RE: Br 78 anno 2020

#526 von PhilippJ_YD , 14.07.2020 13:48

Zitat

und die Roco Leute sind auch froh, dass es Zimo gibt.



Davon würde ich auch ausgehen, da man diese Partnerschaft ja nun schon über viele Jahre konstant aufrecht erhalten hat, nachdem es zwischendurch auch mal Loks mit ESU und noch früher Lenz und Uhlenbrock Dekodern ab Werk gab. Der Unterschied ist eben, dass man bei Roco gar nicht versucht, eigene Digitalhard- und Software zu produzieren. Piko versucht wie Märklin, diesen Teil der Wertschöpfungskette mit aufzugreifen, scheint dabei aber bislang noch Probleme zu haben. Das kann sich bessern, kann aber auch noch über Jahre so weiter gehen, bis man die Rolle Rückwärts macht und wieder das komplette Produkt zukauft.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#527 von Michael K. , 14.07.2020 13:51

Hallo Jochen,

Zitat von Bibertbahner im Beitrag Br 78 anno 2020

Zimo MX645 Dekoder

    Mehr oder weniger mir bekannte übliche Motor CV´s.





Eine Frage: Hast Du in der CV112 mal den Wert für 20/40 kHz geändert und die Analogkennung in CV29 abgeschaltet und evtl. mal den Versuch gemacht, wie sich der Motor anhört und verhält, wenn man in der CV9 mal mit den Werten zwischen 176 und 255 herumspielt? Letzteres sollte zwar nur bei alten Fleischmannrundmotoren einen Effekt bringen, aber wer weiß...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#528 von Mottimuc , 14.07.2020 13:58

Hallo zusammen,

wow! schöne Übersicht über die Thematik. So stelle ich mir ein Forum vor. Sachliche Diskussion und unglaublich gut dokumentierte Lösungsmöglichkeiten für Mitstreiter. Danke an Bibertbahner und alle anderen.

Ich würde den Teil mit dem ESU übernehmen (Loksound) aber mir lief gerade ausserplanmässig ein Krokodil samt Zug vor die Flinte, welches erlegt werden wollte. Somit ist die Kriegskasse gerade angeschlagen
Als DC Bahner sind es immer noch 255 EUR bei SMDV + 95 EUR für den Loksound = 350 EUR...

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#529 von Bibertbahner , 14.07.2020 16:02

Zitat von Wilstein im Beitrag Br 78 anno 2020

Zitat von Bibertbahner im Beitrag Br 78 anno 2020


Mit meinem Ergebnis bin ich nun endlich zufrieden! Wäre es nur von Anfang an so gewesen (!) und was hätte ich gemacht gäbe es den ZIMO MX 645 nicht und hätte ich keinen Mxulf Programmer von ZIMO....



Dann kann PIKO ja froh sein, dass es Zimo gibt😂



Hi Thomas!
Da hast du recht, sonst wäre die PIKO BR 78 aus meiner Sammlung rausgeflogen!
So wie es mometan aussieht kann sich PIKO bei ZIMO bedanken wenn es um die Aufrüstung der Analogversion zur digitalen Lok geht! rost:


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#530 von Bibertbahner , 14.07.2020 16:06

Zitat von Bummelzug im Beitrag Br 78 anno 2020

Moin, moin.
Verfolge diese Diskussion mit großem Interesse, da mir die Lok sehr gut gefällt (habe wolle ganz doll). Nun habe ich es gewagt, sie vorzubestellen. Liefertermin: [color=#BF0000]11/2020!
Bin jetzt schon gespannt. Scheinbar hat Piko reagiert, hoffe ich jedenfalls. Einer meiner Kollegen hat sich das Ding gekauft und selbst mit einem LoPi LS V 5.0 beschallt. Er hats nicht hinbekommen. Ich habe ihm empfohlen, einen LS V 4.0 zu probieren. Haben wir gemeinsam gemacht, und in der Tat, er ist mit dem derzeitigen Ergebnis zufrieden. Ich hab zwar ein Video von ihm, aber nur während der Fahrt. Beim nächsten Treff machen wir Eins von der "Problemzone".
Gruß und einen sonnigen Tag von
Harald [/color]



Hallo Harald!
Da bin ich auf Dein Video gespannt. Orientiert Euch wenn möglich bitte 1:1 an dem was ich in meinem letzten Video gezeigt habe, dann ist es besser vergleichbar!
Wenn mein Kumpel mit seiner PIKO BR 78 DC mit Dekoder ab Werk da ist werde ich ebenfalls von seiner Lok ein Video einstellen.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#531 von Bibertbahner , 14.07.2020 16:23

[quote="Michael K." post_id=2140987 time=1594727506 user_id=826]
Hallo Jochen,

Zitat von Bibertbahner im Beitrag Br 78 anno 2020

Zimo MX645 Dekoder

    Mehr oder weniger mir bekannte übliche Motor CV´s.





Eine Frage: Hast Du in der CV112 mal den Wert für 20/40 kHz geändert und die Analogkennung in CV29 abgeschaltet und evtl. mal den Versuch gemacht, wie sich der Motor anhört und verhält, wenn man in der CV9 mal mit den Werten zwischen 176 und 255 herumspielt? Letzteres sollte zwar nur bei alten Fleischmannrundmotoren einen Effekt bringen, aber wer weiß...

Bis denn
Michael
[/quote]

Hallo Michael,
20kHz/40kHz, alles versucht. Analogerkennung und andere Format schalte ich prinzipiell aus! Das hat alles nichts gebracht!
Ich arbeite mit dem ESU Programmer und nutze da unter Motoreinstellungen und Lastregelung alle zur Verfügung stehenden Einstellparameter, auch die Einstellmöglichkeiten für die EMK Messungen und die Motor PWM Frequenz.
Ich musste ehrlicher Weise erst nachschehen für was die CV112 steht. Lt. ESU Beschreibung für den Loksound 5 ist CV 112 Zeitdauer für Blinkeffekte.... Hä...?
CV 9 steht ja für die Motor PWM Freuquenz welche ich bei all meinen Versuchen mit einbezogen hatte.
Wie schon geschrieben,.... alles ohne Erfolg!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#532 von Wilstein , 14.07.2020 16:25

Zitat

Zitat von Wilstein im Beitrag Br 78 anno 2020

Zitat von Bibertbahner im Beitrag Br 78 anno 2020


Mit meinem Ergebnis bin ich nun endlich zufrieden! Wäre es nur von Anfang an so gewesen (!) und was hätte ich gemacht gäbe es den ZIMO MX 645 nicht und hätte ich keinen Mxulf Programmer von ZIMO....



Dann kann PIKO ja froh sein, dass es Zimo gibt😂



Hi Thomas!
Da hast du recht, sonst wäre die PIKO BR 78 aus meiner Sammlung rausgeflogen!
So wie es mometan aussieht kann sich PIKO bei ZIMO bedanken wenn es um die Aufrüstung der Analogversion zur digitalen Lok geht! rost:



Deswegen wird es bei mir auch die BR 78 von Märklin, da weiß man was man hat

Ursprünglich hatte ich zwar die Absicht mir auch die Piko 78 anzuschaffen, seit dem ich hier jedoch mitlese lass ich besser die Finger von dieser Piko Dampflok-Expert-Premiere und freue mich umso mehr auf die neue Märklin 78 .Bitte nicht falsch verstehen, die Piko 78 ist eine wunderschöne Lok aber leider eine technische Gurke. Ich muss mir in meinen VW T6 auch keine Elektronik von einem MB Vito einbauen, damit der Wagen gut läuft


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#533 von Bibertbahner , 14.07.2020 16:49

Zitat von Schwanck im Beitrag Br 78 anno 2020

Moin Jochen,

Glückwunsch zu deinem Erfolg! Bleibt die Frage: Was hat dich nun die zufriedenstellende Piko BR 78 insgesamt gekostet?



Hi KFS!
Danke!

Zu Deiner Frage was mich die PIKO BR 78 nun gekostet hat...
    Den Anschaffungspreis der anlogen PIKO BR 78

    Ca. € 85.- für den ZIMO MX645

    Ca. € 7.- für den Lautsprecher

    Einen Loksound 5 den ich nun in eine andere Lok samt zusätzlicher Schnittstellenplatine verbauen muss.

    6 Std. Fummelei mit dem ESU Dekoder

    4 Std. Fummelei mit den ZIMO Dekoder

    Mein Vertrauen in PIKO das komplett verloren ging! (Geändertes Kaufverhalten)

    Einen Rollenprüfstand € 60.- um zukünftig besser gewappnet zu sein.

    Und zu guter letzt, ... einen Haufen Nerven gepaart mit viel Frust über das was PIKO hier an analogen und digitalen Anfahr-/Langsamfahreigenschaften mit seiner BR78 abgeliefert hat!


Man muss sich nur das Video von Walter Müller und meine Videos anschauen welche das analoge Anfahrverhalten zeigen! flaster:
Mich wundert, dass sich hier niemand dazu äußert. Kann ich mir nur damit erklären, dass die Masse an Kollegen mittlerweile digital fährt.
Wenn mir nochmal so ein grottig anfahrendes Analogmodell vor die Flinte läuft, dann lass ich die Finger davon, denn damit ist meiner Ansicht nach die Basis für eine digitale Verison schon von grundauf vermurkst!

Dass ich meine PIKO 78er nun nach Stunden mit dem ZIMO MX645 zum Laufen gebracht habe, so wie ich es von einer BR 78 anno 2020 erwarte..., da hab ich Schwein gehabt! Hätte auch anders ausgehen können!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#534 von Schwanck , 14.07.2020 16:56

Moin Jochen,

vielen Dank für die klare Aussage.
Allzeit Hp1 und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#535 von volkerS , 14.07.2020 18:20

Hallo Jochen,
deine Aussage bezüglich der Tatsache dass sich bei Fahrtrichtungswechsel zuerst die Treibachse bewegt deckt sich komplett mit meiner in #434 gezeigten Getriebeanalyse. Die beiden Kuppelräder haben 2 weitere Zwischenzahnräder mit entsprechendem Spiel im Strang.
Danke, neben den Videos auch für die Dokumentation aller Parameter im Decoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.017
Registriert am: 14.10.2014


RE: Br 78 anno 2020

#536 von Michael K. , 15.07.2020 13:44

Hallo Jochen,

Zitat


20kHz/40kHz, alles versucht. Analogerkennung und andere Format schalte ich prinzipiell aus! Das hat alles nichts gebracht!
Ich arbeite mit dem ESU Programmer und nutze da unter Motoreinstellungen und Lastregelung alle zur Verfügung stehenden Einstellparameter, auch die Einstellmöglichkeiten für die EMK Messungen und die Motor PWM Frequenz.
Ich musste ehrlicher Weise erst nachschehen für was die CV112 steht. Lt. ESU Beschreibung für den Loksound 5 ist CV 112 Zeitdauer für Blinkeffekte.... Hä...?
CV 9 steht ja für die Motor PWM Freuquenz welche ich bei all meinen Versuchen mit einbezogen hatte.
Wie schon geschrieben,.... alles ohne Erfolg!



Sorry, ich Depp - ich hatte vergessen, Zimo dazu zu schreiben
Mit ESU kenne ich mich nicht aus, weil ich nur die Konkurrenzprodukte nutze; in der CV 112 bei Zimo kann man zwischen 20/40 kHz umschalten.
Weitere Ideen habe ich da leider aktuell nicht, das ist auch schon etwas her, dass ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe; tatsächlich bin ich irgendwann dazu übergegangen, Loks mit besch....eidenem Motor einen Faulhaber zu verpassen, dafür sind die Parameter bei Zimo dann auch recht schnell gefunden. Wenn es bei der Piko aber an Motor und Getriebe hapert, wird das vermutlich auch nicht viel bringen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#537 von Bibertbahner , 15.07.2020 17:10

[quote="Michael K." post_id=2141329 time=1594813466 user_id=826]
Hallo Jochen,

Zitat


20kHz/40kHz, alles versucht. Analogerkennung und andere Format schalte ich prinzipiell aus! Das hat alles nichts gebracht!
Ich arbeite mit dem ESU Programmer und nutze da unter Motoreinstellungen und Lastregelung alle zur Verfügung stehenden Einstellparameter, auch die Einstellmöglichkeiten für die EMK Messungen und die Motor PWM Frequenz.
Ich musste ehrlicher Weise erst nachschehen für was die CV112 steht. Lt. ESU Beschreibung für den Loksound 5 ist CV 112 Zeitdauer für Blinkeffekte.... Hä...?
CV 9 steht ja für die Motor PWM Freuquenz welche ich bei all meinen Versuchen mit einbezogen hatte.
Wie schon geschrieben,.... alles ohne Erfolg!



Sorry, ich Depp - ich hatte vergessen, Zimo dazu zu schreiben
Mit ESU kenne ich mich nicht aus, weil ich nur die Konkurrenzprodukte nutze; in der CV 112 bei Zimo kann man zwischen 20/40 kHz umschalten.
Weitere Ideen habe ich da leider aktuell nicht, das ist auch schon etwas her, dass ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe; tatsächlich bin ich irgendwann dazu übergegangen, Loks mit besch....eidenem Motor einen Faulhaber zu verpassen, dafür sind die Parameter bei Zimo dann auch recht schnell gefunden. Wenn es bei der Piko aber an Motor und Getriebe hapert, wird das vermutlich auch nicht viel bringen.

Bis denn
Michael
[/quote]

Hi Michael,
deswegen bist ja kein Depp!
Im Post vorher war nur vom ESU Dekoder die Rede und ich habe dadurch Deinen Hinweis auf den ESU Dekoder bezogen.
Bei meinem ZIMO in meiner PIKO BR 78 habe ich den Wert auf 40kHz stehen. Die Lok lief damit sichtbar etwas besser als im Vergleich zu 20kHz.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#538 von remsbahn , 16.07.2020 10:28

Zitat

Man muss sich nur das Video von Walter Müller und meine Videos anschauen welche das analoge Anfahrverhalten zeigen! flaster:
Mich wundert, dass sich hier niemand dazu äußert. Kann ich mir nur damit erklären, dass die Masse an Kollegen mittlerweile digital fährt.
Wenn mir nochmal so ein grottig anfahrendes Analogmodell vor die Flinte läuft, dann lass ich die Finger davon, denn damit ist meiner Ansicht nach die Basis für eine digitale Verison schon von grundauf vermurkst!



Hallo zusammen,

habe seit kurzem die analoge DC-Variante.
Nach den geschilderten Problemen war ich skeptisch und teilweise wurden die geschilderten Unzulänglichkeiten bestätigt.

Hier mein Fazit:
+ Feine Detaillierung
+ Gute Maßhaltigkeit
+ Gute Beschriftung
+ Feine Treibräder
+ Nachbildung des Schmierpumpenantriebs
+ Geringer Kuppelabstand
+ Kuku-Zwischenstück (man sieht bei abgenommener Kupplung kaum noch den Schacht)
+ Gutes Gewicht
+ Gute Beleuchtung
+ Leiser Motor

- Fehlende Fangbügel für die Treibstangen
- DB-Logo ohne Rand (gabs häufig beim Original auch, dann aber ohne silberne Befestigungsschrauben)
- Fahrwerks-Rot kippt leicht in Richtung Himbeer-Rot
- Kein Puffertellerwarnanstrich (gabs aber beim Original auch häufig)
- Fehlende Rangiergriffe
- Laufräder könnten feiner sein
- Schlechte Langsamfahreigenschaften
- Schwacher Motor
- Geringer Auslauf

Vor allem mit den Fahreigenschaften bin ich unzufrieden. Es ist bei mir zwar nicht so schlimm, wie beim gezeigten Walter Müller Video, aber das könnte besser sein. Rückwarts läuft meine Lok besser als Vorwärts. Erstaunlich, was sich da noch mit dem richtigen Decoder und den passenden Einstellungen rausholen lässt. Im Vergleich zur Roco-86er, die 2019 erschien, schneidet die Piko-78er insgesamt schlechter ab.

Die Lok bleibt trotzdem in meiner Sammlung, schon allein aus dem Grund, weil es die zweidomige Variante ist. Die Digitalisierung steht noch aus.
Die alte Fleischmann-78er wird bei mir zusammen mit der Piko-78er im Einsatz sein.

Auf die Märklin-Lok warte ich nicht. Sicher wird die Detaillierung der Lok ähnlich gut werden und die Fahreigenschaften können kaum schlechter werden. Aber es gibt halt den bekannten Mangel (ich sprech es hier nicht aus), den höheren Preis und die Bauvariante, die mich bei meiner Entscheidung lassen.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#539 von SAH , 16.07.2020 10:49

Moin Axel,

hast Du vmin und vmax auch gemessen?
Dann könnte ich das in den Vergleich aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.766
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#540 von Bibertbahner , 16.07.2020 21:17

Zitat

Zitat

Man muss sich nur das Video von Walter Müller und meine Videos anschauen welche das analoge Anfahrverhalten zeigen! flaster:
Mich wundert, dass sich hier niemand dazu äußert. Kann ich mir nur damit erklären, dass die Masse an Kollegen mittlerweile digital fährt.
Wenn mir nochmal so ein grottig anfahrendes Analogmodell vor die Flinte läuft, dann lass ich die Finger davon, denn damit ist meiner Ansicht nach die Basis für eine digitale Verison schon von grundauf vermurkst!



Hallo zusammen,

habe seit kurzem die analoge DC-Variante.
Nach den geschilderten Problemen war ich skeptisch und teilweise wurden die geschilderten Unzulänglichkeiten bestätigt.

Hier mein Fazit:
+ Feine Detaillierung
+ Gute Maßhaltigkeit
+ Gute Beschriftung
+ Feine Treibräder
+ Nachbildung des Schmierpumpenantriebs
+ Geringer Kuppelabstand
+ Kuku-Zwischenstück (man sieht bei abgenommener Kupplung kaum noch den Schacht)
+ Gutes Gewicht
+ Gute Beleuchtung
+ Leiser Motor

- Fehlende Fangbügel für die Treibstangen
- DB-Logo ohne Rand (gabs häufig beim Original auch, dann aber ohne silberne Befestigungsschrauben)
- Fahrwerks-Rot kippt leicht in Richtung Himbeer-Rot
- Kein Puffertellerwarnanstrich (gabs aber beim Original auch häufig)
- Fehlende Rangiergriffe
- Laufräder könnten feiner sein
- Schlechte Langsamfahreigenschaften
- Schwacher Motor
- Geringer Auslauf

Vor allem mit den Fahreigenschaften bin ich unzufrieden. Es ist bei mir zwar nicht so schlimm, wie beim gezeigten Walter Müller Video, aber das könnte besser sein. Rückwarts läuft meine Lok besser als Vorwärts. Erstaunlich, was sich da noch mit dem richtigen Decoder und den passenden Einstellungen rausholen lässt. Im Vergleich zur Roco-86er, die 2019 erschien, schneidet die Piko-78er insgesamt schlechter ab.

Die Lok bleibt trotzdem in meiner Sammlung, schon allein aus dem Grund, weil es die zweidomige Variante ist. Die Digitalisierung steht noch aus.
Die alte Fleischmann-78er wird bei mir zusammen mit der Piko-78er im Einsatz sein.

Auf die Märklin-Lok warte ich nicht. Sicher wird die Detaillierung der Lok ähnlich gut werden und die Fahreigenschaften können kaum schlechter werden. Aber es gibt halt den bekannten Mangel (ich sprech es hier nicht aus), den höheren Preis und die Bauvariante, die mich bei meiner Entscheidung lassen.

