RE: Innenbeleuchtung Tillig VT133 mit Kuehndecoder

#1 von Lanz-Franz , 20.01.2020 17:53

Hallo zusammen.

Ich hatte mir diesen schönen Triebwagen bestellt.



Leider war zum Bestellzeitpunkt beim Versandhändler kein Tillig bzw. Uhlenbrock Decoder erhältlich. Bestellt hatte ich einen Kuehn 82350.
Leider kann man damit die Innenbeleuchtung nicht schalten, wie sich später herausstellte.

Nach Kontakt zu Tillig und Kuehn stellte sich heraus, das Kuehn 82350 und ESU 6954689
(noch) nicht funktionieren.
Tillig siehe Einbau Sounddecoder https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-02940.html

Herr Kuehn teilte mir mit, das die Innenbeleuchtung von AUX5 angesteuert wird, dieser aber bei Kuehn nicht belegt ist.

Mit Unterstützung von Herrn Kuehn habe ich dann die obere Beleuchtungsplatine leicht modifiziert.








Den braunen Anschluss (Innenbeleuchtung) habe ich abgelötet.
Über zwei Entkopplungsdioden 1N4148 habe ich dann die Innenbeleuchtung mit „Licht-vorne“ und „Licht-hinten“ verbunden.

Schaltbare Lichtfunktionen sind wie folgt:


Wenn man zu F0 F1 und F2 zuschaltet ergibt sich folgendes:
Fahrlicht-weiß-dreifach, wechselnd mit der Fahrtrichtung.
Schlusslicht-rot, wechselnd mit der Fahrtrichtung.

Wenn F0 aus ist kann man mit F1 oder/und F2 rotes Schlusslicht einschalten. Ist aber nicht  fahrtrichtungsabhängig.
Mit F1 und F1 lassen sich die Rückleuchten auch einzeln schalten.
Wechselt allerdings nicht mit der Fahrtrichtung.

Entspricht dann in etwa dem Vorbild bei der HSB. Dort muss der Triebwagenführer, der Fahrtrichtung entsprechend, rote Scheiben vor den Lampen aufstecken.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Tillig VT133 mit Kuehndecoder

#2 von Lanz-Franz , 21.01.2020 08:59

Zitat

Schaltbare Lichtfunktionen sind wie folgt:


Wenn man zu F0 F1 und F2 zuschaltet ergibt sich folgendes:
Fahrlicht-weiß-dreifach, wechselnd mit der Fahrtrichtung.
Schlusslicht-rot, wechselnd mit der Fahrtrichtung.



Das rote Schlusslicht wird dabei aber nicht wechselseitig abhängig von der Fahrtrichtung aus und ein geschaltet.
Das "Rot " ist bei F0+F1+F2 dauerhaft an beiden Seiten an.
Es wird dann, an der Seite in Fahrtrichtung, vom weißen Licht sozusagen überstrahlt.
Wenn man direkt von vorne auf den Triebwagen schaut fällt das kaum auf.
Schaut man seitlich auf den Triebwagen kann man ein durchschimmern des roten Lichts erkennen.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz