RE: Lieferzeiten Roco

#1 von Heinrich_Kämper , 02.02.2020 17:47

Guten Abend zusammen,

nachdem ich eigentlich die DoStos RE1 kaufen wollte, die aber plötzlich von der Homepage verschwunden sind und Lieferzeiten sowieso nicht stimmen., habe ich den RAM bestellt. Genau so erfolglos. Ich konnte den Zug beim Händler sehen, aber es war eine Vorbestellung für einen anderen Kunden. Jetzt sehe ich auf der Homepage, "nicht lieferbar".

Hat jemand etwas auf der Messe gehört, warum Roco derartige Problem mit der Lieferung hat? Oder, gehässig gefragt, müssen wir uns an LS-Models-Modalitäten gewöhnen. Kaufen wenn es da ist


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


lokfan103 hat sich bedankt!
Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Lieferzeiten Roco

#2 von Schwedenzug , 02.02.2020 18:13

Mir scheint Roco heutzutage mit kleiner auflagen zu arbeiten. Ich habe von meine händler gehört das sie lange grosse lager hatte, ich kann mir nur vorstellen das sie eher vorsichtig geworden sind. Es sieht aus als ob sie bauen genau die vorbestellten mengen nur und das wars schon - mann muss schnell sein und vorbestellen, sonst muss man später auf Ebay suchen!

Ich zum beispiel habe die beiden 118er regierungsloks nicht vorbestellt. Die sind jetzt in auslieferung, aber fast überall komplett ausverkauft, wenigstens die DC Sound version! Ich habe die beiden letzten von einer Firma gestern bestellen können. Auch andere modelle habe ich festgestellt sind komplett weg kurz nach auslieferung. Aber eigentlich sind Märklin auch mehr so geworden, alles limitiert, alles nur kurz und dann ist weg. Aus reiner "Business-perspektive" verstehe ich das komplett - als kunde hätte ich eher mehr zeit wahre zu bestellen.

Also schnell sein und vorbestellen, scheint die neue devise zu sein! Oder, bei händlern suchen die keine Webshops haben - aber das kostet ja auch zeit und geld!

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lieferzeiten Roco

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.02.2020 22:00

Hallo Heinrich,

vielleicht hast Du ja doch noch Glück: Roco produziert inzwischen geringe Stückzahlen pro Produktionslauf, das ist bekannt und wurde auch von Händlern deutlich angekündigt. Aber - auch für Roco gilt, dass sich eine Neuentwicklung amortisieren muss - und das tut sie nur, wenn die insgesamt produzierte Stückzahl stimmt. Deshalb wird Roco versuchen, die Leute mit künstlich erzeugtem Mangel zappelig zu machen UND die Preise hoch zu halten. Es kommen dann aber - früher oder später - immer wieder neue Produktionsläufe, bis der Markt gesättigt ist. Die ganze Sache war dann erfolgreich, wenn alle Interessenten minus einer Ware bekommen haben. Den unglücklichen Letzten brauchst Du, damit er schreiend herum läuft und sich lautstark beklagt, er habe nichts bekommen. Hält den Markt unter Spannung.

Ebay ist verständlicherweise der natürliche Feind solcher Strategien - und ebenso Geduld. Beides wäre mein Rat.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Lieferzeiten Roco

#4 von Hasso , 02.02.2020 22:06

Hallo Heinrich,
ich war heute auf der Moba-Börse Biblis... dort bogen sich auch die Roco-Tische nach unten.
Dort musst du mal gucken... auch neuwertige Roco-Ware haufenweise.
Viel Erfolg
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Lieferzeiten Roco

#5 von supermoee , 02.02.2020 22:22

Hallo,

Roco ist bekannt dafür, dass sie die erste Charge für die Vorbestellungen und vielleicht eine Mehrmenge für Spontankäufe herstellt. Ist diese Charge verkauft, wird eine weitere Charge nur produziert, wenn genug weitere Bestellungen da sind. Sonst war's das.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz