Vitrine gesucht - Alternative zu vitrinenladen.de, da die nicht mehr liefern

#1 von acb1980 , 09.07.2023 20:13

Hallo zusammen,

bislang habe ich meine Vitrinen über vitrinenladen.de bezogen. Diese gefallen mir sehr gut, vor allem die Verarbeitung ist super und es gibt alle Vitrinen mit Echtglastüren anstatt Kunststoff. Bei meiner vorletzten Bestellung vor ein paar Jahren hat noch alles geklappt, aktuell warte ich aber leider schon seit mehreren Monaten auf die zuletzt bestellte Vitrine und sämtliche Kontaktversuche (sowohl per Telefon als auch postalisch) schlagen fehl. Die Website zeigt inzwischen einen SSL-Zertifikatsfehler.

Zusammenfassend ist hier also leider zu sagen: bloß nichts bei vitrinenladen.de bestellen, auch in den Google-Bewertungen haben sich schon einige mit negativen Erfahrungen gemeldet.

Das bringt mich nun aber zu meinem Problem: welche Vitrinen sind als Alternative geeignet?

Am liebsten hätte ich gerne wieder eine Vitrine mit Glastüren (inkl. Vertiefung um sie einfach auf- und zuzuschieben). Das scheint aber keiner der anderen Shops die ich gefunden habe (allen voran Vitrinen Schmidt und Vitrine24) im Angebot zu haben. Außerdem sind die Rückwände meist weiß anstatt wie bei meinen bisherigen Vitrinen natur.

Hat jemand von euch eine Idee, wo man noch entsprechende Vitrinen mit Glastüren bekommen könnte? Aktuell suche ich eine mit 120cm und 6 Ebenen für H0.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Vitrine gesucht - Alternative zu vitrinenladen.de, da die nicht mehr liefern

#2 von Joachim1954 , 09.07.2023 22:08

Hallo Sven,

Schau mal hier: https://www.pancl.de/vitrinen-2.html

Dort habe ich bereits seit den 80er Jahren immer wieder gekauft. Solide und sauber verarbeitet, mit Glasböden und Glasschiebetüren.
Auch individuelle Sonderanfertigungen sind kein Problem.

Und nein, ich bin mit dieser Firma nicht verwandt und bekomme für den Tipp auch keine Provision.

Viele Grüße, Joachim


 
Joachim1954
Beiträge: 8
Registriert am: 21.09.2011
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vitrine gesucht - Alternative zu vitrinenladen.de, da die nicht mehr liefern

#3 von Varg , 10.07.2023 01:18

Zitat von Joachim1954 im Beitrag #2

Schau mal hier: https://www.pancl.de/vitrinen-2.html



Machen wirklich einen sehr guten Eindruck und wenn Geld gar keine Rolle spielt, warum nicht.

Aber wenn ich mir deren Preisliste so anschaue, dann finde ich Schmidt nochmals interessanter als bisher schon.

Wo liegt das Problem, wenn einem die Vertiefung im Glas fehlt (die m.E. wirklich funktionell nicht nötig ist) sich bei Plexi eine individuelle Lösung dafür zu schaffen und Hintergründe macht Schmidt auf Anforderung auch anders.

Ansonsten kenne ich aus eigener Anschauung noch KIBRI, die ich allerdings nur in einem Meter breit habe.
Aber sie haben Glasscheiben mit Vertiefungen, Naturholz in mindestens zwei unterschiedlichen Farbtönen und Naturholz Böden und einen Hintergrund in einer
Art Pastellton.
Ob es sie in anderen Ausführungen und Größen gibt, müßte man feststellen können.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Vitrine gesucht - Alternative zu vitrinenladen.de, da die nicht mehr liefern

#4 von rhb651 , 10.07.2023 06:47

Hi Sven,
frage doch einfach mal dein Schreiner deines Vertrauens, die können hier auch helfen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vitrine gesucht - Alternative zu vitrinenladen.de, da die nicht mehr liefern

#5 von Varg , 10.07.2023 15:57

Zitat von rhb651 im Beitrag #4
Hi Sven,
frage doch einfach mal dein Schreiner deines Vertrauens, die können hier auch helfen.



Bei den heutigen Stundenlöhnen und den Auslastungen der Handwerksbetriebe, würde mich das sehr(!) wundern, wenn einer so einen Auftrag überhaupt annimmt
und
wenn, dann wäre es vermutlich sehr teuer.

Die schönsten Vitrinen die ich kenne, hat vor Jahren ein Modellbahner und Handwerker aus Schwäbisch Hall wahlweise in weiß beschichtet oder Hemlock natur hergestellt
und
zu sehr anständigem Preis angeboten. Das ging aber auch nur, weil er es im Nebenerwerb machte und und das Material günstig einkaufen konnte.

Sie waren optisch sehr schön, stabil und erstklassig verarbeitet. Leider ist der Mann viel zu früh verstorben und es hat sich kein Nachfolger gefunden.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Vitrine gesucht - Alternative zu vitrinenladen.de, da die nicht mehr liefern

#6 von acb1980 , 10.07.2023 17:35

Zitat von Varg im Beitrag #3
Zitat von Joachim1954 im Beitrag #2

Schau mal hier: https://www.pancl.de/vitrinen-2.html



Machen wirklich einen sehr guten Eindruck und wenn Geld gar keine Rolle spielt, warum nicht.

Aber wenn ich mir deren Preisliste so anschaue, dann finde ich Schmidt nochmals interessanter als bisher schon.



Ja, preislich liegen die deutlich höher...

Zitat von Varg im Beitrag #3

Wo liegt das Problem, wenn einem die Vertiefung im Glas fehlt (die m.E. wirklich funktionell nicht nötig ist) sich bei Plexi eine individuelle Lösung dafür zu schaffen und Hintergründe macht Schmidt auf Anforderung auch anders.



Problem ist immer relativ . Da ich schon einige solcher Vitrinen habe, wäre eine dazu passende natürlich schön. Und die Vertiefungen in den Echtglasscheiben wirken sehr wertig und verhindern, dass der Rest der Scheibe von Fingerabdrücken übersät wird (die Vertiefungen der Vitrinen von vitrinenladen.de sind zusätzlich satiniert, sodass man keine Abdrücke sieht).

Zitat von Varg im Beitrag #3

Ansonsten kenne ich aus eigener Anschauung noch KIBRI, die ich allerdings nur in einem Meter breit habe.



Ja, die habe ich auch schon gesehen, gibt es aber leider nur bis maximal 100cm.

Zitat von rhb651 im Beitrag #4

frage doch einfach mal dein Schreiner deines Vertrauens, die können hier auch helfen.



Gar nicht so einfach - davon gibt es ja leider nicht mehr so viele. Und dann kommt...

Zitat von Varg im Beitrag #5

Bei den heutigen Stundenlöhnen und den Auslastungen der Handwerksbetriebe, würde mich das sehr(!) wundern, wenn einer so einen Auftrag überhaupt annimmt
und
wenn, dann wäre es vermutlich sehr teuer.



...noch erschwerend hinzu.

Zitat von Varg im Beitrag #5

Die schönsten Vitrinen die ich kenne, hat vor Jahren ein Modellbahner und Handwerker aus Schwäbisch Hall wahlweise in weiß beschichtet oder Hemlock natur hergestellt
und
zu sehr anständigem Preis angeboten. Das ging aber auch nur, weil er es im Nebenerwerb machte und und das Material günstig einkaufen konnte.

Sie waren optisch sehr schön, stabil und erstklassig verarbeitet. Leider ist der Mann viel zu früh verstorben und es hat sich kein Nachfolger gefunden.


Das scheint wohl irgendwie das Schicksal einiger Hersteller zu sein, dass sie mangels Nachfolge irgendwann einfach aufhören zu existieren. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht, wie wenige Anbieter es für solche Vitrinen nur noch gibt - mir war, dass es da früher mehr Auswahl gab...

Dennoch vielen Dank für eure Antworten, ich werde dann wahrscheinlich doch in den sauren Apfel beißen müssen und eine Vitrine mit anderem Format und Formfaktor kaufen.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Vitrine gesucht - Alternative zu vitrinenladen.de, da die nicht mehr liefern

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 10.07.2023 18:17

Hallo zusammen,

Ich würde mich auf den gängigen Plattformen für gebrauchte Objekte umsehen. Ich beobachte öfter, dass auch handwerklich sehr gut gebaute Vitrinen zu einem Bruchteil des Neupreises (oder des gefühlten Wertes) verkauft werden. Schlicht weil Vitrinen oftmals nur für Selbstabholer angeboten werden (können).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vitrine gesucht - Alternative zu vitrinenladen.de, da die nicht mehr liefern

#8 von Varg , 11.07.2023 01:33

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Hallo zusammen,

Ich würde mich auf den gängigen Plattformen für gebrauchte Objekte umsehen. Ich beobachte öfter, dass auch handwerklich sehr gut gebaute Vitrinen zu einem Bruchteil des Neupreises (oder des gefühlten Wertes) verkauft werden. Schlicht weil Vitrinen oftmals nur für Selbstabholer angeboten werden (können).




Genau das !

Insbesondere Vitrinen mit Glasscheiben lassen sich praktisch kaum mit vertretbarem Aufwand sicher versenden.

Ich habe deshalb z.B. zwei absolut top erhaltene KIBRI Vitrinen bekommen, die Eine geschenkt und die Andere für ein besseres Trinkgeld.
Die Leute wollten die Teile loswerden und sich den Verpackungs- und Versendungsaufwand nicht antun.

Nur: Geduld braucht es dafür, denn genau dann, wenn man gerade eine braucht, wird natürlich nie etwas angeboten.


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Meteor hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

Vitrine gesucht - Maßvitrine in Plexi

#9 von maybreeze , 11.07.2023 08:21

Servus,

meine Lösung war nicht die billigste, weil Maßanfertigung und Plexiglas:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch die Konstruktion als "Schachtel" (die Frontscheibe als Deckel ausgebildet umfasst die Aufbewahrungskonstruktion) gibt es keine störenden Tür/Scheibenspalte, die Konstruktion ist auch vollkommen staubdicht, weil keinerlei Ritzen und Spalten.

Wichtig ist nur, ausreichend dickes Polycarbonat/Plexi (z.B. Makrolon) - mindestens 5mm - zu nehmen.

Habe zwei von solchen Vitrinen, die seit gut 30 Jahren ihre guten Dienste leisten. Derzeit beherbergt eine der beiden Vitrinen "Edle Renner"


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Trix Pendant zu Märklin 43301
Zugkraft Märklin Re 4/4 II/ Re 421 aus 37300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz