Hallo Silvio,
ja, mit Hintergrund sieht es besser aus. Heller blau oder blau mit verwischten Wolken dürfte er sein. Oder Du nimmst das stumpfe blau-grau des niederrheinischen Sommerhimmels, der spätestens nachmittags diesig wirkt.
Hallo Silvio,
ja, mit Hintergrund sieht es besser aus. Heller blau oder blau mit verwischten Wolken dürfte er sein. Oder Du nimmst das stumpfe blau-grau des niederrheinischen Sommerhimmels, der spätestens nachmittags diesig wirkt.
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Moin Christoph,
ich denke auch, dass der Hintergrund ein wenig heller werden wird. Aber nicht zuviel, da (für mein Empfinden) bei einem dunklen Hintergrund die Details im Vordergrund auf Fotos besser zur Geltung kommen.
Die Entscheidung wird wohl erst fallen, wenn ich den Anlagenabschluss mit Übergang zur Kulisse fertiggestellt habe.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
Weiter geht es mit der Kulisse auf der rechten Seite zum FiddleYard. Die Durchfahrten werden durch ein Überführungsbauwerk geführt.
Der Rohbau der Durchfahrten wurde erstellt:
Unabdingbar in diesem Stadium sind Probefahrten mit den längsten Fahrzeugen. Nur so kann sicher die Profilfreiheit festgestellt werden.
Der Deckel ist drauf und die Kulisse angebracht. Hier und wie auf den obrigen Bildern halten bis zum Abbinden des Leimes Klammern die Konstruktion. Weiter wurde die Faller-Fußgängerbrücke nochmals auf das jetzt erforderliche Maß gekürzt und ebenfalls montiert.
Damit die Fußgängerbrücke auf der anderen Seite einen festen Stand hat wurde ein (zukünftiger) Betonsockel angefertigt. Auf dem Bild kann man es gerade noch erkennen: an der hinteren Stütze werden die Kabel für die Beleuchtung in den Untergrund geführt.
Als nächstes gehts an das Spachteln und Gestaltung.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio ,
... endlich wieder Baubilder,
Die Elektrik habe ich grob überflogen, weißt ja, ist auch nicht so mein Ding
Deine Baubilder wissen sehr zu gefallen, bei mir ruht es im Moment,
bin mehr auf dem "Rummelplatz" zu Gange.
Meine Puppenspielerfamilie ist nun auf Tournee gegangen, und wird einige
Spielorte im Stummiland haben; der nächste Spielort wird immer am letzten
Spielort bekannt gegeben. Bei mir gild es nun das diesjährige Hafenfest vor-
zubereiten. Es wird einige Neuheiten geben
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.169 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Moin Thomas,
Zitat von pollotrain im Beitrag #779
Die Elektrik habe ich grob überflogen, weißt ja, ist auch nicht so mein Ding
Zitat von pollotrain im Beitrag #779
Meine Puppenspielerfamilie ist nun auf Tournee gegangen, und wird einige
Spielorte im Stummiland haben; der nächste Spielort wird immer am letzten
Spielort bekannt gegeben.
Zitat von pollotrain im Beitrag #779
Bei mir gild es nun das diesjährige Hafenfest vor-
zubereiten. Es wird einige Neuheiten geben
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Servus Silvio,
auch ich freu mich über neue Baubilder - die Kulisse zum Fidelyard wirkt ganz schön massiv, schränkt das den Zugriff auf den Fidelyard nicht ein?
Lg Flo
Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"
Meine Bahn-Schnappschüsse
Mein anderes Hobby:
fordclique.de
Beiträge: | 466 |
Registriert am: | 03.01.2018 |
Ort: | Oberpfalz |
Gleise | Fleischmann / Kato |
Spurweite | N |
Steuerung | Multimaus / Tablet |
Stromart | Digital |
Moin Flo,
Zitat von NFlo im Beitrag #781
die Kulisse zum Fidelyard wirkt ganz schön massiv, schränkt das den Zugriff auf den Fidelyard nicht ein?
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
erste Farbaufträge sind erfolgt.
Der Betonklotz ist mit einem dunklen Grau grundiert. Das Hintergrundgebäude und die Bürgersteige sind zur optischen Begutachtung schon mal aufgelegt.
Nach dem Trocknen erhielt die Vorderseite der Überführung noch eine hellere Farbgebung. Für die Straße werde ich das dunkel beibehalten. Das ganze Ensemble bekommt später noch einen Überzug aus der Airbrusch und ein paar Blickpunkte wie der Warnanstrich bei den Durchfahrten als Warnung durch die Profileinschränkung.
Außerdem wurde der Hintergrund noch überstrichen. Heraus kam ein zartes Hellblau.
Da werd ich nochmal farblich ran müssen. Aber erst wenn der Hintergrund komplett angebarcht ist. Aktuell tendiere ich zu einem Blaugrau mit einem größeren Anteil an Grau.
@Flo,
Zitat von NFlo im Beitrag #781
die Kulisse zum Fidelyard wirkt ganz schön massiv, schränkt das den Zugriff auf den Fidelyard nicht ein?Lg Flo
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio
... es wird immer besser,
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.169 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Servus, Silvio,
schöne Fortschritte bei Dir.
Da die Fabrik dann doch recht groß ist, sollten auch die Fußwege recht breit sein, um die vielen Arbeiter bei Schichtwechsel aufnehmen zu können. Ggf. müsste daher das Brückensegment etwas breiter sein.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.286 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Moin Silvio!
Das ist ein perfekter Abschluss. Ein klasse Rahmen für alles und die Sache wirkt in sich rund. Fantastisch!
Flauschige Grüße, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.474 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und Dank an Thomas, Frank und Felix für Eure dagelassenen Zeilen.
Zitat von Frank K im Beitrag #785
Da die Fabrik dann doch recht groß ist, sollten auch die Fußwege recht breit sein, um die vielen Arbeiter bei Schichtwechsel aufnehmen zu können. Ggf. müsste daher das Brückensegment etwas breiter sein.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Das sieht mächtig gut aus!
Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching
Beiträge: | 360 |
Registriert am: | 18.06.2012 |
Ort: | Schleswig |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Silvio,
sieht in der Tat gut aus - allerdings an der Gleisseite noch ein Kantstein und Absatz (5 mm würden genügen) - das wäre kein Fußweg, sondern einfach nur die Straßenbegrenzung.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Moin zusammen,
GSB2001 und Horst, für Euren Kommentar jeweils ein
Zitat von histor im Beitrag #789
- allerdings an der Gleisseite noch ein Kantstein und Absatz (5 mm würden genügen) - das wäre kein Fußweg, sondern einfach nur die Straßenbegrenzung.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
ein schöner Abschluss, den du da planst / baust.
Um den Knick im Himmel wegzubekommen, versuch mal dort eine Pappe o.ä. als Rundung draufzumachen.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.009 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin Silvio,
da hat sich ja wieder einiges getan am Niederrhein. Sieht prima aus der Abschluß und als Anlagenende sehr glaubwürdig kaschiert. Und warum keine Einbahnstraße, ist doch durchaus realistisch, mir kommt da spontan die Ostseite des Duisburger Hauptbahnhof`s in den Sinn, wo die Stadtbusse lang gehen.
Approps Stadtbusse, hab heute ein schönes Modell des NIAG Citea bekommen, das wäre sicher in TT auch ein klasse Modell für deine Anlage.
Harzliche Grüsse und einen guten Start ins Wochenende
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.118 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Moin zusammen,
vielen Dank für Eure lobenden Worte!
@Railstefan,
Zitat von Railstefan im Beitrag #791
Um den Knick im Himmel wegzubekommen, versuch mal dort eine Pappe o.ä. als Rundung draufzumachen.
Zitat von UKR im Beitrag #792
Approps Stadtbusse, hab heute ein schönes Modell des NIAG Citea bekommen, das wäre sicher in TT auch ein klasse Modell für deine Anlage.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hi!
Also inzwischen sind - trotz aller Lücken bei z.B. Triebwagen - zumindest die meisten DB-Loks auch in TT erhältlich, und meistens auch nicht soooo schlecht (von Tilligs V200 mal abgesehen), bei Güterwagen sieht es auch nicht so schlecht aus, und die wichtigsten Personenwagen gibt es auch.
Also ganz so schlecht ist die Situation zum Glück nicht mehr, auch wenn die Hersteller sich leider vielfach auf einzelne Wagentypen stürzen und andere dabei auslassen. Kesselwagen gibt es von gefühlt jedem Hersteller in TT, und alle machen ähnliche Typen. Gar nicht erhältlich sind dagegen bis heute DB-typische Kohleselbstentladewagen (von dem BTTB-Zeugs mal abgesehen, was ja auf einem 30er-Jahre-Typ basiert).
Simeon
(Epoche V/VI-TT-Bahner)
Beiträge: | 28 |
Registriert am: | 11.03.2013 |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Simeon,
Du hast schon recht, dass das Angebot für die DB schon viel besser geworden ist. Aber die 103,120 oder auch die V100 sind nicht wirklich mein Beuteschema. Lieber hätte ich eine 215/218 oder die 220/221. Loks, welche Tillig mal im Programm hatte und aktuell nicht neu auflegt. Und Gebrauchtware über eBay fällt für mich persönlich aus.
Und wenn Tillig dann Varianten der genannten Loks rausbringt, dann im knallbunten Privatbahndesign. Aktuell habe ich 3 Privatbahnloks (1 x 246 und 2 x G1201) im Bestand und das reicht mir auch. Eigentlich, und das habe ich bei der Ankündigung der Roco V200 gemerkt, schlägt mein Herz doch mehr für die DR-Loks. Und es wird im laufe des Jahres noch eine zweite BR 131 von Piko bei mir Einzug halten.
An der Anlage wird sich nichts ändern. Aktuell habe ich ja auch gar nichts typisch niederrheinisches auf der Anlage. Außer den Namen und eine MaK G1201 von E+H. Ich möchte nur ein breiteres Spektrum darstellen und mich nicht mehr auf ein Thema festlegen, für das ich eígentlich nur "falsche" Fahrzeuge habe. Zumindest hat der größte Teil meines Fuhrparkes überhaupt nichts mit dem Niederrhein zu tun.
So ganz ohne Bilder möchte ich Euch am Freitag nicht ins Wochenende entlassen, so zeige ich Euch wenigstens meine drei "Privaten".
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio ,
... Privatbahnloks sind aber im kommen,
und bevölkern mehr und mehr das Schienennetz,
Die DR-Loks finde ich auch schöner, aber verschwinden
mehr und mehr von der Bildfläche, oder tauchen als
Privatbahnlok wieder auf
Ein schönes Wochenende und bleib gesund
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.169 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Moin Thomas,
Zitat von pollotrain im Beitrag #796
... Privatbahnloks sind aber im kommen,
und bevölkern mehr und mehr das Schienennetz,
Zitat von pollotrain im Beitrag #796
Die DR-Loks finde ich auch schöner,
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
zurück zum eigentlichen Thema Weiterbau. 8)
Der Einwurf von Railstefan .....
Zitat von Railstefan im Beitrag #791
Um den Knick im Himmel wegzubekommen, versuch mal dort eine Pappe o.ä. als Rundung draufzumachen.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio,
niemand hat vor dich auf den Niederrhein festzunageln so ähnlich hieß doch der Satz damals Ich finde deine Anlage ausgesprochen "neutral" von der Gegend her, Hafen und Schleusen haben wir schließlich quer durchs Land. Es ist halt der Name der Durfte gestern noch "kurz" dort hin und hätte fast noch einen kleinen Schlenker gemacht für ein Grußbild mit dem Ortseingangsschild
Die HVLE 285 ist auch eine prima Maschine und ich sehen sie öfter mal nach Feierabend, wobei momentan erhöhten Zugleistungen die Blue Tiger leisten
Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.118 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Moin Ulrich,
Zitat von UKR im Beitrag #799
niemand hat vor dich auf den Niederrhein festzunageln so ähnlich hieß doch der Satz damals
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |