RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#776 von 211064 , 21.03.2021 21:14

Hallo Silvio,

ja, mit Hintergrund sieht es besser aus. Heller blau oder blau mit verwischten Wolken dürfte er sein. Oder Du nimmst das stumpfe blau-grau des niederrheinischen Sommerhimmels, der spätestens nachmittags diesig wirkt.


Viele Grüße
Christoph

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#777 von silv1971 , 22.03.2021 08:20

Moin Christoph,

ich denke auch, dass der Hintergrund ein wenig heller werden wird. Aber nicht zuviel, da (für mein Empfinden) bei einem dunklen Hintergrund die Details im Vordergrund auf Fotos besser zur Geltung kommen.

Die Entscheidung wird wohl erst fallen, wenn ich den Anlagenabschluss mit Übergang zur Kulisse fertiggestellt habe.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#778 von silv1971 , 22.03.2021 19:38

Hallo zusammen,

Weiter geht es mit der Kulisse auf der rechten Seite zum FiddleYard. Die Durchfahrten werden durch ein Überführungsbauwerk geführt.

Der Rohbau der Durchfahrten wurde erstellt:



Unabdingbar in diesem Stadium sind Probefahrten mit den längsten Fahrzeugen. Nur so kann sicher die Profilfreiheit festgestellt werden.



Der Deckel ist drauf und die Kulisse angebracht. Hier und wie auf den obrigen Bildern halten bis zum Abbinden des Leimes Klammern die Konstruktion. Weiter wurde die Faller-Fußgängerbrücke nochmals auf das jetzt erforderliche Maß gekürzt und ebenfalls montiert.





Damit die Fußgängerbrücke auf der anderen Seite einen festen Stand hat wurde ein (zukünftiger) Betonsockel angefertigt. Auf dem Bild kann man es gerade noch erkennen: an der hinteren Stütze werden die Kabel für die Beleuchtung in den Untergrund geführt.



Als nächstes gehts an das Spachteln und Gestaltung.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#779 von pollotrain , 23.03.2021 16:39

Moin Silvio ,

... endlich wieder Baubilder,
Die Elektrik habe ich grob überflogen, weißt ja, ist auch nicht so mein Ding
Deine Baubilder wissen sehr zu gefallen, bei mir ruht es im Moment,
bin mehr auf dem "Rummelplatz" zu Gange.
Meine Puppenspielerfamilie ist nun auf Tournee gegangen, und wird einige
Spielorte im Stummiland haben; der nächste Spielort wird immer am letzten
Spielort bekannt gegeben. Bei mir gild es nun das diesjährige Hafenfest vor-
zubereiten. Es wird einige Neuheiten geben


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#780 von silv1971 , 23.03.2021 19:07

Moin Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #779

Die Elektrik habe ich grob überflogen, weißt ja, ist auch nicht so mein Ding



ich weis. Aber wat mut dat mut.

Umso mehr freue ich mich, dass Du trotz Durststrecke in Emelsum dabei bleibst.

Zitat von pollotrain im Beitrag #779

Meine Puppenspielerfamilie ist nun auf Tournee gegangen, und wird einige
Spielorte im Stummiland haben; der nächste Spielort wird immer am letzten
Spielort bekannt gegeben.



Na hoffentlich werden die Auftritte aufgrund der aktuellen Lage nicht doch noch abgesagt.

Zitat von pollotrain im Beitrag #779

Bei mir gild es nun das diesjährige Hafenfest vor-
zubereiten. Es wird einige Neuheiten geben



Da bin ich mal gespannt.

PS: Für Deine schon länger zurückliegende Anregung zu einem Gestaltungsteil im Hafen habe ich schon eine Idee zur Umsetzung. Aber es wird noch nix veraten.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#781 von NFlo , 23.03.2021 21:18

Servus Silvio,

auch ich freu mich über neue Baubilder - die Kulisse zum Fidelyard wirkt ganz schön massiv, schränkt das den Zugriff auf den Fidelyard nicht ein?

Lg Flo


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#782 von silv1971 , 24.03.2021 07:51

Moin Flo,

Zitat von NFlo im Beitrag #781

die Kulisse zum Fidelyard wirkt ganz schön massiv, schränkt das den Zugriff auf den Fidelyard nicht ein?



das ganze Teil bleibt abnehmbar.

Alle Gleisübergänge zwischen den Segmenten in Emelsumn sind mit verschiebbaren Schienenverbindern realisiert. Und damit das Einfädeln besser klappt, sind alle frei zugänglich und bei der Verbindung zum FY dann eben abnehmbar.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#783 von silv1971 , 24.03.2021 18:57

Hallo zusammen,

erste Farbaufträge sind erfolgt.

Der Betonklotz ist mit einem dunklen Grau grundiert. Das Hintergrundgebäude und die Bürgersteige sind zur optischen Begutachtung schon mal aufgelegt.





Nach dem Trocknen erhielt die Vorderseite der Überführung noch eine hellere Farbgebung. Für die Straße werde ich das dunkel beibehalten. Das ganze Ensemble bekommt später noch einen Überzug aus der Airbrusch und ein paar Blickpunkte wie der Warnanstrich bei den Durchfahrten als Warnung durch die Profileinschränkung.

Außerdem wurde der Hintergrund noch überstrichen. Heraus kam ein zartes Hellblau.





Da werd ich nochmal farblich ran müssen. Aber erst wenn der Hintergrund komplett angebarcht ist. Aktuell tendiere ich zu einem Blaugrau mit einem größeren Anteil an Grau.

@Flo,

Zitat von NFlo im Beitrag #781

die Kulisse zum Fidelyard wirkt ganz schön massiv, schränkt das den Zugriff auf den Fidelyard nicht ein?Lg Flo



Auf dem letzten Bild kann man es besser sehen, dass der FY nur mit den knapp 13cm überbaut ist. Und wie schon geschrieben, abnehmbar bleibt.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#784 von pollotrain , 24.03.2021 19:14

Hallo Silvio

... es wird immer besser,


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#785 von Frank K , 24.03.2021 23:30

Servus, Silvio,

schöne Fortschritte bei Dir.

Da die Fabrik dann doch recht groß ist, sollten auch die Fußwege recht breit sein, um die vielen Arbeiter bei Schichtwechsel aufnehmen zu können. Ggf. müsste daher das Brückensegment etwas breiter sein.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
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Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#786 von Brumfda , 25.03.2021 09:58

Moin Silvio!

Das ist ein perfekter Abschluss. Ein klasse Rahmen für alles und die Sache wirkt in sich rund. Fantastisch!

Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#787 von silv1971 , 25.03.2021 10:24

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und Dank an Thomas, Frank und Felix für Eure dagelassenen Zeilen.

Zitat von Frank K im Beitrag #785

Da die Fabrik dann doch recht groß ist, sollten auch die Fußwege recht breit sein, um die vielen Arbeiter bei Schichtwechsel aufnehmen zu können. Ggf. müsste daher das Brückensegment etwas breiter sein.



Frank, Danke für den Hinweis. Das Brückensegment zu verbreitern geht wohl nicht zerstörungsfrei. :-|

Eine machbare Möglichkeit wäre, auf den Bürgersteig auf der Bahnhofsseite zu verzichten und dafür die Werkseite zu verbreitern. Zusätzlich wird aus der Strasse eine Einbahnstrasse. Dadurch reduziert sich die Fahrbahn auf eine Spur. Die so entstandene Fahrbahn hat eine Breite von 35mm. Das sind aufs Vorbildmaß umgerechnet 4,20m und damit völlig ausreichend. (Fahrstreifenbreite beim Vorbild zwischen 2,75 und 3,75m Quelle: Wikipedia - Absatz "Fahrstreifen")

Das würde dann so aussehen:




Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#788 von GSB2001 , 25.03.2021 11:23

Das sieht mächtig gut aus!


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#789 von histor , 25.03.2021 11:45

Moin Silvio,
sieht in der Tat gut aus - allerdings an der Gleisseite noch ein Kantstein und Absatz (5 mm würden genügen) - das wäre kein Fußweg, sondern einfach nur die Straßenbegrenzung.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#790 von silv1971 , 25.03.2021 18:46

Moin zusammen,

GSB2001 und Horst, für Euren Kommentar jeweils ein

Zitat von histor im Beitrag #789

- allerdings an der Gleisseite noch ein Kantstein und Absatz (5 mm würden genügen) - das wäre kein Fußweg, sondern einfach nur die Straßenbegrenzung.



So was in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Solche Kantsteine dienen ja auch als Rammschutz für das Brückengeländer, zumindest für leichtere Berührungen. Ich würde aber eher zu max 3mm tendieren.

In Emelsum muss alles mit 120 statt 87 multipliziert werden.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#791 von Railstefan , 25.03.2021 18:49

Hallo Silvio,

ein schöner Abschluss, den du da planst / baust.
Um den Knick im Himmel wegzubekommen, versuch mal dort eine Pappe o.ä. als Rundung draufzumachen.

Gruß
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#792 von UKR , 25.03.2021 20:26

Moin Silvio,

da hat sich ja wieder einiges getan am Niederrhein. Sieht prima aus der Abschluß und als Anlagenende sehr glaubwürdig kaschiert. Und warum keine Einbahnstraße, ist doch durchaus realistisch, mir kommt da spontan die Ostseite des Duisburger Hauptbahnhof`s in den Sinn, wo die Stadtbusse lang gehen.

Approps Stadtbusse, hab heute ein schönes Modell des NIAG Citea bekommen, das wäre sicher in TT auch ein klasse Modell für deine Anlage.

Harzliche Grüsse und einen guten Start ins Wochenende

Ulrich


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#793 von silv1971 , 26.03.2021 10:46

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure lobenden Worte!

@Railstefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #791

Um den Knick im Himmel wegzubekommen, versuch mal dort eine Pappe o.ä. als Rundung draufzumachen.



Ich fürchte nur, dass man beide Kanten der Rundung sehen wird. Üblicherweise ist die Kulisse aus einem Stück mit den Ausrundungen in den Ecken. Das wird aber hier nicht gehen, da das Abschlußteil auf jeden Fall abnehmbar bleiben muss. Nicht nur aus dem Grund, dass ich besser an die Schienenübergänge komme sondern auch dass das Teil über zwei Segmenten steht und bei einem Umzug dann zu Beschädigungen kommen wird. Außerdem schränkt es die Händelbarkeit des Segmentes durch die hohe Kulisse beim Transport stark ein.


@Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #792

Approps Stadtbusse, hab heute ein schönes Modell des NIAG Citea bekommen, das wäre sicher in TT auch ein klasse Modell für deine Anlage.



Ich bin echt am Überlegen, ob ich das Thema Niederrhein so weiter verfolgen soll. Das Fahrzeugangebot in Spur TT bleibt für die DB überschaubar. Also wird das Thema DR fahrzeugtechnisch immer dominant bleiben. Und nicht nur dass: wenn alles glatt läuft wird im 3.Quartal die 3. Wumme (Roco) im Betriebsbestand begrüßt werden.

Ja, selbst Roco bringt bei der Neuauflage in Spur TT ausschließlich Modelle der DR (BR 02, BR 44, BR 120, Schwerlastwagen) und CSD (T679 und Schwerlastwagen). Deswegen die Gedankenspiele, die Anlage auch mehr Richtung westliches Mitteldeutschland ansiedeln. Und zwar kurz nach der Wende, als es einen regen Mischverkehr zwischen DR und DB auf den Schienen gab.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#794 von Dibbedabb , 26.03.2021 14:23

Hi!

Also inzwischen sind - trotz aller Lücken bei z.B. Triebwagen - zumindest die meisten DB-Loks auch in TT erhältlich, und meistens auch nicht soooo schlecht (von Tilligs V200 mal abgesehen), bei Güterwagen sieht es auch nicht so schlecht aus, und die wichtigsten Personenwagen gibt es auch.

Also ganz so schlecht ist die Situation zum Glück nicht mehr, auch wenn die Hersteller sich leider vielfach auf einzelne Wagentypen stürzen und andere dabei auslassen. Kesselwagen gibt es von gefühlt jedem Hersteller in TT, und alle machen ähnliche Typen. Gar nicht erhältlich sind dagegen bis heute DB-typische Kohleselbstentladewagen (von dem BTTB-Zeugs mal abgesehen, was ja auf einem 30er-Jahre-Typ basiert).

Simeon
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#795 von silv1971 , 26.03.2021 18:38

Hallo Simeon,

Du hast schon recht, dass das Angebot für die DB schon viel besser geworden ist. Aber die 103,120 oder auch die V100 sind nicht wirklich mein Beuteschema. Lieber hätte ich eine 215/218 oder die 220/221. Loks, welche Tillig mal im Programm hatte und aktuell nicht neu auflegt. Und Gebrauchtware über eBay fällt für mich persönlich aus.

Und wenn Tillig dann Varianten der genannten Loks rausbringt, dann im knallbunten Privatbahndesign. Aktuell habe ich 3 Privatbahnloks (1 x 246 und 2 x G1201) im Bestand und das reicht mir auch. Eigentlich, und das habe ich bei der Ankündigung der Roco V200 gemerkt, schlägt mein Herz doch mehr für die DR-Loks. Und es wird im laufe des Jahres noch eine zweite BR 131 von Piko bei mir Einzug halten.

An der Anlage wird sich nichts ändern. Aktuell habe ich ja auch gar nichts typisch niederrheinisches auf der Anlage. Außer den Namen und eine MaK G1201 von E+H. Ich möchte nur ein breiteres Spektrum darstellen und mich nicht mehr auf ein Thema festlegen, für das ich eígentlich nur "falsche" Fahrzeuge habe. Zumindest hat der größte Teil meines Fuhrparkes überhaupt nichts mit dem Niederrhein zu tun.

So ganz ohne Bilder möchte ich Euch am Freitag nicht ins Wochenende entlassen, so zeige ich Euch wenigstens meine drei "Privaten".




Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#796 von pollotrain , 26.03.2021 19:50

Hallo Silvio ,

... Privatbahnloks sind aber im kommen,
und bevölkern mehr und mehr das Schienennetz,
Die DR-Loks finde ich auch schöner, aber verschwinden
mehr und mehr von der Bildfläche, oder tauchen als
Privatbahnlok wieder auf
Ein schönes Wochenende und bleib gesund


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#797 von silv1971 , 26.03.2021 20:03

Moin Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #796

... Privatbahnloks sind aber im kommen,
und bevölkern mehr und mehr das Schienennetz,



ich würde mich doch gerne auf die 90-er konzentrieren. Und da waren die "Privaten" noch einzelne Farbtupfer im Einheitsbrei der DB. So soll es auch bei mir bleiben. 8)

Zitat von pollotrain im Beitrag #796

Die DR-Loks finde ich auch schöner,





Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und bleib mir schön gesund! :D


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#798 von silv1971 , 27.03.2021 08:09

Moin zusammen,

zurück zum eigentlichen Thema Weiterbau. 8)

Der Einwurf von Railstefan .....

Zitat von Railstefan im Beitrag #791

Um den Knick im Himmel wegzubekommen, versuch mal dort eine Pappe o.ä. als Rundung draufzumachen.



... hat mich auf einen Gedanken gebracht, den ich schon mal bei einer anderen Anlage gesehen habe: Ein großer Schornstein, passend als Viertel der Rundung in die Ecke eingepasst.



Der schraffierte Teil wird entfernt und der Rest vom Schornstein an einer Kulissenseite befestigt. So würde dann die Kulisse trennbar bleiben und der Viertel-Schlot die Ecke kaschieren. Die Fabrik würde bei dieser Version weiter nach vorne wandern. Aber da ist genug Platz.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#799 von UKR , 27.03.2021 11:06

Moin Silvio,

niemand hat vor dich auf den Niederrhein festzunageln so ähnlich hieß doch der Satz damals Ich finde deine Anlage ausgesprochen "neutral" von der Gegend her, Hafen und Schleusen haben wir schließlich quer durchs Land. Es ist halt der Name der Durfte gestern noch "kurz" dort hin und hätte fast noch einen kleinen Schlenker gemacht für ein Grußbild mit dem Ortseingangsschild

Die HVLE 285 ist auch eine prima Maschine und ich sehen sie öfter mal nach Feierabend, wobei momentan erhöhten Zugleistungen die Blue Tiger leisten



Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#800 von silv1971 , 27.03.2021 16:37

Moin Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #799

niemand hat vor dich auf den Niederrhein festzunageln so ähnlich hieß doch der Satz damals



war auch nicht so gemeint. 8)

Wenn man selber eher unzufrieden (mit dem Motto) ist muss man es halt ändern, solange es problemlos geht. Und den Gedanken trage ich schon seit Umbenennung meines Threades mit mir rum. Oftmals gibt es hier im Forum in Folge solcher Gedanken Abrissbilder, bei mir nur 'ne Umbenennung.


PS: Vielen Dank für das schöne Vorbildfoto. Selbst die Lok fährt mehr in Mitteldeutschland.


Viele Grüße
Silvio

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