Willkommen 

An Aus


RE: Märklin V200, 37807, kein Bremsenquietschen

#1 von wolfgang894 , 28.02.2020 14:32

Guten Tag an Alle,

seit ca. 2 Wochen habe ich die türkis/creme farbige V 200 ( 37807 )

Ein sehr schönes Modell, mit einwandfreien Fahreigenschaften, bin sehr zufrieden.
was mir jedoch nicht gelingt, ist das Bremsenquietschen hörbar zu machen.

Um es auch direkt vorne anzustellen: ich bin nicht der Beste beim Mapping oder den sonstigen Möglichkeiten den Decoder zu optimieren/verändern!!
Habe jedoch bei manch anderen Modellen einige Einstellungen hinbekommen.

Was habe ich bereits getestet:
1. bei den Soundeinstellungen die Bremsschwelle diverse Male verändert ( Werte von 2 bis 120 ): kein Erfolg
2. beim Mapping unter der entsprechenden Taste ( F 9 ) verschiedene Sachen getestet, nichts.
3. Unter Sounds nachgeschaut, dort finde ich als Klartext nur das Fahrgeräusch, weitere heißen Sound 2 bis 15.
Hatte versucht, diese entsprechend auf freie F-Tasten zu legen, um die Sounds zu identifizieren, war fast nie etwas zu hören.

Meine Frage nun an dieser Stelle:
Hat noch jemand aus diesem tollen Forum die gleiche Lok und ist da der Bremssound zu hören?
Wenn ja, wäre es toll und wunderbar, wenn mir derjenige die entsprechenden Einstellungen nennen könnte.
Natürlich hoffe ich auch auf Hinweise der Fachleute hier im Forum, um mir auf die Sprünge zu helfen.

besten Dank schon an dieser Stelle und liebe Grüße aus Leverkusen
Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin V200, 37807, kein Bremsenquietschen

#2 von supermoee , 28.02.2020 14:50

Hallo Wolfgang,

Die Taste F9 schaltet das Bremsenquietschen aus und nicht ein. Daher bringt das rumprpgrammieren an dieser Taste rein garnichts. Das Bremsenquietschen sollte von alleine kommen, wenn man relativ zügig abbremst.

Da du ja einiges ausprobiert hast würde ich einen Dekoderreset empfehlen.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.302
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 242
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz