Würde gerne meinen Märklin ICE 3 auf ESULokSound und Innenbelechtung mit LED umbauen. Schleiferumschaltung ist nicht zwingend notwendig. Hat jemand einen Schaltplan oder Belegung der Leitungen der über die Spezialkupplungen laufen bzw. der Lampenplatine in den einzelnen Waggons oder Erfahrungen mit dem Umbau??
Hallo Joergel, vielen Dank für die Info. Den anbieter in Österreich habe ich auch heute entdeckt und angschrieben. Zwischenzeitlich kam auch die Antwort das die Platine voll kompatibel ist. Ich werde einen Versuch starten und über meine Erfahrungen berichten. Gruß Marcolino 1
Dann kannst Du nur durch Austausch der vorhanden Glühlampen die LED-Umrüstung durchführen. Die komplette eingebaute LEuchteinheit bleibt dabei erhalten.
Auch für warm-weiß/rotes Spitzenlicht gibt es etwas.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Die Platine für den Umbau habe ich bei EN-Elecronic in Krichbichl Österreich für 59€ + 6,90€ Versand bestellt. Platine inkl. Umbauanleitung kam innerhalb von 3 Tagen.
Da ich einen ESU LokSound-mfx Decoder verwenden wollte habe ich festgestellt dass die Beschreibung mit CV-Werten nicht passt Alternativvorschlag für AUX 2 Ansteuerung kam sofort per Mail zurück. Der Umbau dauert ohne Einpassung des Lautsprechers ca. 30 Minuten und war völlig problemlos.
Alle Funktionen wie Licht/Fernscheinwerfer/Schleiferumschaltung funktioniert in gewohnter Weise, zusätzlich kam der super Sound dazu. Im Vergleich zum aktuellen ICE 3, 37786 ist der Sound ein Gedicht. 37786 hat nur die Bahnhofsansage und Türenschließen.
Die Platine eignet sich durch den 8-Poligen NEM-Anschluss für viele Decoder und ist z.B. als Ersatz für eine defekte Märklin Decoderplatine als Kostengünstige Lösung z.B. mit ESU-LokPilot sehr gut geeignet.
Leider hat auf der Platine der Umschalter für Oberleitungsbetrieb gefehlt, werde mal Nachfragen.
Nun habe ich noch beim HDH LED-Beleuchtung bestellt. Mal sehen wann die eintrifft. Dann werde ich gesamten Feinarbeiten machen.
Zwischenzeitlich habe ich mir beim Händeler einen ESU Laustprecher mir 20mm betsellt da beim mitgelieferten Standard-Lautsprecher mit 23mm Fräsarbeiten notwendig sind.
Zitat von Marcolino1 .... Die Platine für den Umbau habe ich bei EN-Elecronic in Krichbichl Österreich für 59€ + 6,90€ Versand bestellt. Platine inkl. Umbauanleitung kam innerhalb von 3 Tagen.
#11 von
Marcolino1
(
gelöscht
)
, 12.10.2009 20:24
Hallo, günstigerer Preis wäre Ideal. Hat jemand einen Vorschlag??? Leider sind bei einigen IC's die Daten vorsorglich weggeschliffen worden, ansonsten wäre der Nachbau ein Kinderspiel. Es ist eine einseitig Bedruckte Platine, hinzu kommen wiele Aussparungen und Langlöcher.
Zitat von Marcolino1.... Leider sind bei einigen IC's die Daten vorsorglich weggeschliffen worden, ansonsten wäre der Nachbau ein Kinderspiel. Es ist eine einseitig Bedruckte Platine, hinzu kommen wiele Aussparungen und Langlöcher. ...
Hallo,
so wie ich das sehe, ist da nicht wirklich viel Geheimnisvolles auf der Platine.
Gleichrichter 2 Relais zur Polwendung der Beleuchtungsspannung 1 Relais zur Sachleiferumschaltung nebst einigen Elektronikbauteilen (Widerstände/Transistoren) und eine 8-pool. SSt.
Alles kein Hexenwerk.
Kannst'e mal ein genaueres Foto der Platine einstellen oder mir per PN/eMAil zukommen lassen?
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Ich würde mich freuen wenn sich unsere Profis hier aus dem Forum HGH und X-Train sich dieser Sache annehmen und selber so eine Platine entwickeln! Meine einzige Forderung wäre eine MTC Schnittstelle auf der Platine wenn dies möglich wäre!
#15 von
Marcolino1
(
gelöscht
)
, 13.10.2009 21:14
Hallo HGH, die Unterlagen kommen mit PN. Habe eine Maßzeichnung sowie die Bestückung von der Rückseite aus gesehen erstellt und die Bauteile bis auf die Beiden IC's notiert. Die Fassung für Glühlampe nicht vergessen (ist nicht extra in der Zeichnung aufgeführt, siehe Bilder) Ich würde gerne bei 8-polig NEM bleiben. Für MTC Schnittstelle wird es auch sehr eng. Kühlblech wie in der Anleitung beschrieben nicht vergessen. die beiden IC'c werden sehr warm. Wenn mann keine Kunstoffteile anrfäsen möchte muss ein 20mm Lautsprecher verwendet werden.
Zitat von markus1976... Ich würde mich freuen wenn sich unsere Profis hier aus dem Forum HGH und X-Train sich dieser Sache annehmen und selber so eine Platine entwickeln! Meine einzige Forderung wäre eine MTC Schnittstelle auf der Platine wenn dies möglich wäre! ...
Hallo zusammen,
nur mal so zwischendurch.
Ich bin dran !!! Hier das Ergebnis der aktuellen Arbeiten. Leider nur als geroutetes Layout und noch nicht als komplette Platine.
Noch ist die Platine dreiteilig. Wird aber sich noch einteilig. Da muss ich erst mal sehen, wie ich da weiter komme.
Auch ja, zu den Features:
- 21.pol. mtc-SSt - Schleiferumschaltung - Fernscheinwerfer-Funktion (AUX2) - Weiterverwendung der vorhanden Beleuchtung - Ober-/Unterleitung Wahl) - zusätzlich neu: --- zusätzliche Beleuchtung im bisher nicht beleuchteten kurzen Bereich der Inneneinrichtung --- konfigurierbare Versorgung der Zug-/Innenbeleuchtung vom hinteren Schleifer
Ich kann noch nichts Genaues über die Lieferbarkeit und die Kosten sagen - hängt auch u.a. von der Menge ab.
Wer also Interesse an einer solchen Platine hat, schickt mir bitte mal eine eMail.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Ich finde es schade, dass ich bei meinem ICE 3 im Moment die Innenbeleuchtung nur zusammen mit dem Stirnlicht schalten kann. Fände es besser, wenn das getrennt ginge. Lässt sich da etwas machen?
Den Strom für das Stirnlicht könnte man dann auch für seitliche Zugbeleuchtungs-LEDs verwenden (wie auf der Seite vom Ruhr-Sider beschrieben).
Zitat-- konfigurierbare Versorgung der Zug-/Innenbeleuchtung vom hinteren Schleifer
Was genau ist damit gemeint? dass der Strom für das Licht von hinten kommt? Oder was anderes?
ist die zusätzliche Beleuchtung mit LEDs?
Viele Grüße Jörgel
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Zitat von Joergel .... Ich finde es schade, dass ich bei meinem ICE 3 im Moment die Innenbeleuchtung nur zusammen mit dem Stirnlicht schalten kann. Fände es besser, wenn das getrennt ginge. Lässt sich da etwas machen? ...
im Prinzip bin ich auch deiner Meinung, aber durch die vorgegebene Konstruktion würde die Forderung den Umbau aller Wagen nach sich ziehen. Ich möchte weitgehend alles vermeiden, was eine zusätzliche Änderung von den Standard-Komponenten (Wagen) bedeutet. Bedingt durch die dunklen Scheiben ist das Problem aber nicht soooo groß, da man die Innenbeleuchtungeh nur im abgedunkelten Raum (Nacht) sieht. Die roten Seitenlichter kann man unabhängig davon einbauen.
Zitat von Joergel .... konfigurierbare Versorgung der Zug-/Innenbeleuchtung vom hinteren Schleifer. Was genau ist damit gemeint? dass der Strom für das Licht von hinten kommt? Oder was anderes?
Bedeutet, dass die Versorgung des Decoders - wenn gewünscht - immer vom vorderen Schleifer kommt und die Versorgung der Beleuchtung dann immer vom hinteren Schleifer kommt. Hat den Vorteil, dass die Beleuchtung bei der Einfahrt in eine Stopp-Stelle erhalten bleibt.
Zitat von Joergel .... ist die zusätzliche Beleuchtung mit LEDs?
Ja. Ist die enfachste Lösung. Allerdings kein Lichtverteilstab. Diese Beleuchtung ist im originalen Zug gar nicht vorhanden, wertet aber den Zug sicher optisch auf.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Die roten Seitenlichter kann man unabhängig davon einbauen.
auf einem deiner Screenshots zur Platine LBP-ICE3 sind seitlich rote Seitenlichter, die wohl die Imitation der Zielbeschilderung darstellen soll, abgebildet. Leider sind diese von Trix/Märklin werkseitig nicht serienmäßig.
Ich finde aber nirgends eine Beschreibung dazu. Wie werden diese realisiert? Git es dazu eine Einbau-/Montageanleitung?
Hallo, schade dass das so nicht geht. Mich stört es schon erheblich. Für mich selbst wäre es eben ideal, wenn man die Stirn- und Seitenlichter zusammenschalten könnte und die Innenbeleuchtung halt extra.
Dafür würde ich auch Umbauten an den Wagen in Kauf nehmen oder so.
Vielleicht gestaltest Du ja deine Platine so, dass das man das zur Not mit etwas Umbauen hinbekommen würde.
Viele Grüße Jörgel
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
#22 von
Marcolino1
(
gelöscht
)
, 24.10.2009 20:15
HGH hat die MTC-SS integriert. Die ESU Sound Decoder haben jedoch alle nur die 8-polige NEM-SS. Ich persönlich würde gerne auch den super Sound vom ESU mitnehmen. Wie ist euere Meinung zu der Schnittstelle.
Zitat von Marcolino1HGH hat die MTC-SS integriert. Die ESU Sound Decoder haben jedoch alle nur die 8-polige NEM-SS. Ich persönlich würde gerne auch den super Sound vom ESU mitnehmen. Wie ist euere Meinung zu der Schnittstelle.
Mfg. Macolino1
ich habe mir sagen lassen, die ESU Loksound Decoder gibt es sowohl mit 8-poliger als auch mit 21-poliger Schnittstelle.
Zitat von Bodo Müllerich habe mir sagen lassen, die ESU Loksound Decoder gibt es sowohl mit 8-poliger als auch mit 21-poliger Schnittstelle.
Und ich weiß, das es die ESU Loksound Decoder definitiv sowohl mit 8-pol. als auch 21-pol. Schnittstelle gibt, sowohl MFX als auch Multiprotokol. Habe ich nämlich im Einsatz Man bekommt eventuell aber nicht den gewünschten Sound, den muß man dann selber aufspielen.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr