RE: Br 78 anno 2020

#226 von Badaboba , 13.06.2020 13:44

Hallo zusammen,

da hat doch jetzt jede Zielgruppe ihr Modell... :

Der AC-Nostalgiker kauft sich eine robuste Märklin 78 aus 2. Hand,
der DC-Nostalgiker eine Fleischmann 78 aus 2. Hand,
wer Wert auf feinste Details legt, kauft sich die neue Piko,
der Antriebsbastler schraubt an der alten GFN oder der neuen Piko rum,
wer Wert auf ausgewogene Fahreigenschaften legt, wird vorausssichtlich - denn Tenderloks können die in GP - mit dem neuen Mätrix-Modell out of the box glücklich werden,
und die echten Soundliebhaber sind eh mit keinem Serienmodell zufrieden und basteln sich ihren Sound wie er ihnen gefällt in eine Lok nach Wahl...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#227 von katzenjogi , 13.06.2020 13:56

Hallo zusammen,

als Vitrinenbahner und jemand, der seine Modelle, die er fahren lässt, mit dem ollen DELTA Decoder ausgestattet hat, kann ich eigentlich nichts so negatives an den Fahreigenschaften feststellen, als dass man sie wirklich grottenschlecht bezeichnen kann. Ist das nicht schon Meckern auf sehr hohem Niveau (jedenfalls für jemanden für mich, dem die Bocksprünge der Märklin Loks in der Kindheit nix ausgemacht haben)?

Zumal die BR78 ja nun keine ausgewiesene Rangierlok war und in den seltensten Fällen wohl im Schleichgang unterwegs war.

Ich mein ja nur - in den Siebzigern hat sich ja auch niemand darüber beschwert, dass man mit dem Lamborghini Countach nicht anständig vorm Aldi Parkplatz rückwärts einparken konnte, höchstens darüber, dass man für den aufpreispflichtigen Heckflügel schon einen vollausgestatteten VW Golf GTI bekommen hat... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Br 78 anno 2020

#228 von Wilstein , 13.06.2020 14:23

Zitat von katzenjogi im Beitrag Br 78 anno 2020

Hallo zusammen,

als Vitrinenbahner und jemand, der seine Modelle, die er fahren lässt, mit dem ollen DELTA Decoder ausgestattet hat, kann ich eigentlich nichts so negatives an den Fahreigenschaften feststellen, als dass man sie wirklich grottenschlecht bezeichnen kann. Ist das nicht schon Meckern auf sehr hohem Niveau (jedenfalls für jemanden für mich, dem die Bocksprünge der Märklin Loks in der Kindheit nix ausgemacht haben)?

Zumal die BR78 ja nun keine ausgewiesene Rangierlok war und in den seltensten Fällen wohl im Schleichgang unterwegs war.

Ich mein ja nur - in den Siebzigern hat sich ja auch niemand darüber beschwert, dass man mit dem Lamborghini Countach nicht anständig vorm Aldi Parkplatz rückwärts einparken konnte, höchstens darüber, dass man für den aufpreispflichtigen Heckflügel schon einen vollausgestatteten VW Golf GTI bekommen hat... ops:



Wenn das dein Anspruch ist, ok, aber dann bist du hier im falschen Thema🤔


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#229 von Bibertbahner , 13.06.2020 14:37

Habe mal ein kurzes Video gemacht wie sich die Lok so auf der Anlage zeigt.
Fährt man schneller an und bremst schneller, dann fällt die Anfahr-/Langsamfahrschwäche nicht so stark auf.
Einmal in Schwung läuft die Lok traumhaft.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#230 von katzenjogi , 13.06.2020 14:59

Zitat

Wenn das dein Anspruch ist, ok, aber dann bist du hier im falschen Thema🤔



Wieso bin ich im falschen Thema? Ein Epoche 3a Modell der Piko BR 78 würde ich mir sogar kaufen - und ich lese hier nirgendwo, dass es ausschließlich um Langsamfahreigenschaften geht, sondern um BR 78 Modelljahr 2020.

Und kann man nicht, anstatt polemisierende Ausdrücke zu benutzen, einfach schreiben, dass die Langsamfahreigenschaften nicht den eigenen Ansprüchen genügen?

Nur mal so als Denkanstoß - nicht alles auf der Welt ist nur schwarz oder weiß - auch wenn man es vielleicht andernorts nicht ganz glauben mag.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Br 78 anno 2020

#231 von Wilstein , 13.06.2020 15:04

Zitat

Habe mal ein kurzes Video gemacht wie sich die Lok so auf der Anlage zeigt.
Fährt man schneller an und bremst schneller, dann fällt die Anfahr-/Langsamfahrschwäche nicht so stark auf.
Einmal in Schwung läuft die Lok traumhaft.





Ist ok, könnte man mit leben. Der Preussen-Sound ist ESU typisch sehr gut. Hast du die Leerlauffunktion auf eine Taste gemappt?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#232 von Bibertbahner , 13.06.2020 15:35

Hallo Thomas!
Ja, habe ich.
Beim manuellen Fahren nur nicht so schön da man vor lauter Tastendrücken, z. B. Raucher aus nicht nachkommt.
Weist Du einen Weg wie man den Leerlauf am ESU Loksounddekoder 5.0 automatisch hinbekommt wenn man an der Lok die Fahrstufen verringert? Spönne ich es teils von anderen Dekodern/Soundprojekten. Ist zwar auch teilweise ein Kompromiss, aber doch ganz akzeptabel.
Andernfalls muss ich das über TC steuern was auch ginge.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#233 von persus , 13.06.2020 15:47

Wiederhole meine Frage von weiter oben (Link): Könnte es am Motor liegen so wie bei der aktuellen G1206? Oder liege ich hier falsch?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Br 78 anno 2020

#234 von Bibertbahner , 13.06.2020 16:02

Zitat

Wiederhole meine Frage von weiter oben ([url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2128811#p2128811"]Link[/url]): Könnte es am Motor liegen so wie bei der aktuellen G1206? Oder liege ich hier falsch?



Hi Pero,
für mich liegt es an einer schlechten Getriebeabstimmung, d.h. angetriebene Drehzahl zu abgetriebener Drehzahl, also Motordrehzahl zu Umfangsgeschwindigkeit der Treibräder. Ich glaube nicht dass es am Motor liegt, zumal man diesen nur ganz langsam laufen hört obwohl die Lok schon ziemlich Fahrt hat. Dies ist aber meine Einschätzung welche nicht korrekt sein mag.
Ermitteln und wissen kann es nur Piko wenn man sich das mal in der Theorie genau ansieht d.h. man müsste bei angestrebter V min der Lok die Umfangsgeschwindigkeit der Treibachsen kennen und daraus die Drehzahl berechnen um dann über die Gesamtübersetzung die rechnerische Motordrehzahl zu ermitteln. Denke da kommt eine ganz niedrige U/min für dem Motor heraus, was das meines Erachtens alles erklären würde.
Nachdem was ich so erfahren habe mit meiner PIkO Br 78 glaube ich nicht, dass ein Motortausch hilft.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#235 von WMaerker , 13.06.2020 16:46

Moin Jochen,
sehe ich das auf Deinen drei Bildern richtig, dass die Stromabnahme "nur" über das Vor- und Nachlaufgestell erfolgt?
Danke für Deine Bilder!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#236 von Bibertbahner , 13.06.2020 17:19

Zitat

Moin Jochen,
sehe ich das auf Deinen drei Bildern richtig, dass die Stromabnahme "nur" über das Vor- und Nachlaufgestell erfolgt?
Danke für Deine Bilder!
Lg
Walter



Hi Walter!
Schau Dir da Bild von den Kuppelachsen noch mal an. Man sieht an der ersten und letzten Kuppelachse rechts und links die Stromabnehmer.
An der mittleren Kuppelachse hab ich keine Stromabnehmer gefunden.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#237 von Guardian71 , 13.06.2020 18:21

Zitat

Habe mal ein kurzes Video gemacht wie sich die Lok so auf der Anlage zeigt.
Fährt man schneller an und bremst schneller, dann fällt die Anfahr-/Langsamfahrschwäche nicht so stark auf.



Moin,

Das sieht doch hervorragend aus! Sollte da im Anfahrbereich (Losbrechmoment/Rastmoment) noch etwas ruckeln, sollte sich das bei ESU mit den CVs 51 und 52 regulieren lassen.

Hat eigentlich schon mal jemand Zimo oder D&H verbaut?

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Br 78 anno 2020

#238 von Bibertbahner , 13.06.2020 19:20

Zitat

Zitat

Habe mal ein kurzes Video gemacht wie sich die Lok so auf der Anlage zeigt.
Fährt man schneller an und bremst schneller, dann fällt die Anfahr-/Langsamfahrschwäche nicht so stark auf.



Moin,

Das sieht doch hervorragend aus! Sollte da im Anfahrbereich (Losbrechmoment/Rastmoment) noch etwas ruckeln, sollte sich das bei ESU mit den CVs 51 und 52 regulieren lassen.

Hat eigentlich schon mal jemand Zimo oder D&H verbaut?

Best
Mark





Hall Mark,

Das sieht im Video besser aus als es ist da ich schneller anfahre und stärker bremse....
Schau Dir das erste Video in Post #214 an und dann sieht Du wie die PIKO 78er bei Fahrstufe 1 fährt. Viel zu schnell wenn man das mit anderen Loks vergleicht, und dann auch noch ruckelig und ungleichmäßig. Mehr ist da nicht rauszuholen (!) auch nicht mit CV 51 oder CV 52. Steht weiter oben geschrieben.

Die Lok ist wirklich toll, aber das Anfahr- / Langsamfahrverhalten passt da überhaupt nicht ins Bild.

Mich wundert immer noch, dass niemand anderes vom Anfahrverhalten egal ob analog oder digital berichtet. Jungs was ist denn los...? Bin doch nicht der einzigste der die Lok hat!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#239 von Ulf325 , 13.06.2020 20:01

Zitat

Mich wundert immer noch, dass niemand anderes vom Anfahrverhalten egal ob analog oder digital berichtet. Jungs was ist denn los...? Bin doch nicht der einzigste der die Lok hat!


ich würde ja gern berichten, habe auch verschiedene Decoder zum testen
und durchaus Erfahrungen, störrische Motoren zu Räson zu bringen
nur leider wurde mein Version gerade in den Oktober verschoben ...


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#240 von Guardian71 , 14.06.2020 13:26

Zitat
Mich wundert immer noch, dass niemand anderes vom Anfahrverhalten egal ob analog oder digital berichtet. Jungs was ist denn los...? Bin doch nicht der einzigste der die Lok hat!



Moin Jochen,

Ich würde ja gerne, ich darf aber noch nicht - erst, wenn die Ep. II und I -Versionen kommen. Dann aber richtig...

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Br 78 anno 2020

#241 von Wilstein , 14.06.2020 14:27

Zitat

Hallo Thomas!
Ja, habe ich.
Beim manuellen Fahren nur nicht so schön da man vor lauter Tastendrücken, z. B. Raucher aus nicht nachkommt.
Weist Du einen Weg wie man den Leerlauf am ESU Loksounddekoder 5.0 automatisch hinbekommt wenn man an der Lok die Fahrstufen verringert? Spönne ich es teils von anderen Dekodern/Soundprojekten. Ist zwar auch teilweise ein Kompromiss, aber doch ganz akzeptabel.
Andernfalls muss ich das über TC steuern was auch ginge.



Es gibt beim Loksound 5 zwei Möglichkeiten in der Leerlauffunktion, wobei beide zu empfehlen sind.
1. Leerlaufsound und Fahrsound zusammen auf eine Funktionstaste legen, dann hört man beim Reduzieren der Geschwindigkeit nur den Leerlaufsound. Sobald der neue Geschwindigkeitsbereich erreicht ist, setzt der Fahrsound, in diesem Fall die Dampfschläge, automatisch wieder ein.
2. Leerlaufsound zusammen mit Shift-Modus 2 aus „Logische Funktionen“ auf eine Funktionstaste legen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#242 von Bibertbahner , 14.06.2020 18:52

Zitat

Zitat

Hallo Thomas!
Ja, habe ich.
Beim manuellen Fahren nur nicht so schön da man vor lauter Tastendrücken, z. B. Raucher aus nicht nachkommt.
Weist Du einen Weg wie man den Leerlauf am ESU Loksounddekoder 5.0 automatisch hinbekommt wenn man an der Lok die Fahrstufen verringert? Spönne ich es teils von anderen Dekodern/Soundprojekten. Ist zwar auch teilweise ein Kompromiss, aber doch ganz akzeptabel.
Andernfalls muss ich das über TC steuern was auch ginge.



Es gibt beim Loksound 5 zwei Möglichkeiten in der Leerlauffunktion, wobei beide zu empfehlen sind.
1. Leerlaufsound und Fahrsound zusammen auf eine Funktionstaste legen, dann hört man beim Reduzieren der Geschwindigkeit nur den Leerlaufsound. Sobald der neue Geschwindigkeitsbereich erreicht ist, setzt der Fahrsound, in diesem Fall die Dampfschläge, automatisch wieder ein.
2. Leerlaufsound zusammen mit Shift-Modus 2 aus „Logische Funktionen“ auf eine Funktionstaste legen.




Danke für die Info Thomas!
Das probiere ich heute gleich noch aus!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#243 von BroeckelT , 19.06.2020 15:33

Hallo Forengemeinde,

in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“

Ich bin mal auf mein Modell gespannt!

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Br 78 anno 2020

#244 von Wilstein , 19.06.2020 17:49

Zitat

Hallo Forengemeinde,

in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“

Ich bin mal auf mein Modell gespannt!

Viele Grüße,
Thomas



Schau die MIBA mal durch, vermutlich hat PIKO vorher eine fette Werbung geschaltet😁


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#245 von BroeckelT , 19.06.2020 17:57

Zitat

Zitat

Hallo Forengemeinde,

in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“

Ich bin mal auf mein Modell gespannt!

Viele Grüße,
Thomas



Schau die MIBA mal durch, vermutlich hat PIKO vorher eine fette Werbung geschaltet😁




Richtig! Auf der Rückseite...😂


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Br 78 anno 2020

#246 von Sebb , 20.06.2020 09:34

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Thomas!
Ja, habe ich.
Beim manuellen Fahren nur nicht so schön da man vor lauter Tastendrücken, z. B. Raucher aus nicht nachkommt.
Weist Du einen Weg wie man den Leerlauf am ESU Loksounddekoder 5.0 automatisch hinbekommt wenn man an der Lok die Fahrstufen verringert? Spönne ich es teils von anderen Dekodern/Soundprojekten. Ist zwar auch teilweise ein Kompromiss, aber doch ganz akzeptabel.
Andernfalls muss ich das über TC steuern was auch ginge.



Es gibt beim Loksound 5 zwei Möglichkeiten in der Leerlauffunktion, wobei beide zu empfehlen sind.
1. Leerlaufsound und Fahrsound zusammen auf eine Funktionstaste legen, dann hört man beim Reduzieren der Geschwindigkeit nur den Leerlaufsound. Sobald der neue Geschwindigkeitsbereich erreicht ist, setzt der Fahrsound, in diesem Fall die Dampfschläge, automatisch wieder ein.
2. Leerlaufsound zusammen mit Shift-Modus 2 aus „Logische Funktionen“ auf eine Funktionstaste legen.




Danke für die Info Thomas!
Das probiere ich heute gleich noch aus!




Kleiner Tipp so mache ich es immer: die logische Funktion Leerlauf auf die selbe Taste wie den rauchgenerator legen mit der Bedingung "F ? Aus" heißt also:

Rauchgenerator an: Dampfschläge sind zu hören

Rauchgenerator aus: Leerlauf

Das spart unnötige tastendrückerei und ist realistisch

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#247 von Wilstein , 20.06.2020 10:19

Zitat

Kleiner Tipp so mache ich es immer: die logische Funktion Leerlauf auf die selbe Taste wie den rauchgenerator legen mit der Bedingung "F ? Aus" heißt also:

Rauchgenerator an: Dampfschläge sind zu hören

Rauchgenerator aus: Leerlauf

Das spart unnötige tastendrückerei und ist realistisch

MFG Sebb



So mache ich es z.B. mit der Führerstandsbeleuchtung und Doppel-A-Licht, diese zusammen mit dem Rangiergang auf eine Funktionstaste mit der Bedingung "Lok steht" für die Führerstandsbeleuchtung. Auch digitale Kupplungen (Telex) zusammen mit dem Kuppelgeräusch auf eine Funktionstaste. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum logische/physikalische Funktionen nicht gleich vom Werk aus zusammen mit dem passenden Sound auf eine Funktion gemappt werden Offenbar wollen sich die Hersteller mit der Anzahl der Funktionen gegenseitig übertrumpfen, um den [immer höheren] Preis zu rechtfertigen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#248 von Relaxed ( gelöscht ) , 21.06.2020 10:34

Zitat
BroeckelT hat geschrieben: ↑
Fr 19. Jun 2020, 15:33
Hallo Forengemeinde,

in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“

Ich bin mal auf mein Modell gespannt!

Viele Grüße,
Thomas


Wilstein schrieb daraufhin:

Schau die MIBA mal durch, vermutlich hat PIKO vorher eine fette Werbung geschaltet



Märklin hat schon vorgesorgt und schon im Mai eine fette Werbung zur BR 78 geschaltet. Aber da muß man sich doch nicht immer gleich böses bei denken. Man möchte die Piko Interessenten wohl zum Abwarten bis zum Erscheinen der Märklin Lok im 4. Quartal bewegen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Manfred


Relaxed

RE: Br 78 anno 2020

#249 von Wilstein , 21.06.2020 11:04

Zitat

Zitat
BroeckelT hat geschrieben: ↑
Fr 19. Jun 2020, 15:33
Hallo Forengemeinde,

in der heute erschienenen MIBA-Ausgabe 07/20 ist ein ausführlicher Test der Soundversion. Dort heißt es zum Fahrverhalten:“Das Modell bewegt sich absolut taumelfrei und sehr leise bis zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit. Daher lässt sich das Modell über den gesamten Regelbereich bis hin zur Schrittgeschwindigkeit feinfühlig regeln.“

Ich bin mal auf mein Modell gespannt!

Viele Grüße,
Thomas


Wilstein schrieb daraufhin:

Schau die MIBA mal durch, vermutlich hat PIKO vorher eine fette Werbung geschaltet



Märklin hat schon vorgesorgt und schon im Mai eine fette Werbung zur BR 78 geschaltet. Aber da muß man sich doch nicht immer gleich böses bei denken. Man möchte die Piko Interessenten wohl zum Abwarten bis zum Erscheinen der Märklin Lok im 4. Quartal bewegen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Manfred




So funktioniert das Geschäft😳. Die Märklin 78 hätte ich mir auch ohne Werbung vorbestellt😁, denn wenn die so läuft wie meine letzten Dampfer von Märklin, verzichte ich lieber auf Experimente😉


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#250 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2020 11:40

Hallo.
Glaubt noch irgendein Modellbahner, dass in Modellbahn-Zeitschriften "wirklich" unabhängige Testberichte stehen? Es mag Ausnahmen geben, aber die kann man wahrscheinlich im Jahr an einer Hand abzählen (alle Zeitschriften zusammen gerechnet).

Viele Hersteller greifen auf Vorbildmaterial (Fotos, Zeichnungen, sonstige Dokumentation) von Verlagen und Einzelpersonen dieser Verlage zurück. Es werden teilweise ganzseitige Anzeigen der Hersteller in den Zeitschriften geschaltet. Welcher Redakteur überlegt dann nicht ganz genau was und wie er es schreibt? Wenn man "Glück" hat und den Schreibstil eines Redakteurs kennt kann man oft zwischen den Zeilen etwas lesen.


Ich kenne von der PIKO BR 78 in den Zeitschriften nur "Testberichte" der digitalen Varainte. Vielleicht hat PIKO gewollt, dass man die digitalen Features herausstellt weil man sich ja in letzter Zeit gerne als Digital-Taktgeber sieht? Aber nebenbei wird damit auch nicht über die nach meiner Meinung nicht-optimalen Fahreigenschaften der analogen Variante berichtet. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

In Zeiten des Internets und der damit (zumindest im Modellbahn-Bereich) unabhängigeren, vielfältigeren und für mich oftmals glaubwürdigeren Vorstellung von Modellen (gerade durch Einzelpersonen oder Vereine) werden für mich die Zeitschriften immer überflüssiger. Und leider arbeiten viele Redaktionen auch selber daran sich überflüssig zu machen (siehe oben). Auch weil sie zwischen Hersteller- und Leserinteressen "aufgerieben" werden.


Nicht ohne Gründe ist der VGB-Verlag an den GeraNova-Verlag verkauft worden. Sinkende Auflagen müssen zwangsweise zu einem Bereinigungsprozess auf dem Markt führen. Ich berfürchte aber, dass das der noch vorhandenen Qualität der MIBA und des Modelleisenbahners nicht gut tut. Ganz zu schweigen von den hervorragenden Büchern z.B. von Stefan Carstens.


Edit:
GeraMond in GeraNova korrigiert.


mfG
Ralf Wittkamp



   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz