Weichen an der CS3 plus anschließen

#1 von egger.oskar@rolmail.net , 18.05.2023 17:39

Ich habe, wahrscheinlich, eine Anfängerfrage! Ich schaffe es nicht Weichen (K-Gleis H0) mit dem Dekoder k83 anzuschließen. Ich habe ein Gleisbild auf meiner Central Station 3 Plus hergestellt und jeder Weiche eine Bezeichnung gegeben. Daraufhin habe ich eine Weiche an den Dekoder k83 angeschlossen und diesen wiederum an den richtigen Stromkreis angeschlossen. Durch die Bezeichnung habe ich diese Weiche unter „Einstellungen“ und „Artikelliste bearbeiten“ leicht gefunden und ausgewählt. Ganz unten, wo die Registerkarten „Häufige“, „Licht“, „Weichen“, „Lichtsignale“, „Formsignale“ und „Sonstige“ stehen, habe ich die Bezeichnung meiner Weiche stehen, „Protokoll“ (mm ausgewählt), „Adresse“ (hat es automatisch erstellt), „Anschluss“ (steht nicht veränderbar „rot“), „Schaltzeit“ (200 ausgewählt) und ganz rechts einen Pfeil. Laut meinem Buch „Digital fahren mit der Central Station 3“ sollte das Menü darunter noch weitergehen. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Drücke ich den Pfeil ganz rechts, kommt die Menüseite „Einstellungen Einbaudecoder …..“. Diese ist in den Registerkarten „Einrichten“ und „Konfigurieren“ unterteilt. Unter „Einrichten“ erscheinen „Dip Schalter Mehrfach neu“, „Dip Schalter Mehrfach alt“, Dip Schalter Einbau neu“ und „Dip Schalter Einbau alt“. Da drei davon 10 Tasten haben und der k83 nur 8 Tasten hat, habe ich den abgebildeten Code von „Dip Schalter Mehrfach alt“ nun im Dekoder k83 mittels Mäusetastatur eingestellt, aber es passiert rein gar nichts. Meine Weiche wird darunter links mit der richtigen Bezeichnung und rechts dem Ort, wo sie sich im Gleisbild befindet, dargestellt. WAS MACHE ICH FALSCH??? Ich habe keine Ahnung…. Wie gesagt, sicherlich eine Anfängerfrage, war früher immer analog unterwegs! Entschuldigt mein nicht perfektes Hochdeutsch, bin Südtiroler….)))


egger.oskar@rolmail.net  
egger.oskar@rolmail.net
Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2023


RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#2 von Thomas M , 18.05.2023 23:20

Hallo,

die Vorgehensweise sollte meiner Ansicht nach folgende sein:

Du suchst Dir aus dieser Tabelle auf Seite 5 eine in der CS3 freie Adresskombination aus den 320 zur Verfügung stehenden Adressen. Das sind jeweils Kombinationen aus vier aufeinanderfolgenden Adressen, beginnend mit der Adresse 1, der Adresse 5, der Adresse 9 etc. Dann überschreibst Du die Adresse der Weiche in der CS3 mit der gewählten Adresse aus der Tabelle. Darauf achten, dass die anschließenden drei Adressen in der CS3 auch frei sind!

Dann überträgst Du das Bitmuster der betreffenden Zeile der Tabelle auf Seite 5 in den Decoder.

Wenn Du Deine Weiche am ersten Anschluss des K83 angeschlossen hast, müsste es jetzt funktionieren. Wenn Du eine zweite (dritte, vierte) Weiche an den K83 anschließt, musst Du die die Adresse in der CS3 um ein, zwei oder drei erhöhen. So kannst Du bis zu maximal vier Weichen an ein K83 anschließen.

Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht zu kompliziert erklärt.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


egger.oskar@rolmail.net hat sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#3 von hu.ms , 19.05.2023 09:10

Entscheidend ist die zutreffende adresse des decoders in der CS3 einzutragen damit dieser auch angesprochen werden kann.
Also zuerst K83 mit CS3 verbninden, dieser müsste sich vermutlich in der CS3 anmelden, dort zu finden sein und kann konfiguriert werden - auch eine adressänderung ist mögich.

Sollte es sich um einen K83-decoder mit per schalter einstellbarer adresse handeln, eine in der CS3 freien 4er-adressblock definieren und die erste adresse am decoder einstellen.

Eigentlich steht das aber alles in der anleitung zum jeweiligen K83.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


egger.oskar@rolmail.net hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#4 von supermoee , 19.05.2023 19:08

Hallo Hubert

K83 Dekoder melden sich nicht an. Das macht nur die 2. Generation m83 mit dem schwarzen Gehäuse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


egger.oskar@rolmail.net und greg haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#5 von egger.oskar@rolmail.net , 21.05.2023 20:36

Hallo Thomas,
leider geht auch das nicht!! Ich habe besagter Weiche die Adresse 1 gegeben und wie der Tabelle entnommen den Dekoder auf 2,3,5 und 7 auf on, Rest auf off, gestellt. Aber da rührt sich nichts.... Ich habe dir dazu die Bilder angefügt!
LG Oskar.

PS: Konnte erst heute antworten, da ich einige Tage außer Haus war.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


egger.oskar@rolmail.net  
egger.oskar@rolmail.net
Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2023


RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#6 von Thomas M , 21.05.2023 22:35

Hallo Oskar,

Das sieht jetzt auf der CS3 alles gut aus. Ich bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende.

Hast Du den K83 nach der Eingabe der Adresse auf dem Dipschalter aus und wieder eingeschaltet?

Hast Du den K83 so wie auf dem Bild in dieser Anleitung angeschlossen, die Weiche an Adresse 1 oben links?

Wie gesagt, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


egger.oskar@rolmail.net hat sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#7 von egger.oskar@rolmail.net , 22.05.2023 02:29

Hallo Thomas.
Der k83 hat keinen Dipschalter zum Ein- und Ausschalten, nur 8 Schalter für den Code…. An den Dekoder habe ich die Weiche links oben mit dem gelben Kabel in der Mitte und die 2 blauen Kabel links und rechts angeschlossen. Den Dekoder habe ich an einen Stromkreis in welchem die Weiche sich befindet mit einem braunen und roten Kabel angeschlossen. Der Stromkreis führt über einen Booster zur CS3 plus. Ich bin mit meinem Latein leider auch am Ende….
Trotzdem danke für deine Antworten!!!
LG Oskar.


egger.oskar@rolmail.net  
egger.oskar@rolmail.net
Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2023


RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#8 von MMX , 22.05.2023 06:34

Hallo Oskar,

hast Du beim Anschluss des Decoders eventuell das braune und das rote Kabel vertauscht? Rot muss an „B“ und braun an „0“. Ansonsten funktioniert der Decoder nicht.

Siehe auch hier auf Seite 2:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-304.pdf

Viele Grüße, Markus


Andreas85 und egger.oskar@rolmail.net haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#9 von hu.ms , 22.05.2023 08:08

1. Foto vom innenleben des K83 wäre schön.
2. Andere adresse (z.b. 25) an K83 und CS3 versuchen und decoder direkt an CS3 anschliessen (ohne booster) sowie auch eine andere oder zweite weiche an den decoder.
3. Anderen K83 versuchen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


egger.oskar@rolmail.net hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#10 von Andreas85 , 23.05.2023 09:22

Wie schon gesagt ist das häufigste Problem beim k83,

* dass er nicht schaltet, wenn irgendwo die Anschlüsse für rot und braun vertauscht sind.

Das kann
* zwischen Steuergerät und Gleis der Fall sein (Die Loks fahren trotzdem )
* oder beim Abgreifen der Spannung vom Gleis
* oder irgendwo dazwischen
* oder am k83 selbst

Die einfachste Art das zu prüfen, ist es am k83 absichtlich mal die beiden Kabel (rot/braun) zu tauschen. Wenn es dann plötzlich funktioniert, sollte man suchen, wo die Kabel vertauscht sind, und das korrigieren.

Wenn das nicht hilft, sollte man mal mit einer Glühbirne (z.B. Häuserbeleuchtung 16-20V) prüfen ob Spannung am k83 ist.
1. gelb > braun (16V)
2. rot > braun (20V)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


MMX und egger.oskar@rolmail.net haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#11 von egger.oskar@rolmail.net , 24.05.2023 12:15

Hallo Thomas, Hubert, Markus und Andreas,
vielen lieben Dank, ihr wart mir eine große Hilfe!!! Der Fehler waren 2 defekte Dekoder k83... Ich habe dann Dekoder Nummer 3 probiert und diesen konnte ich dann durch eure Hilfe problemlos einstellen!!! Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem! Ein Dekoder k83 läßt sich mit 4 Weichen problemlos anschließen, der darauf folgende Dekoder funktioniert allerdings nicht mehr. Für eine kurze Zeit schaltete eine Weiche vom 2. Dekoder. Daraufhin habe ich ein Backup eingespielt und die Adressen der 4 Weichen des 1. Dekoders nochmals eingegeben und auch die 4 Adressen des 2. Dekoders. Auch hier funktionierten die ersten 4 Weichen einwandfrei und für ca. 3-4 Schaltungen auch eine Weiche des 2. Dekoders, danach ging diese nicht mehr. Am Strom kann es sicher nicht liegen, da 2 Weichen des 2. Dekoders mit Licht betrieben werden und diese leuchten auf. Ich habe hier im Forum einmal einen Bericht gelesen, dass man bei der Mobile Station oder Central Station bei den Einstellungen des Dekoders k83 bei jedem immer wieder auf ein neues "Mehrfachdekoder alt" einstellen muß. Ich finde das aber bei meiner CS3 plus nirgends. Könnte das das Problem sein (wenn ja, wo kann ich es beheben), oder ist es was anderes???
LG Oskar.


egger.oskar@rolmail.net  
egger.oskar@rolmail.net
Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2023


RE: Weichen an der CS3 plus anschließen

#12 von hu.ms , 24.05.2023 12:44

mä-K83, die ein paarmal funktionieren und dann nicht mehr - da bin ich raus.
Auch weil meine K83 für das MM-protokoll kostengünstiger von IEK sind - und auch funktionieren..

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Problem mit Digikeijs Dr4088RB-Opto
CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz