ich stelle es lieber freiwillig direkt in die Tagesthemen. Das ist die Episode 22 aus der Anime-Serie "Rurouni Kenshin". Es geht um die erste japanische Eisenbahn zwischen Shinbashi bei Tokio und Yokohama im fünften Jahr der Meiji-Ära (1873). Die am Anfang gezeigten Standbilder sind übrigens zeitgenössische Originalbilder. Die Serie ist historisch eigentlich recht akurat.
Die Folge ist im japanischen O-Ton mit englischen Untertiteln (es gibt die Folge auch in englisch bei Youtube, aber in schlechter Qualität).
Leider hapert es gerade in dieser Folge teilweise recht heftig mit der Logik (sie ist nicht im ursprünglichen Manga enthalten und ist auch keine der besten Folgen).
Viel Spaß! Ich hoffe, daß ich jetzt nicht in den Gaststatus wandere. ops:
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
PS: Ich habe die Videos nicht in Youtube eingestellt und gucke lieber meine Kenshin-DVDs (Die Serie schwächelt m. E. immer, wenn sie den Erzählfaden des Mangas verläßt, so daß man leider auch das ganze letzte Drittel (nach den Kyoto-Abenteuer) vollkommen vergessen kann ).
vielen Dank fuer Deine Info. Ich bin selber kine Anime-Fan, deshalb habe ich erstemal den gesehen.
Die Eisenbahn-Geschichte in Japan ist so richtig, die "Rurouno Kenshin" gezeigt haben. Shiodome Bf./Tokyo ist nun als Denkmal dort wieder aufgestanden. Sihe folgende Link.