RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Kleinigkeiten und Antworten!

#1376 von dede , 03.12.2023 21:06

Ui, sehr schön😊
Sind die GigaWood in neuen Verpackungen?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Kleinigkeiten und Antworten!

#1377 von Bernhard B , 03.12.2023 21:41

Hallo,

Zitat von dede im Beitrag #1376
Ui, sehr schön😊
Sind die GigaWood in neuen Verpackungen?



Danke Daniel
Keine Ahnung ob die Verpackung neu ist, der Inhalt ist in schwarzen Hüllen verpackt, ich habs fürs Foto rausgenommen!
Und die Verpackung aussen ist komplett aus Karton
Und ich freu mich schon auf die erste Fahrt damit

Lg Bötni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Kleinigkeiten und Antworten!

#1378 von Frankenbaur , 03.12.2023 22:09

Hy Börni,

Tolle Bilder aus dem Weihnachtsvideo!
Bin schon gespannt was es alleszu sehen gibt!


Die Innofreight Gigawood Smart von Sudexpress sehen klasse aus! Ich bin bei den Gigawoods noch am überlegen. Aber vorher will ich den von Brawa noch begutachten!

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Kleinigkeiten und Antworten!

#1379 von Batschi , 03.12.2023 23:06

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1375

Batschi Freut mich total das dir meine Video gefallen hat und ich deine Anlage besuchen durfte
Ich denke das das nicht der letzte Besuch war

Und ich denke das der Batschi den Signalfehler sicher beheben wird weil ich habe ihn als absoluten Technikfreak kennen gelernt



Danke für deine erfreulichen Kommentare. Ja, auch ich habe mich über den Besuch gefreut und höre gerne, dass dies nicht der letzte sein soll.

Der Signalfehler ist behoben, aktuell macht die Einfahrt in den Schattenbahnhof 2 wieder/noch immer Probleme. Das war ja auch schon bei deinem Besuch der Fall. Der Grund liegt in gebrochenen Roco-Steckverbindungen, die die Kontakte zum Weichenantrieb nicht weitergeben. Also Stecker gegen aktuelle tauschen und es funktioniert wieder.

Auch ich freue mich schon auf das Weihnachtsvideo, es wird sicher wieder eine tolle Geschicht enthalten.
Ja, und so ein Holzzug gibt sicher ein tolles Gesamtbild ab!

Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Kleinigkeiten und Antworten!

#1380 von Heldvomerdbeerfeld , 04.12.2023 13:33

Bei meinem neuen (der rosane) war die Verpackung in einem blauen Schuber. Und ja - der ist neu bzw. hat ein anderes Format als bei den letzten Wagen.
Leider ist das Ganze jetzt etwas größer geworden, ich kann die Packung z.B. jetzt beim neuen nicht mehr einfach auf den Stapel mit den alten Wagen packen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Kleinigkeiten und Antworten!

#1381 von Anth0lzer , 04.12.2023 13:52

Kann ich auch bestätigen und find ich zum 🤮
Hätte perfekt stapeln können...
Jetzt passt es um paar mm nicht mehr.


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Kleinigkeiten und Antworten!

#1382 von Nulleinszehn , 04.12.2023 19:04

Hey Börni,

Die Holzwagen sehen ja schon in der Packung Top aus. Ich hab ähnliche seit 1-2 Jahren von Brawa vorbestellt. Ob die noch je geliefert werden? Freue mich aber schon, deine in Bewegung zu sehen.

Die 52 sieht auch super aus. Die hätt ich auch gern genommen, nur hat Roco sie leider ab Werk den 2L Kunden vorbehalten. Naja, was solls. Ich freu mich dann umso mehr, die bei dir fahren zu sehen.

Der Weihnachtsfilm wirft schon vielversprechende Schneemassen voraus. Wird bestimmt wieder ein Hingucker, was ihr da wieder produziert.

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsgrüße und Weihnachtsvideo!!!

#1383 von Bernhard B , 23.12.2023 12:50

Hallo Modellbahnfreunde,

Bevor ich zu den Weihnachtsgrüßen und das Video komme noch Antworten auf die letzten Kommentare:

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag #1382
Hey Börni,

Die Holzwagen sehen ja schon in der Packung Top aus. Ich hab ähnliche seit 1-2 Jahren von Brawa vorbestellt. Ob die noch je geliefert werden? Freue mich aber schon, deine in Bewegung zu sehen.

Die 52 sieht auch super aus. Die hätt ich auch gern genommen, nur hat Roco sie leider ab Werk den 2L Kunden vorbehalten. Naja, was solls. Ich freu mich dann umso mehr, die bei dir fahren zu sehen.

Der Weihnachtsfilm wirft schon vielversprechende Schneemassen voraus. Wird bestimmt wieder ein Hingucker, was ihr da wieder produziert.

Beste Grüße,

Armin


Armin Vielen Dank
Ja die Südexpresswagen sehen auch auf der Anlage klasse aus und laufen auch wunderbar!!
Die 52er kommt natürlich im Weihnachtsvideo vor

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #1378
Hy Börni,

Tolle Bilder aus dem Weihnachtsvideo!
Bin schon gespannt was es alleszu sehen gibt!


Die Innofreight Gigawood Smart von Sudexpress sehen klasse aus! Ich bin bei den Gigawoods noch am überlegen. Aber vorher will ich den von Brawa noch begutachten!

LG Kevin


Kevin Vielen Dank!!
Ja diese Holzwagen sind schon richtig gut !! Optisch 1A und auch die Laufeigenschaften sind sehr gut!!
Ja das Weihnachstvideo gibts weiter unten!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1381
Kann ich auch bestätigen und find ich zum 🤮
Hätte perfekt stapeln können...
Jetzt passt es um paar mm nicht mehr.


Hubert da ich nur die Aktuellen Wagen habe gibts da auch kein Problem mit dem Stapeln!!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1380
Bei meinem neuen (der rosane) war die Verpackung in einem blauen Schuber. Und ja - der ist neu bzw. hat ein anderes Format als bei den letzten Wagen.
Leider ist das Ganze jetzt etwas größer geworden, ich kann die Packung z.B. jetzt beim neuen nicht mehr einfach auf den Stapel mit den alten Wagen packen.


Michi Na du wirst sicher eine Platz finden wo die neuen Schachteln lagerst

Zitat von Batschi im Beitrag #1379
Zitat von Bernhard B im Beitrag #1375

Batschi Freut mich total das dir meine Video gefallen hat und ich deine Anlage besuchen durfte
Ich denke das das nicht der letzte Besuch war

Und ich denke das der Batschi den Signalfehler sicher beheben wird weil ich habe ihn als absoluten Technikfreak kennen gelernt



Danke für deine erfreulichen Kommentare. Ja, auch ich habe mich über den Besuch gefreut und höre gerne, dass dies nicht der letzte sein soll.

Der Signalfehler ist behoben, aktuell macht die Einfahrt in den Schattenbahnhof 2 wieder/noch immer Probleme. Das war ja auch schon bei deinem Besuch der Fall. Der Grund liegt in gebrochenen Roco-Steckverbindungen, die die Kontakte zum Weichenantrieb nicht weitergeben. Also Stecker gegen aktuelle tauschen und es funktioniert wieder.

Auch ich freue mich schon auf das Weihnachtsvideo, es wird sicher wieder eine tolle Geschicht enthalten.
Ja, und so ein Holzzug gibt sicher ein tolles Gesamtbild ab!

Liebe Grüße
Michael


Batschi schön zu hören das du die Fehler in den Griff bekommen hast !!
Das Weihnachtsvideo gibts weiter unten!
Na den Holzzug kann ich ja mal mitbringen beim nächsten Besuch

So nun noch zum Weihnachtsvideo :



Damit wünsche ich Euch viel Spaß beim anschauen und Euch und Euren Familien ein Frohes Weihnachtsfest!!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsgrüße und Weihnachtsvideo!!!

#1384 von Batschi , 23.12.2023 14:05

Servus Börni!
Das ist wieder ein sehr nettes und abwechslungsreiches Weihnachts-Video. Du und Michi macht ja immer wieder tolle Fahrvideos, die auch Geschichten erzählen.
Danke!
Liebe Grüße, Frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr wünsch ich euch.
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsgrüße und Weihnachtsvideo!!!

#1385 von RhB Michael , 23.12.2023 15:16

Es hat sehr viel Spaß gemacht, Ihr Video anzuschauen. Das ist ein tolles Layout. Jetzt muss ich los und den CityJet-Triebwagen kaufen.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsgrüße und Weihnachtsvideo!!!

#1386 von öbb-for-ever , 23.12.2023 15:46

Hallo Börni und Michi,

das war wieder pures Schauvergnügen: Die beiden Weihnachtsvideos und vor allem das „Making of“. Mit dem Malheur beim Wassergießen seid Ihr nicht alleine. Wenn ich mich recht erinnere ist das auch den MiWuLa-Leuten einmal passiert 😄.
Der See mit dem Steg und gesprungenem Eis ist absolut Spitze.
Und wenn ich das spärlich bekleidete Mädchen am Weihnachtsmarkt sehe, wird’s mir nicht warm ums Herz, nein, dann wird mir kalt, selbst im warmen Zimmer!
Nur die Badner Bahn darf man nicht von einem erhöhten Standpunkt fotografieren/filmen. Da sieht man den hochliegenden Boden/Motorabdeckung zu gut. Aber ansonsten absolut Top!!!
Und Euch beiden ebenfalls ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, ganz ohne Modellbaustress.

LG Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsgrüße und Weihnachtsvideo!!!

#1387 von öbb-for-ever , 30.12.2023 17:26

Hallo nochmal,
soeben Deinen Jahresrückblick gesehen. Da kann man schon Stolz drauf sein, was Ihr so geschafft habt.
Ich stelle mir nur eine Frage: Was treibt Ihr eigentlich bei den Quartalstreffen beim Hubsi (Grüße und ein großes Lob für seine Gastfreundschaft und für seine Anlage!) außer Moba-Züge fahren lassen? Weil Du gar so oft erwähnst, welchen Spaß Ihr da hättet. Gibt es da ein gut gehütetes Geheimnis?
Jedenfalls weiterhin viel “Spaß“ und noch viele kurzweilige Videos.
Grüße an alle Beteiligten und ein herzliches
Prosit 2024
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsgrüße und Weihnachtsvideo!!!

#1388 von GSB , 31.12.2023 12:02

Hallo Börni,

echt genial, was du zusammen mit Michael @Heldvomerdbeerfeld da mit dem Wintermodul und den beiden Weihnachtsvideos auf die Beine gestellt habt!

Tolle Idee, diese Geschichte jeweils aus der Perspektive einer der beiden Personen zu erzählen.

Und bei euren Jahresrückblicken wird man nochmal schön erinnert, was sich da alles an/auf den beiden Anlagen getan hat.

Wünsch dir/euch einen guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neujahrsgrüße, Antworten und Videos!!

#1389 von Bernhard B , 01.01.2024 18:24

Hallo Freunde,

Zuerst einmal wünsche ich Euch ein Frohes neues Jahr und möget ihr alle Gesund und Glücklich sein 2024

So nun zu den Antworten:

Zitat von GSB im Beitrag #1388
Hallo Börni,

echt genial, was du zusammen mit Michael @Heldvomerdbeerfeld da mit dem Wintermodul und den beiden Weihnachtsvideos auf die Beine gestellt habt!

Tolle Idee, diese Geschichte jeweils aus der Perspektive einer der beiden Personen zu erzählen.

Und bei euren Jahresrückblicken wird man nochmal schön erinnert, was sich da alles an/auf den beiden Anlagen getan hat.

Wünsch dir/euch einen guten Rutsch,

Gruß Matthias


Matthias Vielen herzlichen Dank
Ja das Wintermodul war viel Arbeit und ich habe die Erkenntnis gewonnen das Schnee und Eis wirklich schiweirig darzustellen ist
Stimmt die Weihnachtsgeschichte war diesmal sehr anders einfach weil es sonst wieder zwei fast gleiche Videos gegeben hätte, darum die Entscheidung das jeder was eigenes macht
Ich wünsche dir ein Frohes neues Jahr

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1386
Hallo Börni und Michi,

das war wieder pures Schauvergnügen: Die beiden Weihnachtsvideos und vor allem das „Making of“. Mit dem Malheur beim Wassergießen seid Ihr nicht alleine. Wenn ich mich recht erinnere ist das auch den MiWuLa-Leuten einmal passiert 😄.
Der See mit dem Steg und gesprungenem Eis ist absolut Spitze.
Und wenn ich das spärlich bekleidete Mädchen am Weihnachtsmarkt sehe, wird’s mir nicht warm ums Herz, nein, dann wird mir kalt, selbst im warmen Zimmer!
Nur die Badner Bahn darf man nicht von einem erhöhten Standpunkt fotografieren/filmen. Da sieht man den hochliegenden Boden/Motorabdeckung zu gut. Aber ansonsten absolut Top!!!
Und Euch beiden ebenfalls ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, ganz ohne Modellbaustress.

LG Peter


Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1387
Hallo nochmal,
soeben Deinen Jahresrückblick gesehen. Da kann man schon Stolz drauf sein, was Ihr so geschafft habt.
Ich stelle mir nur eine Frage: Was treibt Ihr eigentlich bei den Quartalstreffen beim Hubsi (Grüße und ein großes Lob für seine Gastfreundschaft und für seine Anlage!) außer Moba-Züge fahren lassen? Weil Du gar so oft erwähnst, welchen Spaß Ihr da hättet. Gibt es da ein gut gehütetes Geheimnis?
Jedenfalls weiterhin viel “Spaß“ und noch viele kurzweilige Videos.
Grüße an alle Beteiligten und ein herzliches
Prosit 2024
Peter


Peter Vielen vielen Dank
Freut mich das dir die Videos gefallen haben!!
Ja das eine Sexy Girl am Weihnachtsmarkt trägt drunter warme Unterwäsche
Na ja das Modell von Halling ist leider eben so das man das etwas sieht aber ich muss mal die Farbe des Bodens anpassen dann fällt es nicht so stark auf
Ja 2023 haben wir viel geschafft, leider ist einges liegen geblieben das ich eigentlich noch machen wollte aber na ja das ist halt eben so! Ja was treiben wir beim Hubsi, ganz einfach wir lassen unsere Züge fahren, unterhalten uns über die Moba im allgemeinen und natürlich läuft auch der Witz nebenbei, weil sich alle ja doch schon recht gut kennen
Geheimnisse gibts da garnicht wir haben einfach Spaß und Freude am Hobby und wenn man schon mal mit 5 Meter Zügen fahren kann steigert das die gute Laune noch mehr weil auf meiner eigenen Anlage geht nur ein Railjet und keine doppelter
Frohes neues Jahr wünsch ich dir

Zitat von RhB Michael im Beitrag #1385
Es hat sehr viel Spaß gemacht, Ihr Video anzuschauen. Das ist ein tolles Layout. Jetzt muss ich los und den CityJet-Triebwagen kaufen.


Rhb Michael Vielen vielen Dank!!! Freut mich wenn dir meine Videos gefallen
Ja einen Cityjet braucht man eben

Zitat von Batschi im Beitrag #1384
Servus Börni!
Das ist wieder ein sehr nettes und abwechslungsreiches Weihnachts-Video. Du und Michi macht ja immer wieder tolle Fahrvideos, die auch Geschichten erzählen.
Danke!
Liebe Grüße, Frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr wünsch ich euch.
Michael


Batschi Vielen herzlichen Dank
Ja wir sind bemüht hübsche Videos zu gestalten und du hast ja schon mal Live miterlebt welcher Aufwand da schon mal dahinter stehen kann als ich bei dir gefilmt habe
Frohes neues Jahr und ich denke das wir uns 2024 wieder sehen werden

So hier noch die letzen zwei Videos von 2023 und auch das Bauvideo zum Weihnachtsmodul von Michi möchte ich Euch da lassen für alle die es noch nicht gesehen haben:

Das Quartalstreffen bei Hubsi´s Modellbahnstudio im Dezember:



Dann noch mein Jahresrückblick:



Und noch Michis Zusamenschnitt vom Weihnachtsmodul:



Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim anschauen!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ein Lebenszeichen und Cityjet ECO!!

#1390 von Bernhard B , 10.02.2024 12:00

Hallo Modellbahnfreunde,

So der Winterschlaf ist vorbei und natürlich gab und gibts es Neuigkeiten die ich euch natürlich zeigen will bzw. berichten möchte !!

Zuerst mal ein kleiner Rückblick auf den Jägerndorfer Cityjet ECO den ich für Michi ein bisschen aufgerüstet habe
Jägerndorfer hat das Modell gebracht, allerdings in einer Version die nach den Versuchen mit Akkus war! DAs Fahrzeug wurde nach dem Abbau der Akkus noch mit der Folierung weiter gefahren bis zu seiner Entklebung!
Ich dann mal etwas gebastelt und diese Akkus nachgebaut aus Styrodur und Karton!

Hier gehts zum Video:



Weiters habe ich mir ein Motor für den Brawa Talent besorgt den ich demnächst eibauen werde

Ich hätte gerne auch Bilder hier gezeigt aber leider funktioniert Abload nicht mehr und jetzt muss ich irgendwei schauen ob ich da einen anderen Betreiber finde, das ärgert mich jetzt schon etwas

Na ja egal Bis demnächst
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer, Schienenchaos, MartinM und Bimmelbahn haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ein Lebenszeichen und Cityjet ECO!!

#1391 von Batschi , 10.02.2024 12:36

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1390

Ich hätte gerne auch Bilder hier gezeigt aber leider funktioniert Abload nicht mehr und jetzt muss ich irgendwei schauen ob ich da einen anderen Betreiber finde, das ärgert mich jetzt schon etwas



Servus Börni, das geht mit picr.de sehr easy, verwende ich schon immer! Ist auch kostenfrei!
www.picr.de
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ein Lebenszeichen und Cityjet ECO!!

#1392 von Flo_85 , 10.02.2024 12:40

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1390

Ich hätte gerne auch Bilder hier gezeigt aber leider funktioniert Abload nicht mehr und jetzt muss ich irgendwei schauen ob ich da einen anderen Betreiber finde, das ärgert mich jetzt schon etwas



Warum lädst du die Bilder nicht einfach hier im Forum hoch?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ein Lebenszeichen und Cityjet ECO!!

#1393 von Bernhard B , 10.02.2024 12:42

Zitat von Flo_85 im Beitrag #1392
Zitat von Bernhard B im Beitrag #1390

Ich hätte gerne auch Bilder hier gezeigt aber leider funktioniert Abload nicht mehr und jetzt muss ich irgendwei schauen ob ich da einen anderen Betreiber finde, das ärgert mich jetzt schon etwas



Warum lädst du die Bilder nicht einfach hier im Forum hoch?



Würd ich gern wenn ich wüsste wie
Die Beschreibung die ich hier gefunden habe ist für mich nicht schlüssig !
Aber wie bei allen IT Problemen liegt der Fehler zwischen Bildschirm und Sessel

Zitat von Batschi im Beitrag #1391
Zitat von Bernhard B im Beitrag #1390

Ich hätte gerne auch Bilder hier gezeigt aber leider funktioniert Abload nicht mehr und jetzt muss ich irgendwei schauen ob ich da einen anderen Betreiber finde, das ärgert mich jetzt schon etwas



Servus Börni, das geht mit picr.de sehr easy, verwende ich schon immer! Ist auch kostenfrei!
www.picr.de
LG Michael



Danke Michael für den Link werd ich mir anschauen



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ein Lebenszeichen und Cityjet ECO!!

#1394 von Batschi , 10.02.2024 13:31

Zitat von Flo_85 im Beitrag #1392

Warum lädst du die Bilder nicht einfach hier im Forum hoch?



Das ist auch eine Alternative, aber mit dem großen Nachteil, dass nur angemeldete User die Bilder sehen können.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neujahrsgrüße, Antworten und Videos!!

#1395 von RhB Michael , 12.02.2024 15:51

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1389
Hallo Freunde,

Zuerst einmal wünsche ich Euch ein Frohes neues Jahr und möget ihr alle Gesund und Glücklich sein 2024

So nun zu den Antworten:

Zitat von GSB im Beitrag #1388
Hallo Börni,

echt genial, was du zusammen mit Michael @Heldvomerdbeerfeld da mit dem Wintermodul und den beiden Weihnachtsvideos auf die Beine gestellt habt!

Tolle Idee, diese Geschichte jeweils aus der Perspektive einer der beiden Personen zu erzählen.

Und bei euren Jahresrückblicken wird man nochmal schön erinnert, was sich da alles an/auf den beiden Anlagen getan hat.

Wünsch dir/euch einen guten Rutsch,

Gruß Matthias


Matthias Vielen herzlichen Dank
Ja das Wintermodul war viel Arbeit und ich habe die Erkenntnis gewonnen das Schnee und Eis wirklich schiweirig darzustellen ist
Stimmt die Weihnachtsgeschichte war diesmal sehr anders einfach weil es sonst wieder zwei fast gleiche Videos gegeben hätte, darum die Entscheidung das jeder was eigenes macht
Ich wünsche dir ein Frohes neues Jahr

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1386
Hallo Börni und Michi,

das war wieder pures Schauvergnügen: Die beiden Weihnachtsvideos und vor allem das „Making of“. Mit dem Malheur beim Wassergießen seid Ihr nicht alleine. Wenn ich mich recht erinnere ist das auch den MiWuLa-Leuten einmal passiert 😄.
Der See mit dem Steg und gesprungenem Eis ist absolut Spitze.
Und wenn ich das spärlich bekleidete Mädchen am Weihnachtsmarkt sehe, wird’s mir nicht warm ums Herz, nein, dann wird mir kalt, selbst im warmen Zimmer!
Nur die Badner Bahn darf man nicht von einem erhöhten Standpunkt fotografieren/filmen. Da sieht man den hochliegenden Boden/Motorabdeckung zu gut. Aber ansonsten absolut Top!!!
Und Euch beiden ebenfalls ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, ganz ohne Modellbaustress.

LG Peter


Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1387
Hallo nochmal,
soeben Deinen Jahresrückblick gesehen. Da kann man schon Stolz drauf sein, was Ihr so geschafft habt.
Ich stelle mir nur eine Frage: Was treibt Ihr eigentlich bei den Quartalstreffen beim Hubsi (Grüße und ein großes Lob für seine Gastfreundschaft und für seine Anlage!) außer Moba-Züge fahren lassen? Weil Du gar so oft erwähnst, welchen Spaß Ihr da hättet. Gibt es da ein gut gehütetes Geheimnis?
Jedenfalls weiterhin viel “Spaß“ und noch viele kurzweilige Videos.
Grüße an alle Beteiligten und ein herzliches
Prosit 2024
Peter


Peter Vielen vielen Dank
Freut mich das dir die Videos gefallen haben!!
Ja das eine Sexy Girl am Weihnachtsmarkt trägt drunter warme Unterwäsche
Na ja das Modell von Halling ist leider eben so das man das etwas sieht aber ich muss mal die Farbe des Bodens anpassen dann fällt es nicht so stark auf
Ja 2023 haben wir viel geschafft, leider ist einges liegen geblieben das ich eigentlich noch machen wollte aber na ja das ist halt eben so! Ja was treiben wir beim Hubsi, ganz einfach wir lassen unsere Züge fahren, unterhalten uns über die Moba im allgemeinen und natürlich läuft auch der Witz nebenbei, weil sich alle ja doch schon recht gut kennen
Geheimnisse gibts da garnicht wir haben einfach Spaß und Freude am Hobby und wenn man schon mal mit 5 Meter Zügen fahren kann steigert das die gute Laune noch mehr weil auf meiner eigenen Anlage geht nur ein Railjet und keine doppelter
Frohes neues Jahr wünsch ich dir

Zitat von RhB Michael im Beitrag #1385
Es hat sehr viel Spaß gemacht, Ihr Video anzuschauen. Das ist ein tolles Layout. Jetzt muss ich los und den CityJet-Triebwagen kaufen.


Rhb Michael Vielen vielen Dank!!! Freut mich wenn dir meine Videos gefallen
Ja einen Cityjet braucht man eben

Zitat von Batschi im Beitrag #1384
Servus Börni!
Das ist wieder ein sehr nettes und abwechslungsreiches Weihnachts-Video. Du und Michi macht ja immer wieder tolle Fahrvideos, die auch Geschichten erzählen.
Danke!
Liebe Grüße, Frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr wünsch ich euch.
Michael


Batschi Vielen herzlichen Dank
Ja wir sind bemüht hübsche Videos zu gestalten und du hast ja schon mal Live miterlebt welcher Aufwand da schon mal dahinter stehen kann als ich bei dir gefilmt habe
Frohes neues Jahr und ich denke das wir uns 2024 wieder sehen werden

So hier noch die letzen zwei Videos von 2023 und auch das Bauvideo zum Weihnachtsmodul von Michi möchte ich Euch da lassen für alle die es noch nicht gesehen haben:

Das Quartalstreffen bei Hubsi´s Modellbahnstudio im Dezember:



Dann noch mein Jahresrückblick:



Und noch Michis Zusamenschnitt vom Weihnachtsmodul:



Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim anschauen!!

Lg Börni



Der CityJet ist vor ein paar Wochen angekommen. Ich liebe es!




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Bernhard B und Tauern haben sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neues Fahrvideo Februar 2024!!

#1396 von Bernhard B , 17.02.2024 12:25

Hallo Modellbahner,

Zitat von RhB Michael im Beitrag #1395


Der CityJet ist vor ein paar Wochen angekommen. Ich liebe es!




Rhb Michael ja ist schon ein schönes Modell von JC

So hier noch mein neues Fahrvideo !!!
Viel Spaß beim anschauen und schönes Wochenende noch !!



Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen 1 /2024 !!

#1397 von Bernhard B , 17.03.2024 08:35

Hallo Modellbahner,

Im März fand wieder ein Quartalstreffen beim Hubsi statt und davon gitb es natürliche in kleines Filmchen das ich Euch gerne zeigen möchte:



Viel Spaß beim ansehen und schönen Sonntag noch !!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen 1 /2024 !!

#1398 von Zillerkrokodil , 23.03.2024 17:36

Servus Börni !


Wieder einmal ein sehr tolles Video, das Du hier gedreht hast !
Als großer Tschechien-Fan ist es einfach herrlich den CD-Railjet und den tschechischen Holzzug mit diesen neuartigen Rungenwagen zu sehen !
ich habe diese Rungenwagen in Tschechien schon an vielen Bahnhöfen gesehen , offensichtlich beabsichtigt man dort den Holzverkehr langfristig auf der Schiene zu behalten , nachdem er bei uns ja in den letzten Jahren leider stark zurückgegangen ist .

LG Zillerkrokodil

P.S. Hat schon jemand daran gedacht die Garnituren des City-Airport-Trains zumindest im Modell mit solchen auflebern zu bekleben ?:

https://www.office-discount.at/30-avery-...ASABEgKPYvD_BwE


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Motorumbau ÖBB BRAWA Talent mit Video!!!

#1399 von Bernhard B , 31.03.2024 12:40

Hallo Modellbahner,

Zitat von Zillerkrokodil im Beitrag #1398
Servus Börni !


Wieder einmal ein sehr tolles Video, das Du hier gedreht hast !
Als großer Tschechien-Fan ist es einfach herrlich den CD-Railjet und den tschechischen Holzzug mit diesen neuartigen Rungenwagen zu sehen !
ich habe diese Rungenwagen in Tschechien schon an vielen Bahnhöfen gesehen , offensichtlich beabsichtigt man dort den Holzverkehr langfristig auf der Schiene zu behalten , nachdem er bei uns ja in den letzten Jahren leider stark zurückgegangen ist .

LG Zillerkrokodil

P.S. Hat schon jemand daran gedacht die Garnituren des City-Airport-Trains zumindest im Modell mit solchen auflebern zu bekleben ?:

https://www.office-discount.at/30-avery-...ASABEgKPYvD_BwE


Zillerkrokodil Vielen Dank
Freut mich das dir das Video gefallen hat!! JA ich mag den CD Railjet auch sehr und die Holzwagen sind auch wunderschön!!
Sieht man auch sehr oft durch Österreich fahren!
Aufkleber beim CAT?? Bitte klär mich auf welche Aufkleber du meinst weil ich steh da gerade am Schlauch

So nun zu meinem Umbau:
Mein BRAWA Talent wartet schon länger auf einen Umbau des Motors, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, aber nichts desto trotz will ich Euch das nicht vorenthalten!
Im Zuge des Umbaus habe ich auch das Relais das die Stromaufnahme zwischen den Drehgestellen hin und her schaltet gleich mit überbrückt!
Hier zu sehen wie Flo_85 das gemacht hat!

Zitat von Flo_85 im Beitrag BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert
Zitat von Batschi im Beitrag BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert
Zitat von Flo_85 im Beitrag BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert
Die Lösung ist hier aber simpel, einfach das Relais überbrücken damit er immer von allen Achsen Strom abnimmt.


Kannst du mir/uns die Lösung an Hand eines Platinen-Fotos posten; Danke im Voraus.
LG Michael
PS Ein Foto der Plantinen-Oberseite vom Motorwagen kann ich beisteuern (sehe aber dort kein Relais).



Das Relais befindet auf der Unterseite der Platine:



Es ist ein bistabiles Relais mit 2 Spulen und somit 10 Anschlusspins. Die Spulenkontakte sind aussen, die Schaltkontakte die jeweils mittleren 3. Diese überbrückt man einfach. Ich hab das (nicht sehr professionell gelötet) mit einem Stück Schaltdraht gemacht - es erfüllt seinen Zweck. Man kann jetzt auch das umschalten des Relais via Decoder (Aux 3 und 4) deaktivieren. An den Decoder (D&H SD22A) hab ich noch Kabel für einen Pufferkondensator angelötet.




Villeicht hätte das schon ausgereicht um den Zug fahrbarer zu machen aber das ansprechverhalten und auch die Geräuschkulisse des Brawa Motors hat mir nicht wirklich gefallen, darum habe ich mir bei SB-Modellbau einen Umbausatz besorgt!
SB gibt auf seiner Homepage aber an das der Motor zwar passen könnte aber noch nicht in ein Modell eingebaut wurde!
Das musste ich natürlich ausprobieren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Zerlegen und bearbeiten des Gewichts sieht man wie der Motor schön rein passt!
Das Gewicht habe ich mit einer Phase versehen damit es tiefer in das Untergestell rein geht!

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kardanwelle ist nicht ganz gerade aber nocht tiefer wollte ich das Gewicht nicht versenken um das Modell nicht zu leicht zu machen!

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Motor ist mit 2K Kleber dann fixiert worden!

Bild entfernt (keine Rechte)

Und natürlich durften dann ausgiebige Probefahrten auf der Anlage nicht fehlen
Ich kann nur sagen das Fahrbild ist jetzt deutlich besser und auch das Motorgeräusch ist stark reduziert, ein bisschen hört man den Motor trotzdem aber das liegt daran das er ja mit dem Chassis verklebt ist, ist aber trotzdem leiser

Und natürlich gibts auch ein Video dazu:



Ihr könnt mich dabei auch quatschen hören weil das ganze nur mit Text nicht sehr aufschlussreich gewesen wäre

Also ich habe jetzt noch mehr Freude mit dem Zug und das ganze ist nur meine Lösung

Damit wünsch ich noch schönen Sonntag und Frohe Ostern Euch allen!!
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


piefke53, Batschi, Anth0lzer, MartinM, Frankenbaur und ottoder1 haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Motorumbau ÖBB BRAWA Talent mit Video!!!

#1400 von Zillerkrokodil , 31.03.2024 13:33

Servus Börni !

Es sollte ein kleiner Spaß sein !
Diese Aufkleber meinte ich :

https://www.office-discount.at/30-avery-...ASABEgKPYvD_BwE


Alternativ könnte man auch mit dem Pinsel oder mit dem Airbrush dem City-Airport-Train ein Maskottchen auflackieren !


Frohe Rest-Ostern !


Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

   

RE: Das Felsenregal
Hampstedt an der Ostsee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz