Der AC-Nostalgiker kauft sich eine robuste Märklin 78 aus 2. Hand, der DC-Nostalgiker eine Fleischmann 78 aus 2. Hand, wer Wert auf feinste Details legt, kauft sich die neue Piko, der Antriebsbastler schraubt an der alten GFN oder der neuen Piko rum, wer Wert auf ausgewogene Fahreigenschaften legt, wird vorausssichtlich - denn Tenderloks können die in GP - mit dem neuen Mätrix-Modell out of the box glücklich werden, und die echten Soundliebhaber sind eh mit keinem Serienmodell zufrieden und basteln sich ihren Sound wie er ihnen gefällt in eine Lok nach Wahl...
als Vitrinenbahner und jemand, der seine Modelle, die er fahren lässt, mit dem ollen DELTA Decoder ausgestattet hat, kann ich eigentlich nichts so negatives an den Fahreigenschaften feststellen, als dass man sie wirklich grottenschlecht bezeichnen kann. Ist das nicht schon Meckern auf sehr hohem Niveau (jedenfalls für jemanden für mich, dem die Bocksprünge der Märklin Loks in der Kindheit nix ausgemacht haben)?
Zumal die BR78 ja nun keine ausgewiesene Rangierlok war und in den seltensten Fällen wohl im Schleichgang unterwegs war.
Ich mein ja nur - in den Siebzigern hat sich ja auch niemand darüber beschwert, dass man mit dem Lamborghini Countach nicht anständig vorm Aldi Parkplatz rückwärts einparken konnte, höchstens darüber, dass man für den aufpreispflichtigen Heckflügel schon einen vollausgestatteten VW Golf GTI bekommen hat... ops:
als Vitrinenbahner und jemand, der seine Modelle, die er fahren lässt, mit dem ollen DELTA Decoder ausgestattet hat, kann ich eigentlich nichts so negatives an den Fahreigenschaften feststellen, als dass man sie wirklich grottenschlecht bezeichnen kann. Ist das nicht schon Meckern auf sehr hohem Niveau (jedenfalls für jemanden für mich, dem die Bocksprünge der Märklin Loks in der Kindheit nix ausgemacht haben)?
Zumal die BR78 ja nun keine ausgewiesene Rangierlok war und in den seltensten Fällen wohl im Schleichgang unterwegs war.
Ich mein ja nur - in den Siebzigern hat sich ja auch niemand darüber beschwert, dass man mit dem Lamborghini Countach nicht anständig vorm Aldi Parkplatz rückwärts einparken konnte, höchstens darüber, dass man für den aufpreispflichtigen Heckflügel schon einen vollausgestatteten VW Golf GTI bekommen hat... ops:
Wenn das dein Anspruch ist, ok, aber dann bist du hier im falschen Thema🤔
Habe mal ein kurzes Video gemacht wie sich die Lok so auf der Anlage zeigt. Fährt man schneller an und bremst schneller, dann fällt die Anfahr-/Langsamfahrschwäche nicht so stark auf. Einmal in Schwung läuft die Lok traumhaft.
Zitat Wenn das dein Anspruch ist, ok, aber dann bist du hier im falschen Thema🤔
Wieso bin ich im falschen Thema? Ein Epoche 3a Modell der Piko BR 78 würde ich mir sogar kaufen - und ich lese hier nirgendwo, dass es ausschließlich um Langsamfahreigenschaften geht, sondern um BR 78 Modelljahr 2020.
Und kann man nicht, anstatt polemisierende Ausdrücke zu benutzen, einfach schreiben, dass die Langsamfahreigenschaften nicht den eigenen Ansprüchen genügen?
Nur mal so als Denkanstoß - nicht alles auf der Welt ist nur schwarz oder weiß - auch wenn man es vielleicht andernorts nicht ganz glauben mag.
Zitat Habe mal ein kurzes Video gemacht wie sich die Lok so auf der Anlage zeigt. Fährt man schneller an und bremst schneller, dann fällt die Anfahr-/Langsamfahrschwäche nicht so stark auf. Einmal in Schwung läuft die Lok traumhaft.
Ist ok, könnte man mit leben. Der Preussen-Sound ist ESU typisch sehr gut. Hast du die Leerlauffunktion auf eine Taste gemappt?
Hallo Thomas! Ja, habe ich. Beim manuellen Fahren nur nicht so schön da man vor lauter Tastendrücken, z. B. Raucher aus nicht nachkommt. Weist Du einen Weg wie man den Leerlauf am ESU Loksounddekoder 5.0 automatisch hinbekommt wenn man an der Lok die Fahrstufen verringert? Spönne ich es teils von anderen Dekodern/Soundprojekten. Ist zwar auch teilweise ein Kompromiss, aber doch ganz akzeptabel. Andernfalls muss ich das über TC steuern was auch ginge.
Zitat Wiederhole meine Frage von weiter oben ([url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2128811#p2128811"]Link[/url]): Könnte es am Motor liegen so wie bei der aktuellen G1206? Oder liege ich hier falsch?
Hi Pero, für mich liegt es an einer schlechten Getriebeabstimmung, d.h. angetriebene Drehzahl zu abgetriebener Drehzahl, also Motordrehzahl zu Umfangsgeschwindigkeit der Treibräder. Ich glaube nicht dass es am Motor liegt, zumal man diesen nur ganz langsam laufen hört obwohl die Lok schon ziemlich Fahrt hat. Dies ist aber meine Einschätzung welche nicht korrekt sein mag. Ermitteln und wissen kann es nur Piko wenn man sich das mal in der Theorie genau ansieht d.h. man müsste bei angestrebter V min der Lok die Umfangsgeschwindigkeit der Treibachsen kennen und daraus die Drehzahl berechnen um dann über die Gesamtübersetzung die rechnerische Motordrehzahl zu ermitteln. Denke da kommt eine ganz niedrige U/min für dem Motor heraus, was das meines Erachtens alles erklären würde. Nachdem was ich so erfahren habe mit meiner PIkO Br 78 glaube ich nicht, dass ein Motortausch hilft.
Moin Jochen, sehe ich das auf Deinen drei Bildern richtig, dass die Stromabnahme "nur" über das Vor- und Nachlaufgestell erfolgt? Danke für Deine Bilder! Lg Walter
Zitat Moin Jochen, sehe ich das auf Deinen drei Bildern richtig, dass die Stromabnahme "nur" über das Vor- und Nachlaufgestell erfolgt? Danke für Deine Bilder! Lg Walter
Hi Walter! Schau Dir da Bild von den Kuppelachsen noch mal an. Man sieht an der ersten und letzten Kuppelachse rechts und links die Stromabnehmer. An der mittleren Kuppelachse hab ich keine Stromabnehmer gefunden.
Zitat Habe mal ein kurzes Video gemacht wie sich die Lok so auf der Anlage zeigt. Fährt man schneller an und bremst schneller, dann fällt die Anfahr-/Langsamfahrschwäche nicht so stark auf.
Moin,
Das sieht doch hervorragend aus! Sollte da im Anfahrbereich (Losbrechmoment/Rastmoment) noch etwas ruckeln, sollte sich das bei ESU mit den CVs 51 und 52 regulieren lassen.
Hat eigentlich schon mal jemand Zimo oder D&H verbaut?
Zitat Habe mal ein kurzes Video gemacht wie sich die Lok so auf der Anlage zeigt. Fährt man schneller an und bremst schneller, dann fällt die Anfahr-/Langsamfahrschwäche nicht so stark auf.
Moin,
Das sieht doch hervorragend aus! Sollte da im Anfahrbereich (Losbrechmoment/Rastmoment) noch etwas ruckeln, sollte sich das bei ESU mit den CVs 51 und 52 regulieren lassen.
Hat eigentlich schon mal jemand Zimo oder D&H verbaut?
Best Mark
Hall Mark,
Das sieht im Video besser aus als es ist da ich schneller anfahre und stärker bremse.... Schau Dir das erste Video in Post #214 an und dann sieht Du wie die PIKO 78er bei Fahrstufe 1 fährt. Viel zu schnell wenn man das mit anderen Loks vergleicht, und dann auch noch ruckelig und ungleichmäßig. Mehr ist da nicht rauszuholen (!) auch nicht mit CV 51 oder CV 52. Steht weiter oben geschrieben.
Die Lok ist wirklich toll, aber das Anfahr- / Langsamfahrverhalten passt da überhaupt nicht ins Bild.
Mich wundert immer noch, dass niemand anderes vom Anfahrverhalten egal ob analog oder digital berichtet. Jungs was ist denn los...? Bin doch nicht der einzigste der die Lok hat!
Zitat Mich wundert immer noch, dass niemand anderes vom Anfahrverhalten egal ob analog oder digital berichtet. Jungs was ist denn los...? Bin doch nicht der einzigste der die Lok hat!
ich würde ja gern berichten, habe auch verschiedene Decoder zum testen und durchaus Erfahrungen, störrische Motoren zu Räson zu bringen nur leider wurde mein Version gerade in den Oktober verschoben ...
ZitatMich wundert immer noch, dass niemand anderes vom Anfahrverhalten egal ob analog oder digital berichtet. Jungs was ist denn los...? Bin doch nicht der einzigste der die Lok hat!
Moin Jochen,
Ich würde ja gerne, ich darf aber noch nicht - erst, wenn die Ep. II und I -Versionen kommen. Dann aber richtig...
Zitat Hallo Thomas! Ja, habe ich. Beim manuellen Fahren nur nicht so schön da man vor lauter Tastendrücken, z. B. Raucher aus nicht nachkommt. Weist Du einen Weg wie man den Leerlauf am ESU Loksounddekoder 5.0 automatisch hinbekommt wenn man an der Lok die Fahrstufen verringert? Spönne ich es teils von anderen Dekodern/Soundprojekten. Ist zwar auch teilweise ein Kompromiss, aber doch ganz akzeptabel. Andernfalls muss ich das über TC steuern was auch ginge.
Es gibt beim Loksound 5 zwei Möglichkeiten in der Leerlauffunktion, wobei beide zu empfehlen sind. 1. Leerlaufsound und Fahrsound zusammen auf eine Funktionstaste legen, dann hört man beim Reduzieren der Geschwindigkeit nur den Leerlaufsound. Sobald der neue Geschwindigkeitsbereich erreicht ist, setzt der Fahrsound, in diesem Fall die Dampfschläge, automatisch wieder ein. 2. Leerlaufsound zusammen mit Shift-Modus 2 aus „Logische Funktionen“ auf eine Funktionstaste legen.
Zitat Hallo Thomas! Ja, habe ich. Beim manuellen Fahren nur nicht so schön da man vor lauter Tastendrücken, z. B. Raucher aus nicht nachkommt. Weist Du einen Weg wie man den Leerlauf am ESU Loksounddekoder 5.0 automatisch hinbekommt wenn man an der Lok die Fahrstufen verringert? Spönne ich es teils von anderen Dekodern/Soundprojekten. Ist zwar auch teilweise ein Kompromiss, aber doch ganz akzeptabel. Andernfalls muss ich das über TC steuern was auch ginge.
Es gibt beim Loksound 5 zwei Möglichkeiten in der Leerlauffunktion, wobei beide zu empfehlen sind. 1. Leerlaufsound und Fahrsound zusammen auf eine Funktionstaste legen, dann hört man beim Reduzieren der Geschwindigkeit nur den Leerlaufsound. Sobald der neue Geschwindigkeitsbereich erreicht ist, setzt der Fahrsound, in diesem Fall die Dampfschläge, automatisch wieder ein. 2. Leerlaufsound zusammen mit Shift-Modus 2 aus „Logische Funktionen“ auf eine Funktionstaste legen.
Danke für die Info Thomas! Das probiere ich heute gleich noch aus!
in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“
in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“
Ich bin mal auf mein Modell gespannt!
Viele Grüße, Thomas
Schau die MIBA mal durch, vermutlich hat PIKO vorher eine fette Werbung geschaltet😁
in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“
Ich bin mal auf mein Modell gespannt!
Viele Grüße, Thomas
Schau die MIBA mal durch, vermutlich hat PIKO vorher eine fette Werbung geschaltet😁
Zitat Hallo Thomas! Ja, habe ich. Beim manuellen Fahren nur nicht so schön da man vor lauter Tastendrücken, z. B. Raucher aus nicht nachkommt. Weist Du einen Weg wie man den Leerlauf am ESU Loksounddekoder 5.0 automatisch hinbekommt wenn man an der Lok die Fahrstufen verringert? Spönne ich es teils von anderen Dekodern/Soundprojekten. Ist zwar auch teilweise ein Kompromiss, aber doch ganz akzeptabel. Andernfalls muss ich das über TC steuern was auch ginge.
Es gibt beim Loksound 5 zwei Möglichkeiten in der Leerlauffunktion, wobei beide zu empfehlen sind. 1. Leerlaufsound und Fahrsound zusammen auf eine Funktionstaste legen, dann hört man beim Reduzieren der Geschwindigkeit nur den Leerlaufsound. Sobald der neue Geschwindigkeitsbereich erreicht ist, setzt der Fahrsound, in diesem Fall die Dampfschläge, automatisch wieder ein. 2. Leerlaufsound zusammen mit Shift-Modus 2 aus „Logische Funktionen“ auf eine Funktionstaste legen.
Danke für die Info Thomas! Das probiere ich heute gleich noch aus!
Kleiner Tipp so mache ich es immer: die logische Funktion Leerlauf auf die selbe Taste wie den rauchgenerator legen mit der Bedingung "F ? Aus" heißt also:
Rauchgenerator an: Dampfschläge sind zu hören
Rauchgenerator aus: Leerlauf
Das spart unnötige tastendrückerei und ist realistisch
Zitat Kleiner Tipp so mache ich es immer: die logische Funktion Leerlauf auf die selbe Taste wie den rauchgenerator legen mit der Bedingung "F ? Aus" heißt also:
Rauchgenerator an: Dampfschläge sind zu hören
Rauchgenerator aus: Leerlauf
Das spart unnötige tastendrückerei und ist realistisch
MFG Sebb
So mache ich es z.B. mit der Führerstandsbeleuchtung und Doppel-A-Licht, diese zusammen mit dem Rangiergang auf eine Funktionstaste mit der Bedingung "Lok steht" für die Führerstandsbeleuchtung. Auch digitale Kupplungen (Telex) zusammen mit dem Kuppelgeräusch auf eine Funktionstaste. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum logische/physikalische Funktionen nicht gleich vom Werk aus zusammen mit dem passenden Sound auf eine Funktion gemappt werden Offenbar wollen sich die Hersteller mit der Anzahl der Funktionen gegenseitig übertrumpfen, um den [immer höheren] Preis zu rechtfertigen
Zitat BroeckelT hat geschrieben: ↑ Fr 19. Jun 2020, 15:33 Hallo Forengemeinde,
in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“
Ich bin mal auf mein Modell gespannt!
Viele Grüße, Thomas
Wilstein schrieb daraufhin:
Schau die MIBA mal durch, vermutlich hat PIKO vorher eine fette Werbung geschaltet
Märklin hat schon vorgesorgt und schon im Mai eine fette Werbung zur BR 78 geschaltet. Aber da muß man sich doch nicht immer gleich böses bei denken. Man möchte die Piko Interessenten wohl zum Abwarten bis zum Erscheinen der Märklin Lok im 4. Quartal bewegen.
Zitat BroeckelT hat geschrieben: ↑ Fr 19. Jun 2020, 15:33 Hallo Forengemeinde,
in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“
Ich bin mal auf mein Modell gespannt!
Viele Grüße, Thomas
Wilstein schrieb daraufhin:
Schau die MIBA mal durch, vermutlich hat PIKO vorher eine fette Werbung geschaltet
Märklin hat schon vorgesorgt und schon im Mai eine fette Werbung zur BR 78 geschaltet. Aber da muß man sich doch nicht immer gleich böses bei denken. Man möchte die Piko Interessenten wohl zum Abwarten bis zum Erscheinen der Märklin Lok im 4. Quartal bewegen.
Einen schönen Sonntag wünscht Manfred
So funktioniert das Geschäft😳. Die Märklin 78 hätte ich mir auch ohne Werbung vorbestellt😁, denn wenn die so läuft wie meine letzten Dampfer von Märklin, verzichte ich lieber auf Experimente😉
Hallo. Glaubt noch irgendein Modellbahner, dass in Modellbahn-Zeitschriften "wirklich" unabhängige Testberichte stehen? Es mag Ausnahmen geben, aber die kann man wahrscheinlich im Jahr an einer Hand abzählen (alle Zeitschriften zusammen gerechnet).
Viele Hersteller greifen auf Vorbildmaterial (Fotos, Zeichnungen, sonstige Dokumentation) von Verlagen und Einzelpersonen dieser Verlage zurück. Es werden teilweise ganzseitige Anzeigen der Hersteller in den Zeitschriften geschaltet. Welcher Redakteur überlegt dann nicht ganz genau was und wie er es schreibt? Wenn man "Glück" hat und den Schreibstil eines Redakteurs kennt kann man oft zwischen den Zeilen etwas lesen.
Ich kenne von der PIKO BR 78 in den Zeitschriften nur "Testberichte" der digitalen Varainte. Vielleicht hat PIKO gewollt, dass man die digitalen Features herausstellt weil man sich ja in letzter Zeit gerne als Digital-Taktgeber sieht? Aber nebenbei wird damit auch nicht über die nach meiner Meinung nicht-optimalen Fahreigenschaften der analogen Variante berichtet. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
In Zeiten des Internets und der damit (zumindest im Modellbahn-Bereich) unabhängigeren, vielfältigeren und für mich oftmals glaubwürdigeren Vorstellung von Modellen (gerade durch Einzelpersonen oder Vereine) werden für mich die Zeitschriften immer überflüssiger. Und leider arbeiten viele Redaktionen auch selber daran sich überflüssig zu machen (siehe oben). Auch weil sie zwischen Hersteller- und Leserinteressen "aufgerieben" werden.
Nicht ohne Gründe ist der VGB-Verlag an den GeraNova-Verlag verkauft worden. Sinkende Auflagen müssen zwangsweise zu einem Bereinigungsprozess auf dem Markt führen. Ich berfürchte aber, dass das der noch vorhandenen Qualität der MIBA und des Modelleisenbahners nicht gut tut. Ganz zu schweigen von den hervorragenden Büchern z.B. von Stefan Carstens.