[quote="Andreas Poths" post_id=2139956 time=1594472933 user_id=898]
Hallo Stephan-Alexander und @all!
Hab jetzt die Diskussion völlig wertfrei und neutral verfolgt, nehme aber dein o.a. Satz zum Anlass, folgendes mitzuteilen... es steht im neuesten EM 08/2020 auf Seite 87 innert der Rubrik Leserbriefe. Der ein oder andere von euch hat es sicher auch gelesen. Es geht um die Analog-Schwächen der Roco-86er; das statement ist aber auch bezogen auf deine Aussage interessant.
Zitatanfang:
Das Roco-Produktmanagement hat daraufhin einige Hintergrundinformationen zusammengefaßt:
"Die Abstimmung eines Getriebes ist in der Praxis nicht so einfach. Aus Nenndrehzahl des Motors, Raddurchmessers und gewünschter Höchstgeschwindigkeit errechnete Übersetzungen führen in der Praxis oft zu unbrauchbaren Ergebnissen. Generell ist es so,daß ein zu langsam laufendes Lokmodell weit mehr Proteste und Kaufzurückhaltungen hervorruft als ein zu schnell laufendes. Die meißten Kunden bezeichnen ein Modell schon als zu langsam, wenn es die NEM-Empfehlung nicht erreicht. Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. Gradmesser für uns ist der Verkaufserfolg und nicht die starre Einhaltung theoretischer Vorgaben."
Zitatende.
Ich denke, der letzte Satz "spricht Bände" und ist auch auf andere Hersteller (egal ob MoBa oder Zubehör) zutreffend.
[/quote]
Na da bin ich persönlich sprachlos!
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Zitat
... Das Roco-Produktmanagement hat daraufhin einige Hintergrundinformationen zusammengefaßt:
"Die Abstimmung eines Getriebes ist in der Praxis nicht so einfach. Aus Nenndrehzahl des Motors, Raddurchmessers und gewünschter Höchstgeschwindigkeit errechnete Übersetzungen führen in der Praxis oft zu unbrauchbaren Ergebnissen. Generell ist es so,daß ein zu langsam laufendes Lokmodell weit mehr Proteste und Kaufzurückhaltungen hervorruft als ein zu schnell laufendes. Die meißten Kunden bezeichnen ein Modell schon als zu langsam, wenn es die NEM-Empfehlung nicht erreicht. ...
Ist das jetzt im Digitalzeitalter mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit eine Bakrotterklärung seitens Roco? Wie viele Jahre tritt Roco am Markt auf? Hat man keine Erfahrung in der Auslegung eines Motors und eines dazu passenden Getriebes? Es bibt andere Hersteller die beweisen, dass es geht! Ebenso SB mit seinen Umbausätzen und das bezogen auf Motordrehzahl/Getriebe/Raddurchmesser und ausgewogenen Fahreigenschaften Hier fließen bei SB meist Getrebänderungen mit ein.
Und so ein Statement schmerzt mich ganz besonders ==>
Zitat
... Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. ...
Das bedeutet ja nun nichts anderes als, ... Man orientiert sich am Alten aus der Vergangenheit.... Na das ist ja mal ein toller Innovationstreiber! Na dann bin ich ja mal froh, dass wir nicht heute noch mit der Uhrwerksbahn spielen!
Um beim beim Thema zu bleiben, Ich denke, dass man beim Anfahren und Langsamfahren mit der PIKO 78er durch einen besseren Motor oder sogar Glockenankermotor noch etwas herausholen kann um zumindest dieses ungewöhnliche Zittern/Geruckel wegzubekommen was ich mittlerweile persönlich auf teils auf die Motorrastung und die geringe Motordrehzahl bei Langsamfahrt zurückführe (Getriebe/Motorauslegung). Vielleicht nimmt sich SB der PIKO 78er mal an,.... (...und dem PIKO VT98 und der PIKO V60....)