RE: Film über die erste japanische Eisenbahn

#1 von Thilo , 16.11.2007 22:05

Hallo,

ich stelle es lieber freiwillig direkt in die Tagesthemen. Das ist die Episode 22 aus der Anime-Serie "Rurouni Kenshin". Es geht um die erste japanische Eisenbahn zwischen Shinbashi bei Tokio und Yokohama im fünften Jahr der Meiji-Ära (1873). Die am Anfang gezeigten Standbilder sind übrigens zeitgenössische Originalbilder. Die Serie ist historisch eigentlich recht akurat.

Die Folge ist im japanischen O-Ton mit englischen Untertiteln (es gibt die Folge auch in englisch bei Youtube, aber in schlechter Qualität).

Leider hapert es gerade in dieser Folge teilweise recht heftig mit der Logik (sie ist nicht im ursprünglichen Manga enthalten und ist auch keine der besten Folgen).

Episode 22 1/3
Episode 22 2/3
Episode 22 3/3

Viel Spaß!
Ich hoffe, daß ich jetzt nicht in den Gaststatus wandere. ops:

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Ich habe die Videos nicht in Youtube eingestellt und gucke lieber meine Kenshin-DVDs (Die Serie schwächelt m. E. immer, wenn sie den Erzählfaden des Mangas verläßt, so daß man leider auch das ganze letzte Drittel (nach den Kyoto-Abenteuer) vollkommen vergessen kann ).


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Film über die erste japanische Eisenbahn

#2 von Akira , 19.11.2007 01:58

Hallo Thilo,

vielen Dank fuer Deine Info. Ich bin selber kine Anime-Fan, deshalb habe ich erstemal den gesehen.

Die Eisenbahn-Geschichte in Japan ist so richtig, die "Rurouno Kenshin" gezeigt haben.
Shiodome Bf./Tokyo ist nun als Denkmal dort wieder aufgestanden. Sihe folgende Link.

http://www.ejrcf.or.jp/index.html
(Japanisch)
http://www.ejrcf.or.jp/english/cultures.html
(English)

Die Lokomotiv, die damals gefahren haben, steht nun (seit 14.Oktober 2007!) neue Eisenbahn-Museum in Omiya, ca.30Km Nordlich von Tokyo liegen.

http://www.railway-museum.jp/
(leider nur auf Japanish)

Wenn Du in Japan Gelegenheit in Japan zu besuchen, finde ich sie Sehenswert sind.

Gruesse aus Japan

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: Film über die erste japanische Eisenbahn

#3 von Muenchner Kindl , 19.11.2007 07:22

Guten Morgen,

also fuer die Tagesthemen ist das meiner Ansicht nach nichts, auch wenn Japan nicht weit weg von China ist

Ich habe zwar nur ein paar Sequenzen des ersten Films gesehen und ich bin sicher, die Links sind zu schade, um irgendwann zu verschwinden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz