RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#1 von Reibuch , 05.05.2020 08:22

Hallo Stummis,
Mal eine Frage in die Runde :
Ich würde mir gerne einen Taschenwagen Zug zusammenstellen für auf Märklin C Gleis zu fahren.
Jetzt gibt es ja von Roco eine größere Anzahl an verschiedenen Modellen .
Kann man die Bedenkenlos kaufen und ggf. mit den Märklin Wagen mischen ? Die Achsen müssen getauscht werden 👍
Oder kommt es dann zu Entgleisungen 🙈
Danke euch für eine Rückmeldung
Gruß
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#2 von Uwe der Oegerjung , 05.05.2020 09:11

Moin Thomas

Radsatz Tausch ist obligatorisch

Bei der Durchmischung von Märklin und Roco Wagen sollte unter Umständen die Roco-Universalkupplungg genutzt werden

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#3 von Reibuch , 05.05.2020 09:24

Hi Uwe,
Ok , danke für den Hinweis
VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#4 von Gecco , 05.05.2020 09:30

Hallo Thomas,

ich fahre auch mit Roco Doppel-Taschenwagen auf C-Gleis gemischt mit Märklinwagen. Ich habe nur die mittleren Achsen getauscht und das auch nur, damit meine Kontaktabschnitte funktionieren. Ansonsten wird der Achsentausch m.E. überbewertet. Die Kupplungen habe ich ebenfalls beibehalten.

Die problematischste Stelle ist auf meiner Anlage (im Bau) das Ende der Rampe, die in eine Kurve mit leicht nach innen geneigtem Gleis übergeht. Da kippelt ein Doppel-Taschentaschenwagen etwas aufgrund der großen Länge (390mm). Aber selbst hier war kein Achsentausch mit den größeren Spurkränzen erforderlich.

Nachtrag: was nicht funktioniert ist Reisezugwagen anzuhängen und die Lok dann durch enge Radien schieben lassen, da verhaken sich die Kupplungen. Aber das ist ja auch kein typischer Anwendungsfall.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#5 von berndm , 05.05.2020 09:43

Zumindest die alten Taschenwagen von Roco (TS1) laufen mit den Roco Universalkurzkupplungen recht gut auch ohne Tausch der Achsen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.862
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#6 von Reibuch , 05.05.2020 10:03

Ich schaue mal in der Bucht ob ich den ein oder anderen Wagen ergattern kann .
Die Wagen mit Spedition Walter gefallen mir gut
Hat jemand eine günstige Einkaufsquelle 🤔
VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#7 von ICE 4 , 05.05.2020 10:42

Hallo Thomas,

da bist du nicht der einzige. Die KLV Wagen mit LKW Walter Trailern sind sehr beliebt und werden auch zu entsprechenden Preisen gehandelt. Auch auf dem Gebrauchtmarkt sind die eher wenig vertreten und haben im Vergleich zum Kaufpreis einen immer noch hohen Restwert am Gebrauchtmarkt.

Verstehe mich bitte nicht falsch ich will dir den KLV nicht madig reden, allerdings solltest du davon ausgehen, dass das kein Schnäppchen wird. Außerdem sind die Wagen durch ihre hohe Beliebtheit nicht dauerhaft erhältlich.

Viel Erfolg bei der Suche!
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#8 von 44 390 , 05.05.2020 14:52

Hallo

Ich schließe mich da Konrad mal an, die Rocos laufen absolut ohne Probleme, die neueren Konstruktion (T2000/T3) werden halt schon relativ teuer gehandelt und teils auch über UVP.
Guck dir auch mal die RockyRail Doppeltaschenwagen an, diese laufen auch sehr gut und sind ein paar Euro günstiger.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#9 von TEE2008 , 05.05.2020 15:29

Hallo,
so ein KLV ist schon ein schöner Zug, leider nicht sehr günstig.
Deswgen habe ich mich nach einer günstigen möglichkeit umgesehen und bin im Dezember 2015 auf die Hobbytrade Taschenwagen/Containerwagen gestoßen, die günstig als Neuware in ebay Auktionen angeboten wurden.
Davon habe ich mir ein paar Wagen gekauft bis 20 €.
Es ist ein Zug aus 8 Wagen geworden, davon sind es 4 AAE Wagen (je 2 von einer Sorte), 2 DB Wagen und 2 der NS.
Die Wagen sind weitesgehend aus Metall gefertig und sehr detailliert, was auch ein Nachteil ist, denn die angesteckten Teile fallen leicht ab, sodass man sie wieder vorsichtig ankleben muss.
Die Rolleigenschaften der Wagen sind sehr gut und sie kommen auch durch den R1 ohne Entgleisungen (auch geschoben).
Unter den einzelnen Wagen habe ich die Roco Kupplung 40271 verwendet und an den Endwagen die Universalkupplung
40396.
Den Wagen liegt reichlich Zubehör für die Befestigung von Aufliegern und Containern bei.Als sehr gut passende Container werden im Nachbarforum DSO ( K L I C K ) Herpa Container empfohlen.
Zuglok ist die HECTRORRAIL BR 185 Märklin 36602.












Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#10 von Reibuch , 05.05.2020 21:20

Danke 🙏 an alle für das Feedback

Hat mir weitergeholfen
VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#11 von 11652 , 05.05.2020 22:15

Hallo Thomas

...trotzdem noch ein paar Hinweise von mir...

Was möchtest du für ein Zug zusammenstellen? Vorbildtreue, Länge, Betriebssicherheit, Budget, Wunsch-Zuglokomotive, etc. All dies beeinflusst das Zusammenstellen enorm!

- Wenn du in Ep. V/VI etwas machen möchtest (liegt bei dem Thema auf der Hand) dann IST es de facto immer ein "Ganzzug", wobei das Wort für solche Züge ja nicht verwendet wird
- Die erwähnten T1 Wagen sind genau keine typischen Vertreter heutiger UKV-Züge - sie könne schlicht nicht genug tragen, dennoch sind sie ab und an zu sehen. Allerdings sind das sehr viel verkaufte Wagen von Roco und auch Märklin hat diese, jedoch in weit weniger Varianten
- Wenn die Wagen funktionieren sollen, so habe ich mit folgenden Fabrikaten sehr gute ERfahrungen gemacht (sie funktionieren sehr gut, auch mit den Original DC-Achsen auf K-Gleis): Kombimodell, Rocky-Rail, Roco, Märklin. Weniger gut sind dagegen ACME und ADE (davon habe ich jedoch nur einen Wagen).
- Optik, Funktion (Ladung aufnehmen) sowie Fahrtechnik sind bei den Kombimodell-Wagen einsame Spitze, zum allerdings auch happigen Preis
- Dabei darf es auch so sein, dass der Zug einfach nur gefallen soll, dann gibt es eigentlich keine Grenzen!

Wenn du in etwa das Vorbild treffen möchtest, kann ich dir sehr empfehlen, Fotos anzuschauen; gerne versorge ich dich auch mit Links...

Hier noch zwei Bilder zur Einstimmung mit Vorbildsituationen auf leider so nicht mehr befahrener Strecke:

Re 4/4" 11280 + Re 6/6 11682 "Pfäffikon SZ" by Christian Müller, auf Flickr

Re's am Gotthard: 11679 "Cadenazzo" mit 11345 und am Schluss 11163 by Christian Müller, auf Flickr

Viel Spass beim Zusammenstellen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#12 von Reibuch , 06.05.2020 17:23

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
ich möchte mal deine Fragen beantworten

also angefangen hat das ganze mit einem ebay Kleinanzeigen Schnapper für 95 € inkl. Versand für die Märkin 47082 Packung
Als Lok hatte ich noch die MRCE-Dispolok im BW stehen ,Option wäre eine Vectron 36195 die ich noch am suchen bin.

so sieht der Zug bisher aus .




Als Zuggesamtlänge kann ich bis 185 cm fahren
die Betriebssicherheit steht bei mir an oberster Stelle weil der Zug über 9 Wendel hoch auf die Hauptstrecke und auch wieder 9 Wendel runter in den SBF muss.
Vorbild habe ich keins ich suche mir die Wagen die mir gefallen. Das Budget ist auch zweitranig weil ich mir den Zug nach und nach zusammenstellen möchte .

Also unter dem Strich suche ich jetzt noch weitere Wagen die ich an meinen vorhandenen anhängen kann. Denke 7 oder 8 Wagen kann ich noch gebrauchen.

VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#13 von 11652 , 06.05.2020 20:51

Zitat

...

die Betriebssicherheit steht bei mir an oberster Stelle weil der Zug über 9 Wendel hoch auf die Hauptstrecke und auch wieder 9 Wendel runter in den SBF muss.
Vorbild habe ich keins ich suche mir die Wagen die mir gefallen. Das Budget ist auch zweitranig weil ich mir den Zug nach und nach zusammenstellen möchte .

Also unter dem Strich suche ich jetzt noch weitere Wagen die ich an meinen vorhandenen anhängen kann. Denke 7 oder 8 Wagen kann ich noch gebrauchen.

VG
Thomas



"Schön" und "mir gefallen" sind noch recht schwierige Begriffe... So ist auch klar, dass einem sehr viel offen steht - das ist schön! Ich würde dann mal folgenden Tipp abgeben bzw. wie ich es machen würde, wenn ich einen schönen Zug zusammenstellen möchte (der dann auch bewusst vorbildfrei ist!).

Diese Wagen sind ja T1 Taschenwagen, davon gibt es von Märklin einige und vor allem auch sehr schön gestaltete (insbesondere auch auf farblicher Seite). Die entsprechenden Roco Wagen sind auf jeden Fall auch betriebssicher. Die Märklin-Konstruktion (so wie du ja schon drei Wagen hast) ist deutlich neuer und in allen Belangen "besser" (ausser vielleicht in der Höhe, da sind solche Märklin Wagen potentiell eher zu hoch) - insbesondere ist die Aufnahme der Ladung deutlich vorbildgetreuer. Die Roco Wagen haben z.T (alle?) gut sichtbare und über den Wagen von aussen umgreifende Träger, wo dann die Container eingreifen.

Ich würde - weil du schon drei T1 hast - den Zug weitgehend mit diesen ergänzen - dabei auch bei der Farbe mischen! Empfehlen kann ich dir direkt den Willy Betz 47440 (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47440/) - schön gelb und vor allem auch mit einem schön gefertigten herpa Trailer (ich habe diesen Wagen), dazu vielleicht ein Kühne&Nagel 47443 (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47443/) - schön dunkelblau (den möchte ich noch) und mit dem Hangartner-Set 47453 hast du noch eine bekannte Spedition mehr mit drin (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47453). Dazu könnte noch einer der neuen Doppeltragwagen von Märklin kommen - hier aufpassen, dass du einer bekommst, der auch wirklich funktioniert (einen aktuellen, neuen Artikel - die ersten waren offenbar problembehaftet und entgleisten - da Vorsicht bei ebay-käufen): z.B. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47808 (das dürfte ein neuer sein...).
Zum Abschluss noch der Hinweis auf das neue Tuborg-Set - wiederum aus einem T1 und einem vierachsigen Tragwagen: 47109 (https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1).

Vor meinen Augen zeigt sich so ein schöner, Zug, vor dem sich auch dein schwarzer Taurus gut macht! Da würde mich dann nicht stören, dass die T1 heute eben nicht mehr mit Sattelanhänger beladen werden (die Taschen sind "in echt" unbenutzbar gemacht worden).

Noch ein Wort zum "Walther" - dieser ruft mit den verfügbaren Modellen viel eher nach vorbildgerechter Umsetzung!

PS: Deine Anlage sieht toll aus - vor allem die Spundwand ist mir aufgefallen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Taschenwagen Ganzzug zusammen stellen

#14 von Reibuch , 07.05.2020 13:23

Hallo Christian,

deine Vorschläge gefallen mir auch

die Willi Betz und Hangartner Trailer werden schwer bekommen zu sein .

ich schaue mal was ich noch bekommen kann in der Bucht usw.....
Vielen Dank für dein Lob bin noch im Bau der Anlage …

VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz