RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#1 von LokBayern , 23.04.2020 21:48

Hallo,

Beim bohren (mit Proxxon 0,5) der Löcher fur die Montage der Griffstangen einer Roco-Ludmilla sind im Plastik plötzlich Kratzer aufgetaucht. Ist so etwas schon passiert?

Im Voraus besten Dank


LokBayern  
LokBayern
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#2 von Thilo , 23.04.2020 22:20

Hallo (hierkönntedeinvornamestehenundeswürdevielnetterklingen ),

bitte beim Bohren an Lok- oder Wagengehäuse immer einen Handbohrer verwenden!

Mit einen elektrischen Bohrzwerg, Proxxon oder ähnlichen hat man einfach zu wenig Feingefühl.



Eine bekannte Riesenechse (die allerdings anonym bleiben möchte) führt hier einen typischen Handbohrer aus dem Fantasy- und Bastelgeschäft vor.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#3 von LokBayern , 23.04.2020 22:32

Hallo Thilo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht. Ein elektrisches Material würde ich auch nicht verwenden.

Mein Proxxon 0,5 benutze ich aber als Handbohrer und Kratzer im Plastik gibt es leider doch.

LokBayern


LokBayern  
LokBayern
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#4 von Uwe der Oegerjung , 23.04.2020 22:44

Zitat

Hallo Thilo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht. Ein elektrisches Material würde ich auch nicht verwenden.

Mein Proxxon 0,5 benutze ich aber als Handbohrer und Kratzer im Plastik gibt es leider doch.

LokBayern



Moin LokBayern

Könntest du bitte ein Bild des Kratzer einstellen :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#5 von klein.uhu , 23.04.2020 23:04

Moin,

Eine elektrische Bohrmaschine läuft für solche Zwecke viel zu schnell und kann nicht feinfühlig genug gehandhabt werden, zu schnell für Kunststoff (schmilzt durch die Wärme) und auch zu schnell für Zinkdruckguß.

Wenn nicht vorgekörnt wurde, verläuft der Bohrer abseits und kratzt um das Loch herum. Vorkörnen ist bei solchen Teilen oft schlecht möglich (Bruchgefahr!). Also bleibt im Prinzip nur, das Teil einzuspannen und einen Bohrständer zu verwenden. Freihandbohren schaffen da nur echte handwerkliche Profis. Und auch dann sollte man das Loch von Hand anbohren mit einem ganz kleinen, scharfen und sehr kurzen Bohrer. Danach in diesem angebohrten (quasi wie angekörnt) Loch mit der richtigen Bohrergröße weiterbohren, von Hand und mit viel Gefühl.

Schnell mal ein Loch bohren wollen ist da der falsche Weg.

Auch zu starker Druck kann Schäden anrichten, weil das Gehäuse splittert, oder sogar der Bohrer abbricht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#6 von Udo Karl , 23.04.2020 23:59

Die Kratzer werden immer durch die Späne beim Bohren verursacht.
Abhilfe: Ein kleines Stück Tesa vor dem Bohren an die Stelle kleben, wo gebohrt wird. So können die Späne nicht die lackierte Oberfläche beschädigen. Nach dem Bohren wieder abziehen. Dann gibt es keine Kratzer.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#7 von LokBayern , 24.04.2020 09:27

Hallo,

Vielen Dank für die verschiedenen Beiträge. So sieht die Ludmilla mittlerweile aus :



Wie könnte man die Lok reparieren, patinieren oder ein Detail drauf kleben (Schlusslichtlaterne ?) ?

Im Voraus besten Dank,

LokBayern


LokBayern  
LokBayern
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#8 von volkerS , 24.04.2020 09:51

Hallo LokBayern,
die zwei Kratzer an der oberen Befestigung der linken Griffstange sind entweder durch zu hohen Druck beim Bohren (stumpfer Bohrer) oder einem versteckten Materialfehler entstanden. Es sind typische Spannungsrisse und keine Kratzer die durch Bohrspäne kreisförmig um die Bohrung entstehen können. Da hätte auch der Vorschlag mit Tesafilm (#6) nicht geholfen.
Patinieren würde ich nicht, da die Gefahr besteht dass sich die Farbe in dem Risse ansammelt und den Fehler noch deutlicher zeigt.
Wenn das Gehäuse lackiert ist könnte eventuell Lackpolitur mit einem Q-Tip aufgebracht und poliert helfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#9 von klein.uhu , 24.04.2020 12:15

Moin "LokBayern",

Wenn es um zu kleine Löcher für Zurüstteile im Modell geht, nehme ich Handreibahlen, z.B.
https://www.ebay.de/itm/6-teilig-Konisch...tMAAOSw4NZck31u - oder andere Anbieter (Modellbau),
mit denen die Löcher um Zehntelmillimeter erweitert werden können. Die braucht man immer wieder mal. Aufbohren ist da weniger angebracht. Damit gibt es bei gefühlvollem Arbeiten keine Risse.

Einen Riss sollte man von innen mit Kleber oder Feinspachtel festigen, sonst reist er immer weiter. Eine allgemeine Lösung kann ich da nicht anbieten. Eigentlich sollte man das vorher zusammenpressen, aber das wird es schwierig. Sekundenkleber läuft entweder nach außen durch, und er blüht aus.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kratzer Griffstangen Ludmilla Roco

#10 von LokBayern , 24.04.2020 22:28

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen, die Löcher von innen zu kleben.
Von außen finde ich auch keine Lösung außer eine Schlusslichtlaterne (z.B. von Brawa oder Ree modèles) oder ein anderes Detail (falls Euch etwas vorbildtreues einfällt wäre ich sehr dankbar).
Lackpolitur beherrsche ich leider nicht genügend.

LokBayern


LokBayern  
LokBayern
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz