RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Glück-"licht"

#151 von Frank K , 07.01.2022 20:17

Servus, Philipp,

mei, kaum ist man mal zwei Wochen aus dem Forum draußen ...

Mit dem Bosch-Profil hast Du eine wirklich solide Lösung gewählt. Kenne das Zeugs von früher (dienstlich), ist wirklich saustabil aber auch sauteuer. Aber das Ergebnis spricht für sich.

Und dann noch eine digitalisierte 65er und zwei schnucklige Neuzugänge - einfach WOW, was da so alles bei Dir passiert.

Alles Gute noch für 2022!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Enphil hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Glück-"licht"

#152 von djue6867 , 07.04.2022 21:30

Hallo Philipp,

habe nach Deinem Besuch und Eintrag in meinem Fred auch mal wieder bei DIr vorbei geschaut. Was gibt es denn hier Neues? Und nun sag nicht, dass Du seit Anfang Januar untätig warst


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Enphil hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Neuigkeiten

#153 von Enphil , 08.04.2022 13:22

Hallo ins Stummiversum!


Ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Zunächst möchte ich aber noch allen Daumenhebern und Besuchern herzlich danken. Ich freue mich immer sehr, wenn ich euch auch ein wenig unterhalten kann.

Kurz noch zur Post:

Hallo Olli,
freut mich, wenn es dir gefällt mit dem Weichenstellhebel. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du so einen Hebel drucken kannst.


Hallo Daniel,
danke für deinen Besuch! Ich drück dir die Daumen, dass deine beiden Dampfrösser nicht mehr fremdeln mit neuem Hirn.

Zitat von reinout im Beitrag #148
Die Hebel sind supertoll... Ich habe auch ein paar gekauft und soll sie noch einbauen. Ich habe die Dinge allerdings weit, weit weg vom Heimburo aufbewahrt: ich war die ganze Zeit beschäftigt mit Hebel-ziehen und nicht mit arbeiten :D

Reinout


Hey Reinout!
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.


Danke lieber Carsten für die lieben Worte! Vor allem zu dem

Zitat
...ich bin gespannt, was als Nächstes kommt!

kommt gleich was.


Lieber Sven,
erst einmal hier in Eckenreuth.
Freut mich zu hören, wenn dir gefällt, was ich so werkel. Danke für das Lob.

Zitat
Deine Lichtkonstruktion macht einen sehr soliden Eindruck. Ich selber habe meine gesamte Rahmenkonstruktion mit den 30er Boschprofilen gemacht. Ist zwar etwas teurer als eine reine Holzkonstruktion, dafür aber stabiler und bei mehreren Modulen einfach an- und abbaubar.



Genau das war auch meine Überlegung dabei! Es scheint mir nicht nur stabiler, sondern auch die Verwindungssteifigkeit (nannte man das statisch gesehen nicht so? ) ist größer. Eben...sollte ich doch mal etwas ändern (siehe unten), kann ich entsprechend flexibel reagieren.

Das mit den Gelenken "fester" drehen, hat nicht geklappt. Die waren dann schon so festgezogen, dass ich fast sagen konnte: "Nach fest kommt ab." Aber mach nix. Größtenteils benötige ich diese Funktion auch nicht.

Servus Frank!
Ja, saustabil und teuer ist es. Aber da ich so wenig Zeit zum Basteln habe, das monatliche Budget aber konstant bleibt, kommt mir das entgegen. So viel Rollmaterial kann man sich ja dann doch auch nicht zulegen und das ganze andere Zubehör...naja...das brauch ich jetzt auch noch nicht. Das geht dann erst los, wenn es so weit ist.

Hallo Dirk!
Schön, dass du vorbeischaust. Aber leider war ich untätig. Für meine Untat gab es aber doch ganz paar Bilder.
_____________________________________________________________________________________________


So, nun was gibt es Neues zu berichten:

Seit dem Jahreswechsel hat sich nicht viel getan. Besser gesagt: Gar nichts. Es ist aber ein wenig Rollmaterial dazu gekommen:

Meine bessere Hälfte ist ja Schweizerin. Bei meinem Händler des Vertrauens lagen schon ewig ein paar Packungen von Schweizer Wagen in der "Wühlkiste". Diese Sets waren zwar immer noch "s....ackteuer", aber irgendwie hatte es mich dann doch gepackt "fremd zu gehen". Nicht DB, sondern SBB eben. Aber es blieb Epoche 3. Nichts Jüngeres sozusagen. Dazu bedurfte es natürlich noch einer passenden Lok. Schwuppdiwupp kam auch diese noch ins Haus. Ich habe zwar weder Oberleitung noch das richtige Thema...aber eben: Der Juckreiz war zu groß. Aber vielleicht gibt es ja mal irgendwie noch einen Minikreisel oder so, der etwas Schweizer Landschaft darstellt. Oder wenigstens ein Diorama, wo sich der Zug wohlfühlt.






















Was ich noch so auf Börsen ergattert habe (neben Loks auch paar Wagen):

























Letztes Wochenende habe ich sogar mal wieder etwas Betrieb machen können. Diesmal ist das Filmchen auch nicht so lang. Da ist der Kaffee oder das Gläschen Wein vielleicht sogar erst nach dem Filmchen alle. Viel Spaß jedenfalls beim Anschauen!







...und hier noch ein paar Betriebsbilder, die zwischendurch entstanden sind:














So, und nun noch folgende Neuigkeit:

Mit Eckenreuth am Schwendsteig geht es erst einmal nicht weiter. Die Anlage wird bald abgebaut und eingelagert. Das ist auch der Grund warum ich mich nochmal melde, bevor ich in diesem Thread den "Staubschutz" bzw. die Malerfolie drüber lege. Der Grund ist aber ein eigentlich Schöner:

Meine bessere Hälfte und ich werden umziehen. Wir übernehmen das Haus meiner Großmutter. Das Haus muss allerdings erst energetisch und teilweise räumlich auf Vordermann gebracht werden. Währenddessen zieht meine Oma in die Wohnung, wo die Anlage steht. Wir rutschen also etwas zusammen, bis die Sanierung abgeschlossen ist. Das kann natürlich unter den jetzigen Umständen auch lange dauern. Das Schöne mit der "Moba-Fastenzeit" ist aber: Am Ende des Tunnels ist ein ziemlich helles Licht, denn wir werden die Garage am Haus zu Wohnraum umbauen und dieser Wohnraum wird mein Büro....also Büro im Zweitnutzen. Für das Hobby stehen also um die 25 qm zur Verfügung. Da wird also langfristig etwas Streckengewinn für die Überquerung des Schwendsteigs vorhanden sein.

Der Bauzustand der Anlage ist jetzt gerade am unkompliziertesten Punkt angekommen. Es ist eine Anlage ohne heiklem Gefitzel. Weder Signale noch Gebäude können dadurch zu Bruch gehen. Insofern warte ich und stecke meine Kreativität in den Hausumbau und träume jetzt schon von "Strecke".

Bleibt mir dennoch gewogen! Ich denke ab und zu schaffe ich es, euch wenigstens mal etwas Rollmaterial zu zeigen (zum Glück gibt es Kato-Unitrack )
Auf bald und bleibt gesund!
Euer Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Neuigkeiten

#154 von schnufel , 08.04.2022 13:33

Hallo,

na das sind ja schöne, weil Haus und mehr Platz, wie auch etwas traurige, weil Baupause, Neuigkeiten

Das mit den abzupausen kennen wir ja alle zur Genüge und so eine Hausmodernisierung bietet auch jede Menge Bauspaß .

Ich drücke dir die Daumen, dass du viel auch selber machen kannst, Material und Handwerker sind derzeit ja überall Mangelware und günstig auch nicht mehr!

Freue mich schon darauf, wenn es hier weiter geht .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Enphil hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Neuigkeiten

#155 von Darius , 08.04.2022 14:46

Hallo Philipp,

schön, dass Du noch ein paar Bilder zeigst, bevor Du die Anlage einmottest.
Solange es irgendwann in irgendeiner Form mit MoBa weitergeht, ist ja alles in Ordnung

Ich würde mich freuen, nach dem Umbau hier mal wieder was von Dir und Deiner Anlage zu lesen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Enphil hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Neuigkeiten

#156 von homo mibanicus , 08.04.2022 16:51

Hallo Philipp,

Schöne Sache, dies Musik vom Blaskapelle am Feierabend.

Von wo kmmt die Wagen hinter der V80?


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Enphil hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Neuigkeiten

#157 von KaBeEs246 , 09.04.2022 22:29

Hallo Philipp,

die entschleunigenden Zugfahrten deines Videos sind große Klasse.
Was mich außerdem beeindruckt hat: die Laufruhe deiner kleinen Maschinchen auch über Weichen und die DKW ohne großartiges Kippeln.

Dass deine Anlage nach dem Umzug noch mehr Strecke bekommt,
Wohl dem, der eine so liebe Oma hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.

Zitat von homo mibanicus im Beitrag #156
Von wo kommt die Wagen hinter der V80?

Hallo Harry, guck mal hier z.B..
Solche Kombinationen mit Steuerwagen VS gab es auch mit der V 36.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


scabaNga und Enphil haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Neuigkeiten

#158 von Frank K , 12.04.2022 14:12

Servus, Philipp,

wünsche Euch viel Glück beim Umzug! Und 25 m² sind definitiv eine Ansage!

Danke auch noch für das schöne Betriebsfilmchen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Enphil hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Neuigkeiten

#159 von NFlo , 17.04.2022 20:51

Servus Philipp und frohe Ostern,

danke für die bewegten Bilder aus Eckenreuth . Das Einmotten ist natürlich erstmal eine deutliche Zäsur, aber die zukünftigen Möglichkeiten sind doch vielversprechend!

Räum das Rollmaterial aber nicht zu weit weg, denn als Ausgleich zu den Arbeiten am Haus wirds gut tun, auch mal ein paar Zügen zuzusehen.

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

Seilzugkanäle und Roco Geoline Gleise

#160 von Cruiserklaus , 16.12.2023 19:08

Ich kann wohl schlecht die Kanäle unter den Gleisbettungen verlegen wenn ich mehrere Gleise überbrücken muss.
Also das Gleisbett unterhalb der Schiene durchbohren? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Gruß Klaus


Cruiserklaus  
Cruiserklaus
Beiträge: 1
Registriert am: 13.12.2023
Ort: Öhringen
Gleise Roco geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Wie (m)eine Modellbahn entsteht - Holzachtal in N - Kapitel 1
Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz