Wer weiß Rat? Ich habe den ICE #3371 mit dem MTC-Umbausatz von digital-bahn.de und einem Märklin-Decoder (mLD3) von analog auf digital umbauen können. Die mitgelieferte(!) Anleitung von Sven Brandt beschreibt den Umbau ausführlich. Dennoch habe ich ein Problem mit der Programmierung der Stirnbeleuchtung über eine CS3. Der ICE hat auf jeder Seite zwei Glühlämpchen, jeweils rot und weiß. Betreibe ich nur den 1.Triebkopf, funktioniert das Umschalten zwischen beiden Glühlämpchen bei Fahrtrichtungswechsel einwandfrei. Werden Personenwagen und der hintere Triebkopf angeschlossen, schaffe ich es nicht, eine fahrtrichtungsabhängige Umschaltung der Stirnbeleuchtung zu programmieren, d.h. entweder leuchtet in Fahrtrichtung die vordere Lampe weiß und die hintere rot - wie es sein soll -, aber bei Fahrtrichtungswechsel gehen beide aus oder aber unabhängig von der Fahrtrichtung leuchtet eine stets weiß und die andere rot, also ohne Wechsel der Beleuchtung. Eine Umschaltung derart, dass jeweils in Fahrtrichtung eine Lampe weiß und am Zugende rot leuchtet, funktioniert (noch) nicht. Ich habe diese Frage schon an andere Stelle in diesem Forum gestellt - jemand hatte sogar vor Jahren einen ausführlichen Umbaubericht geschrieben - aber bislang hatte wohl noch niemand eine Lösung für eine richtungsabhängige Stirnbeleuchtung parat?! VG, Achim
digital-bahn bietet für den ICE #3371 die MTC-Platine an, wahlweise mit ESU-Decoder. Ich habe einen Märklin-Decoder. Den Tipp hatte ich von Dir. Eine Relaisplatine braucht man eigentlich nicht, da Sven Brandt eine Verstärkerschaltung für AUX1 auf der MTC-Platine vorgesehen hat, damit lassen sich die Innenbeleuchtungen mehrerer Wagen mit herkömmlichen Glühlämpchen schalten. Ich habe zwei Wagen mit vier Lämpchen, die schalte ich mit „F1“. Für die Front- und Rückleuchten benötigt man keine Relaisschaltung. Diese werden über „F0“ geschaltet. Wie hast Du denn die Central Station für „F0“ programmiert? VG, Achim
werde das gute Stück mal öffnen und schauen ist schon eine Weile her. Kann mich an eine Umprogrammierung nicht erinnern aber wie gesagt ich schau mal rein.
Hallo Achim, wie hast du die roten Schlußlichter angeschlossen? Nach deiner Beschreibung aus #1 hast du an LV und LR im Decoder die Beleuchtung im Motorwagen (geschaltet über F0 (Licht)) angeschlossen. Die Spitzen-/Schlußlichter des anderen Kopfes werden dazu gekreuzt verdrahtet, dann solltes es funktionieren. Solange du die Rücklichter nicht unabhängig zum Spitzenlicht der gegenüberliegenden Seite des Zuges über weitere AUX schalten willst, musst du am Decoder nichts programmieren. Die F0-Funktion müsste schon im Auslieferungszustand des Decoders korrekt funktionieren. Volker
ganz herzlichen Dank für die Mails und Eure Mühen!!!
Zunächst einmal die "gute" Nachricht: Die Umschaltung zwischen Spitzen- und Schlusslicht funktioniert nun. Zwei unabhängige Fehler lagen vor. (In meinem ICE befindet sich übrigens der neuere Umbausatz von Sven Brandt mit einer NEM660-Schnittstelle (21-polig), während auf den Bildern von Bernd eine NEM652-Platine zu sehen ist.)
Zu den Fehlern: 1. Das 8-polige Flachbandkabel hatte ich über den gesamten 4-gliedrigen Zug (ohmsch) durchgemessen, und es schien in Ordnung zu sein. Ich habe dann dennoch mal den Zug sukzessive zusammengesetzt, und siehe da, einer der beiden Wagen zwischen den Triebköpfen ist trotz allem der "Übeltäter". Die Ursache kenne ich noch nicht, werde aber bestimmt noch fündig.
2. "F0" für das Ein-/Ausschalten der Fahrlichter funktionierte nicht mehr, sobald - wie von Sven Brandt vorgeschlagen - die beiden logischen Schalter "UND1 und "UND2" gesetzt wurden. (Warum auch immer.) "F0" habe ich nun eine Funktion zugewiesen werden, und zwar getrennt für "Licht vorn" und "Licht hinten". Wenn es einen "stummiforum-Leser" interessieren sollte, kann ich Details sicherlich hier veröffentlichen.