Grüße von Axel




Hallo Axel!
Vielen Dank, dass Du von Deiner Erfahrung mit Deinem Modell der PiKO 78 berichtet hast!
Auch Deine detaillierte Schilderung finde ich toll.
Leider bestätigt dies erneut genau das was schon mehrfach von anderen Kollegen berichtet wurde und auch in einigen Videos zu sehen ist.
Sehr sehr schade was Piko hier abliefert, denn die Lok ist optisch wirklich schön!
Aber so ein Anfahr-/Langsamfahrverhalten bei einer Lok 2020 und das in Verbindung zu einem empfohlenen UVP von ca. € 290.-.... Autsch!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#541 von Joerg_br01 , 24.07.2020 09:18

Moin Moin,

hat jemand mal eine Mechanische Lösung des Problems getestet indem die Zahnräder so ausgebaut wurden das nur die direkt getriebene Achse über den Motor angetrieben wird und die Kuppelstangen die beiden anderen Achsen mitnehmen?

ich bin geneigt mir eine Piko 78 zu kaufen habe aber nach dem was hier so Geschrieben wurde etwas schiss das sie bei mir nie sauber laufen wird und sie dann retour gehen muss.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#542 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 24.07.2020 09:56

Hallo,
nach dieser langwierigen und detaillierten Diskussion scheint die PIKo 78 doch nicht ganz das Gelbe vom Ei zu sein - insbesondere für uns Analogbahner, die es immer noch reichlich gibt und geben wird. Ich will ja eine Lok vorbeifahren sehen und mir dadurch das Vorbild reproduzieren und keinen Computerkurs absolvieren müssen, damit sie ordentlich fährt... Und nach ausgiebiger Betrachtung ist mir die Lok auch zu "plastikhaft" - besonders die Radsätze, die auch irgendwie nach Kunststoff aussehen und die Frontlampen. Dafür ist mir der geforderte Preis einfach zu hoch. Fleischmann und die neue Lok aus Göppingen bieten hier mehr Wertigkeit. Schweijkjosef


schweijkjosef

RE: Br 78 anno 2020

#543 von drpretorius , 24.07.2020 15:41

Guten Tag Forum Mitglieder.

Jeder von uns muss für sich selber ausmachen ob er oder sie dieses Modell kaufen will.
Ich persönlich warte auf die DR Variante. Ich selber bin Analog Fahrer, und kein Digital Expert. Ich freue mir jetzt schön, um dieses Modell neben meine Fleischmann T18 in SNCF Ausführung zu sehen.
Schönes Wochenende

Ron.


drpretorius  
drpretorius
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.11.2019
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#544 von Bibertbahner , 25.07.2020 08:31

Hallo zusammen!
Schaut Euch die Lok beim Händler an, lasst sie dort probelaufen und entscheidet Euch.
Wärmste Empfehlung einen Probelauf vor dem Kauf durchzuführen! Dann wisst Ihr was Ihr Euch ins BW holt und es erspart unnötigen Frust!
Wenn Ihr Euch für die PIKO 78er entscheidet, dann aber auch beim Händler kaufen! So fair muss man sein!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#545 von katzenjogi , 25.07.2020 12:16

Zitat

Hallo,
nach dieser langwierigen und detaillierten Diskussion scheint die PIKo 78 doch nicht ganz das Gelbe vom Ei zu sein - insbesondere für uns Analogbahner, die es immer noch reichlich gibt und geben wird. Ich will ja eine Lok vorbeifahren sehen und mir dadurch das Vorbild reproduzieren und keinen Computerkurs absolvieren müssen, damit sie ordentlich fährt... Und nach ausgiebiger Betrachtung ist mir die Lok auch zu "plastikhaft" - besonders die Radsätze, die auch irgendwie nach Kunststoff aussehen und die Frontlampen. Dafür ist mir der geforderte Preis einfach zu hoch. Fleischmann und die neue Lok aus Göppingen bieten hier mehr Wertigkeit. Schweijkjosef



Die neue Märklin/Trix hat noch niemand gesehen und von der Fleischmann gibt es einige Exemplare, bei denen das Fahrgestell durch Zinkpest zerstört wird. Was da mehr Wertigkeit sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis...

Die schlechten Langsamfahreigenschaften der Piko Lok sind vorhanden und ich will sie auch nicht schönreden - dafür hat sie aber einen beweglichen Schmierpumpenantrieb, den man bisher an anderen Großserienloks vergeblich suchte. Wer mit der Lok schleichen will, sollte wohl tatsächlich lieber auf eine zinkpestfreie Fleischmann Lok zurückgreifen oder die Testberichte des Märklin/Trix Exemplars abwarten. Wer aber mit seiner Lok normalen Streckenbetrieb macht, wird von dem Ruckeln beim langsamen Anfahren die wenigste Zeit etwas mit bekommen. Mir kommt es eigentlich ganz recht, dass es da Kritikpunkte gibt, wird es doch ganz sicher den Preis im freien Markt drücken. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Piko auch ein Epoche 3a Modell rausbringt. Und da kommt es für mich als Vitrinenbahner nur auf den Preis an, nicht auf die Langsamfahreigenschaften.

Entschuldigt bitte, aber da bin ich ganz egoistisch.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Br 78 anno 2020

#546 von Wilstein , 25.07.2020 13:14

Zitat

Zitat

Hallo,
nach dieser langwierigen und detaillierten Diskussion scheint die PIKo 78 doch nicht ganz das Gelbe vom Ei zu sein - insbesondere für uns Analogbahner, die es immer noch reichlich gibt und geben wird. Ich will ja eine Lok vorbeifahren sehen und mir dadurch das Vorbild reproduzieren und keinen Computerkurs absolvieren müssen, damit sie ordentlich fährt... Und nach ausgiebiger Betrachtung ist mir die Lok auch zu "plastikhaft" - besonders die Radsätze, die auch irgendwie nach Kunststoff aussehen und die Frontlampen. Dafür ist mir der geforderte Preis einfach zu hoch. Fleischmann und die neue Lok aus Göppingen bieten hier mehr Wertigkeit. Schweijkjosef



Die neue Märklin/Trix hat noch niemand gesehen und von der Fleischmann gibt es einige Exemplare, bei denen das Fahrgestell durch Zinkpest zerstört wird. Was da mehr Wertigkeit sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis...

Die schlechten Langsamfahreigenschaften der Piko Lok sind vorhanden und ich will sie auch nicht schönreden - dafür hat sie aber einen beweglichen Schmierpumpenantrieb, den man bisher an anderen Großserienloks vergeblich suchte. Wer mit der Lok schleichen will, sollte wohl tatsächlich lieber auf eine zinkpestfreie Fleischmann Lok zurückgreifen oder die Testberichte des Märklin/Trix Exemplars abwarten. Wer aber mit seiner Lok normalen Streckenbetrieb macht, wird von dem Ruckeln beim langsamen Anfahren die wenigste Zeit etwas mit bekommen. Mir kommt es eigentlich ganz recht, dass es da Kritikpunkte gibt, wird es doch ganz sicher den Preis im freien Markt drücken. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Piko auch ein Epoche 3a Modell rausbringt. Und da kommt es für mich als Vitrinenbahner nur auf den Preis an, nicht auf die Langsamfahreigenschaften.

Entschuldigt bitte, aber da bin ich ganz egoistisch.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen




Also ich bin wahrlich kein Märklinist oder gar Märklin Fanatiker und besitze Loks von fast allen Herstellern. Was Märklin allerdings in den letzten Jahren an Dampflok-Modellen in Punkto Technik, Detaillierung und Wertigkeit herausgebracht hat, machen sie ihrem alten Namen wieder alle Ehre. Lediglich beim Sound und den Decodern hinken sie teilweise noch stark hinterher. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass die neue 78 von Märklin die der von Piko in nichts nachsteht, im Gegenteil, bei der Märklin 78 weiß ich, dass die Räder nicht aus Plastik sind und die Lok rollt wie ein schweizer Uhrwerk. In Anbetracht des geringen Preisunterschiedes weiß ich, warum ich mich für die Märklin 78 entschieden habe.

Ich schreibe das aus Erfahrung durch meine letzten Neuzugänge von Märklin, der Baureihen 39, 75, 95, 78.1, 94.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#547 von hu.ms , 25.07.2020 15:35

Zitat

In Anbetracht des geringen Preisunterschiedes weiß ich, warum ich mich für die Märklin 78 entschieden habe.
Ich schreibe das aus Erfahrung durch meine letzten Neuzugänge von Märklin, der Baureihen 39, 75, 95, 78.1, 94.


Es gab aber auch einige "gurken" von mätrix z.b. die 38er mit der schwachen zugkraft.
Was den mätrix-sound betrifft sind wir uns ja ohnehin einig. Ausnahme vielleicht die BR65.
Es besteht die - wenn auch geringe - möglichkeit, dass auch die mätrix 78er probleme zeigt.
Deshalb würde ich mich nicht jetzt schon festlegen.

Bei der anschaffung einer neuen BR78 entscheide ich mich erst, wenn alle infos der beiden kanditaten vorliegen.
Und wenn es dazu nächstes jahr werden muss, dann ist das eben so.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.596
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#548 von persus , 25.07.2020 16:18

Obwohl ich mich dazu entschlossen habe, mir doch eine 78er zuzulegen, wollte ich die Piko nicht aus den allerersten Chargen kaufen. Piko hat in der Vergangenheit schon bei den ersten Chargen gepatzt und daraufhin bei späteren Chargen die Kritikpunkte der Modellbahner korrigiert gehabt. Da war von Zugzielanzeige bis Motor alles dabei. Auch sind Produkte von Piko üblicherweise nicht sofort vergriffen. Also war meine Devise: Abwarten und schauen, was Piko da auf die Schiene stellt.

Jetzt bin ich in dem Modus: Auf die MäTrix warten. Ich stimme meinen Vorrednern komplett zu: Was MäTrix in der letzten Zeit auf die Schienen stellt ist echt gut und kann mehr als nur mithalten mit der Konkurrenz. Bis die MäTrix erscheint hat Piko auch schon die nächsten Chargen rausgebracht. Mal schauen, wie es sich mit denen verhält.

Ich erachte die Wahrscheinlichkeit als sehr groß an, dass sich die Gebrauchtmarktpreise der 78er von Piko relativ weit unten einpendeln werden, was für den einen oder anderen von uns wohl die schlechten Langsamfahrteigenschaften wieder in den Bereich des akzeptablen rücken wird. Ich sage immer: "Wie viel Geld, so viel Musik." Umgekehrt gilt das genau so: wenn ich nicht viel "Musik" bekomme, gebe ich auch nicht viel Geld aus.

Wir werden sehen, wie viel "Musik" wir von Mätrix bekommen werden. Ich für meinen Fall bin da sehr optimistisch und freue mich schon auf die MäTrix.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#549 von OttRudi , 25.07.2020 17:16

Zitat

Moin Moin,

hat jemand mal eine Mechanische Lösung des Problems getestet indem die Zahnräder so ausgebaut wurden das nur die direkt getriebene Achse über den Motor angetrieben wird und die Kuppelstangen die beiden anderen Achsen mitnehmen?




Ich befürchte, dass die Kuppelstangen nicht dafür ausgelegt wurden. Daher wäre es ratsam bei so einer Lösung, sich ein paar Sätze als Reserve zur Seite zu legen. Eventuell würden die MäTrix passen. Ich davon ausgehe, dass bei der MäTrix nur die hintere Achse mit dem Getriebe verbunden ist und die beiden anderen Achsen über die Kuppelstangen mitgenommen werden.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#550 von Allegheny1600 , 26.07.2020 19:00

Hallo an alles,
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, Berichte zu verfassen, Videos zu drehen und so weiter, das war ein sehr faszinierendes Thema.
Ich bin nicht auf der Suche nach mir selbst, da ich zwei Fleischmann-Maschinen habe und diese für mich ausreichend sind. Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich gelesen habe, dass die Piko in ihrem Getriebe vom Motor aus einen Zwei-Start-Wurm verwendet, und ich frage mich, ob ein Ein-Start-Wurm (wie er von Roco verwendet wird) hier von Vorteil wäre?
Ich weiß - eine solche Modifikation sollte nicht notwendig sein, und sie würde die vmax reduzieren, aber sie könnte die vmin viel besser machen?
Mit freundlichen Grüßen,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz