Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#1 von Railadventure1 , 10.08.2023 16:09

Hallo Modellbahner
Ich habe einmal eine Frage zu einer Neuen Roco Lokomotive ....
Es handelt sich um die Roco Vectron Ruhrpiercer Artikel 70683 in Analog Ausführung .....
Ich habe einen Esu LP5 Plux22 Decoder eingesteckt und habe folgendes Problem .....

Im Analog Betrieb Ist die Lichtsteuerung "Normal" bedeutet Vorne an der Lok in Fahrtrichtung 3 Licht Spitzensignal und hinten 1 weißes Licht Rechts ....

Sobald ich aber einen Digital Decoder einstecke ist die Lichtsteuerung anders wie folgt,
Vorne an der Lok in Fahrtrichtung 2 Weiße Lichter ??? ( Stirnlicht und untere Rechte Leuchte sind an, Linke Leuchte ist AUS ) und hinten 1 weißes Licht Rechts leuchtet.

Nun meine Frage wie kann ich dies umprogrammieren das Vorne das normale 3 Licht Spitzensignal leuchtet wie bei allen anderen Lokomotiven in Deutschland ????

Decoder Tausch Esu und Roco sowie Piko Decoder getauscht brachte keine Veränderung !
und baugleiche Lokomotive bei Händler getauscht brachte das gleiche Ergebnis ???
veränderte also nichts

Nun meine Frage:
Hat jemand das Gleiche "Problem" mit dieser Lokomotiven Gattung oder weiß jemand welche Einstellungen ich im Esu Lokprogrammer verändern muss, damit ich das Standard Deutsche Lichtschema einstellen kann an meinem bevorzugten ESU Decoder


Die Lokomotive ist absolut klasse und fährt Roco Technisch wie immer wunderbar, nur eben das Spitzenlicht gefällt mir nicht ... in der Bedienungsanleitung steht "im Digitalbetrieb Lichtsteuerung nach Schweizer Vorbild schaltbar"

Es wäre klasse wenn Jemand eine Digitale Lösung hat ... ansonsten werde ich den Lötkolben zücken, was ich aber nur als Letztes Mittel einsetzen werde an einer Werksneuen Lokomotive .....

Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#2 von drum58 , 10.08.2023 16:37

Hallo,

das ist ein reines Mapping-Thema.
In der Anleitung findest Du auf Seite 11 die AUX und deren Funktionen, da siehst Du, dass die Stirnlichter (links unten und oben bei Loks mit Schweizer Lichtwechsel) auf Pin 7 und 13 (Licht vorne/hinten) liegen, die jeweils rechten weißen Lichter auf AUX 1 und 2 (Pin 16 und 18). Folglich musst Du den Decoder so mappen, dass bei F0 richtungsbezogen AUX1 bzw. AUX 2 mit dem Spitzenlicht zusammen angesteuert werden. Auch Schlusslichter, nur rechts oder beide lassen sich entsprechend mappen, ebenso Führerstandsbeleuchtungen.
Zu CVs kann ich bei einem ESU-Decoder nichts beitragen, beim ZIMO wäre das einfach mit den CVs 33 ff umzusetzen, ESU macht es aber mal wieder anders als sonst üblich. Du kannst aber die ESU-Programmer-Software herunterladen und dort einstellen, was Du wie schalten möchtest und Dir dann die geänderten CVs anzeigen lassen um zu programmieren. Wenn Du natürlich den ESU-Programmer (Hardware) hast, brauchst Du nichts anzuzeigen, damit werden die Änderungen gleich in den Decoder geschrieben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#3 von 218er , 11.08.2023 08:42

Das ist durch den Schweizer Lichtwechsel absichtlich so, weil in CH hinten rechts eine Lampe an ist. Folglich können nicht alle drei Lampen an einem AUX Ausgang sein, aus nachvollziehbaren Gründen. Willst Du also das normale Dreilichtspitzensignal, mußt Du rausfinden welche Lampe an welchem Decoderausgang hängt und denn dementsprechend das Mapping anpassen so daß beim Drücken der Taste fürs Licht die zwei AUX Ausgänge wo die Lampen angeschlossen sind, entsprechend schalten. Hier hilft die Schnittstellenbelegung Deiner Lok zusammen mit ein bißchen rumprobieren in den Funktionszuordnungen.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#4 von Railadventure1 , 13.08.2023 10:29

Hallo Modellbahner
Nun ja ..... ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich mit dieser Bescheuerten Lichtsteuerung nach diesem "Schweizer Vorbild" am verzweifeln angelangt bin ....:(
Alles ausprobieren und umprogrammieren brachte keinerlei Erfolg ...:(

Anmerkung .... Es geht mir NUR um das 3 Licht Spitzensignal ! Schlussbeleuchtung ist mir völlig egal und auch alles wunderbar schaltbar !!!

Ich habe einmal die ganzen Dateien vom Lokprogrammer unten angefügt und hoffe das mir irgendjemand konkret weiterhelfen kann was eventuell wo und wie im LP eingestellt werden muss, damit ich da eventuell doch noch zum Erfolgreichen Ergebnis kommen kann .....

PS.
Ich finde aber auch das Roco wenigstens in der Programmierung es so bei einer Neuen Lokomotive auf "Einfache" Art und Weise vorsehen könnte und einfach eine F Taste mit dem benötigten "Birnchen" Ein / Aus machen könnte .... aber nun ja ...

Wenn die echte Lokomotive nach Deutschland fährt, müssen ja bestimmt auch nicht mit Laptop in der Lichtsteuerung die passenden Einstellungen gemacht werden, denke das da auch ganz einfach ein Schalter oder eine Taste verbaut sein wird ....


Plux22 Pin Belegung Lok Bedienungsanweisung Roco
Bedienungsanleitung Lok Ausgangsbelegung Analog by Railadventure1, auf Flickr






ESU Lokprogrammer Funktions Ausgänge
LP Funktionsausgänge 1 by Railadventure1, auf Flickr






Esu Lokprogrammer Zuordnung Werksseitig
LP Funktions Zuordnung by Railadventure1, auf Flickr






Top Lokomotive .... aber nicht bis zum Ende durchdacht ... schade

Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#5 von moppe , 13.08.2023 10:43

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #4

Es geht mir NUR um das 3 Licht Spitzensignal ! Schlussbeleuchtung ist mir völlig egal und auch alles wunderbar schaltbar !!!

……..


Ich finde aber auch das Roco wenigstens in der Programmierung es so bei einer Neuen Lokomotive auf "Einfache" Art und Weise vorsehen könnte und einfach eine F Taste mit dem benötigten "Birnchen" Ein / Aus machen könnte .... aber nun ja ...

Wenn die echte Lokomotive nach Deutschland fährt, müssen ja bestimmt auch nicht mit Laptop in der Lichtsteuerung die passenden Einstellungen gemacht werden, denke das da auch ganz einfach ein Schalter oder eine Taste verbaut sein wird ....

……..

Top Lokomotive .... aber nicht bis zum Ende durchdacht




Der Lok ist absolut durchdacht!

Es kommt auch in ein Version, mit decoder, wo es ganz einfach mittels F0 in Schweiz zu fahren ist un F16/17 in Deutschland.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


drum58 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#6 von PhilippJ_YD , 13.08.2023 12:24

Es ist doch im Grunde ganz einfach:

Auf F0 programmierst du zwei Zustände für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt mit dem jeweiligen Stirnlicht. Dazu dann nochmal das selbe Prinzip F0 vorwärts/rückwärts jeweils mit dem einzelnen weißen Schlusslicht an FS1/FS2

Es gibt nunmal viele Modellbahner, die die Lichtspielereien haben wollen, obwohl sie für ihre Vorbildwahl nicht nötig wären. Genauso gibt es sicher einige, die die Lok auf einer Anlage nach schweizer Motiv nutzen und entsprechend das Licht haben wollen. Noch verwegener wird es mit Anlagen, die einen Grenzverkehr darstellen.

Da es in keiner Norm festgehalten ist, welche Stirnlampe wohin gehört, macht da natürlich jeder Hersteller, was er möchte. Der einzige Weg solche Probleme beim digitalisieren zu verhindern wäre der Verzicht auf die Möglichkeiten.

Alternativ macht dir Roco ja das Angebot, die digitale Version zu kaufen. Dann allerdings mit Sound, was wohl der Grund dagegen war. Legitim - aber aus Sicht des Herstellers eben auch.


Gruß, Philipp


UP4001 und piefke53 haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#7 von Tom_B82 , 13.08.2023 12:31

Wieso umprogramieren? In der Anleitung, zumindest bei der BLS-Version, steht mit welchen Tasten man welche Lichtfunktionen erhält. Müsste bei der Übersicht oben rechts stehen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#8 von Emmentaler , 13.08.2023 13:04

Hallo

Bei meiner zuletzt gekauften Roco Vectron sieht das so aus, denke das sollt bei dir auch funktionieren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#9 von moppe , 13.08.2023 13:45

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #7
Wieso umprogramieren? In der Anleitung, zumindest bei der BLS-Version, steht mit welchen Tasten man welche Lichtfunktionen erhält. Müsste bei der Übersicht oben rechts stehen.


Er hab ein analoges Lok gekauft und will ein ESU Decoder einsetzen.
Wie sollte der Programmierung ein Standard ESU Decoder bis ein ganz spezielles roco Lok passen?




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


drum58 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#10 von Tom_B82 , 13.08.2023 14:19

Ach so, darauf habe ich nicht geachtet. Um das Problem zu umgehen kaufe ich mitlerweile nur noch die S-Version. Da habe ich gleich den passenden Decoder dabei.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#11 von Emmentaler , 13.08.2023 17:16

Das Problem dürfte das sein was unten auf Seite 6 der Anleitung steht:

Die Lichtvarianten AUX 9, AUX 10 + AUX 7 funktionieren nur mit einem ZIMO Dekoder !

Da stellt sich zurecht die Frage wieso? und kann man das nicht doch mit einem ESU Decoder hin bekommen.....


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#12 von PhilippJ_YD , 13.08.2023 17:26

Zitat von Emmentaler im Beitrag #11
Das Problem dürfte das sein was unten auf Seite 6 der Anleitung steht:

Die Lichtvarianten AUX 9, AUX 10 + AUX 7 funktionieren nur mit einem ZIMO Dekoder !

Da stellt sich zurecht die Frage wieso? und kann man das nicht doch mit einem ESU Decoder hin bekommen.....



Roco garantiert dafür nur mit den Zimo Decodern, weil es möglich sein muss, die SUSI Pins als Logikpegel Ausgänge zu konfigurieren. Dies ist bei ESU in der Generation 5 genauso möglich, von daher kein Problem. Bei älteren Plux Decodern hingegen könnten Probleme auftreten, was man mit jenem Hinweis eben umgeht.

Wichtig dabei: Die Susi Pins heißen bei ESU AUX11 und AUX12, nicht 9 und 10 wie bei Zimo.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#13 von Emmentaler , 13.08.2023 17:48

Danke Philipp

Ich habe da bei meiner Roco Vectron nochmals von vorne Angefangen und habe jetzt diesen Stand mit ESU 5:

Bild entfernt (keine Rechte)

F0 schaltet Spitzenlicht vorne
F1 schaltet weisses Rücklicht hinten rechts für Züge in der Schweiz, ohne F1 entsprechend für D und AT.
F2 schaltet rotes Rücklicht für Lokzug
F5 Fernlicht
F7 Fuührerstandsbeleuchtung, nur im Stillstand.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#14 von Railadventure1 , 15.08.2023 13:06

Zitat von Emmentaler im Beitrag #8
Hallo

Bei meiner zuletzt gekauften Roco Vectron sieht das so aus, denke das sollt bei dir auch funktionieren:



Grüsse
Walter



Hallo vielen Dank, werde ich gleich einmal Probieren ....


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#15 von Railadventure1 , 27.08.2023 11:30

Hallo Modellbahner
Kurzes Update zu der Licht Nummer am SBB Vectron
Roco hat mir zurückgeschrieben auf meine Anfrage ...
Sie verweisen auf die "komplett ab Werk Digitalisierte Ausführung" da bei dieser schon alles "Speziell auf das Modell" konfiguriert ist ....
Bei der Analog Variante wäre eine Umprogrammierung der Susi Pins nötig .... aber welche genau wurde / konnte mir leider nicht mitgeteilt werden was die Esu Decoder betrifft, es wurde nur auf die Bedienungsanleitung des Decoder Hersteller verwiesen ....

Nun warte ich noch auf die Antwort seitens Esu ob sie mir weiterhelfen können was das Problem betrifft !

Mein Fazit zu der Aktion:
Ich finde es eine Frechheit, das die Hersteller nun die Decoder ganz speziell auf jede einzelne Lok anfangen auszurichten ! aber das ganz normale wie es sich auch gehört, wie in diesem Fall das Standard 3 Licht Spitzensignal auch nicht mehr verfügbar machen auf irgendeiner Standard Taste die nicht benötigt wird, das finde ich mehr als traurig


Roco hat für diese Lok eine Spezielle Platine gebaut, die nur für dieses Modell geeignet ist .... das finde ich ganz klasse und will den Kunden auch zwingen dann die Teurere Digital Variante mit Sound zu kaufen, was eine gute Strategie für das Unternehmen ist, aber alle die sich darüber aufregen und schreiben, "man soll gleich die Digitale Variante kaufen" sind meines Erachtens leider wie es so schön heißt die Fanboys mit denen man es machen kann ....
In meinem Fall war leider beim Händler "nur" die Analoge Variante zu einem Klasse Preis verfügbar und ich persönlich benötige auch nicht jede Lok mit Sound, ich denke jeder weiß mittlerweile wie ein Vectron sich anhört .... ich habe viele Lokomotiven mit Sound, aber fahre fast immer Lautlos ....

Einmal ein paar Jahre weitergedacht in die Zukunft wird bestimmt in 5 Jahren kein so toller spezieller Decoder für die Lok mehr verfügbar sein .... aber man kann dann auch nicht einfach einen anderen nehmen, dann lässt man es halt so, oder entsorgt die ach so tolle spezial Decodierte Lokomotive im Elektroschrott ....

Ach ja .... jeder wo mich bisher auch kontaktiert hat wegen dieser Lichtsteuerung und sich darüber aufgeregt hat etc.. soll doch bitte sein Anliegen hier auch Öffentlich schreiben ( Nicht als Private Korrespondenz ) vielleicht ändert sich dann doch noch etwas an der Problematik oder an anderen in der Zukunft ( Vielleicht ließt ein Roco Mitarbeiter auch hier mit ) .... das fände ich klasse ! denn schöne Lokomotiven bringen sie immer wieder dem Kunden nahe und sonst bin ich wie "fast" immer mit den Produkten aus Austria zufrieden ....

....Nach Stundenlangem Probieren und umprogrammieren das leider in keinster Weise zum Erfolg geführt hat ....

Meine Pragmatische Lösung zu dem Licht Problem war eine nun ja, recht einfache ....
Werksseitige SBB Platine 145555 rausschmeißen und eine Neue ÖBB Platine 145652 von Roco einsetzen .... wird nur geschraubt und aufgesetzt ohne Lötarbeiten etc..

Nun ist alles wunderbar und Prima und funktioniert so wie es sein soll ( auch den Schweizer Lichtwechsel habe ich auf eine hintere Taste (Programmiert) gelegt, das alles vorbildgerecht ist ) so wie sich das gehört ..... warum dies nicht bei der Werksseitigen Platine Programmtechnisch funktioniert hat bleibt mir ein Rätsel ...

PS.
Wenn Esu mir noch eine Lösung anbieten kann, werde ich sie hier gerne noch testen und dann nachreichen

Grüße an alle


piefke53 hat sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#16 von PhilippJ_YD , 27.08.2023 12:03

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15
Einmal ein paar Jahre weitergedacht in die Zukunft wird bestimmt in 5 Jahren kein so toller spezieller Decoder für die Lok mehr verfügbar sein .... aber man kann dann auch nicht einfach einen anderen nehmen, dann lässt man es halt so, oder entsorgt die ach so tolle spezial Decodierte Lokomotive im Elektroschrott ....


Wie oben schon geschrieben, gibt es auch Gründe FÜR die angewandte Lösung, nicht nur dagegen. Das dabei die Programmierung koplizierter wird, ist ungefragt richtig. "Einen speziellen Decoder" brauchst du aber nicht, sofern es ein Plux22 aktueller Generation ist (eben Zimo MX, MS, ESU Generation 5)

Das der Roco Support dir nicht weiterhilft ist natürlich schade, aber andererseits verkaufen sie eben die genannte Lösung mit Zimo Decodern. Deren Mapping könntest du auf einen nicht Sounddecoder von Zimo genauso aufspielen und vermutlich hätte man dir dieses sogar gegeben. Das keiner ins Blaue hinein ein Mapping mit dem ESU Decoder vorschlägt, kann ich irgendwie nachvollziehen.

Hat es sich denn mit dem ESU Decoder nicht herstellen lassen, trotz Hinweisen auf die SUSI Konfiguration etc?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#17 von drum58 , 27.08.2023 18:45

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15
Mein Fazit zu der Aktion:
Ich finde es eine Frechheit, das die Hersteller nun die Decoder ganz speziell auf jede einzelne Lok anfangen auszurichten ! aber das ganz normale wie es sich auch gehört, wie in diesem Fall das Standard 3 Licht Spitzensignal auch nicht mehr verfügbar machen auf irgendeiner Standard Taste die nicht benötigt wird, das finde ich mehr als traurig


Roco hat für diese Lok eine Spezielle Platine gebaut, die nur für dieses Modell geeignet ist (....)

Einmal ein paar Jahre weitergedacht in die Zukunft wird bestimmt in 5 Jahren kein so toller spezieller Decoder für die Lok mehr verfügbar sein .... aber man kann dann auch nicht einfach einen anderen nehmen, dann lässt man es halt so, oder entsorgt die ach so tolle spezial Decodierte Lokomotive im Elektroschrott ....


Hallo,

selten so einen Unsinn gelesen. Die Platine ist gut durchdacht und für Schweizer Lichtsteuerung optimiert. Die Lok hat weder eine spezielle Platine noch (als Digital-Sound-Version) einen speziellen Decoder, die Lösung findet sich auch in anderen (Schweizer) Loks.
Ich habe schon mal (in #2) geschrieben, es ist ein reines Mapping-Thema, dass das bei ESU anders gemacht wird als bei fast dem ganzen Rest der Welt (Licht mit CV 33 ff), dafür kann Roco nun wirklich nichts. Für einen Zimo-Decoder könnte ich Dir das Mapping mitteilen, ESU macht es anders, da fehlen mir die Kenntnisse, Du hast aber ja einige Tipps zu ESU bekommen, ignorierst sie aber, weil Dir die Lösung schlicht nicht passt.
Nur weil Du es gerne anders hättest, hier ein Roco-Bashing aufzumachen ist schlicht unverschämt.

Gruß
Werner


BR180, moppe und piefke53 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#18 von moppe , 27.08.2023 19:07

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15

Sie verweisen auf die "komplett ab Werk Digitalisierte Ausführung" da bei dieser schon alles "Speziell auf das Modell" konfiguriert ist ....


Das verstehen ich, weil es der einfachste für ihn ist.


Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15

Bei der Analog Variante wäre eine Umprogrammierung der Susi Pins nötig ...


Wie bereits hier ins Forum beschrieben ist. Auch in ESU nutzerforum

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15

. aber welche genau wurde / konnte mir leider nicht mitgeteilt werden was die Esu Decoder betrifft, es wurde nur auf die Bedienungsanleitung des Decoder Hersteller verwiesen ....


Klar, erwartet du das Roco support kennt alle Funktionen in alle Decoder von alle Hersteller?


Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15

Nun warte ich noch auf die Antwort seitens Esu ob sie mir weiterhelfen können was das Problem betrifft !


Was (außer du bereits hier in Stummiforum gelernt hab) erwartet du das ESU ihn antwortet?


Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15

Roco hat für diese Lok eine Spezielle Platine gebaut, die nur für dieses Modell geeignet ist


Wie bei viele andre Roco Loks
Der Platine ein BR10, passt nicht in ein Vectron oder ein V100


Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15

In meinem Fall war leider beim Händler "nur" die Analoge Variante zu einem Klasse Preis verfügbar


Billig, dann muss du irgendwo selbst ein bisschen arbeiten


Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15

....Nach Stundenlangem Probieren und umprogrammieren das leider in keinster Weise zum Erfolg geführt hat ....


Weil du keine Ahnung hab, was zu tun?

Es war doch einfacher und billiger der digitale soundlok, zu kaufen, statt neue Platine in deiner Lok einbauen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#19 von Emmentaler , 27.08.2023 19:15

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15

....Nach Stundenlangem Probieren und umprogrammieren das leider in keinster Weise zum Erfolg geführt hat ....



Hast du das aus Beitrag 13 probiert? und wenn ja was hat nicht funktioniert?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#20 von Railadventure1 , 27.08.2023 19:51

Zitat von drum58 im Beitrag #17
selten so einen Unsinn gelesen


Ok der erste Fanboy am Start .... aber trotzdem sachlich bleiben ! ´"Unsinn" würde ich hier niemandem unterstellen, daher Füße stillhalten und keinen persönlichen Mist schreiben.....

Ich habe mich hier an das Forum gewendet, weil ich ausnahmslos bei jedem Problem das aufgetaucht ist, von irgendeinem versierten Mitglied oder mehreren mir super weitergeholfen wurde um das Problem zu lösen !

Zitat von drum58 im Beitrag #17
Du hast aber ja einige Tipps zu ESU bekommen, ignorierst sie aber, weil Dir die Lösung schlicht nicht passt.


Auch das ist nicht richtig ! ich habe AUSNAHMSLOS ALLE LÖSUNGSVORSCHLÄGE UND EINSTELLUNGEN die ich hier als Hilfe bekommen habe AUSPROBIERT ! leider OHNE Erfolg !

Und da bin ich auch jedem sehr Dankbar der mir weiterhelfen wollte und sich Zeit für mein Anliegen genommen hat !

Zitat von drum58 im Beitrag #17
Die Lok hat weder eine spezielle Platine noch (als Digital-Sound-Version)

Wieder falsch ! die Lok hat zwei getrennte Platinen die ich bei sonst keinem anderen Vectron den ich auf der Ersatzteilliste von Roco gesucht habe gefunden habe ....
Analoge Platine Artikel Nummer 145555
Digital Platine mit Sound Artikel Nummer 149080


Zitat von drum58 im Beitrag #17
hier ein Roco-Bashing aufzumachen ist schlicht unverschämt

Das finde ich nicht in Ordnung und stört mich an dem Beitrag am meisten ....
Das ist in keinster Weise ein "Bashing" meinerseits gegen Roco "nur meine persönliche Meinung ! das ich das an diesem Modell einfach nicht gut finde ! und mehr auch nicht ....

So das war es von meiner Seite aus zu so einer Antwort, die nicht einmal im Grundgedanken mit dem eigentlichen Problem oder der Lösung des selbigen beigetragen hat .....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu den anderen Hilfestellungen ..
Zitat von Emmentaler im Beitrag #19
Hast du das aus Beitrag 13 probiert? und wenn ja was hat nicht funktioniert?

Es hat leider nur die Linke LED geflackert in Rot aber nicht dauerhaft weiß geleuchtet
Zitat von moppe im Beitrag #18
Klar, erwartet du das Roco support kennt alle Funktionen in alle Decoder von alle Hersteller?


Roco hat mir tatsächlich von den 4 Haupt Herstellern bei 3 Herstellern genau schriftlich mitgeteilt, welche CVS oder Einstellungen ich ändern muss, damit das 3 Licht Spitzensignal funktioniert !
Firma Zimo CV 124 = 128
Firma D&H CV 137 = 1
Firma Uhlenbrock CV 50 = 16
Leider konnten sie bei Esu nur auf die CV 124 verweisen, das hier etwas verändert werden muss, was konnten sie aber leider nicht sagen und verwiesen auf die Bedienungsanleitung und das dies an einem LP5 normalerweise auch möglich wäre ... ich habe aber wirklich alles ausprobiert und jede einzelne Einstellung durchprobiert, leider ohne Erfolg

Ich könnte auch einen Decoder von einem anderen Hersteller verwenden, da ich aber von ESU den Programmer habe etc ging ich nun den Weg mit dem Tausch der Platine der sehr einfach war ! Gehäuse abnehmen, zwei Schrauben lösen und abziehen sowie die Lichtplatinen Vorne und Hinten abziehen fertig .... Thema erledigt !

Zitat von moppe im Beitrag #18
Es war doch einfacher und billiger der digitale soundlok, zu kaufen, statt neue Platine in deiner Lok einbauen.

Wie schon geschrieben es war die Lok nur Analog zu einem tollen Preis verfügbar und deshalb habe ich sie wie schon einige andere gekauft und wollte einfach wie auch schon oft zuvor einen ESU Decoder einstecken und einfach meinen Bedürfnissen zu Programmieren und fertig, das dies zu so einem Problem führt hätte ich auch nicht gedacht


Grüße an alle


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#21 von Heinzi , 27.08.2023 19:57

Guten Abend

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15
Ich finde es eine Frechheit,
Was ist dir denn über die Leber gekrochen?
Inzwischen dürfte es sich rumgesprochen haben dass Roco Decoder von Zimo verbaut, weshalb stecks du dann einen ESU rein. Du müsstes erst mal das Zimo Mapping kennen um dann den ESU Decoder richtig zu mappen.
Welches Interesse sollte Roco haben dass man in ihre Loks nur Decoder eines Herstellers nachrüsten kann, den man ja dann ohnehin nicht bei Roco kauft?

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15
Meine Pragmatische Lösung zu dem Licht Problem war eine nun ja, recht einfache ....
Werksseitige SBB Platine 145555 rausschmeißen und eine Neue ÖBB Platine 145652 von Roco einsetzen
Darf man fragen was diese Platine gekostet hat? Ein Zimo Decoder (non Sound) wäre vermutlich billiger gewesen und dann hätte man dir vermutlich einfach helfen können.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


drum58 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#22 von rufer , 27.08.2023 19:57

Die Platine ist gut gemacht und vorbildlich dokumentiert.

Gruss
Rufer


drum58 hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#23 von Heinzi , 27.08.2023 19:59

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #20
aber trotzdem sachlich bleiben ! ´"Unsinn" würde ich hier niemandem unterstellen, daher Füße stillhalten und keinen persönlichen Mist schreiben.....

Ich habe mich hier an das Forum gewendet, weil ich ausnahmslos bei jedem Problem das aufgetaucht ist, von irgendeinem versierten Mitglied oder mehreren mir super weitergeholfen wurde um das Problem zu lösen !

Es ist dein "Ton" der hier gerade nervt.

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #20
Das ist in keinster Weise ein "Bashing"

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #15
Ich finde es eine Frechheit, das die
Was war denn das?
Komm mal runter.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Gecco hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#24 von moppe , 27.08.2023 20:10

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #20

Es hat leider nur die Linke LED geflackert in Rot aber nicht dauerhaft weiß geleuchtet



Hab du SUSI ausgeschaltet und F11+F12 eingerichtet als Licht?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Railadventure1 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?

#25 von Emmentaler , 27.08.2023 20:18

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #20

Zitat von Emmentaler im Beitrag #19
Hast du das aus Beitrag 13 probiert? und wenn ja was hat nicht funktioniert?

Es hat leider nur die Linke LED geflackert in Rot aber nicht dauerhaft weiß geleuchtet


Sehr merkwürdig, hast da das genau so per Lokprogrammer eingegeben oder einzeln per CV?
Ich habe nie irgendwelche CV einzeln eingestellt.
Vielleich musst du erst mal wenn du vorher diverse Sachen probiert hast den Decoder reseten.
Wenn du den Lokprogrammer hast könnte ich dir auch die Datei schicken.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Railadventure1 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

   

Innenbeleuchtung VT 11.5 von Märklin
Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz