RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#1 von flexistone , 03.02.2020 17:23

Hallo miteinander,

habe mal wieder eine Grundsatzfrage, die ich auch irgendwie nicht in der Anleitung der CS3 geklärt finde.

Es gibt ja im Menü "Lok bearbeiten" die beiden Reiter "Konfigurieren" und "Einrichten".

Im Bereich "Konfigurieren" werden ja die CV-Werte des Lokdecoders ausgelesen und bearbeitet.
Aber es gibt ja auch unter "Einrichten" die Punkte vmax, Beschleunigung usw.

Worin besteht da der Unterschied?

Muss/soll ich für das Einmessen der Lok mit Traincontroller BEIDE Bereiche bearbeiten oder genügt es, die CV-Werte unter "Konfigurieren" zu bearbeiten?

Vielen Dank!!!

Grüße
Flo


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#2 von supermoee , 03.02.2020 18:01

Hallo,

Einrichten ist die Schnellauswahl für die wichtigsten CV, Konfigurieren sind alle CV.

Im Regelfall ist es egal, wo du sie änderst. Am einen Ort geändert, sind sie am anderen genauso geändert. Hättest du mit einem Versuch selbst rausfinden können

Gruss
Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#3 von lplanz , 03.02.2020 18:15

Hallo,

diese Frage hatte ich auch schon, insbesondere da beide Reiter nicht die gleichen Werte anzeigen, es sei dann man setzt diese über die CS3?

Das man über beide Menüs die Werte setzen kann hatte ich gemerkt, war aber davon ausgegangen das ein Lesen der CV auch beide Register füllt. Ist wohl nicht so.

Danke, Lars


H0 3L / RocRail / CC-Schnitte / CS3 / Raspi


 
lplanz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.12.2014
Ort: Hofheim am Taunus
Spurweite H0
Steuerung CS3 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#4 von flexistone , 07.02.2020 21:44

@supermoee:

Wie Lars schon geschrieben hat, ist es aber so, dass nicht unbedingt beide "Werte" bzw. die Werte in beiden Registern "gleich" sind.

Z.B. habe ich die Höchstgeschwindigkeit unter "Konfigurieren" auf 150 geändert - im Menü Einrichten bleibt der Wert bei 196 stehen...

Welcher Wert ist denn jetzt maßgeblich?


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#5 von Regiobw , 08.02.2020 06:47

Die Werte unter Einrichten beziehen sich in der Regel auf die Reglereinstellung der Cs, mit ausnahme der Adresse und der Fahrstufen. Jedoch werden auch diese Werte in den Decoder geschrieben, wenn von diesem Fenster die Daten in die Lok übertragen werden. Im CV Fenster werden alle Werte nur in den Lokdecoder geschrieben unabhängig von den Werten aus "Einrichten". Daher bleiben außer Adresse und Fahrstufen unter "Einrichten" die alten Werte stehen, denn es kann ja sein dass diese Unterschiede gewollt sind. Somit kann man die Reaktion Bremsen am Regler unter "Eintichten" direkt auf 0 setzen, die Lok aber trotzem schön langsam bremst.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#6 von Sven , 08.02.2020 07:33

Guten Morgen allerseits,

zumindest mit der CS2 war es so, daß Einstellungen in der GUI direkt (hier: "Einrichten" der CS3) _NICHT_ immer zu den gleichen Einstellungen in den CV der Lokdekoder geführt haben, wie die Einstellungen mit der Schaltfläche "CV" (hier: "Konfigurieren" der CS3).
Bei der CS2 waren die Werte für Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung in der GUI direkt zunächst in der CS2 so eingestellt und die Zentrale hat mit diesen Einstellungen die Lok angefahren oder abgebremst, also mit ihrer Software. Damit waren auch Loks mit Anfahr- und Bremsverzögerung zu fahren, deren Decoder das selbst garnicht konnte.
Die Einstellungen unter "CV" waren dann direkt in den Lokdekoder geschrieben, so er es "beherrschte", und es konnten die Werte in der GUI sogar auf "0" stehen. Die Lok hat also mit Werten in ihrer "Hardware" beschleunigt oder gebremst. Aber nur, wenn der Decoder eben über CV programmiert werden konnte, was nicht bei jedem Decoder der Fall ist.
Womöglich ist das mit der CS3 noch genauso, weswegen ich die Einstellungen unter "Konfigurieren" präferiere, wenn sie zur Verfügung stehen.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#7 von flexistone , 08.02.2020 09:26

OK - vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen...

Ich habe gestern mal ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass nun ab und an die Werte doch "synchronisiert" werden...

Wenn ich die Lok jetzt aber mit einer Software - in diesem Fall Traincontroller - steuere - greift die Software dann aber die CV-Werte aus dem Decoder ab - völlg gleichgültig was unter "Einrichten" steht?!
Wenn das natürlich ohnehin identische Werte sind, wäre es ja nicht weiter zu beachten...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#8 von -me- , 08.02.2020 10:04

Hallo in die Runde,
mir wurde das mal so erklärt:
in den CV-Werten stellt man die entsprechende Werte ein, wenn die Lok fremdgesteuert ist. Bei mir ist z.B. in den CV-Werten die Bremsverzögerung abgeschaltet (auf 0 gesetzt), da ich in meiner Software (iTrain) mit einer Bremsrampe fahre.
IN der CS2 kann ich aber in dem Menü "Konfigurieren" trotzdem eine Bremsverzögerung einstellen, die nicht die CV-Werte ändert, um beim reinen Betrieb mit der CS2 eine Bremsverzögerung zu haben, obwohl diese in den CV-Werten abgeschaltet ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#9 von TT800 , 08.02.2020 11:18

Zitat

Die Werte unter Einrichten beziehen sich in der Regel auf die Reglereinstellung der Cs, mit ausnahme der Adresse und der Fahrstufen. Jedoch werden auch diese Werte in den Decoder geschrieben, wenn von diesem Fenster die Daten in die Lok übertragen werden. Im CV Fenster werden alle Werte nur in den Lokdecoder geschrieben unabhängig von den Werten aus "Einrichten". Daher bleiben außer Adresse und Fahrstufen unter "Einrichten" die alten Werte stehen, denn es kann ja sein dass diese Unterschiede gewollt sind. Somit kann man die Reaktion Bremsen am Regler unter "Eintichten" direkt auf 0 setzen, die Lok aber trotzem schön langsam bremst.



Eine Ergänzung dazu aus meiner Sicht - im direkten Hinblick auf die im Thema gestellte Frage:


Das "Lok-Konfig"-Menü in der CS2 entspricht dem "Einrichten"-Menü in der CS3 - bedient also die interne Software der CS (=GUI: GraphicalUserInterface).
Das "CV-lesen"-Menü in der CS2 entspricht dem "Konfigurieren"-Menü in der CS3 - bedient also die interne Software des Lokdecoders.

Unterschiede der beiden Menüs bei einer mfx-Neuanmeldung einer Lok:

Im Zuge dieser Neuanmeldung (also die Lok ist noch nicht in der Lokliste) werden in der CS2 nur die Daten für das "Lok-Konfig"-Menü ausgelesen - geht dadurch schneller als seinerzeit bei der CS1, wo immer gleich auch ALLE CVs des Decoders ausgelesen wurden. Diese Daten werden für das Steuern durch die CS2 benötigt und daher dort abgespeichert. Man sollte das als äquivalent zum Einrichten in einer Fremdsoftware verstehen.

Änderte man nun Werte im "Lok-Konfig-Menü", so führten diese Änderungen NICHT automatisch zu Veränderungen im Lokdecoder, sondern nur im Steuerpult der CS-Software! Die CS2 hatte das auch dadurch gekennzeichnet, dass sie zum Lokdecoder unterschiedliche Werte in gelber Farbe angezeigt hat. Hat man dann durch den Icon-Befehl "In die Lok schreiben" diesen Wert im Lokdecoder übernommen, verschwand die gelbe Zeichenfarbe wieder.

Bei DCC-Lokdecodern war es bei Änderungen zu "langen" Adressen immer besser, in diesem Menü die Lokadresse zu ändern, denn die GUI-Software hat dann beim "in die Lok schreiben" Befehl alle drei CVs automatisch richtig in den Decoder geschrieben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS3: Unterschied CV-Werte im Menü "Konfigurieren" und "Einrichten"?

#10 von TT800 , 08.02.2020 11:29

Zitat

Ich habe gestern mal ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass nun ab und an die Werte doch "synchronisiert" werden...

Ich hoffe, dass das durch meine obige Ergänzung erklärt wurde.

Zitat
Wenn ich die Lok jetzt aber mit einer Software - in diesem Fall Traincontroller - steuere - greift die Software dann aber die CV-Werte aus dem Decoder ab - völlg gleichgültig was unter "Einrichten" steht?!
Wenn das natürlich ohnehin identische Werte sind, wäre es ja nicht weiter zu beachten...


Daher formulierte ich es so, dass das "Einrichten"-Menü die Einstellungen für die interne Steuersoftware der CS3 (GUI) zeigen - äquivalent wie in einer Fremdsoftware.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz