RE: Märklin 37780 IC3 Innenbeleuchtung auf LED

#1 von elia , 31.12.2019 10:49

Liebe Forenteilnehmer,

nach längerer Pause habe ich mal den ICE3 wieder auf die Schienen gestellt. Soweit tut alles und er fährt auch gut. Wie bekannt ist die Innenbeleuchtung mit den paar Lämpchen etwas dunkel.
Ich würde die Birnchen durch StreifenLEDs ersetzen. Um Flackern zu vermeiden müßte ich diese mit Kondensatoren puffern.
In der Antriebseinheit ist ein größerer Relais-Baustein, wahrscheinlich für Schleiferumschaltung.
Meine Frage: Werden die Lämpchen über einen Aux mit DC versorgt, oder über ein Relais mit der Schienenspannung?

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37780 IC3 Innenbeleuchtung auf LED

#2 von Schwanck , 31.12.2019 11:21

Moin Helmut,

weil das Produktionsjahr deines 37880 nicht bekannt ist, kann deine Frage nicht komplett beanwortet werden. Bei den Triebzügen der ersten Produktionen ist die Decoderbasis noch 6090 mit Dipschaltern und Potentiometern, bei den späteren - ab 2002? - sind es fx- oder mfx-Decoder. In jedem Fall ist die Innenbeleuchtung, weil schaltbar, über den Decoder geführt. Wie es bei deinem Zug genau aussieht, kannst du anhand der Leitungsführung in einem der Steuerwagen ersehen. Das mit der Schleiferumschaltung mit Hilfe eines Relais hast du richtig erkannt.
Ich habe auch vor, meinen 37881 (BR 406 der NS) auf LED-Innebeleuchtung umzubauen, weil die 9 Glühbirnchen bereits im 5-teiligen Zug schon 0,8 A Strom brauchen (einschließlich Spitzen- und Schlußlicht).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37780 IC3 Innenbeleuchtung auf LED

#3 von jacco60 , 31.12.2019 12:49

Hallo Hellmut ,
ich schaue gleichmal bei mir nach . Ich meine das kommt aus dem Dekoder und sollte = sein , aber ich melde mich nochmal .
Ich habe seinerzeit die Glühbirnen entfernt , die Halterungen dieser ausgelötet und hatte gleich einen Grundträger für analoge LedLeisten , deren Strom ich aus der alten Lichtleiste entnommen habe . Somit kann das Licht weiter über die F2 Taste angesteuert werden .
Die Schleiferumschaltung kann nicht so einfach ausgetauscht werden , da dort zwei Relais geschaltet werden , eins ist für die Umschaltung Fahrlicht ( gelb ) und Rot . Ansonsten vielleicht ist das für Dich interssant https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...055374#p2055374


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz