Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#1 von Roland , 04.12.2023 12:02

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich meine Modulanlage anfangen zu bauen. Der Bau ist aber aus verschiedenen Gründen ins Stocken geraten. Nun möchte ich meine Anlage aber gerne weiter bauen. Da ich die Gleise der Bahnhofssegmente nochmals neu verlegen will/muss, stellt sich mir die Frage der Gleisüberhöhung. Da meine Anlage in der Epoche I bzw. II spielen soll, möchte ich euch fragen, ob es zu dieser Zeit schon Gleisüberhöhungen in den Bahnhöfen gab bzw. aber wann eine Gleisüberhöhung in Bahnhöfen realisiert wurde.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#2 von 41 1025-0 , 07.12.2023 16:10

Hallo Roland,

ich habe zwar vom Gleisbau nicht so viel Ahnung, aber normalerweise würde ich im Bahnhofsbereich die Überhöhung vernachlässigen.
Natürlich kann man das gestalten, das Vorbild sah nach Wikipedia in Epoche 1 Unterschiede, in Preußen bis zu 135 mm. Das entspräche
in 1:87 ca. 1,5 mm. Optisch stelle ich es mir schon schön vor. Ob man das damals in Bahnhöfen so eingebaut hat, weiß ich nicht.
Einfach mal nach Überhöhung googeln.

Alles Gute
Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 07.12.2023 16:56

Hallo Roland,

Die Physik macht ja vor Bahnhöfen nicht halt. In Bahnhöfen wird man die Überhöhung genau so nach der zulässigen Durchfahrtgeschwindigkeit bemessen haben, wie auf freier Strecke. In diesem Buch werden auch keine Ausnahmen genannt: https://archive.org/details/dereisenbahnbau00schagoog (Link zum pdf in der rechten Spalte).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Railwolf hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#4 von iwii , 07.12.2023 18:09

Zitat von Roland im Beitrag #1
Da meine Anlage in der Epoche I bzw. II spielen soll, möchte ich euch fragen, ob es zu dieser Zeit schon Gleisüberhöhungen in den Bahnhöfen gab


Auszug aus dem Oberbaubuch der K.P.E.V. von 1902

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Prinzip kann man das Thema vernachlässigen, da die Überhöhungen im Maßstab kaum sinnvoll darstellbar sind. Es sei denn, man postuliert nicht maßstäbliche Modellbahnradien zu maßstäblichen. Da beißt sich aber der eigene Anspruch in den Hintern. Speziell in Bahnhöfen gibt es in EP1 andere markante Merkmale (z.B. im Sand verschwundene Gleise), die ich einer unmaßstäblichen Gleisüberhöhung vorziehen würde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



philldertuete, ET 65, Weichen-Bernd, Pico und E_41 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#5 von JoWild , 07.12.2023 18:12

Eine Gleisüberhöhung in Weichenstraßen ist nur schwer bzw. gar nicht realisierbar - Bogen und Gegenbogen. Zusätzlich war in Epoche I und II die Fahrgeschindigkeit so begrenzt, dass eine optisch auffällige Überhöhung selten notwendig war. Sie würde dann auch nur an Bahnsteigen, die im Bogen liegen, auftreten. Ach heute ist da eine max. Überhöhung von 100 mm (in H0 also etwa 1,15mm) zulässig. Die ursprüngliche Begründung waren die nach außen aufschlagenden Türen. Heute geht es dabei um den barrierefreien Zugang.
Gebraucht wird die Überhöhug im Bahnhof nur für schnell durchfahrende Züge, die es wegen der Weichen damals eigentlich nicht gab.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Weichen-Bernd hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#6 von Weichen-Bernd , 07.12.2023 20:02

Hallo Roland, hallo zusammen,

mir liegen Weichenzeichnungen aus dem Jahr 1911 vor, bei denen bei den Außenbogenweichen 1:10 mit den Radien 500 m und 600 m zu lesen ist: "Die Weichen sind ohne Überhöhung zu verlegen" bei anderen ABW und IBW ist dieser Hinweis nicht hinzugefügt worden. Diese Weichen sind aber immer starre Bogenweichen, die damals nicht so verbogen werden konnten, wie dies seit den Reichsbahnweichen (=S49-Weichen) bis heute möglich ist.

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass es in der Epoche 1 bereits Weichen in Überhöhung gegeben haben müsste. Aber bestimmt nur sehr wenige. In der Epoche 2 ging es dann in Württemberg und mit den S49-Weichen bei der gesamten Reichsbahn mit Bogenweichen so langsam los, wobei auch hier bestimmt erst mal wenig Überhöhung verwendet wurde.

An Bahnsteigen sollte nicht mehr als 60 mm vorgesehen werden, wobei bis 100 mm möglich ist. Ggf. müssen dann durchfahrende Züge langsamer durchfahren.
Aber ich möchte Mut machen Weichen in Überhöhung zu bauen, wobei das natürlich nur mit sehr sanften Ausrundungen betriebssicher wird.

Bei der unten abgebildeten Gleisverbindung in 90 mm Überhöhung habe ich die Weichen im Gesamtbogen von ca. 2000 mm angeordnet. In dieser großen "Steilkurve" kann dann auf dem gekippten Trassenbrett die Gleisverbindung hergestellt werden.



Die Gleisverbindung besteht aus den Tillig-Weichen mit 2200 mm Zweiggleisradius.



Oder hier die Anlage von Viktor: Mein Italien, mit Weichen in maximal 100 mm Überhöhung und absolut betriebssicher.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


ET 65 und kpev haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#7 von kpev , 07.12.2023 20:53

Hallo Bernd,

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #6
mir liegen Weichenzeichnungen aus dem Jahr 1911 vor, bei denen bei den Außenbogenweichen 1:10 mit den Radien 500 m und 600 m zu lesen ist: "Die Weichen sind ohne Überhöhung zu verlegen" bei anderen ABW und IBW ist dieser Hinweis nicht hinzugefügt worden. Diese Weichen sind aber immer starre Bogenweichen, die damals nicht so verbogen werden konnten, wie dies seit den Reichsbahnweichen (=S49-Weichen) bis heute möglich ist.


darf ich fragen, was das für Weichen sind? Und sofern es preußische sind, ob du dann das Musterblatt vielleicht hier einstellen kannst. Diese diversen Hinweise wurden wahrscheinlich auf den meisten Plänen erst weit in den 20er Jahren von der Reichsbahn hinzugefügt vermute ich. Die wenigsten solcher Änderungen stammen aus der KPEV Zeit.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#8 von Weichen-Bernd , 08.12.2023 13:02

... Das kommt noch ...


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#9 von kpev , 08.12.2023 13:31

Hallo Bernd,
du solltest deine Signatur ändern abload...
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#10 von Weichen-Bernd , 08.12.2023 16:05

Hallo Roland, hallo Wolfgang, hallo Stummis,

hier nun die Bilder der Weichenzeichungen aus der Mappe mit der Aufschrift:

Normal-Weichen mit Schienen Pr. 6d und 8a

Eisenbahndirektionsbezirk Cassel

Mit dem Vermerk: Gez. Hupfeld 18.10.05, 24.11.06 und 8.7.1911

Die einzelnen Blätter haben leider keine Datumsangabe. Teilweise könnten die Zeichnungen also neuer sein.

Blatt 6, die linke Seite:

Bild entfernt (keine Rechte)

Blatt 6, die rechte Seite:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


kpev hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

#11 von Roland , 15.12.2023 23:33

Hallo zusammen,

erst muss ich mich mal entschuldigen, dass ich eine Frage gestellt habe und dann nicht mehr reagiert habe. Ich habe vergessen die Benachrichtigung zu aktivieren. Gerade dachte ich, dass ich mal nachschauen muss, ob noch niemand was geschrieben hat. Und siehe da, es waren schon ganz viele Antworten da.

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Antworten. Meine Weichen liegen ja ebenfalls im Bogen. Und hier stelle ich es mir schwierig vor, eine Überhöhung zu realisieren. Und das Weichenfeld eben zu lassen und nur die Bahnhofsgleise zu überhöhen, sieht vielleicht auch doof aus. Ich werde darum tendenziell die Überhöhung im Bahnhofsbereich weg lassen.

Ich habe aber die gleichen Module noch einmal (Modulanlage ist doppelstockig geplant) so dass ich auf diesen Modulen eine schöne sehr großzügige Kurve bauen kann. Da wird dann auf alle Fälle eine Überhöhung eingebaut!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   

Eckenreuth am Schwendsteig - Neuigkeiten
Zuglift/Fahrbare Vitrine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz