RE: Märklin Tigerli u. BR89 uuuuuund die MS2

#1 von ScrewdriverGuy , 29.01.2020 20:34

Hallöchen Modellbahnfreunde!

Ich, ein (Wieder)einsteiger im MoBa-Bereich habe auf dem Flohmarkt eine ältere Märklin BR89006 Erworben.
da diese Lok kein digitales Innenleben, ich aber dafür noch eine Delta-SBB-Tigerli (Märklin 29216) mit stark bespieltem (Zerstörtem) Gehäuse rumliegen
hatte, habe ich mich dafür endschieden das komplette Delta-Innenleben inklusive Läufer,Magnet,Bürsten und Decoder aus dem Tigerli in die BR 89
umzubauen. das hat auch soweit alles geklappt. nun hat das Tigerli keinerlei Beleuchtung und der Delta Decoder keinen Funktionsausgang.
Also wurde das Birnchen das in der BR 89 verbaut ist direkt auf den Schleiferkontakt gelötet sodass es immer leuchtet wenn die Lok strom bekommt.
Darüber kann man Streiten, für mich war's in Ordnung.
Das Lökchen fährt auch O.K. (Bischen Ruppig und VMin ist auch nicht das wahre, Delta und Standart-Läufer halt ) Aber wie gesagt für mich in Ordnung, war ne Bastelei und eher eine Art Machbarkeitsstudie.

Nun aber zu meinem Problem, bis ca 80% Vmax kein Mucken. bei Vollgas im Digitalbetrieb per MS2 macht die Lok genau 3 Runden auf dem C-Gleis R1 Testring und dann kappt die MS2 bzw, die Anschlussbox den Strom und "STOP" leuchtet rot auf. ich dachte es läge evtl an einer zu hohen Stromaufnahme und habe mal ein Amperemeter dazwischengehangen. bei Vollgas zieht die lok 0,5A. Das Sollte meines Wissens bei 1.9A möglicher Dauerleistung nicht das Problem sein. darum nun meine Frage, hat jemand sowas schon gehabt und weiss woran das liegen könnte ?


ScrewdriverGuy  
ScrewdriverGuy
Beiträge: 1
Registriert am: 31.12.2019


RE: Märklin Tigerli u. BR89 uuuuuund die MS2

#2 von Lauenstein , 30.01.2020 07:53

Lass Dir doch mal die Stromaufnahme in der MS2 anzeigen und beobachte die Anzeige. Es reicht ja, wenn da kurzzeitig ein Kurzschluss auftritt und die Anzeige auf über 1,9 A springt. Dann geht die MS2 auf rot. Evtl. ein Problem des Ankers bzw. des Kollektors bei zu hoher Drehzahl.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz