RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#26 von zugpferdchen , 20.04.2020 14:40

Zitat

Da kann ich überhaupt nicht verstehen, wie die Zimo-Sounddecoder immer in den Himmel gelobt werden.


Die Zimo Decoder werden für ihre Fahreigenschaften, Soundqualität und Vielseitigkeit (viele Möglichkeiten) [m. E. zurecht] gelobt, weniger für die Bedienung, da haben viele eher Respekt davor.
Meine Fahrzeuge sind ja etwas größer in Spur G (wie Garten), da ist die gute Soundqualität (mit großen Lautsprechern) schon im Unterschied zu manch anderem Decoder hörbar (z. B. Massoth).


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#27 von Bahnchef , 20.04.2020 18:58

Hallo,

Zitat
Die Zimo Decoder werden für ihre Fahreigenschaften, Soundqualität und Vielseitigkeit (viele Möglichkeiten)
[m. E. zurecht] gelobt, weniger für die Bedienung, da haben viele eher Respekt davor.
Meine Fahrzeuge sind ja etwas größer in Spur G (wie Garten), da ist die gute Soundqualität (mit großen Lautsprechern) schon im Unterschied zu manch anderem Decoder hörbar (z. B. Massoth).


schön Daniel, es freut mich für Dich, ich gönne jedem die Freude am Sound,
aber wenn ich auf der Gegenseite die Dinger nicht bedienen kann bzw. darf, wie ich es für schön und richtig halte,
dann ist es für mich ein ganz klares no go. Da übe ich mich lieber im Verzicht und habe im doppelte Sinne Ruhe.
Zimo Lokdecoder habe ich einige und würde sie auch wieder kaufen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#28 von 1050_01 , 20.04.2020 19:41

Meine Gartenbahnloks fahren alle mit ZIMO-Dekoder, die H0-Lokomotiven alle mit ESU.

Wieso behauptet Ihr, dass man die ZIMO-Dekoder nicht "bedienen" kann? Ich verstehe diese Aussage nicht.


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#29 von digitalo , 20.04.2020 20:16

Abend

Will jetzt keine Werbung machen, aber es gab da einen Spruch, den man auch auf Zimo, bzw. die "Hasser" anwenden könnte ... "Sind sie zu stark ... bist Du zu schwach". Leute das ist kein ESU oder Märklin und dem zufolge auch die Programmierung eine andere.
Der Sound ist um Klassen besser, die Optionen sind ein vielfaches von dem, was die Mitbewerber bieten, da dürfen sie auch etwas komplizierter im Umgang sein.
Der SDS und seine Varianten war eine Laune von der Tante, die mittlerweile von ihr auch wieder eingstampft wurde. Was Stephan da passiert ist, ist wirklich bedauerlich, besonders das man die Lösung bei Zimo nicht auf Anhieb findet, obwohl seit 2014 bekannt. Hier greift die Kritik völlig zu Recht, aber dann mit persönlichen Animositäten drauflos hauen ... bringt niemanden weiter.

Stephan ... ich freu mich für Dich, das Dein Problem gelöst wurde.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#30 von Bahnchef , 20.04.2020 20:43

Hallo,

Zitat
Wieso behauptet Ihr, dass man die ZIMO-Dekoder nicht "bedienen" kann? Ich verstehe diese Aussage nicht.


dann fange bitte nochmal von vorne zu lesen, auch ich gehöre zu denen, die das Mapping nicht ändern können.
Andere Sounddecoder kann ich "bedienen" und habe es schon mehrfach erfolgreich getan; ohne den Programmer des Herstellers zu besitzen.
Es geht also auch nutzerfreundlich.
MfG
Bahnchef

Um beim Thema zu bleiben:
@Stephan: Dann hat sich ja die Anschaffung des teuren MXULFA und die Strammpelei damit gelohnt


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#31 von supermoee , 20.04.2020 21:30

Hallo,

Ich kann schon die CV112 schreiben. Dies hat gerade den Dekoder blockiert. Hätte ich es nicht können, hätte ich wahrscheinlich nur die Hälfte der Probleme gehabt.

Wie ich weiter oben schrieb, erscheint mir die Zimo CV Struktur sehr veraltet und voller Altlasten. Die Dimmmaske ist ein Witz, die Vergewaltigung des Kurzkupplungswalzers für eine weitere Dimmung absurd. Das Mapping nach NMRA oder per CV61 sind nur noch Relikte. Da ist mir die grezenlose Begeisterung einiger Leute für diese Dekoder schon schleierhaft, zumindest was die MX Kleindekoder angeht. Vielleicht sieht es ja bei Grossdekoder anders aus.

Die Soundqualität ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Leosoundlab, Henningsound und wie sie alle heissen bieten ihre Sounds mittlerweile auf mehreren Plattformen an. Deswegen habe ich jetzt 4 Programmer, d&h, ESU, Märklin und Zimo. Je nach Anwendung und Soundfile Qualität suche ich mir den Dekoder aus, der für den jeweiligen Einsatz mir am besten gefällt.

D&h ist im Augenblick mein Favorit. Günstig, hochwertige Soundfiles für umsonst und für die meisten Anwendungen ausreichend (aber eben nicht SDS Motoren). ESU ist geschichtlich bei mir drin und hat auch gute Soundfiles (aber nicht alle). Der Loksound5 bringt bis zu 10 Ausgänge bei mtc21 Dekoder, eigentlich super für mich, aber leider kommt der Loksound5 nicht mehr mit dem SDS Motor klar. Daher jetzt mein Ausweichen auf Zimo. Da habe ich zumindest 6 verstärkte Ausgänge, die bei Kasten Eloks ausreichend sind.

Jetzt wo ich die Zimo Software durchschaut habe, hält mich keiner mehr auf ich habe mindestens noch 4 ELoks mit SDS, die auf ihre Führersrandsbeleuchtung warten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#32 von zugpferdchen , 01.05.2020 02:36

Zitat

Ich warte auch auf die Aktualisierung der MXULFA-Software (auf meinem war FW 0.82.2 drauf), damit der MXULFA neben den MS- auch die MX-Decoder wieder fehlerlos bearbeiten kann.


[color=#004869]Es gibt jetzt eine neue Software für MXULF(A) (0.82.25) und eine neue Firmware für (nicht MS450-) MS Decoder (4.14).

Außerdem einen neuen Newsletter u. a. für den großen MS990 Decoder.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz