RE: Umbau Märklin ICE 3 (34780)

#1 von Grisu83 , 15.08.2016 19:11

Hallo zusammen,

nachdem ich mit ein wenig Glück im Ebay einen kostengünstigen Delta ICE 3 schießen konnte, habe ich mir gleich mal diverse überlegungen zum Umbau gemacht, um den Zug Technisch aufzuwerten. Für den alten Digital Betrieb mag der eingebaute Decoder ja noch ganz nett gewesen sein, für heutige Ansprüche hingegen völlig ungenügend. Viele meinen zwar, es würde keinen Sinn machen, den alten ICE 3 umzubauen, den man könne ja gleich den 37788 kaufen, jedoch hat auch dieser ICE so seine kleinen Schwächen, die man auch mit monetären Mitteln ausgleichen kann.

Also, was hab ich gemacht? Erst einmal wurde der alte Decoder rausgeschraubt und alle Lötverbindungen gekappt. Übergangsweise hab ich auf eine Streifenrasterplatine eine Schnittstelle gelötet, mit der ich einen 8 Poligen LokPilot rein setzen konnte, und siehe da, die Fahreigenschaften haben sich um ein vielfaches verbessert. Ok, ein kleiner Anfahrtsruck ist immer noch da, doch der Zug hat weder eine Lastreglungs Einmessung bekommen, noch wurde er optimiert, aber das Ergebnis mit den Werkseinstellungen war schon verdammt gut. Doch der ICE hat mehr als nur Vorwärts und Rückwärtsgang, und somit habe ich begonnen, ein paar "Anforderungen" in meinen Umbau Planungen zu starten.

  • Austausch der Innenbeleuchtung mit 0603 (oder 0805) LED's für eine Saubere und Stromsparende Beleuchtung in allen 8 Wagen
  • Möglichst durchgängige Beleuchtung auch im Speisewagen, da die Dunkle Lücke im Zug irgendwie bescheiden aussieht
  • Schleiferumschaltung für Bahnstrom und Rückleiter
  • Esu LokSound Decoder mit Zwei oder 3 Lautsprechern im Zug verteilt
  • Austausch der Lichtplatine in den Endwagen mit Warmweißer Beleuchtung und Fernlicht


Durch Recherche hier im Forum aber auch mit Google hat man von so einigen Umbauten gelesen, die es zum ICE 3 gegeben hat. Es gab sogar mal von einem Modellbahn Händler eine Tauschplatine, doch leider ist diese nicht mehr käuflich zu erwerben. HGH hat sich neben den Beleuchtungsplatinen in den Endwagen wohl auch mal mit einer Hauptplatine auseinander gesetzt, doch scheinbar wurde dieses Projekt so nie beendet oder steckt unsichtbar in der Entwicklung, das kann ich nicht sagen. Und zuguterletzt hat Märklin die Hauptplatine als Ersatzteil aus den Listen genommen, so dass der Bastler keine Möglichkeit hat, an diese Platine normal heran zu kommen.

Da ich anstatt einem Lautsprecher im Motorwagen zwei oder drei Lautsprecher verteilt im Zug nutzen möchte werden 2 Pole auf der Kupplung dafür benötigt. Die Frage die ich hier habe wäre nur, ob man die Lautsprecher lieber parallel Schaltet, oder aber in Reihe schaltet. Ich bin hier nicht so im Fach, um zu wissen, was hier nun besser ist oder nicht. Wenn ich aber richtig gelesen habe, dann würden zwei 8 Ohm Lautsprecher parallel 4 Ohm gesamt Impedanz erzeugen, in Reihe geschaltet 16 Ohm, was die Sache wenn ich mich nicht irre leiser machen würde. Oder denke ich hier falsch?

Nun bleiben mir auf der 5-Poligen Kupplung noch 3 weitere Leitungen übrig. Für die Schleiferumschaltung sind wieder 2 Leitungen notwendig, da ich aufgrund der Eigenschaften unserer Club Anlage den Rückleiter Strom auch von dort entnehmen muss, wo der Bahnstrom her kommt. Somit muss ich Rot und Schwarz durch den gesamten Zug führen und es bleibt mir nur noch ein Pol der Kupplung übrig welchen ich dann für die Innenbeleuchtung nutzen möchte. Da ich sowohl Schwarz als auch Rot in jedem Wagen zur Verfügung habe, kann ich hier sehr einfach mit einem Brückengleichrichter mit die blaue U+ Leitung selber basteln.

Die Endwagen muss ich daher mit jeweils einem Funktionsdecoder ausstatten. Dies ist zwar nicht die preiswerteste Lösung, jedoch hab ich hierdurch noch diverse Möglichkeiten mit optischen spielereien ... Der LokPilot FX hat ja 6 Ausgänge, davon gingen dann 2 für Spitzenlicht und Rücklicht weg, eines für das Fernlicht, blieben 3 Ausgänge übrig. Hier waren Überlegungen für eine Führerstandsbeleuchtung, eine Führerpultbeleuchtung sowie eine schwache Beleuchtung der Lounge hinter dem Führerstand, die ja dunkler ist als die normale Innenbeleuchtung der Abteile. Oder was meint ihr, wie man die 3 verbleibenden Ausgänge stattdessen nutzen könnte?

Das Kopfzerbrechen ist bisher jedoch nachwievor bei der Hauptplatine, wie ich dies lösen kann / soll / werde. Was hier sinnvoll ist, und was hier weniger sinnvoll wäre. Bisher tendierte ich zu einer Lösung, bei der ich einen 8 Poligen Decoder nutze, eine Stiftleiste auf eine Streifenrasterplatine löte, und von dort dann die jeweiligen Pole verbinde. Zusätzlich würde das Relais in den Kreis eingebunden werden, jedoch entsteht da schon ganz schön viel Geknubbel was am Ende Fehlerwahrscheinlichkeiten hoch schraubt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich zwar eine Streifenrasterplatine nutze, diese aber dann mit der Schleiferumschaltungsplatine von Esu verlöte, und dann einen MTC Decoder nutzen würde. Da ich aber weder Aux 3,4 benötigen würde im Speisewagen wäre nun die Frage, ob das dann sinn macht oder nicht. Eine Ganz Edle Lösung wäre natürlich eine selbst geätzte Platine, jedoch fehlt mir dafür bisher die Erfahrung so etwas in einem Layout zu entwerfen und erfolgreich zu einem Ergebnis zu bringen. Hat hier denn jemand Erfahrungen darin, die er teilen kann? Ob MTC Schnittstelle, 8-Polige Schnittstelle oder gar eine Plux Schnittstelle ist mir eigentlich egal, sofern am Ende ein gutes Ergebnis bei heraus kommt. Zusätzlich könnte man bei einer eigen produzierten Platine den Lautsprecher recht schön einbinden ...

So weit erst mal mein Gedankengang zu der gesamten Sache ... vielleicht gibt es ja noch andere mit besseren Ideen, Überlegungen, oder vielleicht hat der ein oder andere ja schon andere Lösungen parat ... ich würde mich freuen


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Umbau Märklin ICE 3 (34780)

#2 von BR151 , 18.09.2016 00:23

Hallo,

ich habe mir von diesem Laden eine Austauschplatine gekauft.
http://www.modellbahnwerkstatt.com/index.htm
Allerdings ist diese Platine dort nicht mehr im Shop gelistet. Einfach mal nachfragen. Ich habe sie in 2 ICE 3M und bin begeistert.

Siehe auch :
viewtopic.php?t=41947
und hier :
viewtopic.php?t=99594

Gruß,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin ICE 3 (34780)

#3 von Rocmarhag , 18.09.2016 10:04

Grüsse von Western Australien

ja das mit den Lautsprechern und Dekodern das ist dann eine persönliche Option. ich selber habe den ICE 1 mit 8 Wagen darunter 1 Bordwagen, ich habe 3 Lautsprecher eingebaut, 1 viereckigen und 2 x 28mm runden je im Motorwagen. wie ich die Lautsprecher anschliesse, das heisst die beiden in einer Reihe. mit dem Lautsprecher(n) geht das aber so, um diese anschliessen zu können, sagen wir vom vorderen Motorwagen zum hinteren da braucht man auch wieder 2 Drähte und das wollte ich nicht machen so da habe ich dann 2 Sound dekoder reingesteckt und einen Lopi im Bord Restaurant Wagen.

ich hätte es auch über einen Gleichrichter machen können habe aber blau, und grün (Aux 1) für die Innenbeleuchtung benötigt, weil ich nur einen Stromabnehmer benütze geht das rote Kabel durch den ganzen Zug. Der Bord Wagen hat seine eigenen Schienen Kontakt.

die Ideen die du da mit den anderen Aux Funktionen hast würde ich auch machen, Viel Glück beim Umbauen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz