Mapping auf CS3 kapier ich nicht

#1 von AC-Spielkind , 25.02.2023 18:32

Hallo, ich habe schon Vieles mit der CS3 hinbekommen. Vollautomatischen Ablauf mit etlichen Loks und Schattenbahnhof.
Jetzt wollte ich eine Ordnung in die Funktionstasten meiner Loks mit Märklin MFX Sounddecodern bringen. Möchte dann Licht und Sound mit dem Trauincontroller schalten.
Wenn ich Icons unter Einrichten ändere, erscheinen immer die alten, wenn ich unter konfigurieren das Mappingmenü öffne.
Da ist dann z.B. zweimal das Betriebsgeräusch als Icon. Manchmal wird es aber auch übernommen. Finde ich seltsam.
Ich kapiere nicht, was eigentlich fest zugeordnet ist. Jeder Sound zu einer Funktionstaste?
Im Mapping unter dem Feld mit den F-Tasten nochmal ähnlich wie rechts ein Auswahlmenü mit log Funktion und anderes. Warum gibt es das unten und rechts?
Was ist mit Bremsenquietschen? Bei mir quietscht keiner im Auslieferungszusatand. Auch seltsam.
Hat der Sound Schienenstoß eine feste Funktionstaste, weil es eine logische Funktion ist? Ist die nur mit einem Sound intern verknüpft?
Ich probiere und probiere und sehe kein System.

Mein Ziel war es, dreimal Licht auf F0, F1, F2 und dann ca 5 bis 6 Sounds. Dabei sollte dann Bremsenquietschen und Schienenstoß weiter hinten liegen, weil ich die später dann mit dem Traincontroller nicht an und ausschalten wollte.
Im Schattenbahnhof sollte dann bei Ankunft alles (Licht und Geräusche) aus geschaltet und bei Abfahrt wieder eingeschaltet werden. Im Grundzustand liegen aber physikalische und logische Funktionen völlig durcheinander.
Sind eigentlich die F-Tasten festen Positionen im Auswahlfenster der Lokfunktionen zugeordnet, also unabhängig vom gewählten Icon?
Es gibt also jedenfalls mehr Fragen als Antworten bisher……
Bisher hab nach anfänglichen Schwierigkeiten immer irgendwie was Brauchbares hinbekommen. An dieser Mapperei verzweifle ich langsam.
Habs mal als Anfängerfrage geschrieben, weil ich nicht ausschließen will, dass ich mich einfach zu blöd anstelle.
Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung bzw. Erklärung der Grundlagen.
Ich danke allen schon mal für hilfreiche Tipps
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Mapping auf CS3 kapier ich nicht

#2 von DAMPFROSS54 , 27.02.2023 19:38

Hoi Spielkind Arno,

bevor ich mir die Finger wund schreibe, schau doch mal auf die Märklin WEB Seite :

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...ials-und-serien

Hier ist zum Thema : "Downloads: Themen-Specials und Serien "
einiges erklärt. Auch ein Blick in die BA (oder gibt es sowas heutzutage nicht mehr?) sollte Deine Fragen klären.

Zum "Mapping" nur so viel : Funktionen (u. Sounds) des Decoders, die Funktionstasten und Icons sind vollkommen frei konfigurierbar. Man darf nur eines nicht : das Speichern vergessen...

Viel Erfolg

Michael


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")


 
DAMPFROSS54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mapping auf CS3 kapier ich nicht

#3 von AC-Spielkind , 27.02.2023 22:02

Es ist der 60975, also msd3. In einer BR 53. Hab den gleichen Decoder für Diesel und E-Loks und es funktioniert bei allen. Nur der eine spinnt. Hab die Lok ja aufs Programmiergleis gestellt, obwohl das eigentlich nicht nötig ist.
Hab sogar den Decoder raus geholt und auf den Decodertester gespannt. Geht auch nur bis zum Auslesen, dann ist Schluss.
?????
Danke für die Tipps und sorry, dass ich vergessen hatte, den Decoder anzugeben.
Werde wohl mal Märklin anrufen…
Schönen Abend an alle Stummis und l G
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Mapping auf CS3 kapier ich nicht

#4 von AC-Spielkind , 28.02.2023 07:10

Oh, die Antwort ist im falschen Thread gelandet. Sorry.
Danke für die Antwort Dampfross.
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


   

Welcher Decoder ist das ?
Anfänger in Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz