RE: Br 78 anno 2020

#251 von Wilstein , 21.06.2020 11:58

[quote="Ralf Wittkamp" post_id=2132468 time=1592732411 user_id=381]
Hallo.
Glaubt noch irgendein Modellbahner, dass in Modellbahn-Zeitschriften "wirklich" unabhängige Testberichte stehen? Es mag Ausnahmen geben, aber die kann man wahrscheinlich im Jahr an einer Hand abzählen (alle Zeitschriften zusammen gerechnet).

Viele Hersteller greifen auf Vorbildmaterial (Fotos, Zeichnungen, sonstige Dokumentation) von Verlagen und Einzelpersonen dieser Verlage zurück. Es werden teilweise ganzseitige Anzeigen der Hersteller in den Zeitschriften geschaltet. Welcher Redakteur überlegt dann nicht ganz genau was und wie er es schreibt? Wenn man "Glück" hat und den Schreibstil eines Redakteurs kennt kann man oft zwischen den Zeilen etwas lesen.


Ich kenne von der PIKO BR 78 in den Zeitschriften nur "Testberichte" der digitalen Varainte. Vielleicht hat PIKO gewollt, dass man die digitalen Features herausstellt weil man sich ja in letzter Zeit gerne als Digital-Taktgeber sieht? Aber nebenbei wird damit auch nicht über die nach meiner Meinung nicht-optimalen Fahreigenschaften der analogen Variante berichtet. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

In Zeiten des Internets und der damit (zumindest im Modellbahn-Bereich) unabhängigeren, vielfältigeren und für mich oftmals glaubwürdigeren Vorstellung von Modellen (gerade durch Einzelpersonen oder Vereine) werden für mich die Zeitschriften immer überflüssiger. Und leider arbeiten viele Redaktionen auch selber daran sich überflüssig zu machen (siehe oben). Auch weil sie zwischen Hersteller- und Leserinteressen "aufgerieben" werden.


Nicht ohne Gründe ist der VGB-Verlag an den GeraMond-Verlag verkauft worden. Sinkende Auflagen müssen zwangsweise zu einem Bereinigungsprozess auf dem Markt führen. Ich berfürchte aber, dass das der noch vorhandenen Qualität der MIBA und des Modelleisenbahners nicht gut tut. Ganz zu schweigen von den hervorragenden Büchern z.B. von Stefan Carstens.


mfG
Ralf Wittkamp
[/quote]

Wer im Schnitt jedoch nur 7,- Euro für eine Fachzeitschrift ausgeben möchte, was wohl die große Mehrheit sein dürfte, darf sich über derartige Manipulationen nicht beschweren. Deswegen sehe ich diese sogenannten Testberichte auch korrekterweise als Produktvorstellungen. Wenn eine solche gut ausgeführt ist, ist das zumindest eine gute Vorabinformation.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#252 von Relaxed ( gelöscht ) , 21.06.2020 12:10

Hallo,

wenn das so ist wie Ralf Wittkamp schrieb - was ich nicht ausschließe - haben alle Modelle die nun wirklich hervorragend sind - in der Einschätzung des Lesers von vorneherein ein Handikap.

Die Berichte der Modellbahner werden Aufschluss geben.
Wir werden dann sehen und erfahren , ob das Modell von Piko oder Märklin optisch oder technisch einen Makel hat, wobei vieles natürlich der subjektiven Einschätzung unterliegt.

Manfred


Relaxed

RE: Br 78 anno 2020

#253 von supermoee , 21.06.2020 12:14

Hallo,

Mich wundern die unterschiedlichen Meinungen der Miba und der EJ. Da sie dem gleichen Verlag gehören dachte ich es würde immer der gleiche Test durch alle Zeitschriften getrieben, einfach ein bisschen umgeschrieben. Die Bilder sind ja teilweise identisch. Ist anscheinend nicht so. Bei der Miba sind die Fahreigenschaften traumhaft, bei der EJ ist die Beschleunigung stotternd. Beide haben die digitale Version getestet.

Sie hatten wahrscheinlich nicht die gleichen Testexemplare.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#254 von Wilstein , 21.06.2020 12:16

Zitat

Hallo,

wenn das so ist wie Ralf Wittkamp schrieb - was ich nicht ausschließe - haben alle Modelle die nun wirklich hervorragend sind - in der Einschätzung des Lesers von vorneherein ein Handikap.

Die Berichte der Modellbahner werden Aufschluss geben.
Wir werden dann sehen und erfahren , ob das Modell von Piko oder Märklin optisch oder technisch einen Makel hat, wobei vieles natürlich der subjektiven Einschätzung unterliegt.

Manfred



Ehrlich gesagt sind die Kritiken einiger Foristen hier auch mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt hier notorische Dauernörgler🤔


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#255 von Wilstein , 21.06.2020 12:38

Zitat

Hallo,

Mich wundern die unterschiedlichen Meinungen der Miba und der EJ. Da sie dem gleichen Verlag gehören dachte ich es würde immer der gleiche Test durch alle Zeitschriften getrieben, einfach ein bisschen umgeschrieben. Die Bilder sind ja teilweise identisch. Ist anscheinend nicht so. Bei der Miba sind die Fahreigenschaften traumhaft, bei der EJ ist die Beschleunigung stotternd. Beide haben die digitale Version getestet.

Sie hatten wahrscheinlich nicht die gleichen Testexemplare.

Gruss

Stephan



Wobei man zwischen Eisenbahn Journal und MIBA unterscheiden muss. Während die MIBA ausschliesslich den passionierten Modellbahner anspricht, bedient das Eisenbahn Journal sowohl den vorbildorientierten Modellbahner als auch den Interessierten für die „große Bahn“. Deswegen würde ich die „Testberichte“ im Eisenbahn Journal wirklich nur als Produktvorstellung mit einer rein subjektiven Kritik des Autors bezeichnen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#256 von Rocco Autelitano , 21.06.2020 20:04

Was ist neu am Erscheinungsdatum des Piko 50602?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#257 von Bibertbahner , 22.06.2020 19:32

Zitat


...... Bei der Miba sind die Fahreigenschaften traumhaft, bei der EJ ist die Beschleunigung stotternd. Beide haben die digitale Version getestet.

Sie hatten wahrscheinlich nicht die gleichen Testexemplare.

Gruss

Stephan



Fahreigenschaften stotternd, so kann man es auch formulieren. Dies deckt sich mehr oder weniger mit meiner Erfahrung in Verbindung mit einem ESO Loksound 5.0. Man muss sich nur mal die von mir eingestellten Videos ansehen. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Nur nach stundenlangem probieren habe ich CVś gefunden mit denen ich halbwegs leben und mich arrangieren kann.
Wir werden sehen was andere Kollegen berichten wenn sie denn mal schreiben würden oder die digitale Version auf dem Markt ist!
Was mich sehr wundert, dass so gut wie niemand berichtet, weder positiv noch negativ was die Langsamfahreigenschaften der PIKO 78er anbelangt, sei es digital nachgerüstet oder analog.
Was ist da los... ?
Es muss doch hier im Forum zig Besitzer der PIKO 78er geben. Berichtet doch mal!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#258 von CR1970 , 22.06.2020 19:44

Die warten alle auf die Konkurrenz


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#259 von BroeckelT , 22.06.2020 19:46

Zitat

Die warten alle auf die Konkurrenz



Nee, auf die Soundversion...🙄


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Br 78 anno 2020

#260 von DR POWER , 22.06.2020 19:54

Zitat

Zitat

Die warten alle auf die Konkurrenz



Nee, auf die Soundversion...🙄




Hallo zusammen

Ich kann leider auch noch nichts berichten, denn ich warte auf die analoge DR Variante mit Windleitblechen .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#261 von Ulf325 , 22.06.2020 20:01

Zitat

Die warten alle auf die Konkurrenz


da Mätrix wohl wieder keine DR Version bringen wird: nein


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#262 von Sebb , 22.06.2020 20:18

Zitat


Fahreigenschaften stotternd, so kann man es auch formulieren. Dies deckt sich mehr oder weniger mit meiner Erfahrung in Verbindung mit einem ESO Loksound 5.0. Man muss sich nur mal die von mir eingestellten Videos ansehen. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Nur nach stundenlangem probieren habe ich CVś gefunden mit denen ich halbwegs leben und mich arrangieren kann.




Uiuiuiuiiii..... wenn das die richtigen lesen dann geht's wieder los... " Das liegt nur am decoder! Schmeiß den raus und mach nen Zimo rein das läuft die super!!! " bla bla bla Mal im erst jetzt müssten sich mal die anderen Besitzer dieser Lok melden und sagen ob es ein generelles Problem ist oder nur ein blöder Einzelfall. Könnte ein wichtiges Kauf-kriterium sein. Aber irgendwie hört und sieht man nix von der Piko 78iger....

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#263 von supermoee , 22.06.2020 20:34

Zitat

Uiuiuiuiiii..... wenn das die richtigen lesen dann geht's wieder los... " Das liegt nur am decoder! Schmeiß den raus und mach nen Zimo rein das läuft die super!!! " bla bla bla



Hallo,

Da der Jochen einen Loksound 5 eingebaut hat scheint die These, es läge am Piko Dekoder, etwas gewagt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#264 von katzenjogi , 22.06.2020 21:33

Zitat

Zitat

Die warten alle auf die Konkurrenz


da Mätrix wohl wieder keine DR Version bringen wird: nein




Wieso wieder, bei der ollen Märklin BR78 gab es doch auch eine DR Version der Epoche III mit Windleitblechen....(33072/37072) und sogar in Spur 1 gibt es sie von Märklin. Was spricht also dagegen, dass es sie auch bei der Neukonstruktion als Variante geben wird?


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Br 78 anno 2020

#265 von Kuhlok , 22.06.2020 21:47

Guten Abend allerseits,

meine Piko BR 78 lief analog mit dem alten Fleischmann MSF Trafo 6735 eigentlich ganz OK.
Digitalisiert mit Döhler & Haass SD22 bin ich allerdings noch nicht zufrieden - Fahrverhalten so zufriedenstellend aber noch nicht begeisternd.
Tning per Motor-CV hat keine Besserung gebracht.
Ich habe jetzt noch einen Zimo MS450 bestellt und werde diesen ausprobieren.

Grüße,
Arne


Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#266 von Sebb , 22.06.2020 22:18

Zitat

Zitat

Uiuiuiuiiii..... wenn das die richtigen lesen dann geht's wieder los... " Das liegt nur am decoder! Schmeiß den raus und mach nen Zimo rein das läuft die super!!! " bla bla bla



Hallo,

Da der Jochen einen Loksound 5 eingebaut hat scheint die These, es läge am Piko Dekoder, etwas gewagt.

Gruss

Stephan




Das bezog sich ja eher auf den hier im Forum recht verbreiteten Zwist ESU gegen Zimo aber da wir nun schon eine zweite Meinung mit ähnlichem verhalten haben verhärtet sich langsam der Verdacht eines allgemeinen Problems.... leider

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#267 von Bibertbahner , 23.06.2020 06:04

Zitat

Guten Abend allerseits,

meine Piko BR 78 lief analog mit dem alten Fleischmann MSF Trafo 6735 eigentlich ganz OK.
Digitalisiert mit Döhler & Haass SD22 bin ich allerdings noch nicht zufrieden - Fahrverhalten so zufriedenstellend aber noch nicht begeisternd.
Tning per Motor-CV hat keine Besserung gebracht.
Ich habe jetzt noch einen Zimo MS450 bestellt und werde diesen ausprobieren.

Grüße,
Arne



Hallo Arne,
herzlichen Dank, endlich eine weitere Rückmeldung!
Gestatte mir die Frage was genau Dich bei Deiner PIKO 78er am Fahrverhalten nicht begeistert. Das Anfahr-/Langsamfahrverhalten? Ähnelt oder entspricht das dem was ich geschrieben habe?
Würde mich freuen wenn Du berichten würdest wie die PIKO 78er mit dem Zimo läuft.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#268 von persus , 23.06.2020 19:42

Ich muss zugeben, dass ich mir die Piko (noch) nicht gekauft habe. Wollte ohnehin nicht unter den ersten Chargen dabei sein und jetzt bin ich noch zögerlicher. Möglicherweise warte ich doch auf die Trix. Bin hier doch recht tiefenentspannt, denn üblicherweise sind Loks von Piko nie umgehend vergriffen, sondern man kann sie noch eine ganze Weile nach Erscheinen im Handel antreffen. Aber zulegen werde ich mir eine 78er schon, optisch finde ich die einfach schön.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#269 von Rocco Autelitano , 23.06.2020 20:30

Ist der Rauch des Br 78 Piko mit dem Klang synchronisiert?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#270 von Barney , 24.06.2020 15:45

Servus zusammen!
Sodala! Jetzt habe ich meine soundlose 78er von Piko in Betrieb gesetzt.
Hat aber gedauert............
Nachdem ich LOPI 4 und LOPI 5 versucht habe, habe ich mit ESU aufgegeben. Keine der Einstellungen aus den vorherigen Beiträgen führte zu einem auch nur annähernd akzeptablen Ergebnis. Auch automatisches Einmessen und sämtliche weiteren Versuche mit anderen Einstellungen brachten nichts. Bei einigen Einstellungen zeigte der Motor vorwärts/rückwärts deutlich unterschiedliche Fahreigenschaften!?!?!
Dann habe ich einen uralten Lenz Silber mit Plux12 eingebaut. Damit fährt die Lok gut. Ein "sehr gut" bekäme sie, wenn die Geschwindigkeit auf Fahrstufe 1 nicht zu hoch wäre. Anders gesagt: Die Minimalgeschwindigkeit ist immer noch höher als bei allen anderen Lokmodellen (150+) die ich habe. Natürlich fährt die 78 134 nun ohne oberes Spitzenlicht. Die muss man über AUX 6 und 7 ansteuern. Was man sich in Sonneberg dabei wohl gedacht hat?????
Mein nächster Schritt wird ein Zimodecoder sein. Bin gespannt. Wenn das auch nichts hilft bleibt bloß noch SB; hoffentlich bringen die einen Umbausatz. Wäre schade um die SEHR SCHÖNE Lok.
M.E. ist der Motor nicht gut (oder die Motoren sind sehr unterschiedlich - wo kommen sonst die unterschiedlichen "GUT" EInstellungen her?) und die Übersetzung ist zu direkt.
So was hatte ich mit noch keiner Lok!
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#271 von KaBeDe , 24.06.2020 17:13

Hallo!

Bei meiner 78er war es genauso. Mit dem Lopi5 waren die Fahreigenschaften eine absolute Katastrophe. Habe dann einen Zimo MX 633P22 eingesetzt und siehe da, damit fährt sie bereits mit den Grundeinstellungen sehr gut und geräuschlos. Auch schön langsam und im gesamten Bereich ohne ruckeln.

Schöne Grüße,
Karsten


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#272 von Rocco Autelitano , 24.06.2020 17:23

[quote="Rocco Autelitano" post_id=2133437 time=1592937003 user_id=39949]
Ist der Rauch des Br 78 Piko mit dem Klang synchronisiert?
[/quote]
?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#273 von hmarx , 24.06.2020 19:14

Hallo BR 78 Fans (Geplagte),

ich habe auch eine BR 78 Gleichstrom (Piko 50600) gekauft. Im Laden eines großen Versandhändlers vor Ort wollte man mir wegen Corona Virus keine Probefahrt zeigen, daher wollte ich schon auf den Kauf verzichten. Es wurde mir aber zugesichert, dass ich die Lok bei miserablen analogen Fahreigenschaften zurückgeben könnte. Dazu noch einen Lenz Decoder Silver+ Plux22. Zu Hause einen Streckenabschnitt von DCC auf analog umgeschaltet und getestet mit Trafo. Bei niedrigster Spannung +/- 2,7V bis 2.8V fuhr die Lok 12 km/h. Gemessen mit 2 Lichtschranken, Distanz 50 cm und umgerechnet von Modell 1:87 auf Realgeschwindigkeit. Das ist ein relativ hoher Wert, aber digitalisiert wird es besser. Ich entschied mich, die Lok zu behalten und baute den Decoder ein. Nach wenigen Probefahrten erreichte die Lok mit Fahrstufe 28 die Höchstgeschwindigkeit von 109,4 km/h. Durch Ändern von CV5 habe 100 km/h eingestellt. Die langsamste Geschwindigkeit bei Fahrstufe 1 ergab 3,6 km/h vorwärts, 2,7 km/h rückwärts, ruckelfrei.
FS2: 4,5 km/h vorwärts, 3,6 km/h rückwärts. Zum Vergleich Fleischmann BR 94 mit problematischem Rundmotor und Lenz Silver+: FS1 1,0 km/h ruckelfrei.
Mein Fazit: keine guten Langsamfahreigenschaften für ein neues Modell anno 2020, aber mit Decoder akzeptabel. Ich erreiche mit meinen Lenz Decodern mit den Standard Motoreinstellungen optimale Fahreigenschaften. Wer Sound möchte, sollte Zimo nehmen, oder vielleicht die Piko Sound Version.
Was mir dann aber ganz übel aufgestoßen ist, ist die Beschaltung der Plux22 Schnittstelle durch Piko. Auf AUX6 und AUX7 sind die oberen Spitzenlichter vorn und hinten. Völlig idiotisch! Während ich AUX6 noch durch Mapping schalten konnte, muß ich bei Rückwärtsfahrt immer zusätzlich das obere Licht mit F9 einschalten. Analog mit Brückenstecker ist es nicht aufgefallen, da das obere Licht mit weiß gebrückt war. Um diesen Piko Mist wegzubekommen, muß ich Licht hinten oben von AUX7 abtrennen und mit weiß hinten verbinden.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#274 von hu.ms , 24.06.2020 19:38

Zitat

Was mir dann aber ganz übel aufgestoßen ist, ist die Beschaltung der Plux22 Schnittstelle durch Piko. Auf AUX6 und AUX7 sind die oberen Spitzenlichter vorn und hinten. Völlig idiotisch! Während ich AUX6 noch durch Mapping schalten konnte, muß ich bei Rückwärtsfahrt immer zusätzlich das obere Licht mit F9 einschalten. Analog mit Brückenstecker ist es nicht aufgefallen, da das obere Licht mit weiß gebrückt war. Um diesen Piko Mist wegzubekommen, muß ich Licht hinten oben von AUX7 abtrennen und mit weiß hinten verbinden.
Viele Grüße
Heinz


Das ist doch keine sache der schnittstellenbelegung sondern der decoder-konfiguration.
Einfach aux6 und aux7 so konfigurlieren wie Lv und Lh.
Natürlich braucht man dazu einen decoder bei dem das auch möglich ist. zb. den oben genannten zimo.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#275 von hmarx , 24.06.2020 20:14

Hallo Hubert,

Zitat

Zitat
Einfach aux6 und aux7 so konfigurlieren wie Lv und Lh.
Natürlich braucht man dazu einen decoder bei dem das auch möglich ist. zb. den oben genannten zimo.



AUX6 habe ich auch entsprechend gemappt. Ich würde dich gerne beim Wort nehmen. Bitte erkläre uns allen, wie man bei Zimo AUX7 entsprechend mapped.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz