Zuglift/Fahrbare Vitrine

#1 von Werner71 , 13.12.2023 09:23

Es gibt ja schon ein paar Threads zu diesem Thema, speziell dieser https://www.stummiforum.de/t202295f15-Zuglift-mittels-Linearfuehrungstechnik.html hat mich dazu inspiriert auch das Thema anzugehen.

Aber mit einem anderen Ansatz, Lowtech, fertigen Linearantrieb, einfache Motorregelung, fertig. Es ist nur als Abstellvitrine gedacht wo Züge längerfristig geparkt werden und wird nicht in den automatischen Betriebsablauf eingebunden. Da ist auch der etwas lautere Antrieb egal, vielleicht drehe ich die Geschwindigkeit runter dann wird es auch leiser.

Max Zugänge 155cm, 9 Ebenen, 2 Gleise pro Ebene.
Die 9 Ebenen ergeben sich aus dem Linearantrieb, max 750mm Hub, der ist schon fast am Boden montiert damit man den vollen Verfahrweg auf Anlagenhöhe hat.

Erster Aufbau, Grundplatte auf die Linearführung montiert, Linearantrieb ist dahinter.
Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Ebenen drinnen, erste Schienen verlegt
Bild entfernt (keine Rechte)
Plexiglastüren montiert, unten eingehängt, oben verriegelt und können nach oben rausgehoben werden. Verriegelung Eigenbau mit 3D Druck
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Steuerung ist ebenso einfach ausgelegt. Mit Hallsensoren werden die einzelnen Ebenen erkannt, und man kann einfach die nächste obere oder untere Ebene anfahren.
Langsamanlauf ist drinnen, auch wird vor dem Stopp langsam die Ebene angefahren, obwohl man da noch optimieren kann.
Es entfällt jedes einmessen der Ebenen. Die Magnethalter sind auch gedruckt und einfach bei der Einfahrt auf die Trassen aufgeklebt. Damit muss man nur 1x den Sensor auf dem Zufahrtsgleis in der Höhe eines Magneten justieren, alle anderen passen damit auch. Die Erkennung der Ebenen funktioniert sehr exakt.
Wenn man es automatischer haben will könnte man die Ebenen mitzählen und diese direkt anfahren anstatt nur die nächste.

Nur die aktuelle Ebene erhält über Schleifkontakte Strom.

Und hier der erste Betriebstest.




Kosten: Linearschienen 150cm ~80€, Linearantrieb 1500N Hubkraft 750mm Weg ~120€, Holz <50€, 27m Schienen nach Wahl, 1x Ardunino Nano, 1x Motortreiber etwas überdimensioniert mit 43A für 11€, paar Magnete ca 3x3mm, linearer Hallsensor, 2 Taster, und 1 12V Netzteil.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Zuglift/Fahrbare Vitrine

#2 von Alfred61 , 14.12.2023 16:30

Das ist ein seeeehr cooles Ding, ich überlege mir das auch, allerdings bräuchte ich das 2 m lang, das wird sich sicher auch machen lassen.
lG
Alfred


Werner71 hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zuglift/Fahrbare Vitrine

#3 von Werner71 , 14.12.2023 16:41

2m funktionieren sicher auch. Irgendwann wird das Ding dann aber wirklich schwer, man kann aber immer noch über Gegengewichte den Antrieb entlasten.
Der Antrieb selber ist selbsthemmend, muss nur die Anbindung halten.


Alfred61 hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Zuglift/Fahrbare Vitrine

#4 von Alfred61 , 14.12.2023 17:50

Ich kann ja zwei Antriebe auch einbauen.
Ich baue gerade eine Regalanlage und ich will da keinen Schattenbahnhof bauen, diese Dinger nerven mich, wenn der Zug 25 m im Untergrund kurvt und dann grad mal acht Meter über die Anlage.
Von der Länge her krieg ich ihn unter.
Wie tief ist der gesamte Lift, von der Wand bis zur Vorderkante?


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Zuglift/Fahrbare Vitrine

#5 von Werner71 , 14.12.2023 19:09

Also Gesamttiefe von der Wand weg sind 16.5cm. Der Antrieb benötigt 4cm, 8mm Sperrholz Grundplatte, darauf die eigentliche Vitrine mit 8mm Rückwand verschraubt, 10cm Trassenbreite passt lt NEM Lichtraumprofil für 2 Gleise, und 8mm Platz für das Plexiglas.

2 Antriebe bekommt man kaum synchron hin, da sollte man eine Ausgleichsmechanik vorsehen. Meiner Steuerung über Hallsensor würde die mechanischen Fehler der Motoren und Mechanik nicht jucken.
Aber ein Antrieb schafft theoretisch 150kg, mit leichtem Holzaufbau bleibt man schon einiges drunter.

Ich habe schon einen Schattenbahnhof, aber inzwischen natürlich viel zu klein. Eine Erweiterung noch eine Etage tiefer würde auch zu sehr langen Strecken führen und die ganze Zugänglichkeit wäre dahin.
Mit dieser Vitrine will ich einfach von Zeit zu Zeit die Züge austauschen die dann im Schattenbahnhof sind.
Als positiven Nebeneffekt kann man die so abgestellten Züge betrachten (wenn man die Schutzfolie vom Glas entfernt...)

LG Werner


Alfred61 hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Zuglift/Fahrbare Vitrine

#6 von apras , 14.12.2023 20:21

Hallo Werner

Zitat von Werner71 im Beitrag #5
2 Antriebe bekommt man kaum synchron hin, da sollte man eine Ausgleichsmechanik vorsehen

Das hängt ab wie man das baut. Ich habe 2 Antriebe die hervorragend zusammen arbeiten; für die Steuerung benutze ich GRBL und ein Steppermotor hängt an die X-Achse, und die zweite arbeitet als Y-Achse.

Loklift im Eigenbau

Gruß, Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Zuglift/Fahrbare Vitrine

#7 von Werner71 , 14.12.2023 20:31

Mit Stepper ja, die bekommt man synchron hin.
Ich hab hier einen DC Antrieb von der Stange.


apras hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Zuglift/Fahrbare Vitrine

#8 von apras , 14.12.2023 20:47

Zitat von Werner71 im Beitrag #7
Mit Stepper ja, die bekommt man synchron hin.
Ich hab hier einen DC Antrieb von der Stange.

Ja, dann hast du natürlich recht. Steppers sind aber auch nicht teuer


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


   

Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?
Wiedereinstieg mit Kleinanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz