RE: Br 78 anno 2020

#476 von Schwanck , 11.07.2020 10:11

Moin zusammen,

Anmerkung zur Anzahl der Dampfstöße.
Bei jeder Dampflokomotive gibt es pro Rad und Zylinder 2 Dampfstöße pro Umfrehung.
Das ergibt 4 Schläge bei 2 Zylinder, 6 Schläge bei 3 Zylindern und Verbund-Lokomotiven zählen nur die Zylinder, deren Dampauslass direkt zum Blasrohr führen - das sind meistens die Niederdruckzylinder.
Ein wirklich von der Drehzahl abhängiger Auspuffschlag kann nur von einem Taktgeber an einem Treibrad ausgelöst werden. 1 Impuls/Umdrehung genügt für eine Billilösung; besser sind jedoch 2 I/U mit Auslösung wenige Winkelgrade vor den vorderen bzw. hinteren Totpunkten der Pleuel -Treibstangen.
Solange das nicht Standard ist, braucht man sich über den Dampflokomotvsound nicht weiter zu unterhalten, weil es danach noch weitere Anforderungen zur Dynamik oder Lautstärke gibt, die bisher auch nicht stimmen.
Die Herrschaften die diese Forderungen in Abrede stellen, sollten sich einmal echte Tonaufnahmen anhören die aus Zeiten stammen, als Dampflokomotiven noch im täglichen Planverkehr unterwegs waren - es gibt etliche davon.
___
ps
Als Schallplatte z.B. der Titel: Ausfahrt frei für Lok S 3/6, Kosmos Best.-Nr. 75-0927.5; Die Aufnahmen stammen von 1964 mit den Dampfloks 18 617, ELNA2 Nr 142 der BLE, 39 161, 50 782 Bergfahrt auf der "schiefen Ebene" es schiebt 57 1804 und auf der 2. Seite eine Führerstandsmitfahrt auf 38 2701 (P8).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#477 von BernhardWe , 11.07.2020 10:30

Mit den Augen und Ohren kontrolliert:
es sind exakt 4 Dampfstöße pro Umdrehung und nicht 9.

Mit Video tue ich mich schwer, glaube einfach einem alten Mann, der seine erste Dampflok gekauft hat.
Das einzige was mich noch stört, ist die Lautstärke, normalerweise ist das CV266, reagiert aber nicht.


viele Grüße
Bernhard

Modellbahner seit 1960. Digital mit Lenz Digital 100 seit 1993.


BernhardWe  
BernhardWe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#478 von CR1970 , 11.07.2020 11:02

Das stellt niemand in Abrede, dass deine Lok 4 Schläge macht und du zählen kannst. Zu Lautstärke einstellen bei Piko Dekoder gibt es zahlreiche Threads und die downloadbare BDA gibt auch Auskunft, Stichwort Bankauswahl. Bei manchen Zentralen, so meiner cs2, muss man öfters eine Cv programmieren bus der Dekoder reagiert. Ich habe die V180.

@Schwanck: Und ob das nun 4,25 Schläge sind, ist m.E. auch unerheblich. Aber den Unterschied zu 7 oder gar 9 ist deutlich zu hören. Und wenn man es per CV einstellen kann, kann man es ja richtig machen. Besser (mit Taktgeber) ist selbstverständlich immer besser. Keine Frage.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#479 von Schwanck , 11.07.2020 11:19

Moin,

es gibt noch einen ps an meinem Beitrag #476.

Zitat

@Schwanck: Und ob das nun 4,25 Schläge sind, ist m.E. auch unerheblich. Aber den Unterschied zu 7 oder gar 9 ist deutlich zu hören. Und wenn man es per CV einstellen kann, kann man es ja richtig machen. Besser (mit Taktgeber) ist selbstverständlich immer besser. Keine Frage.



Auch das ist klar. Es geht aber darum, dass der Takt bei jeder Umdrehunszahl stimmt und nicht in Sprüngen nach Fahrstufen angepasst wird, was auch bei Videos in diesem Thread zu hören ist. So etwas ist nämlich die subbillige Lösung = Schrott!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#480 von CR1970 , 11.07.2020 11:33

Zwischen Schrott und Gold gibt es noch Nouncen. Ab einer gewissen Umdrehungszahl kann da eh keiner mehr mitzählen. Aber das Thema ist ja allgemein gültig, nicht nur für diese Lok.
Bei dieser Lok gibt es das Thema Anfahrsound (fast) gar nicht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#481 von Wilstein , 11.07.2020 12:25

Zitat von Schwanck im Beitrag Br 78 anno 2020

Moin zusammen,

Anmerkung zur Anzahl der Dampfstöße.
Bei jeder Dampflokomotive gibt es pro Rad und Zylinder 2 Dampfstöße pro Umfrehung.
Das ergibt 4 Schläge bei 2 Zylinder, 6 Schläge bei 3 Zylindern und Verbund-Lokomotiven zählen nur die Zylinder, deren Dampauslass direkt zum Blasrohr führen - das sind meistens die Niederdruckzylinder.
Ein wirklich von der Drehzahl abhängiger Auspuffschlag kann nur von einem Taktgeber an einem Treibrad ausgelöst werden. 1 Impuls/Umdrehung genügt für eine Billilösung; besser sind jedoch 2 I/U mit Auslösung wenige Winkelgrade vor den vorderen bzw. hinteren Totpunkten der Pleuel -Treibstangen.
Solange das nicht Standard ist, braucht man sich über den Dampflokomotvsound nicht weiter zu unterhalten, weil es danach noch weitere Anforderungen zur Dynamik oder Lautstärke gibt, die bisher auch nicht stimmen.
Die Herrschaften die diese Forderungen in Abrede stellen, sollten sich einmal echte Tonaufnahmen anhören die aus Zeiten stammen, als Dampflokomotiven noch im täglichen Planverkehr unterwegs waren - es gibt etliche davon.
___
ps
Als Schallplatte z.B. der Titel: Ausfahrt frei für Lok S 3/6, Kosmos Best.-Nr. 75-0927.5; Die Aufnahmen stammen von 1964 mit den Dampfloks 18 617, ELNA2 Nr 142 der BLE, 39 161, 50 782 Bergfahrt auf der "schiefen Ebene" es schiebt 57 1804 und auf der 2. Seite eine Führerstandsmitfahrt auf 38 2701 (P8).



Was du hier schreibst ist nicht korrekt, denn mit einem ESU Loksound kann man sehr wohl die Dampfschläge sehr genau einstellen, auch ohne Sensor. Sobald die gewünschten Fahreigenschaften bzw. korrekte Lastreglung eingestellt ist, können die Dampfschläge für jeden Geschwindigkeitsbereich bis auf die zehntel Sekunde genau eingestellt werden. Wer halbwegs weiß, wie ein Triebwerk einer Dampflok funktioniert, braucht dafür keine Vorbidlaufnahmen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#482 von Wilstein , 11.07.2020 12:33

Zitat

Zwischen Schrott und Gold gibt es noch Nouncen. Ab einer gewissen Umdrehungszahl kann da eh keiner mehr mitzählen. Aber das Thema ist ja allgemein gültig, nicht nur für diese Lok.
Bei dieser Lok gibt es das Thema Anfahrsound (fast) gar nicht.



Gerade bei höheren Umdrehungszahlen, also sobald man nicht mehr mitzählen kann, werden falsche Taktschläge anhand der zirkulierenden Treibstangen sogar besser sichtbar.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#483 von CR1970 , 11.07.2020 12:38

Da kommen wir wohl nicht zusammen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#484 von Wilstein , 11.07.2020 13:40

Zitat

Da kommen wir wohl nicht zusammen



Wenn du eine fahrende Dampflok beobachtest wirst du erkennen, dass es einen hör- und sichtbarer Rhythmus im Zusammenspiel zwischen Gestänge Dampfschläge gibt. Bei einer Zweizylinderlok sind diese Schläge binär, bei einer Dreizylinderlok ternär.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#485 von Andreas Poths , 11.07.2020 15:08

Zitat von SAH im Beitrag Br 78 anno 2020

Moin CR1970,

wir kennen weder die Zielvorgaben in der Firma, noch die Rahmenbedingungen der QC.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan-Alexander und @all!
Hab jetzt die Diskussion völlig wertfrei und neutral verfolgt, nehme aber dein o.a. Satz zum Anlass, folgendes mitzuteilen... es steht im neuesten EM 08/2020 auf Seite 87 innert der Rubrik Leserbriefe. Der ein oder andere von euch hat es sicher auch gelesen. Es geht um die Analog-Schwächen der Roco-86er; das statement ist aber auch bezogen auf deine Aussage interessant.
Zitatanfang:
Das Roco-Produktmanagement hat daraufhin einige Hintergrundinformationen zusammengefaßt:
"Die Abstimmung eines Getriebes ist in der Praxis nicht so einfach. Aus Nenndrehzahl des Motors, Raddurchmessers und gewünschter Höchstgeschwindigkeit errechnete Übersetzungen führen in der Praxis oft zu unbrauchbaren Ergebnissen. Generell ist es so,daß ein zu langsam laufendes Lokmodell weit mehr Proteste und Kaufzurückhaltungen hervorruft als ein zu schnell laufendes. Die meißten Kunden bezeichnen ein Modell schon als zu langsam, wenn es die NEM-Empfehlung nicht erreicht. Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. Gradmesser für uns ist der Verkaufserfolg und nicht die starre Einhaltung theoretischer Vorgaben."
Zitatende.

Ich denke, der letzte Satz "spricht Bände" und ist auch auf andere Hersteller (egal ob MoBa oder Zubehör) zutreffend.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#486 von Bibertbahner , 11.07.2020 16:17

[quote="Andreas Poths" post_id=2139956 time=1594472933 user_id=898]

Hallo Stephan-Alexander und @all!
Hab jetzt die Diskussion völlig wertfrei und neutral verfolgt, nehme aber dein o.a. Satz zum Anlass, folgendes mitzuteilen... es steht im neuesten EM 08/2020 auf Seite 87 innert der Rubrik Leserbriefe. Der ein oder andere von euch hat es sicher auch gelesen. Es geht um die Analog-Schwächen der Roco-86er; das statement ist aber auch bezogen auf deine Aussage interessant.
Zitatanfang:
Das Roco-Produktmanagement hat daraufhin einige Hintergrundinformationen zusammengefaßt:
"Die Abstimmung eines Getriebes ist in der Praxis nicht so einfach. Aus Nenndrehzahl des Motors, Raddurchmessers und gewünschter Höchstgeschwindigkeit errechnete Übersetzungen führen in der Praxis oft zu unbrauchbaren Ergebnissen. Generell ist es so,daß ein zu langsam laufendes Lokmodell weit mehr Proteste und Kaufzurückhaltungen hervorruft als ein zu schnell laufendes. Die meißten Kunden bezeichnen ein Modell schon als zu langsam, wenn es die NEM-Empfehlung nicht erreicht. Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. Gradmesser für uns ist der Verkaufserfolg und nicht die starre Einhaltung theoretischer Vorgaben."
Zitatende.

Ich denke, der letzte Satz "spricht Bände" und ist auch auf andere Hersteller (egal ob MoBa oder Zubehör) zutreffend.
[/quote]

Na da bin ich persönlich sprachlos!
==>


Zitat
... Das Roco-Produktmanagement hat daraufhin einige Hintergrundinformationen zusammengefaßt:
"Die Abstimmung eines Getriebes ist in der Praxis nicht so einfach. Aus Nenndrehzahl des Motors, Raddurchmessers und gewünschter Höchstgeschwindigkeit errechnete Übersetzungen führen in der Praxis oft zu unbrauchbaren Ergebnissen. Generell ist es so,daß ein zu langsam laufendes Lokmodell weit mehr Proteste und Kaufzurückhaltungen hervorruft als ein zu schnell laufendes. Die meißten Kunden bezeichnen ein Modell schon als zu langsam, wenn es die NEM-Empfehlung nicht erreicht. ...



Ist das jetzt im Digitalzeitalter mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit eine Bakrotterklärung seitens Roco? Wie viele Jahre tritt Roco am Markt auf? Hat man keine Erfahrung in der Auslegung eines Motors und eines dazu passenden Getriebes? Es bibt andere Hersteller die beweisen, dass es geht! Ebenso SB mit seinen Umbausätzen und das bezogen auf Motordrehzahl/Getriebe/Raddurchmesser und ausgewogenen Fahreigenschaften Hier fließen bei SB meist Getrebänderungen mit ein.

Und so ein Statement schmerzt mich ganz besonders ==>


Zitat
... Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. ...



Das bedeutet ja nun nichts anderes als, ... Man orientiert sich am Alten aus der Vergangenheit.... Na das ist ja mal ein toller Innovationstreiber! Na dann bin ich ja mal froh, dass wir nicht heute noch mit der Uhrwerksbahn spielen!

Um beim beim Thema zu bleiben, Ich denke, dass man beim Anfahren und Langsamfahren mit der PIKO 78er durch einen besseren Motor oder sogar Glockenankermotor noch etwas herausholen kann um zumindest dieses ungewöhnliche Zittern/Geruckel wegzubekommen was ich mittlerweile persönlich auf teils auf die Motorrastung und die geringe Motordrehzahl bei Langsamfahrt zurückführe (Getriebe/Motorauslegung). Vielleicht nimmt sich SB der PIKO 78er mal an,.... (...und dem PIKO VT98 und der PIKO V60....)


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#487 von Andreas Poths , 11.07.2020 16:27

Und so ein Statement schmerzt mich ganz besonders ==>[/color][/size][/u][/b]


ruuhisch meen guudschder...

Ich denke mal, wir alle MoBahner - egal welcher "couleur" - sind irgendwo und irgendwie von den Geschäftsphilosophieen be-/ bzw. getroffen.
Ich persönlich habe für so manchen Kompromiss Verständnis. Und für andere Kompromisse nicht. Aber ich kann damit leben und erfreue mich an meinem/unserem Hobby. Tagtäglich
So what - that's life.
That's MoBa-life


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#488 von Andreas Poths , 11.07.2020 17:16

Noch was zur Kraftübertragung Motor zu den Achsen via Zahnräder oder Kuppelstangen...
Ich (und andere.....) habe die 96er in bayr. blau - ein mittlerweile "betagtes" Modell. Wie der aufmerksame Leser ( ) weiß, mach ich mit der Maschine fast regelmäßig Nachschubdienst.
Auch bei dieser Lok findet die Kraftübertragung über nur ein Zahnrad und dann per Kuppelstange auf die restlichen Achsen statt.
Die Betriebstauglichkeit dieser Antriebsart wurde seinerzeit im EM-Test in dessen (EM) 25-jährigem Jubiläumheft angezweifelt - allein, man hat seitdem keine Kommentare zu dessen "Untauglichkeit" mehr gehört. Lediglich bei einer Rivarossi 96er sind die Brocken bei einer 96er meines Vetters geflogen - ist aber auch schon Jahre her...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#489 von PhilippJ_YD , 11.07.2020 17:24

Zitat

Das bedeutet ja nun nichts anderes als, ... Man orientiert sich am Alten aus der Vergangenheit.... Na das ist ja mal ein toller Innovationstreiber! Na dann bin ich ja mal froh, dass wir nicht heute noch mit der Uhrwerksbahn spielen!



Nunja, genau genommen ist dies ja nun nichts Neues. Wobei man gerade bei Roco doch eigentlich glücklich sein könnte, wenn man die Laufqualität der Modelle um 2000 herum konstant gehalten hat. Leider gibt es da eher Ausreißer nach unten.

Weitere Beispiele für historische Kompromisse:

Märklins Mittelleiter, Mätrix Pufferbohle und die Rad/Schiene Systeme aller großen europäischen Hersteller. Hätte man wie die US Hersteller gehandelt, würden wir heute praktisch ausschließlich RP25 fahren, die Modelle aus der Zeit vor über 50 Jahren wären abgestellt. Es ist aber nunmal anders gekommen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#490 von Bibertbahner , 11.07.2020 17:39

[quote="Andreas Poths" post_id=2139995 time=1594477629 user_id=898]
Und so ein Statement schmerzt mich ganz besonders ==>[/color][/size][/u][/b]


ruuhisch meen guudschder...

Ich denke mal, wir alle MoBahner - egal welcher "couleur" - sind irgendwo und irgendwie von den Geschäftsphilosophieen be-/ bzw. getroffen.
Ich persönlich habe für so manchen Kompromiss Verständnis. Und für andere Kompromisse nicht. Aber ich kann damit leben und erfreue mich an meinem/unserem Hobby. Tagtäglich
So what - that's life.
That's MoBa-life
[/quote]

Hi Andreas,

wie kommst Du darauf, dass ich nicht ruhig wäre? Nur weil ich deutlich und ungeschönt meine Meinung offen kund getan habe?
Sei versichert, ich bin die Ruhe in Person!

Du hast recht, wir sind alle von den Geschäftsphilosophien der Modellbahnhersteller betroffen, aber deswegen kann man ja totzdem seine Meinung klar und unmissverständlich äußern.

Auch ich erfreue mich sehr an unserem Hobby und wünsche uns, dass wir das alle noch lange können.
Hoffe nicht alle Modellbahnhersteller sehen das so wie es gemäß Deinem Zitat Roco von sich gegeben hat.

Ich persönlich erwarte von einem einem Lokmodell "anno 2020" in der Preisklasse wie die der PIKO 78er ein deutlich besseres Anfahr-/Langsamfahrverhalten.
Wie ich schon geschrieben habe,...

Zitat
So fuhren meine Loks vor 25 Jahren digital an.



Dazu würde dann auch das Statement von Roco passen.

Zitat
Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. ...


Wo ist da bei so einem Mindset derTreiber für Verbesserungen/Innovation.....


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#491 von Bibertbahner , 11.07.2020 17:50

Zitat
Nunja, genau genommen ist dies ja nun nichts Neues. Wobei man gerade bei Roco doch eigentlich glücklich sein könnte, wenn man die Laufqualität der Modelle um 2000 herum konstant gehalten hat. Leider gibt es da eher Ausreißer nach unten.




Hi Andreas,

volle Zustimmung!
Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf!
Weiter umfassend, aktuelle neu entwickelte Lokmodelle wie die PIKO 78er welche teils nicht an Fahreigenschaften herankommen welche digitalisierte Loks zeigen die 20 Jahre und älter sind und zum Schluss auch noch mit Dekodern aus dieser Zeit betrieben werden.
So und nun gehts an die Vidoes mit meiner PIKO 78.
Euch allen noch einen schönen Restsamstag und viel Spaß mit der Moba!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#492 von SAH , 11.07.2020 19:06

Moin Andreas,

herzlichen Dank für die Wiedergabe der Roco-Stellungnahme!
Sie bestätigt meine schon lange gehegte Vermutung bezüglich Kontinuität. Jedes neue Modell muss in ein gemeinsames Konzept mit bereits vorhandenen passen und das unabhängig vom Hersteller.
Durch die Digitaltechnik haben Nutzer derselben noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung.
Nur eines kann die Digitaltechnik in der Modellbahn (noch?) nicht: zu langsame Modelle schneller machen. Daher lieber etwas zügiger als zu langsam.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#493 von Badaboba , 11.07.2020 19:17

Zitat von BernhardWe im Beitrag Br 78 anno 2020

Mit den Augen und Ohren kontrolliert:
es sind exakt 4 Dampfstöße pro Umdrehung und nicht 9.

Mit Video tue ich mich schwer,(...)




Zitat von BernhardWe im Beitrag Br 78 anno 2020

(...)
gestern ist die PIKO 78er bei mir eingetroffen, habe sie heute programmiert und sie steht und fährt bei mir hier auf dem Schreibtisch.



Hallo Bernhard,
welche CVs hast Du denn verändert? Hilft vielleicht manchem, der weniger zufrieden mit der Lok ist als Du.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#494 von Lokpaint , 12.07.2020 01:07

Zitat


Zitat
... Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. ...



Das bedeutet ja nun nichts anderes als, ... Man orientiert sich am Alten aus der Vergangenheit.... Na das ist ja mal ein toller Innovationstreiber!




Hallo

Das heisst nichts anderes als dass neue Modellen zu den älteren kompatibel sein müssen.
Es kann nicht so sein das eine alte 50er eine brandneue 103 davonnrennt weil Getriebe früher anders (in diesem Fall schneller) ausgelegt wurden.
Das hat überhaupt nichts mit langzamfahrt oder ruckelfreies Fahren zu tun. Dies wird nur durch “schlamperei” bei der Konstruktion oder Fertigung verursacht.

Die Dekoder sind in den letzten 20 Jahre eher schlechter geworden bzgl. Motorsteuerung.
Beim lopi3 oder 6090 konnte einen Motor angeschlossen werden und das Teil lief.
Heute sollen zuerst 20 Parameter gesetzt werden um vergleichbare Fahreigenschaften zu bekommen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Br 78 anno 2020

#495 von PhilippJ_YD , 12.07.2020 03:44

Zitat

Zitat


Zitat
... Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. ...



Das bedeutet ja nun nichts anderes als, ... Man orientiert sich am Alten aus der Vergangenheit.... Na das ist ja mal ein toller Innovationstreiber!




Hallo

Das heisst nichts anderes als dass neue Modellen zu den älteren kompatibel sein müssen.
Es kann nicht so sein das eine alte 50er eine brandneue 103 davonnrennt weil Getriebe früher anders (in diesem Fall schneller) ausgelegt wurden.
Das hat überhaupt nichts mit langzamfahrt oder ruckelfreies Fahren zu tun. Dies wird nur durch “schlamperei” bei der Konstruktion oder Fertigung verursacht.

Die Dekoder sind in den letzten 20 Jahre eher schlechter geworden bzgl. Motorsteuerung.
Beim lopi3 oder 6090 konnte einen Motor angeschlossen werden und das Teil lief.
Heute sollen zuerst 20 Parameter gesetzt werden um vergleichbare Fahreigenschaften zu bekommen.

Bart




Das sehe ich komplett anders. Wenn die alte 50er in ihrer Abstimmung so war, dass sie der 103 mit umgerechnet korrekter Geschwindigkeit davon fährt, wäre das für mich allenfalls ein Grund, die 50er zu drosseln, nicht aber, die 103 auch im Antrieb zu vermurksen. Genau das wurde auch versucht zu erreichen, als die NEM Empfehlung zu V Vorbild + 30% umgesetzt wurde, an die sich die Hersteller weitgehend halten. Eine kleine Reserve ist durchaus sinnvoll, um auf Serienstreuung und etwas geringere Gleisspannung reagieren zu können. Deutlich überhöhte Geschwindigkeit sorgt aber dafür das man den möglichen Regelbereich einschränkt und zudem die Mindestgeschwindigkeit steigt, weil der Motor eine Mindestumdrehungszahl braucht, um gleichmäßig zu laufen.

Auch den Punkt mit der Motorregelung kann ich nicht nachvollziehen. Die Hersteller entwickeln daran doch nicht zum Spaß. Es mag ja sein, dass die vorhandenen Parameter Einstellungen komplexer wurden, aber man hat noch die Möglichkeit, sich auf wenige Parameter zu beschränken. Zudem bieten die Dekoder heute ja sogar recht gut funktionierende Einmessprogramme.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#496 von Bügeleisenmann , 12.07.2020 19:57

Moin!

[quote="Andreas Poths" post_id=2139956 time=1594472933 user_id=898]

Zitatanfang:
Das Roco-Produktmanagement hat daraufhin einige Hintergrundinformationen zusammengefaßt:
"Die Abstimmung eines Getriebes ist in der Praxis nicht so einfach. Aus Nenndrehzahl des Motors, Raddurchmessers und gewünschter Höchstgeschwindigkeit errechnete Übersetzungen führen in der Praxis oft zu unbrauchbaren Ergebnissen. Generell ist es so,daß ein zu langsam laufendes Lokmodell weit mehr Proteste und Kaufzurückhaltungen hervorruft als ein zu schnell laufendes. Die meißten Kunden bezeichnen ein Modell schon als zu langsam, wenn es die NEM-Empfehlung nicht erreicht. Wir stellen Modelle in Großserie her, daher müssen wir die Betriebseigenschaften der Modelle so auslegen, daß sie zu bereits vorhandenen Modellen aus unserem Sortiment passen. Gradmesser für uns ist der Verkaufserfolg und nicht die starre Einhaltung theoretischer Vorgaben."
Zitatende.

Ich denke, der letzte Satz "spricht Bände" und ist auch auf andere Hersteller (egal ob MoBa oder Zubehör) zutreffend.
[/quote]

Natürlich ist der Verkaufserfolg Gradmesser, schließlich will die Bude überleben. Wenn die Hersteller Modelle nach meinen Wünschen herstellen würden, wären die in drei Wochen Pleite, das nur nebenbei.

Interessant finde ich die Aussage, daß langsame Modelle mehr Proteste hervorrufen, als zu schnelle. In der guten alten Zeit erlaubte die NEM mit kleiner werdenden Maßstäben steigende Überschreitung der Vorbildhöchstgeschwindigkeit. Begründet wurde das gern mit der Dynamik, die ein schneller Zug ausstrahlt. In Wahrheit kann aber ein rasendes N-Modell Getriebefehler überspielen und zudem fällt es nicht auf jede Stromunterbrechung rein.
Bei der genannten Aussage zeigt sich dann, wie gut der Kunde über die Jahrzehnte konditioniert wurde.

Ich persönlich finde, gerade bei den verkürzten Strecken die wir zuhauen (und selbst auf Modultreffen haben), sollte man eher die gefahrenen Geschwindigkeiten halbieren als heraufsetzen.
Bei mir fahren Güterzüge zwischen 25 und 35 km/h, Personenzüge 45 bis 50 km/h, Schnellzüge zwischen 60 und 70 km/h.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#497 von Railwolf , 12.07.2020 20:07

Hallo Andreas,

Zitat

In der guten alten Zeit erlaubte die NEM mit kleiner werdenden Maßstäben steigende Überschreitung der Vorbildhöchstgeschwindigkeit. Begründet wurde das gern mit der Dynamik, die ein schneller Zug ausstrahlt. In Wahrheit kann aber ein rasendes N-Modell Getriebefehler überspielen und zudem fällt es nicht auf jede Stromunterbrechung rein.



Die NEM 661 gibt immer noch einen Maßstabszuschlag. Mit beiden von dir genannten Begründungen: dem dynamischen Eindruck und der Schwungreserve.
Die aktuelle Version stammt übrigens aus dem Jahr 2011 und ist eine Empfehlung, keine Norm.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#498 von Bibertbahner , 12.07.2020 22:53

Hi Stummies,

eigentlich wollte ich meine PIKO 78er nach der ganzen Odyssee zurückgeben.

Mich hat es aber dann doch noch mal gepackt und ich habe mich in die Einstellungen der Motor CV´s am ZIMO Dekoder verbissen.

Was soll ich sagen,.... endlich habe ich es mit dem ZIMO MX645 geschafft aus meiner PIKO BR 78 noch was rauszuholen.
Die Lok hat nun eine Anfahr- und Langsamfahrverhalten so wie ich sie mir vorstelle.

Da hat der Zimo Dekoder meiner PIKO 78er den Allerwertesten gerettet!

Vor dem weiteren Optmieren der Motorparameter lief meine PIKO 78er rückwärts fast ruckelfrei aber vorwärts zuckelte und schuckelte die Lok. Auch das Beschleunigen erfolgt nun so wie es meinem Gusto nach sein muss, auch wenn in den höheren Fahrstufen beim Beschleunigen ab und zu ein kleiner Wackler ist wie ich ihn aber teils von anderen LOK´s auch kenne.

So sieht es nun aus wenn ich mit meiner PIKO 78 anfahre und die Weiterfahrt konstant mit Fahrstufe 1 erfolgt.
Vorwärts wie rückwärts läuft sie nun fast ruckelfrei. Macht Euch ein Bild davon.

Anfahrt und Weiterfahrt mit Fahrstufe 1 und Richtungswechel alles bei Fahrstufe 1



In echt sieht es noch besser aus!

Eins weis ich jetzt, ich werde mir nun einen Rollenprüfstand zulegen, denn die POM Programmierung hat es mir erst erlaubt dieses Ergebnis zu erreichen. Hat jemand eine Empfehlung? Muss ein leicht laufender sein!

Nichts desto trotz hat die PIKO 78er für mich analog wie digital eine sehr deutliche Anfahr-/Langsamfahrtschwäche!
Es kann nicht sein, dass man mit einem ZIMO Dekoder stundenlang rumspielen muss um der LOK ein sanftes und möglichst ruckelfreies Anfahr-/Langsamfahrverhalten zu verpassen. Ebenso, dass ein ESU Dekoder in der LOK vollkommen versagt.

Weitere Videos werden im Laufe der Woche folgen.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#499 von PhilippJ_YD , 12.07.2020 23:44

Interessant wäre jetzt, wie du die cv konfiguriert hast. Auch lustig wäre, mal die automatische Einmessung zu aktivieren und das Ergebnis mit deinem zu vergleichen


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#500 von SAH , 12.07.2020 23:59

Guten Abend Jochen,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
In Bezug zur Programmierung habe ich eine Frage an Dich: gehst Du nach Try & Error vor oder systematisch?
Eine mögliche Vorgehensweise zur systematischen Programmierung wurde hier vor Jahren beschrieben.
Nur halt nicht mit einem Zimo-Dekoder: Regelungstechnik Uhlenbrock 76200 noch besser einstellen.
Ich benutze diese Anleitung auch für andere Dekoder, auch Zimo. Dabei kann ich natürlich nur die CV nutzen, die der jeweilige Dekoder hat. Die Anleitung muss also an den jeweiligen Dekoder adaptiert werden.
Damit spare ich mir stundenlanges Herumprobieren.

Vielleicht hilft es Dir auch?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz