Hallo Silvio,
hatte schon lange nicht mehr reingeschaut. Da ist ja gewaltig was geschehen. Einfach toll geworden, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Bin gespannt wie es weitergeht...
Hallo Silvio,
hatte schon lange nicht mehr reingeschaut. Da ist ja gewaltig was geschehen. Einfach toll geworden, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Bin gespannt wie es weitergeht...
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 02.11.2012 |
Gleise | Tillig & Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und Thomas, Hans, Ulrich und Michael für Eure dagelassenen Zeilen.
@Thomas,
Zitat von pollotrain im Beitrag #823
Ich werde Dir noch einige Bilder von
Heiligenhafen zukommen lassen, und auch eine Idee für den Umbau
des Lokschuppens, nur so als Anregung.
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #824
Hallo Silvio,
das habe ich sogar bei meiner Anlage absichtlich so gemacht, wurde auch mal von der MIBA empfohlen.
Bei einigen Zentimetern Abstand malen sich die Schatten von Bäumen, Laternen und anderen Aufbauten nicht so auffällig auf der Hintergrundkulisse ab.
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #824
Beim Hintergrund von Busch finde ich die Perspektive von unten ungünstig. Eine Kulisse ohne Perspektive ist da toleranter, was den Betrachterstandort angeht. Claus hat in Essen-Altenbeck die gemalten MZZ-Kulissen sogar für Verwendung in H0 verkleinert, um mehr Tiefenwirkung zu erzielen.
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #824
Deine neuen Kohlenwagen solltest du mit dreiachsigen Drehgestellen ausrüsten und vielleicht noch ein drittes Drehgestell in der Mitte anbringen...
Zitat von Barbara13 im Beitrag #826
hatte schon lange nicht mehr reingeschaut.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
was sehen meine noch müden Augen denn da??
Über 100000 Zugriffe auf meien Thread!
Vielen Dank für Euer reges Interesse an der Entwicklung meiner Heimanlage!!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio,
rost: Glückwunsch zu den 100.000, Ebrueck ist auch immer einen Besuch wert
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.113 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Moin zusammen,
@Ulrich,
Zitat von UKR im Beitrag #829
Ebrueck ist auch immer einen Besuch wert
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Zitat
4 Stahlwerke mit Gasometer in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es nicht mal im Ruhrpott.
Moin Silvio,
Das ist natürlich der Nachteil eines auffälligen Objektes - man kann es tunlichst nur einmal verwenden. Insofern bietet sich seitlich eben dann ein neutrales Blau als Himmel an - und weiteres Halbrelief, wenn der Platz es erlaubt.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo zusammen,
in Sachen Hintergrund habe ich den Rat von Horst befolgt:
Zitat von histor im Beitrag #831
Insofern bietet sich seitlich eben dann ein neutrales Blau als Himmel an
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio,
schlicht und ergreifend ...
Das einzige, an dem das Auge sich stört ist im letzten Photo die Seitenwand der Fabrik im Halbrelief - aber das steht sicher schon auf deiner "to do"-Liste.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Moin Horst,
die Seite wird noch bearbeitet und mit einem Mauerabschluss versehen. Aber ich muss mir erst im klaren sein, wie die Gestaltung links neben dem Gebäude weiter geht. Auf jeden Fall eine Mauer (Auhagen 41623) als Einfriedung des Fabrikgeländes. Vielleicht baue ich noch eine einstöckige Fabrikverlängerung bis zu den Büschen an und daran anschließend die Mauer weiterzuführen.
Die Mauer werde ich wohl bis zum Stellwerk zwischen Büschen und Kulisse durchziehen und damit den Übergang Anlage - Kulisse besser tarnen.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
so sieht der Himmel doch schon deutlich besser aus
Weiter erfolgreiches (himmlisches) Basteln
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.006 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Silvio,
der neu gestaltete Himmel sieht jetzt sehr gut aus!
Viele Grüße
Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Beiträge: | 601 |
Registriert am: | 12.12.2006 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bodenseeraum |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS mit TC 10 Gold |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Silvio,
ein typischer Stahlwerkshimmel, würde ich sagen, wenn am Samstagabend wegen mangelnder Kontrolle auf die Einhaltung der Emmissionswerte nicht so großer Wert gelegt wird. Komme mir vor wie in Duishausen der 80-er Jahre.
Gruß von Ruhr und Nette nach Ebrueck
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
vielen Dank an Railstefan, Albrecht und Hans für Eure Kommentare!
Zitat von Railstefan im Beitrag #835
Weiter erfolgreiches (himmlisches) Basteln
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Servus, Silvio,
der Himmel ist schon mal himmlisch gelungen. Da hat sich die Überarbeitung wirklich gelohnt.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.283 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
@Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #839
Da hat sich die Überarbeitung wirklich gelohnt.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hey Moin Silvio ,
... das ist Dir wirklich sehr gut gelungen, sehr sehr gut
Was so ein angedeuteter Hintergrund doch gleich für eine Wirkung hat
Ich muß sagen, Deine Umwandlung und Umbau ist Dir sehr gut gelungen
Was macht der neue Hafen : Cafe : Rettungsschuppen :
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.153 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Silvio,
da müssen die armen Malocher direkt bei der Arbeit wohnen, um ja keine Ausrede für Verspätungen o.ä. zu haben - nein toll gemacht.
Und die Fassade mit sehr aktueller Bier-Reklame passt gut.
Braucht deine Fabrik nicht vielleicht noch einen Schornstein? Ein (weiterer) Schornstein irgendwo hinter dem Fabrik-Gebäuse würde den Hintergrund ggfs weiter auflockern - versuch es doch mal mit einem Stück dunkelrot angemalter Pappe als Atrappe mit kleinem Rauchwölkchen. Bei unserer US-Anlage wirkt das nicht zu schlecht.
Hier mal ein Beispiel: hinter dem großen hellen Eis-Kühlhaus lugt noch ein qualmender Schornstein hervor, der eigentlich etwas höher hätte werden sollen, aber der Maler hatte die Höhe des Gebäudes falsch in Erinnerung...
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.006 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
@Railstefan,
Zitat von Railstefan im Beitrag #842
Braucht deine Fabrik nicht vielleicht noch einen Schornstein? Ein (weiterer) Schornstein irgendwo hinter dem Fabrik-Gebäuse würde den Hintergrund ggfs weiter auflockern - versuch es doch mal mit einem Stück dunkelrot angemalter Pappe als Atrappe mit kleinem Rauchwölkchen.
Zitat von Railstefan im Beitrag #842
Hier mal ein Beispiel: hinter dem großen hellen Eis-Kühlhaus lugt noch ein qualmender Schornstein hervor, der eigentlich etwas höher hätte werden sollen, aber der Maler hatte die Höhe des Gebäudes falsch in Erinnerung...
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio,
gute Idee mit den beiden Schornsteinen. Aber genau in der Mitte würde ich den entfernteren nicht plazieren. Das sieht zu gewollt aus. Lieber etwas nach rechts in die Nähe des anderen.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo Silvio,
es wird
Druck doch den helleren Schornstein noch einmal und skaliere den Druck dabei einfach kleiner - so 60-70%
Und wie von Horst schon angedeutet: versuche ihn irgendwo hin zu machen. Wenn du ihn z B nur ein paar Zentimeter nach rechts schiebst (in etwa an das rechte Ende des hohen Teils), so verdeckst du die dort leicht sichtbare Farbkante.
Du machst da schon
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.006 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Horst und Railstefan,
ihr habt beide Recht mit der Aufstellung der Schornsteine.
Diese Anordung war auch nur zum testen, wie unterschiedliche Größen und Druckvervahren vor bzw mit dem Hintergrund wirken.
Aber so weiß ich schon mal, das diese Anordnung verbesserungswürdig ist und Lösungen habt Ihr beide gleich mitgeliefert.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
aktuell arbeite ich an verschiedenen Ecken mit der Gestaltung. Heute war mal wieder die rechte Seite dran. Es wurden nämlich die bestellten Bordsteine geliefert.
Als erstes hat die Fabrik endlich ihr Dach erhalten. Dieses wurde aus den Resten anderer Bausätzen gewonnen.
Ebenso wurde der Bürgersteig mit dem Bordstein und auf der anderen Seite an der Mauer mit Prallsteinen versehen. Anschließend wurde schon mal alles mit (sehr) wässrigen schwarzen Wasser gealtert. Dabei kommt die Struktur des Auhagen Pflasters gut zur Geltung.
Hier nochmal ein Blick auf den Schornstein, welcher gut die Ecke in der Kulisse kaschiert.
Außerdem hat die Post- und Eilgutrampe noch ein Tor zur unterirdischen Zufahrt zur Post bekommen.
Jetzt muss entweder nur noch das Stück fehlende Mauer auf der Rampe ersetzt werden oder ich reisse die Mauer ab und baue als Abgrenzung zum hinten liegenden durchgehenden Gleis einen Zaun.
Aber das werde ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich beim Weiterbau eines anderen Abschnittes.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
beim Überlegen über die Gestaltung der Postrampe habe ich schon mal links neben dem FDL-Stellwerk weiter gemacht.
Passend zur Bahnmeisterei (auf dem ersten Bild am unteren Rand) kommt neben dem Stellwerk die Signalmeisterei. Diese besteht mal wieder aus dem Drucker und ist im Baustils der Hafenbaracke an der Klappbrücke sowie dem kleinen Werkstattgebäude (was ursprünglich mal eine Kleinwerft werden sollte) gehalten. Die Signalmeisterei ist schon zusammengebaut und grundiert.
Links sind 3 Garagen für Entstörfahrzeuge (bis Größe Kleintransporter) und rechts zwei Tore für die Werkstatt.
Für den noch freien Platz zwischen Signalmeisterei und Stellwerk kommt noch der Lagerplatz für Signale usw.
Das war ein kurzes Update zum Samstagabend. Wünsche Euch einen schönen dergleichen.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio,
Der Schornstein verdeckt doch perfekt die Eckenproblematik. Und die Idee der Signalmeistei läßt Platz für dekorativ herumliegende ausrangierte Formsignale. Willst du die Türen der Signalmeisterei noch farbig absetzen?
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Moin Horst,
die Tore werden farblich abgesetzt. Ich denke da an ein dunkles Blau.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |