RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#51 von derOlli , 11.03.2023 10:29

Hallo Michael,

deine kleine Bastelei.
Stelle doch an der Straße ein Schild auf mit Radfahren verboten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#52 von LaNgsambahNer , 11.03.2023 12:16

Zitat von derOlli im Beitrag #51
Stelle doch an der Straße ein Schild auf mit Radfahren verboten.


🤣🤣🤣🤣


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#53 von Modulo-N , 31.03.2023 18:07

Hallo, werte Stummifreunde,

die Arbeit an den beiden Dioramen hat mich so gefesselt, dass ich gleich noch ein weiteres als Geburtstagsgeschenk für meine Tochter hinterher schieben musste. Das Gebastel hat natürlich etwas gedauert... und ich wollte nicht riskieren, dass sie vorab Bilder davon im Netz findet, deshalb habe ich vom Bau auch nichts berichtet.

Beim Schneiden der Styrodur-Kreise für Neffe und Nichte habe ich mich so über das Rumeiern mit dem Proxxon-Heißschneider geärgert, dass ich mir kurzerhand einen Aufsatz zum Kreiseschneiden gebastelt habe, im Bild links oben zu sehen. Im wesentlichen ist es eine MDF-Platte mit Ausschnitten für den Draht und ein Nagel, auf dem das Styrodur aufgesetzt und gedreht werden kann.



Für das Diorama habe ich ein paar Kiefern aus meinem Kiefernbestand zweckentfremdet. Doch leider waren auch die kleinsten Kiefern etwas zu Groß für die Glashaube, deshalb musste ich etwas Wurzelpflege betreiben und die Stämme einkürzen.



Der Waldboden wurde wie üblich mit runder Platte und aufgesetzen Trittschallplatten grob geformt und dann mit einer Geländehaut aus Weißleim und Zeitungspapierschnipseln geformt und eingefärbt.





Der Waldboden war dann eine Mischung aus 0,18mm Erdkörnchen und Roibos-Tee... wie immer halt. Der Platz für Büsche (unter denen bekanntlich selten Gras wächst) hat einen reinen Erde-Auftrag bekommen.



Und dann ging es los mit Begrasen und Bepflanzen... und Platzieren von Figuren. Auch habe ich dieses Mal einen abgeholzten Baum dargestellt.

Das Ergebnis ist echt toll geworden, doch Bilder sagen mehr als Worte:











Auf das Zweicent-Stück habe ich diesmal verzichtet... der Durchmesser der Glaskuppel beträgt 8,8cm, die Höhe 12cm.

Einen schönen Abend noch Euch allen!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 11:49 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#54 von LaNgsambahNer , 31.03.2023 19:40

Moin,

Absolut klasse.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

April 2023: Ein Park für das Schloß
HO-Fremo-Module (Nachbildung Strecke 160 bei Pilsen CZ)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz