858 von Frank K , 20.04.2021 23:09

Servus, Silvio,

Clever Idee, das Gebäude nebst Aufzug der Post zu überlassen. Da kann die Postfracht auf direktem Wege in die entsprechenden Wagen verladen werden. Heutzutage gibt es ja sowas nicht mehr.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#859 von silv1971 , 21.04.2021 09:14

Moin zusammen,

@Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #858

Heutzutage gibt es ja sowas nicht mehr.



seitdem die Frachtzentren auf der grünen Wiese gebaut werden leider nicht mehr. :?

@all,

Vegetationstechnisch arbeite ich mich weiter vor. Für die Tarnung des Überganges von der Anlage zur Kulisse habe ich mal meinen grünen Daumen geschwungen.

Der Randstreifen vor den Fabrik wurde durchgehend mit Buschwerk bestückt.





Im Bereich zwischen Fabrik und Stellwerk wurden auch höhere Gewächse gesetzt, welche die Sicht in den Hintergrund wie gewünscht beieinträchtigt und somit noch ein wenig Tiefenwirkung erzeugt.




Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#860 von KaBeEs246 , 21.04.2021 09:51

Hallo Silvio,

so der Abschluss nach hinten: keine augenfälligen Probleme mit der Perspektive durch Verzicht auf ebendiese.
Nur die Historie der DR, deren Streckennetz bis an den Niederrhein reichte, musst du jetzt noch nachliefern.

Und ich hoffe, dass kein Mitarbeiter der Signalmeisterei aus lauter Schusseligkeit seinen Wagen 2 Meter vor den Toren parkt.

Die Signalmeisterei stände übrigens seitenverkehrt besser da: dann könnten die LKW auch praktischerweise geradeaus in die ihnen zugedachten Werkstatttore einfahren.

Gruß von Ruhr und Nette nach Ebrueck
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#861 von silv1971 , 22.04.2021 10:19

Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen zur Hintergrundgestaltung!

@Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #860

Nur die Historie der DR, deren Streckennetz bis an den Niederrhein reichte, musst du jetzt noch nachliefern.



da Ebrück im Bereich der DR mit räumlicher Nähe zur DB im Zeitraum ab 1990 angesiedelt ist, gibt es als einzige gestalterische Verbindung zum Niederrhein nur die Hauswerbung mit DEM Grundnahrungsmittel aus Issum (Quelle: Wikipedia) am Niederrhein.

Das war auch ein wenig typisch für diese Zeit, dass die Neubundesländer gleich mit (großflächiger) Werbung für Produkte aus den Alt-Bundesländern zugepflastert wurden.

Die zweite Verbindung sind die durchgehende Kohle- und dementsprechend auch Leerzüge zurück. Zu der Zeit gab es ja schließlich noch Kohle aus dem Pott.


PS: Zur Signalmeisterei schreibe ich später bei der Präsentation was dazu. 8)


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#862 von silv1971 , 22.04.2021 19:18

Hallo zusammen,

mit dem Austausch der Bahnhofsschilder ist die Umbenennung vollständig.

Bahnhofsname am Stellwerk.......



...... vor dem Bahnsteig in V-Form.......



....... und auf dem Bahnsteig.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#863 von silv1971 , 23.04.2021 12:15

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der Fertigstellung der Signalmeisterei.



Die Abgrenzung zum Hintergrund erfolgte wieder durch eine Backsteinmauer und Grünzeug. Und wie jede Signalmeisterei, die was etwas von sich hält, gibt es auch einen Signalgarten zur Erinnerung an vergangene Signaltechnik. 8)

Nachts sind sowohl die Signallampen des Hauptsignales als auch der Signalkasten des Gleissperrsignals beleuchtet.



Zwischen Signalgarten und Mauer wurde der Altmetallbunker angelegt. Dort finden sich sowohl Relikte aus vergangenen Tagen als auch schon wieder ausgemusterte aktuelle Technik zum Verschrotten wieder.



Die Abgrenzung des Geländes zur Gleisanlage erfolgt durch einen Maschendrahtzaun. Neu wurde auch die Zufahrt angelegt. Diese erfolgt jetzt vom linken Segment. Die Bahnmeisterei wird über den Bahnübergang angebunden. Zur besseren Sicherung wurden insgesamt 4 Warnkreuze aufgestellt. Da der Bahnübergang nur für den innerbetrieblichen Verkehr genutzt wird, ist ein Vollausbau mit Schranke nicht notwendig.



Und die noch fehlende Antwort für Hans (KaBeEs246):

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #860

Die Signalmeisterei stände übrigens seitenverkehrt besser da: dann könnten die LKW auch praktischerweise geradeaus in die ihnen zugedachten Werkstatt-Tore einfahren.



Ja, wäre eigentlich die bessere Anordnung. Aber , ich hatte das Gebäude schon ein paar mal umgestaltet. Und dann hatte ich keine Lust mehr zu einer nochmaligen Umgestaltung. Das möge man mir nachsehen. :-|

In Ebrueck geschieht das Verladen der schweren Teile mittels Gabelstapler im Freien.

Außerdem waren in der DDR die LKW nicht so groß. Für solche Frachten wie für die Signalmeisterei kam eher ein ROBUR (Quelle Wikipedia) zum Einsatz, seltener ein IFA W50 (Quelle Wikipedia) zum Einsatz. Und mit der Länge bis 6 Meter können sie auch bei den beengten Verhältnissen in Ebrueck in die Werkstatt reinrangieren.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#864 von pollotrain , 23.04.2021 12:51

Hey Silvio, moin moin ,

... also ein ganz großes
Die Signalmeisterei finde ich richtig gut
Toll wie Du den Hintergrund, also Mauer und Büsche
kaschierst Noch ein paar Fahrzeuge auf den Platz
und fertig.
Jetzt bin ich schon ganz gespannt, wie es zur linken
Seite weiter gehen wird :


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#865 von histor , 23.04.2021 15:08

Moin Silvio,
das habe ich beinahe erwartet - der Signalgarten als i-Tüpfelchen. Sehr schön --


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#866 von silv1971 , 24.04.2021 08:32

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und besonders an Thomas und Horst für Eure positiven Kommentare!

Zitat von pollotrain im Beitrag #864

Jetzt bin ich schon ganz gespannt, wie es zur linken
Seite weiter gehen wird



Da wird es in die dritte Dimension gehen und andeuten, dass Ebrueck-Hafen nur ein Teil einer größeren Bahnanlage ist.

Außerdem geht es dann mit der endgültigen Ausgestaltung des alten Werftgeländes sowie des für den kommerziellen Umschlag stillgelegten Hafenbeckens weiter. Dafür habe ich mir jetzt ein Konzept überlegt und ich kann schon verraten, dass das Gelände keine ursprüngliche Nutzung als Werft mehr hat sondern jetzt der Allgemeinheit dient.

Die entsprechenden Ausstattungen sind schon geordert. 8) Heutzutage mauss man ja alles gleich bestellen, wenn es lieferbar ist. Später könnte man dann bei der mittlerweile aktuellen Nicht-Lieferbarkeit vieler Artikel (wie auch hier im Forum schon öfter zu lesen war) ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.

Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#867 von 211064 , 25.04.2021 21:45

Hallo Silvio,

deine Post-Lösung .

Aber auch deine anderen Arbeiten den Hintergrund entlang, das Grünzeug, die Schilder .


Viele Grüße
Christoph

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#868 von NFlo , 25.04.2021 22:39

Servus Silvio,

als treuer Besucher von Emelsum muss ich mich nun auch in Ebrueck mal zu Wort melden

Deine Kulissenbauarbeiten sind genial - Angefangen bei dem maßstäblichen Fabrikgebäude (wann sieht man so einen "Klopper" mal auf einer MoBa?) bis hin zur Signalmeisterei inkl. Signalgarten. Da hats mir gerade das Blau der Tore angetan - genau so und nicht anders müssen die sein. - nur das Haus mit der Diebels-Werbung wirkt zwischen den anderen Relief-Häusern etwas "flach" flaster:

Lg Flo


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#869 von silv1971 , 26.04.2021 07:52

Moin zusammen,

ich freue mich immer wieder über Eure zahlreichen Besuche hier und vielen Dank an Christoph und Flo für Eure positiven Kommentare!

Zitat von NFlo im Beitrag #868

nur das Haus mit der Diebels-Werbung wirkt zwischen den anderen Relief-Häusern etwas "flach"



Ich werde versuchen, mit Efeu noch ein wenig die senkrechten Kanten zu tarnen. Auch die Fabrik ("Klopper" ) verträgt noch etwas Auflockerung.

Gerade wenn man jetzt im Frühling mit offenen Augen durch die Gegend geht wird man feststellen, dass die Natur alle Flächen erobert (zumindest versucht sie es ), wo halbwegs Licht hinkommt. Daher nochmal Danke für den Hinweis!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#870 von silv1971 , 27.04.2021 11:47

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem nächsten Segment.

Diesmal geht es in die Höhe. Zum einen wollte ich schon immer eine Unter- bzw Überführung zu bauenund zum zweiten bietet sich jetzt die Möglichkeit für eine weitere Bahnanlage quasi als Diorama zu integrieren.

Meine Vorstellung ist, einen (angedeuteten) Bahnhofsteil ohne Verbindung zur bestehenden Gleisanlage zu bauen. Sichtbar sind die beiden Zulaufstrecken, eine von der hinteren Kulisse und eine von vorne kommend. So in etwa soll es mal aussehen, wobei die hintere Strecke zweigleisig werden wird:



Hier werde ich dann auch eine Oberleitung installieren und dann dient der Teil auch als Präsentation meine E-Loks sowie als Nutzung als Fotodiorama. Die bisherige Gleisanlage bleibt im Dieselbetrieb (wird aber heimlich doch mit E-Loks befahren, wenn die Kamera aus ist ).

Außerdem wird so nochmal eine optische Trennung zwischen BW und Hafengebiet geschaffen.

Für die Personenzuggleise und das Güterzuggleis habe ich die Bauwerke erstellt und zur optischen Prüfung schon mal aufgestellt. Ganz rechts ist auch die Zufahrt zur Signal- und Bahnmeisterei integriert.



Natürlich wurde die Profilfreiheit mit dem längsten Fahrzeug ausreichend getestet.





Das Überführungsbauwerk über die Reisezuggleise wird breiter gestaltet werden. Nicht nur die Zufahrtsgleise sondern auch noch angedeutete Abstellgleise werden sich hier finden.



Die Überführung über das Güterzuggleis bleibt auf das eine Gleis beschränkt. Hier wird die Tunnelmauer noch durchgehend mit den Schutzeinbuchtungen dargestellt.




Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#871 von Frank K , 28.04.2021 20:09

Servus, Silvio,

interessante Idee mit der zweiten Bahnstrecke. Würde aber als Option auch eine Straße auf "Ebene +1" in Betracht ziehen. Die kann flexibler an die Landschaft angepasst werden und Du läufst weniger die Gefahr des optischen Überladens.

Vielleicht legst/stellst Du mal die gesamte Strecke, so dass man einen besseren Eindruck bekommt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#872 von silv1971 , 29.04.2021 07:43

Moin Frank,

vielen Dank für Deine konstruktiven Gedanken.

Zitat von Frank K im Beitrag #871

Würde aber als Option auch eine Straße auf "Ebene +1" in Betracht ziehen. Die kann flexibler an die Landschaft angepasst werden und Du läufst weniger die Gefahr des optischen Überladens.



Ich würde das Thema Strasse eher vernachlässigen . Als Vorbildsituation abgeleitet für Ebrueck sehe ich in Stuttgart-Untertürkheim (Quelle: Google Maps).

Dort kreuzt die Strecke Stuttgart (links) - Aalen (-Nürnberg) (rechts oben) die Güterzugumgehung von Kornwestheim (links oben) nach Untertürkheim (rechts unten). Außerdem zweigt von der oberen Strecke noch die Verbindung (von rechts oben nach rechts unten) nach Untertürkheim ab.

Die Gefahr der optischen Überladung besteht, allerdings verfolge ich bei Ebrueck eher das Ziel der eisenbahntechnischen Verdichtung . Gerade bei schmalen Anlagen kann eher verdichtet werden als bei großflächigen Anlagen. Klingt jetzt wie ein Widerspruch in sich. Aber tatsächlich sind durch die Szenentrenner bei schmalen Anlagen eben nur kleine Ausschnitte (je nach Betrachterstandpunkt) zu sehen. Kommt natürlich explizit auf das gewählte Thema an. Bei einem Ausschnitt aus einem Ballungsraum ist die Verdichtung glaubwürdiger als beim Thema Landbahnhof an eingleisiger Nebenbahn.

Zitat von Frank K im Beitrag #871

Vielleicht legst/stellst Du mal die gesamte Strecke, so dass man einen besseren Eindruck bekommt.



Da gibt es demnächst Bilder vom Baufortschritt. Bin fleissig am


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#873 von UKR , 29.04.2021 09:56

Moin Silvio,

muss mich doch auch mal wieder in Ebrueck zu Wort melden.

Die Signalmeisterei ist ja wieder der absolute geworden und auch den Postamt sieht klasse aus. Einzig der Posthorn wäre mir im Gesamteindruck doch irgend wie zu modern, vielleicht ist es aber auch nur des für meinen Geschmack recht helle gelb des Untergrundes.....ich weiß Kritik auf hohem Niveau.

Das mit der Häufung an Strecken finde ich auch gut, gibt sicher noch mehr Beispiele als Stuttgart, ein prima Bereichstrenner.

Harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#874 von silv1971 , 29.04.2021 12:12

Moin Ulrich,

freut mich, Dich wieder in Ebrück begrüßen zu können.

Zitat von UKR im Beitrag #873

Einzig der Posthorn wäre mir im Gesamteindruck doch irgend wie zu modern, vielleicht ist es aber auch nur des für meinen Geschmack recht helle gelb des Untergrundes.....ich weiß Kritik auf hohem Niveau.



Orientiert habe ich mich hier.


Viele Grüße
Silvio

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zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#875 von silv1971 , 29.04.2021 20:07

Hallo zusammen,

die Überführungsbauwerke sind erstellt und eingebaut. Dabei wurden auch verschiedene Sicherheitsanstriche angebracht worden.



Die Nischen im Tunnelbereich haben zur besseren Orientierung weiße Farbbalken bekommen. Diese dienen der besseren Kenntlichmachung als Schutzraum für Streckenläufer (auch eine mittlerweile ausgestorbene Spezies der Bahn ) oder Bauarbeiter bei Annäherung einer Zug- und Rangierfahrt.



Das nächste Bild zeigt den Gefahrenanstrich SO 13 (Kennzeichnung fester Gegenstände, die wegen zu geringen Abstands vom Gleis Personen gefährden können [Quelle DV 301 Signalbuch der DR von 1971]) zwischen den beiden Hauptgleisen. Allerdings muss ich nochmal mit den Pinsel dran. In Weis gab es den Gefahrenanstich laut Signalbuch von 1935, bei der DR war dieser Orange .



Rechts neben den Gleisen ist die Zufahrt zur Signal- und Bahnmeisterei zu sehen. Als Vorbild, inklusive Tonnengewölbe mit Rot/Weißen Gefahrenkennzeichnung, dient die Strassenzufahrt zum BW in Mannheim Rbf. Die Unterführung ist auch aus dem Zug auf der Schnellfahrstrecke (in Fahrtrichtung Stuttgart auf der linken Seite ) zu sehen, falls mal jemand da vorbei kommt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


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