RE: ICE 2 (29791) Spitzensignal aufrüsten

#1 von Simon , 05.01.2020 12:18

Hallo,
ich bin sehr neu in der Szene und habe folgendes Problem: Ich habe einen ICE 2 aus der Startpackung 29791. Dieser hat zwar sowohl im Triebkopf, als auch im Steuerwagen ein Spitzensignal, allerdings nur in weiß und nur im Triebkopf schaltbar (das im Steuerwagen ist unabhängig von der Fahrtrichtung immer an). Das stört mich ziemlich!
Meine Frage ist also, ob man das irgendwie nachrüsten kann, sodass immer weiß nach vorne und rot nach hinten leuchtet. Im Triebkopf kann man das obere Licht auch noch einzeln abschalten, das wäre im Steuerwagen natürlich auch sehr cool.
Ich habe leider sehr wenig Ahnung vom Auseinanderbauen von Märklinzügen, habe aber schon einige Erfahrung mit den löten und programmieren von Microchips (Arduino, etc.).
Hat irgendjemand mit so einem Umbau schon Erfahrungen gemacht? Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie mit mir teilst!

Lg Simon


Simon  
Simon
Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2020


RE: ICE 2 (29791) Spitzensignal aufrüsten

#2 von Simon , 05.01.2020 14:53

Ich habe hier eine Art Erklärung für den Steuerwagen gefunden, die ich allerdings nicht ganz verstehe: [url] http://www.helmutjonas.de/pub/Fuhrpark/BR402-29792c.html[/url]


Simon  
Simon
Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2020


RE: ICE 2 (29791) Spitzensignal aufrüsten

#3 von torsten83 , 05.01.2020 16:07

Hallo Simon,

der Aufwand kommt auch darauf an, aus welcher Auflage Dein ICE kommt.

Es gibt Startset-Steuerwagen die sind zumindest für den Lichtwechsel weiß/rot gut vorbereitet durch einen im Drehgestell verbauten Achsschalter. Da wäre dann kein Licht schaltbar, dafür bräuchtest Du zusätzlich einen Decoder. Wenn Du auf jeden Fall schalten können möchtest, wirst Du einen Funktionsdecoder einbauen müssen.

Ohne Fotos wird es aber schwer zu sagen, aus welcher Auflage Dein Steuerwagen ist und was konkret getan werden muss, damit der Steuerwagen die gewünschten Funktionen hat.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz